Neuer Ryzen PC

spamarama

Commodore
Ahoi,

mein Rechner ist inzwischen in die Jahre gekommen (Phenom 2 965) und nachdem sich letzte Woche die Graka verabschiedet hat wird es endgültig Zeit für einen neuen PC.

CPU:
AMD Ryzen 5 1600X

MB:
ASUS Prime B350-Plus
Anscheinend doch die beste Wahl, u.a. wegen PCI (Soundkarte)

RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
ODER (?):
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c15d-16gvk-a1382548.html?hloc=at&hloc=de

NT:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
500W reicht für Vega (hoffe ich?)

M.2 SSD:
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
(bleibt drin)

Sata SSD:
Samsung SSD 850 EVO 500GB

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
(verklebte Backplate ist kein Problem, Kühler ist damit gesetzt)

Graka:
AMD R9 270
Leihweise von einem Freund, warte noch auf Vega und entscheide mich dann für AMD oder Nvidia (single GPU)

HDD:
WD irgendwas, 640gb
Als Datengrab, übernehme ich vom alten Rechner.

Soundkarte:
Habe bisher noch eine Asus Xonar DG installiert für meine AKG K701. Wird voraussichtlich verwendet...

Gehäuse:
Werde vermutlich dieses kaufen:
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt
Alternativen?:
be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (Was ist der Unterschied bei den ganzen Versionen?)
Thermaltake Suppressor F51, schallgedämmt
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Thermaltake Suppressor F31

Gehäuselüfter:
Fractal Design Venturi HF-14
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 (Alternative)
120er für die Front:
Fractal Design Venturi HF-12

Bis auf CPU und eine M.2 SSD ist alles verhandelbar.
Verwendung ist zu 60% Spiele, 30% Multimedia, 10% Sonstiges.
Bisher ist ein 1920x1200 und zwei 1680x1050 in Nutzung. Wird in absehbarer Zeit (ggf Ende des Jahres) durch mindestens einen 4k Monitor ersetzt.
Übertakten ist derzeit nicht geplant.

edit:
Zusammenstellung aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre genu der Punkt SSD disskusionswürdig, so rausgeworfenes Geld. Ich persönlich empfehle das Be Quiet, siehe Signatur. Verbauten Lügfter unhörbar. absolut perfekte Verarbeitung. Einfach ein geniales Teil. Rest klingt an für sich schon rechtz ausgewogen aber ich bin der falsche Ansprechpartner für MB oder Ram Entscheidungen.

M2 SSD raus und dafür mehr Kapazität mit SATA SSDs. Es sei denn, du willst Kabel einsparen, dann kannst du die M2 SSD nehmen.

Das Asus Prime B350 Plus scheint das beste B350 Mainboard zu sein ud für 95€ echt günstig. Warum keinen Scythe Mugen 5 oder einen Noctua nehmen, die verwenden die orig. Backplate. Ich würde auch keine M.2 SSD kaufen, lieber eine doppelt so große SATA SSD.

Was genau darf man sich unter " Das Asus Prime B350 Plus hat eine verklebte Backplate, würde ich dementsprechend ungern nehmen." vorstellen? Wieso wäre denn eine "verklebte Backplate" (keine Ahnung was das ist) ein Argument das ASUS MoBo auszuschließen?
Danke für jegliche Erklärung.

Die AM4-Backplates haben eine Adhäsiv-Klebeschicht und werden ab Werk eben so verbaut. Ob das nur ASUS macht, keine Ahnung. Man kann das aber auch einfach lösen. Kurz Wärme auf die Plate wirken lassen und schon geht sie sehr leicht ab. Die Frage ist aber, welcher Kühlerhersteller nicht auf die AMD-Backplate setzt, sondern explizit selber eine fertigt.

Bei dir hat das tolle Marketing von BQ super funktioniert. 😜
BQ ist alles andere als Top

Und die Lüfter im define R5 sind echt gut, Schön leise, mit genug Druck. Da muss nix getauscht werden

@SKu: Die geht so easy runter? Und wenn sie runter geht, ohne das man es will? Oo
Klingt nicht gerade toll. :D

M2 SSD raus und dafür mehr Kapazität mit SATA SSDs.
Sry, aber die M.2 bleibt drin. Ich könnte sicherlich die SSD auf 1TB upgraden, weiß jedoch nicht wofür. Benötige den Speicherplatz nicht. Die M.2 dürfte sich als nützlich erweisen da ich einige sehr große C-Projekte habe und dort tausende kleine Dateien drin sind. Verspreche mir hier besseres Arbeiten (u.a. Indizierung des Workspace) als bei meiner bisherigen SSD.
Warum sind eigentlich alle so gegen die m.2 ssds?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
M2 SSD raus - das ist richtig - und dafür die richtigen RAM rein - das wäre viel wichtiger mMn.
Ich sehe dort nur, dass Dual Rank besser ist als Single Rank. Im Fazit steht, dass der Test mit CPU-Limit gemacht wurde und die Unterschiede bei einem GPU-Limit noch geringer ausfallen. Da ich davon ausgehe den Corsair Ram mit 2933 Mhz bzw. 3000 Mhz betreiben zu können, dürften sich die Unterschiede zum G.Skill Flare X letztendlich im Bereich der Messungenauigkeit befinden. (Die Corsair sind DR nehme ich an?)
Bei dir hat das tolle Marketing von BQ super funktioniert. 😜
BQ ist alles andere als Top
Habe bis zum heutigen Tag keinen BQ Lüfter gekauft. Von daher hat BQ mit ihrem Marketing nichts an mir verdient.
Ist aber zur Kenntnis genommen. Wäre toll wenn du Alternativen genannt hättest. ;)
Das Asus Prime B350 Plus scheint das beste B350 Mainboard zu sein ud für 95€ echt günstig.
Ok, das mit der Backplate ist geklärt. Viel wichtiger ist jedoch der Soundchip! Die Google-Suche ergab, dass die ALC1220 deutlich besser sind als die ALC887. Wenn dadurch die Soundkarte raus könnte, wäre es mir den Aufpreis wert!
Warum keinen Scythe Mugen 5 oder einen Noctua nehmen, die verwenden die orig. Backplate.
Der Macho war günstiger und hat im CB-Test minimal besser abgeschnitten als der Mugen 5. Deswegen hatte ich den ausgewählt. Welches Noctua Modell empfiehlst du als Alternative?

pupsi11 schrieb:
Und die Lüfter im define R5 sind echt gut, Schön leise, mit genug Druck. Da muss nix getauscht werden

hab doch die alternative genannt. ich hatte das R5 und weiß daher wovon ich rede.

und case allgemein, was sind da so deine ansprüche - was soll/muss es haben. big oder midi tower? fenster oder ohne usw.

Beim Gehäuse zählt für mich nur eins: so wenig Kunststoff wie möglich.
Je massiver desto besser. Kein Fenster/Glas. Was ich überhaupt nicht leiden kann sind Klappen oder Blenden aus Kunststoff die dann knarzen oder Schnellklick-Systeme haben bei denen die Halterungen sofort wegbrechen. Ich erinnere mich mit Schrecken an den CM 690 Abfall den ich mal hatte.

Das Gigabyte Mainboard hat hat auch den ALC1220 und kostet 30€ weniger wie dein vorgeschlagenes MB.

!$!MeNnE!$! schrieb:
Das Gigabyte Mainboard hat hat auch den ALC1220 und kostet 30€ weniger wie dein vorgeschlagenes MB.

Bei diesem Mainboard aber darauf achten, dass es laut QVL keine 3000er RAMs in der vollen Taktrate und damit auch nicht den von dir ausgesuchten unterstützt, er würde max. auf 2933 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nitr0up3 schrieb:
Warum sind eigentlich alle so gegen die m.2 ssds? Ich mein, ok das man die Lesegeschwindigkeit im Normalbetrieb nicht merkt verstehe ich.
Oder ist dabei das Argument das auch die 750 keinen Unterschied macht?

Warum verlinkst du die teure pro? Für n zwanni mehr bekommst du knapp doppelt so viel speicher, crucial mx300, 850 evo..

Webentwickler schrieb:
Bei diesem Mainboard aber darauf achten, dass es laut QVL keine 3000er RAMs in der vollen Taktrate und damit auch nicht den von dir ausgesuchten unterstützt, er würde max. auf 2933 laufen.
Mir ist jetzt kein Board bekannt, bei dem das anders wäre. Die Teiler sind bei allen entweder 2933 oder dann gleich 3200.

Zum Thema CPU-Kühler: Thermalright hat ein eigenes Backplatesystem, man kann da allerdings auch die AMD Backplate nutzen, braucht dafür dann aber die "AM4 Ryzen Screws" - die man separat ordern muss.

spamarama schrieb:
Wenn dadurch die Soundkarte raus könnte, wäre es mir den Aufpreis wert!

Was hast du denn gegen die DG? :)

Ist eine gute Karte und in der Regel jedem Onboardsound überlegen.

Beim Gehäuse solltest du dir das F31 ansehen, ist zwar minimal kleiner als das F51, bietet aber dennoch mehr Platz für Kabelmanagement:
https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f31-ca-1e3-00m1nn-00-a1342505.html

Nutzte selbst das X31, was den selben Innenraum aufweist.

Die alte HDD würde ich ganz rausschmeißen, macht doch nur unnötig Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben