Neuer Ryzen PC

Äh entschuldigen, war ein Fehlalarm. Es sah für mich nur so aus, als ob die Grafikkarte nicht reinpassen wird.
Sie passt doch rein. Ist aber trotzdem recht knapp.
 
@DarkRavenx:
laut Noctua passt auch ein NH-D15 bei dem MB. der ist nochmal etwas breiter als der DRP4. da kann das nicht soo knapp sein.

das hier, das ist knapp:
P1120934.JPG
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
:D:Dgut, das ist wirklich sehr knapp.
Ich schicke hier nachher mal ein Bild rein, sobald ich fertig bin. Ich kenne mich nicht so gut aus und falls da nochmal jemand drüberschauen könnte wäre das echt top :)
 
Der PC ist gestern noch fertig geworden und läuft soweit, bin bisher aber leider nicht zum spielen gekommen :(

Sollte ich ggf noch das Bios updaten und irgendwelche Einstellungen vornehmen? Habe nur Windows installiert.
Ich habe nur das XMP Profil der Ram Riegel aktiviert mehr nicht.

Die Grafikkarte hängt leicht runter, das scheint aber normal zu sein, da diese so lang/schwer ist?

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den CPU Kühler richtig montiert habe. (Ob die SilentWings in die richtige Richtung zeigen/drehen) An der Seite hat man leider soweit ich das sehen konnte keine Einbaurichtung vorgegeben. Hat da jemand einen Rat?

Die CPU Temperatur schwankt im Idle zwischen 50-60 Grad.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190717_203538.jpg
    IMG_20190717_203538.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
@DarkRavenx:
da ist doch reichlich platz zwischen kühler und graka, weiß gar nicht was du hast:D dass die graka der schwerkraft etwas nachgibt würde ich als normal bezeichnen. lustig dass wir beide praktisch die gleiche graka haben:D

die lüfter saugen immer auf der seite mit dem rotor an und blasen an der mit den querstreben aus. der vordere lüfter scheint richtig rum montiert zu sein, den mittleren sieht man nicht. 50-60°C im idle erscheinen mir arg warm. lüfter drehen sich? mit welchem takt läuft die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Dann müssten beide Lüfter richtig rum drin sein und die "Stock-Lüfter" aus dem Gehäuse müssten ja automatisch richtig sitzen da diese vormontiert sind.

Ich glaube die Messwerte sind nicht ganz richtig, das schwankt im Sekundentakt irgendwo zwischen 40 und 60°C . (Aida64)
Der CPU takt schwank genauso und springt auf fast allen Kernen zwischen 3600 und 4400 Mhz rum :/
Soll ich mit einem anderen Programm auslesen?
 
@DarkRavenx:
die chiptemperatur kann durchaus sehr schnell stark schwanken. lastet irgendwas die CPU aus oder hast du bei den energieoptionen was auf höchstleistung gestellt? im leerlauf sollte die CPU mit deutlich weniger takt laufen.

kannst natürlich auch ein anderes programm zum auslesen nutzen, ich persönlich finde HWiNFO sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Die Energieoptionen stehen auf dem AMD Balanced Profil (hab heute den Chipsatz? Treiber installiert)
Beim Youtube Videos schauen zeigt HWinfo ein Minimum vom 35 und ein Maximum von 55°C an.
Runter geht der Takt aber nicht wirklich laut HWinfo ein Durchschnitt von 3900 Mhz.
 
Zurück
Oben