Neuer RGB PC Ohne Graka

turbojonny85

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich möchte gerade für meinen Bruder einen neuen PC zusammenstellen.
Sein alter hat leider das zeitliche gesegnet ( I5 3570k) Mainboard CPU und ein RAM Baustein sind defekt. Daher muss es
ein neuer sein.

Als Gehäuse habe ich mir jetzt schon folgendes bestellt
be quiet! Pure Base 500DX in weiß
weiterhin ist folgender CPU Kühler vorhanden
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE


Benötigen würde ich RAM, CPU, Mainboard.
Ich würde hier gerne ein wenig in die RGB Schiene gehen.
CPU wird mit 95% Wahrscheinlichkeit ein Ryzen 5 3600

Da das Gehäuse weiß ist würde ich im inneren auch gerne etwas weiß einbringen wollen.
RAM habe ich daher folgenden ausgesucht RAM

Beim Board bin ich allerdings relativ unsicher bzw. Planlos.
Ich habe bewusst keinen Preis bei den Fragen angegeben, da ich nicht so der
Typ bin der ein festes Budget festlegen möchte. Es soll halt Preisleistungstechnisch passen.

Welches Board würdet Ihr hier empfehlen?

Danke für eure Unterstützung. :)





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Rainbow 6, Anno 1800 usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
turbojonny85 schrieb:
RAM habe ich daher folgenden ausgesucht RAM
Hast du vor den RAM noch zu übertakten? Ansonsten kannst du auch einen kaufen, der vom Takt etwas höher liegt, kostet halt etwas mehr. (Mehr Takt wäre zumindest empfehlenswert bei dem Ryzen)

Zum Board: Was ist dir von den Anschlüssen her wichtig? Eine gute Basis bietet z.B. das ASRock B550M Pro4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbojonny85
Aphelon schrieb:
Hast du vor den RAM noch zu übertakten? Ansonsten kannst du auch einen kaufen, der vom Takt etwas höher liegt, kostet halt etwas mehr.

Zum Board: Was ist dir von den Anschlüssen her wichtig? Eine gute Basis bietet z.B. das ASRock B550M Pro4

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Würdest du den 3200 nehmen oder den 3600?

Tja bei den Anschlüssen aktuell zumindest keine besonderen Ansprüche. Das B550M von dir hat aber keine RGB
beleuchtung oder?
 
MSI B450 Board machste nix falsch mit. Was Du da konkret ausstattungsseitig brauchst/ willst musst schauen.
Nimm den 3600.

EDIT:
Ach Du willst ein MB mit RGB Gedöns haben.
https://www.computerbase.de/2018-12/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test/3/
Dann musst Du auch beim Kauf all Deiner Leuchtkomponenten drauf achten, dass die zu dem gewählten Standard kompatibel sind. Is klar oder?!
MSI Gaming Pro Carbon zB
https://preisvergleich.check24.de/m...c=pt&msclkid=924fb9d4d2e5143b097ce6f4d6c9271f
 
Zuletzt bearbeitet:
turbojonny85 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Rainbow 6, Anno 1800 usw.
Wo sind die Unterpunkte geblieben?
Der Fragebogen hat seine Bedeutung und die relevanten Frgen rauslöschen bringt hier keinen weiter.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Eine fachgereachte Beratung funktioniert nur mit ausgfülltem Fragebogen.
Kein Budget, keine Auflösung, keine FPS...
 
xdave78 schrieb:
MSI B450 Board machste nix falsch mit. Was Du da konkret ausstattungsseitig brauchst/ willst musst schauen.
Nimm den 3600.

EDIT:
Ach Du willst ein MB mit RGB Gedöns haben.
https://www.computerbase.de/2018-12/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test/3/
Dann musst Du auch beim Kauf all Deiner Leuchtkomponenten drauf achten, dass die zu dem gewählten Standard kompatibel sind. Is klar oder?!

Genau. Davon habe ich aber nicht die Ahnung und deshalb hier der Thread. der Ram und das Gehäuse ist ja inzwischen relativ klar.
 
turbojonny85 schrieb:
Das B550M von dir hat aber keine RGB
beleuchtung oder?
Wozu soll denn das Board auch noch RGB-Beleuchtung haben? Pack halt ein paar RGB-Stripes in den PC.
 
Naja in dem Fall müsstest Du halt das Board mit den gewünschten Komponenten abstimmen.
Zumindest wenn Du die Beleuchtung synchronisieren möchtest. Wenn Dir das egal ist spielst natürlich keine Rolle.

Von MSI gibts da zB sone Seite mit kompatiblen Bauteilen (gibts sicher auch von Gigabyte und ASUS aber deren MBs kauf/empfehle ich nicht):
https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/

Aphelon schrieb:
Wozu soll denn das Board auch noch RGB-Beleuchtung haben? Pack halt ein paar RGB-Stripes in den PC.
Na weil es das ist, was er haben möchte 🤷‍♂️
 
Chillaholic schrieb:
Wo sind die Unterpunkte geblieben?
Der Fragebogen hat seine Bedeutung und die relevanten Frgen rauslöschen bringt hier keinen weiter.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Du hast recht. Ich habe punkte raus gelöscht, da es hier in erster Linie um die RGB Komponenten geht.
Da die CPU Fix ist spielen die Grafikeinstellungen und der Monitor aus meiner Sicht keine Rolle.
Aktuell ist ein 10 Jahre Alter Dell Monitor mit 1366x768 vorhanden.
Das Budget ist hier in dem Fall ja "unsinnig". Ich kann jetzt schreiben 450€ für diese Komponenten. Letztendlich soll es Preisleistungstechnisch passen.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Wozu soll denn das Board auch noch RGB-Beleuchtung haben? Pack halt ein paar RGB-Stripes in den PC.
Also kann ich den RGB RAM auch mit dem B550Pro steuern?
Wie gesagt habe da nicht die Ahnung.
Die RGB Stripes muss ich dann aber extern steuern?

Ich habe mir das halt so vorgestellt das ich ein Board habe welches RGB Beleuchtung hat und den RGB RAM steuern kann.
 
Aphelon schrieb:
Also kann ich den RGB RAM auch mit dem B550Pro steuern?
Wahrscheinlich über irgendeine Software schon. Ist halt die Frage ob man sich drölf Software Varianten installieren will mit denen man dann für jede Komponente extra was einstellt oder ob man das über in zentrales Tool und das MB syncen möchte. Im ersten Fall kannst Du quasi alles mischen. Zum zweiten Fall habe ich bereits ein paar Links gepostet, die ich an deiner Stelle erstmal anschauen würde um nen Überblick grob zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbojonny85
Um das mit dem weiß nicht aus den Augen zu verlieren
Ram 16gb oder die 32GB von cyberpirate in weiß.
Ein maximales Budget wäre schon nicht verkehrt. zB das Board passt ins Thema weiß
ist aber nicht billig
https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html

Thema RGB
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html
die ganze Lightshow kann man auch auf den Herstellerseiten anschauen
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-rev-10#kf (rechts am Rand der 3. Punkt von unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und turbojonny85
Was haltet Ihr von dem folgenden Mainboard?
ASUS ROG Strix B550-F Gaming wifi
Gibt aktuell die aktion mit 30€ Cashback und 40€ Gamesplanet Gutschein.
Damit käme ich dann auf einen Preis von ca. 128€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und turbojonny85
Sorry das ich da so reingrätsche. Aber da ich gerade auch auf der Suche nach einem ryzen Mainboard bin wäre es gut zu wissen wo du diesen cashback kriegst. @turbojonny85
 
Alle Infos zu der Cashback Aktion findest du hier, man bekommt 30 Euro einfach so und 25 weitere wenn man eine Bewertung für das Mainboard schreibt. @MindofRaphi Alles in allem dann zum Beispiel mit dem B550 Tuf Gaming ein guter Deal.

Für den TE sind natürlich eher die beleuchteten Boards aus der Aktion interessant.

Zum RAM: Statt 3600 MHz würde ich eher auf 32 GB gehen, wenn es das Budget zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und MindofRaphi
turbojonny85 schrieb:
Gibt aktuell die aktion mit 30€ Cashback und 40€ Gamesplanet Gutschein.
Damit käme ich dann auf einen Preis von ca. 128€
Da steht aber Cashback oder Gamesplanet, also im günstigsten Fall 40€ Gutschein+25€ für die Bewertung. Wären um die 130€
 
kurz noch eine Nachfrage zum RAM.

nach meinen Informationen wird G.Skill Trident Z RGB sowie Corsair Vengeance RGB Pro von ASUS Aura unterstützt.

Corsair
G.Skill

Welcher ist "besser"?
 
Zurück
Oben