• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Router mit Modem notwendig?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich will ja zu Kabel Deutschland wechseln, bin mir aber sehr unschlüssig, welchen Router ich nehmen muss, bzw. ob ich überhaupt einen neuen brauche.
Momentan besitze ich einen W503V von der Telekom und ich hab keine Ahnung ob der mit Kabel Deutschland dann noch funktioniert, oder ob ich generell einen neuen brauche.
Die neue Leitung wird eine 32000er.

Die andere Frage ist jetzt, ob ich, wenn ich einen neuen Router brauche, einen von den KD angebotenen nehme, oder direkt einen neuen kaufe.
Angeboten wird eine Fritzbox 6360 (kommt mir etwas alt und schlecht vor für den Preis von 289 EUR oder 5 EUR im Monat)
Oder ein unbekanntes Wlan Kabelmodem für 2 EUR im Monat.
Jetzt ist meine Überlegung, da ich eh 24 Monate Vertragslaufzeit habe und mich der günstige Router auf 48 EUR dann kommt, nicht direkt einen guten Wlan Router mit Modem kaufe oder ich meinen alten behalte.

Was denkt ihr? W503V behalten? einen von den KD angebotenen nehmen? oder direkt einen neuen günstigen kaufen, der top harmoniert mit 32000er Leitung?

Danke.
Gruß JackA$$.

ich würde die Fritzbox nehmen da dein alter Router nutzlos wird da alles über den Kabelanschluss läuft und nicht mehr über die Telefondose

Ich glaube der W503V wird nicht funktionieren als Modem, den kannst du nur als Wlan nutzen. KD läuft ja über Kabelfernsehen d.h. du kriegst von KD ein Modem in der Regel eine von Motorola + Wlan Router. Meine Schwester hat beide Geräte kostenlos bekommen.

ein normaler - auf dsl ausgelegter router - wird hier nicht funktionieren! somit auch dein W503V nicht. das fängt schon bei der bandbreite an...

Hi,

also bei Unitymedia ist das mit dem Kabelmodem so, dass diese Modem dem nächsten angeschlossenen Gerät die IP-Adresse von Unitymedia per DHCP gibt. Der Telefonanschluss kommt direkt aus dem Modem, sodass ich hier keine Fritzbox oder ähnliches verwende.
Ich denke mal bei KabelDeutschland wird das gleich sein. Bitte Kabel nicht mit DSL Verwechseln.

Eigentlich sollte damit jeder Router reichen, der kein DSL-Modem eingebaut hat bzw. der fähig ist, an seinem WAN (Internet) Port eine Adresse per DHCP anzunehmen und zu routen und nicht zwingend eine PPPoE Verbindung braucht. Natürlich sollte der WAN Port mehr als 10 Mbit können, meistens sind aber eh 100er Ports verbaut.

Ergo: Es reicht damit z.B. eigentlich auch der TargaRouter vom Lidl, den man für rund 19 Euro bei Ebay bekommt (h_ttp://www.mydealz.de/10101/targa-dsl-voip-wlan-router-wr-500-voip-fur-14e/)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 6360 wurde erstmalig 2011 auf den Markt gebracht, von alt kann keine Rede sein.

Die 6360 ist alles andere als alt, das ist eine relativ neue und leistungsfähige Hardware speziell für Kabelanschlüsse. In der Fritzbox 6360 ist ein EuroDOCSIS 3 fähiges Modem integriert, hat Wlan nach 802.11n Standard, also was soll daran veraltet sein?

Beachte auch, dass der Router Leistungsfähig genug sein muss. Gerade bei sehr schnellen Leitungen kommen viele Geräte an die Leistungsgrenze, da die CPU es nicht mehr schafft die Daten zu verarbeiten. Z.b. schafft meine alte Fritzbox 7170 schon keine 33er Leitung mehr, die CPU rennt bereits bei einem Datendurchsatz von 20 Mbits/s auf Anschlag.

Nimm die FritzBox 6360... ;)
IPv6 fähig, 1Gbit-Lan (4 Ports!), W-Lan N Standard und vieles mehr. Ich glaube das Teil wurde auch erst 2011 kurz nach der CeBit auf den Markt geworfen.

Also von "veraltet" kann bei dem Modell nicht die rede sein ;)

die FB 6360 ist momentan das beste was du für'n hausgebrauch für ne kabelleitung bekommen kannst

musst eben nur wissen ob es dir 5€ / Monat wert ist

Ok, dann hab ich mich gewaltig vertan.
Ich denke es wird die Fritzbox, ich war nur skeptisch weil ich darüber fast nix gefunden hab (z.B. bei amazon.de). Da gibts nur die 7xxx reihe die schon viel günstiger ist.
Würdet ihr jetzt die Fritzbox für 5 EUR im Monat nehmen oder direkt eine kaufen z.B. bei amazon.de?

Und was meint ihr mit, es reicht ein DHCP Router? also braucht man für KD kein Modem. Also würde so ein TP-Link als grobes Beispiel auch ausreichen?
*Achja ins bei uns zu Hause wird nur über Wlan gesurft.

Zuletzt bearbeitet:
die FRITZ!Box 6360 Cable kann man auch nicht direkt neu kaufen! die gibts nur in verbindung mit einem kabelvertrag. deshalb gibts dazu auch kaum infos im web :)

Die 6360 ist schon passend für Dich und m.W. das einzige Gerät, das in einer Komponente alle Funtionen vereint, wie
  • Kabel-Modem
  • Router
  • Switch (4 * GB-LAN)
  • WLAN-Accesspoint
  • Telefonie (incl. DECT-Basis-Station für bis zu 6 Schnurlostelefone)
Der WLAN-Teil ist aus meiner Sicht nicht ganz optimal, als man 802.11n nur im 2,4 ODER im 5 GHz-Bereich fahren kannst. Ob das für Dich ein Thema ist, musst Du mit Deiner Umgebung (andere WLANs) und Deinen zu versorgenden Geräten abklären.
Wenn Du Dir eine 6360 bei eBay kaufst, hast Du das Problem, dass Du mit Deinem Provider klären musst, dass er das eingebaute Modem für Dich freischaltet; sollte über die MAC-Adresse möglich sein.
Anmerkung:
Ich hatte als Zugabe zu einem HD-Receiver bei eBay ein Motorola-Kabel-Modem erhalten. An meinem Unitymedia-Anschluss ließ kein Connect an meinem Anschluss aufbauen; lediglich mit dem typengleichen von UM gelieferte Modem gelingt dieses.

Zurück
Oben