Neuer Router WiFi6

Ah, so wird ein Schuh draus. Hab das nur auf dem Handy gelesen und hab nicht gerafft, dass das reingezoomt war.

Wie dem auch sei, es bleibt dabei, dass die Paketverluste augenscheinlich schon am Router auftreten. Dies kann einerseits die Folge einer fehlerhaften Infrastruktur sein - zB ein kauttes Kabel, ein schlechter Kontakt im Stecker - oder aber etwaiger falscher Einstellungen durch Optimiertools.
 
Optimierungstools kann ich ausschließen. Die Laggs treten immernoch auf. Ich schaue mal, ob ich ein anderes Netzwerkkabel finde.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe zusätzlich den Pingplotter auf meinem Laptop (WLAN) laufen lassen. Wenn ich auf dem PC Aussetzer hatte, habe ich auf dem Laptop nachgeschaut, ob dieser auch Aussetzer hat. Der Laptop hatte zwar sehr hohe und schwankende Pings aber keine Abbrüche.
Ich habe vorhin mal das Netzwerkkabel in einen anderen LAN Port gesteckt. Bisher hatte ich keine Aussetzer mehr, dass hat aber noch nichts zu heißen, da es oftmals einige Zeit stabil läuft.
 
Du kannst sonst auch mal ein Live-Linux auf einem USB-Stick installieren und den PC damit starten. Sind die Probleme dann ebenfalls weg wie am Laptop, dann ist irgendetwas rund um deine Windows-Installation dafür verantwortlich, sei es eine Einstellung in Windows, der Treiber oder eine Zusatzsoftware. Eine Neuinstallation wäre dann ratsam.
 
Danke @Raijin für den weiteren Lösungsvorschlag.
Der Zwischenstand ist folgender. Ich habe den Netzwerkport am PC gewechselt. Das ging eigentlich ganz gut, außer das er trotzdem Aussetzer hatte. Aber anstelle von 5-30s waren die Aussetzer nur 0,5-1s.
Dann aber wurde plötzlich meine Verbindung sehr instabil. Er zeigte mir in der Taskleiste an, dass er gar nicht mit dem Internet verbunden war. Dann doch wieder und dann auch dass kein Netzwerkkabel drin steckt. Problem ist, dass ich ein 20m Netzwerkkabel verlegt habe, welches ich nicht so leicht tauschen kann. Ein anderes, welches lang genug ist, habe ich auch nicht da. Ich habe dann das Kabel rausgezogen und ein bisschen gepustet (wie bei den Gameboyspielen früher :D). Seit 2 Tagen habe ich keine Abbrüche mehr. Also toi, toi, toi, dass es so bleibt.
 
Zurück
Oben