Neuer Ryzen PC

Anti-Virus schrieb:
Warum verlinkst du die teure pro? Für n zwanni mehr bekommst du knapp doppelt so viel speicher, crucial mx300, 850 evo..

Das war ja die Frage?! Kein Unterschied zu einer 750er evo bzw mx300 etc...

Aber der TE kann ja was mit den vielen IOPS und der Übertragungsrate Anfangen :)

Mir ist jetzt kein Board bekannt, bei dem das anders wäre. Die Teiler sind bei allen entweder 2933 oder dann gleich 3200.
Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung. Aber irgendwo habe ich was gelesen, dass mit dem neuen Bios ggf auch Support für glatt 3000 kommt? 3200er Ram mit guten CL-Werten gibt es bei Reichelt gerade recht günstig:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c15d-16gvk-a1382548.html?hloc=at&hloc=de
Was ist davon zu halten?
Zum Thema CPU-Kühler: Thermalright hat ein eigenes Backplatesystem, man kann da allerdings auch die AMD Backplate nutzen, braucht dafür dann aber die "AM4 Ryzen Screws" - die man separat ordern muss.
Die Backplate geht bei den Asus-Boards wohl recht einfach ab, so zumindest das Feedback von einem Freund. Denke mal der Macho ist damit gesetzt.
Was hast du denn gegen die DG?
Ist eine gute Karte und in der Regel jedem Onboardsound überlegen.
Zusätzliche Hardware die kaputt gehen kann. Zusätzlicher Stromverbrauch. Zusätzliche Software die installiert sein muss.
Ist die wirklich noch besser als die 1220er Chips? Habe die DG ja jetzt schon ~6-7 Jahre, kann mir nicht vorstellen dass sich da nichts getan hat.
Beim Gehäuse solltest du dir das F31 ansehen, ist zwar minimal kleiner als das F51, bietet aber dennoch mehr Platz für Kabelmanagement:
Danke, sehe ich mir mal an.
Die alte HDD würde ich ganz rausschmeißen, macht doch nur unnötig Lärm.
Sollte 90% der Zeit eh im Standby sein da ich sie nur als Datengrab benötige wenn ich größere Dateien runterlade. Wird aber in 1-2 Jahren sicherlich auch ausgetauscht.

Wenn ich nicht Probleme mit den Treibern gehabt hätte dann wäre auch noch immer meine X-Fi Forte (2009) im System. Hatte eine DGX hier rumliegen (Cashback Aktion) und nutze nun Diese da die Treiber für Win10 keine Probleme bei mir machen.

In diesem Bereich tut sich nicht wirklich viel und wie schon gesagt ist eine vernünftige dezidierte Soundkarte einer Onboard immer überlegen. Vor allem der Verstärker macht den Unterschied, den haben nicht viele Onboardkarten.

Ich würde auf jeden Fall die DG weiternutzen.

spamarama schrieb:
Die Backplate geht bei den Asus-Boards wohl recht einfach ab, so zumindest das Feedback von einem Freund. Denke mal der Macho ist damit gesetzt.
Also beim Crosshair 6 Hero ging die Backplate sehr einfach ab. Bei mir ist ein True Spirit 140 Power verbaut.
Hätte es die AM4 Ryzen Screws schon gegeben, als ich das System zusammengebaut habe (soweit ich weiß kamen die erst kürzlich auf den Markt) hätte ich sie mir geholt und direkt verbaut. So werd ich sie mir die Tage bestellen und einbauen.
Das hat keinen triftigen Grund - der PC wird nicht ständig bewegt o.ä. - ist nur für das gute Gewissen, dass das Board durch die stabile Backplate entlastet wird.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Ich würde auf jeden Fall die DG weiternutzen.
Ja, werde ich dann wohl machen.
Als MB dachte ich dann ans Gigabyte GA-AB350-Gaming 3. Kostet nur 10€ mehr als das Asus-Board und hat den ALC1220 Chip...nur für den Notfall. :)
Hoffe das Board macht keine Probleme mit dem Ram und das Uefi taugt was.
Habe den Startpost entsprechend angepasst.

Habe mich jetzt mehr oder weniger für das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B Gehäuse entschieden.
Bräuchte jetzt noch Vorschläge für ein paar gute Gehäuselüfter:
2x 120 (vorn)
1x 140 (hinten)
1x 140 (unten oder Seite)
1x 140 (oben) <- Passt das mit dem CPU-Kühler? Sieht auf den Bildern etwas knapp aus.
Vier bekommt man ja per MB angeschlossen, den Oberen lasse ich dann auf 5v laufen.

Feedback wegen dem 3200er Ram ist auch gewünscht!

Das GA-AB350-Gaming 3 hat aber keinen PCI Slot den die DG braucht, das Asus schon.

Die Nanoxia Lüfter sind nicht schlecht und die Mitgelieferten reichen auch vollkommen aus. Hatte das DS1 bis vor kurzem selbst, bin wegen Wakü auf das Core X31 umgestiegen.

Habe mich jetzt mal rangesetzt und den großen Lüftertest aus dem PCGH-Forum ausgewertet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fLn6sSSe7SKhv5eiKW-XyS6lsZAaaESSG_ij2AXTJvk/edit?usp=sharing
Habe mir die Daten angesehen und dann alle Soundfiles verglichen. Die Bewertung ist logischerweise subjektiv.

Gesamtsieger:
Fractal Venturi HF-14 ,Version ohne PWM!
- sehr gute Leistung
- leiser als alle anderen Lüfter bei 100er und 60er Durchsatz
(vollkommen unerwartet, verglichen mit den ganzen bekannten Lüfterherstellern)

Budgetsieger:
NZXT FN V2
- nicht zu viel Durchsatz wie der Venturi und insgesamt lauter, trotzdem überraschend leise verglichen mit dem was ich sonst in dem Preisbereich gehört habe
- nur ein einfaches Gleitlager, wer weiß wie sich das Ding in 2 Jahren anhört

Enttäuschung:
BeQuiet! Silent Wings 2
- lauter als Venturi bei 100er und 60er Durchsatz
- praktisch lautlos bei 40%, dafür dann wohl auch ohne irgendwelche Luft zu bewegen.
(hätte deutlich mehr erwartet für den Preis)

Nennenswerte Lüfter:
Cougar Vortex HDB (CF-V14H)
- wirklich leise, sofern er nicht bei 100% betrieben wird
- leider nur ~2€ günstiger als der Venturi, von daher eigentlich kein Grund den zu kaufen
Prolimatech Ultra Sleek Vortex
- etwas lauter als der Venturi, hier hört man das Kugellager raus
- bei 5v extrem leise
- hält vermutlich ewig dank Kugellager?

Tendiere daher zum Venturi oder Prolimatech für mein Gehäuse. Bin aber immer für Vorschläge offen.

Das GA-AB350-Gaming 3 hat aber keinen PCI Slot den die DG braucht, das Asus schon.
In der Tat, das ist mir gar nicht aufgefallen. Kaum eins der Boards hat noch PCI.
Also dann doch das ASUS Prime...und darauf hoffen dass die Soundkarte nicht schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Zwischenfazit, jetzt da die Hardware angekommen ist und ich diese verbaue:
Das Nanoxia Gehäuse war definitiv eine gute Wahl. Wirkt alles sehr durchdacht. Nichts wackelt oder klappert.
Das Asus Prime Board war hingegen eine Fehlentscheidung. Es hat nur 1x CPU + 2xGehäuselüfter Anschlüsse. Ähnlich teuere Boards haben jeweils +1 bei beiden. Außerdem ist kaum Zubehör dabei. 2 Sata-Kabel und eine Blende, das wars. Jetzt muss ich wieder Y-Kabel kaufen und einen Gehäuselüfter bei 5V betreiben, da hätte ich auch 20€ mehr investieren können und ein rundum besseres Board erhalten.

Das DS1 hat doch eine integrierte 2 Kanal Lüftersteuerung für 6 Lüfter, wo ist das Problem?

Eine automatische Lüftersteuerung über das MB ist deutlich besser?
Werde definitiv nicht permanent eine Software zur Tempanzeige laufen lassen und dann manuell an der Lüftersteuerung rumdrehen.

Also ich habe das DS1 einige Jahre genutzt und so gut wie nie an der Lüftersteuerung gedreht, liefen immer auf unterster Stufe. Im 2. Rechner, der noch immer in einem DS1 steckt, ist es genauso.

Zurück
Oben