Neuer Ryzen PC

DarkRavenx

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Multimedia (Netflix/Surfen etc)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind sehr unterschiedlich, ich spiele alles mögliche von Overwatch/CsGo bis hin zu MMOs, AAA Games.
In Zukunft hoffentlich auch Anno, Forza und Cyberpunk.
Qualität und FPS natürlich so hoch wie möglich, wobei ich erstmals bei meinen 2x 1080P S27D390 Samsung Monitoren bleibe. Ende des Jahres würde ich aber gerne den Hauptmonitor tauschen und einen mit etwas höherer Auflösung sowie Bildfrequenz besorgen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, ggf etwas Bildbearbeitung mit Photoshop, das wäre aber auch schon alles.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mein alter Pc war relativ laut und ich würde mir wünschen, dass der nächste etwas leiser wird :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe 1.1
Wenn möglich dann einen Hauptmonitor z.B https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de
und einen der FullHD Monitoren als zweiten Bildschirm.

Bin mir nicht sicher ob FreeSync bzw GSync notwendig sind bzw was genau diese überhaupt bewirken.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Xeon E3-1230v3
Gtx 1070
16gb DDR3 Ram (4x4Gb jeweils 2x4 von unterschiedlichen Herstellern)
Gigabyte H87-Hd3
500W SystemPower 7

Diesen nutzt meine Schwester momentan aber hauptsächlich um Fortnite zu spielen.
Ich würde gerne die 1070 in meinen neuen Rechner übernehmen und meiner Schwester eine Gtx 750 bzw eine R9 270X einbauen, falls diese potent genug sind, um Fortnite weiterhin flüssig in FHD spielen zu können.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ ohne die Grafikkarte.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mir ist es wichtig dass System so lange wie möglich nutzen zu können, wie bei dem alten System auch.
Am liebsten würde ich die 1070 noch einige Zeit nutzen und dann in 1-2 Jahren nur eine stärkere Grafikkarte verbauen.
Deshalb würde ich gerne eine möglichst starke CPU verbauen. Nach 4/5/6 Jahren würde ich dann wieder das gesamte System tauschen und den derzeitigen Pc abgeben.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, ggf heute sonst im laufe der Woche. Ist aber nicht dringend, falls ihr mir raten solltet noch zu warten, würde ich dies auch tun.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst.


Ein paar Fragen bleiben übrig:

Macht es Sinn ein X570 Board zu kaufen oder ist dies überflüssig wenn ich in ein paar Jahren das ganze System tauschen möchte?
Welche Gehäuse haben ein gutes P/L Verhältniss und sind dabei auch noch einigermaßen gut anzusehen?
Ryzen 3700X oder lieber 3900X da ich die Cpu ja einige Jahre behalten möchte ohne mir da Sorgen machen zu müssen?


Ich habe schonmal zwei Einkaufslisten erstellt, eine etwas teurer und eine günstigere. (Orientiert habe ich mich dabei an den Bestsellern sowie anderen CB Threads.

https://geizhals.de/?cat=WL-1252683
https://geizhals.de/?cat=WL-1253117

Ich brauche nicht das beste vom besten, falls Geld übrig bleibt ist das auch gut :) Preis/Leistung sollte auch ein wenig Beachtung finden.

Ich danke jedem, der mir weiterhilft :)
Gruß
 
die erste liste ist nicht einsehbar. bei der zweiten passt der kühler nicht ins case. der DR4 ist mMn zu teuer für die leistung und ein case mit acrylfenster würde ich mir nicht kaufen. bei dem B450-MB muss man wahrscheinlich das BIOS aktualisieren, geht beim Mortar aber ohne CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Die erste Einkaufsliste ist nicht einsehbar für uns, und die zweite kann man aufgrund deines maximalen Budgets von 1500€ ganz gut auseinander pflücken, also werde ich mich daran orientieren.


DarkRavenx schrieb:
Ryzen 3700X oder lieber 3900X da ich die Cpu ja einige Jahre behalten möchte ohne mir da Sorgen machen zu müssen?
Da du nichts anderes tust als Gaming + Surfen, hat der 3900x absolut keinen Mehrwert hier - auch nicht auf lange Sicht. Mit dem 3700x und 8 Kernen kommst du wunderbar aus, und bist definitiv gut aufgestellt für die kommenden Jahre.

Das Cooler Master Case würde ich in die Tonne werfen und durch ein Sharkoon/Fractal Design/be quiet Dark Base ersetzen. Wenn dein PC leise sein soll, darf es auch ruhig ein schallgedämmtes Gehäuse sein, und das bringen alle drei die ich gelistet habe mit.

Wenn du kein Problem damit hast beim RAM selbst Hand anzulegen, schau dir mal den Ballistix Sport von Crucial an. Gute Timings, und über ein wenig Eigeninitiative kannst du einiges aus dem rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Ich würde bei einen Gaming Pc schon auf das Formfaktor ATX gehen. Also anders Case und Mainboard. Beim Mainboard würde ich zuzeit auch kein MSI nehmen beim neukauf unter X570 weil die zu Zeit Probleme mit dem Bios haben.Die haben für ihr bios den Bios speicher zu klein gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Die zweite Liste hatte ein anderes Mainboard sowie ein anderes Gehäuse:
Einmal das Bequiet DarkBase 700 sowie das Gigabyte x570 Aorus Elite.

Ram OC habe ich bisher nie probiert, wäre aber sehr daran interessiert mich da ein wenig einzulesen und das mal zu testen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die erste liste ist nicht einsehbar. bei der zweiten passt der kühler nicht ins case. der DR4 ist mMn zu teuer für die leistung und ein case mit acrylfenster würde ich mir nicht kaufen. bei dem B450-MB muss man wahrscheinlich das BIOS aktualisieren, geht beim Mortar aber ohne CPU.

Welchen Kühler würdest du/ihr denn sonst empfehlen?

Und welches Mainboard wäre optimal?

Den Unterschied zwischen den G.Skill Aegis und den Ballistix kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, wenn die aber wirklich besser sind, nehme ich die in den Final Build rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkRavenx:
zum Dark Base 700 habe ich mittlerweile mehrfach von hohen temps und miesem airflow gelesen. da würde ich mich eher bei Fractal Design umschauen, Define R6 oder Meshify C/S2, gibts alle auch mit sichtfenster.

CPU-kühler z.b. nen Thermalright True Spirit 140 Power, ist sehr hoch, passt aber in die von mir genannten gehäuse. wenn es was dickeres sein soll nen NH-D15(S) oder Dark Rock Pro 4.

Gigabyte soll bei den X570-MBs die lüftersteuerung des chipsatzlüfters verkackt haben, meine aber auch gelesen zu haben dass das bereits angepasst wurde (per BIOS) oder zumindest noch angepasst wird.

wenn du dich mit RAM-OC beschäftigen willst schließe ich mich der empfehlung für die Ballistix 3000 CL15 an.

edit:
die Ballistix 3000 CL15-16-16 haben deutlich bessere speicherchips als die Aegis 3000. ab werk zeigt sich das nur in den etwas besseren timings, aber das OC-potenzial spielt in ner ganz anderen liga.

definiere mal "optimal". kühler siehe weiter oben in diesem beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
skyfly18 schrieb:
Beim Mainboard würde ich zuzeit auch kein MSI nehmen beim neukauf unter X570 weil die zu Zeit Probleme mit dem Bios haben.Die haben für ihr bios den Bios speicher zu klein gemacht.

Das ist ein generelles Problem und kein msi problem ;)
edit: habe ich zumindest so verstanden da die anderen auch meistens 16mb verbaut hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Deathangel008 schrieb:
@DarkRavenx:


definiere mal "optimal". kühler siehe weiter oben in diesem beitrag.

Ehm...:)
P/L ist okay, ggf wäre USB C ganz cool, WIFI/Bluetooth muss nicht unbedingt sein.
Bei den Chipsätzen kenne ich mich garnicht aus, ob die neueren mir überhaupt etwas bringen, weiß ich nicht.
 
DarkRavenx schrieb:
Welchen Kühler würdest du/ihr denn sonst empfehlen?
Habe bis dato viel Gutes über den ARO-M14 oder den Scythe Mugen 5 Rev.B gehört (letzteren besitze ich auch selber, und der kühlt meinen 3700x tadellos).
Du solltest deine Liste bezüglich CPU-Kühler schon schmälern, und die beiden oben erwähnten, + NH-D15 oder den Dark Rock Pro 4 in Erwägung ziehen, wie @Deathangel008 bereits erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
@DarkRavenx:
X570 bietet vor allem PCIe4.0. wäre aktuell eher was für die zukunft. dazu halt garantierten Ryzen 3000-support ab werk.

das günstigste X570-MB mit USB3.1-C extern ist das MSI X570-A Pro, wenn auch in interner USB3.1-header gewünscht ist wird es deutlich teurer, da ist das Gigabyte X570 Aorus Pro die günstigste option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Deathangel008 schrieb:
@DarkRavenx:
X570 bietet vor allem PCIe4.0. wäre aktuell eher was für die zukunft. dazu halt garantierten Ryzen 3000-support ab werk.

das günstigste X570-MB mit USB3.1-C extern ist das MSI X570-A Pro, wenn auch in interner USB3.1-header gewünscht ist wird es deutlich teurer, da ist das Gigabyte X570 Aorus Pro die günstigste option.

PCIe4.0 wird dann sicherlich in 1-3 Jahren beim Grafikkarten neukauf eine größere Rolle spielen und somit wahrscheinlich sinnvoll, richtig?

Kühler würde ich erstmal den Dark Rock Pro 4 reinnehmen und mir die anderen gleich aber auch nochmal anschauen, danke.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1253424
Das ist momentan das Ergebniss, bei dem Mainboard bin ich mir wie gesagt noch unsicher, 250€ für ein Mainboard ist nicht ganz billig finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkRavenx:
muss ja kein 250€-MB sein.

aktuell macht es oft kaum nen unterschied ob die graka per 3.0_x16 oder 3.0_x8 angebunden wird. ausgehend davon wird es noch was dauern bis PCIe4.0 an der stelle relevant wird. aber wer weiß was die zukunft bringt. wenn es ins budget passt würde ich schon ein X570-MB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
macht es denn Sinn noch eine zweite Festplatte zu kaufen um System und Games zu trennen?

Und wird Fortnite überhaupt mit so einer alten Grafikkarte laufen oder muss ich ihr da auch etwas neues anschaffen?
 
@DarkRavenx:
ne einzelne große tut es mMn.

laufen wird Fortnite auf ner 750 oder 270X auf jeden fall, mit welchen settings und wie vielen fps weiß ich nicht. die 270X ist auf jeden fall deutlich potenter als die 750. die sind bereits vorhanden? wenn nicht würde ich wohl ne 570 4GB für 115€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Ja die sind beide vorhanden deswegen würde ich es wohl erstmal mit denen probieren. Falls die zu schwach sind, kann ich ja immernoch etwas nachkaufen.
 
Ich war schon des Öfteren sehr froh darüber, für das Betriebssystem eine eigene Festplatte zu haben, da ich schon das ein oder andere Mal Windows neu aufsetzen (Festplatte formatieren) musste und das ganz ohne zeitaufwendiges Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Zuletzt bearbeitet:
@DarkRavenx:
kann man mMn so machen. die MP510 ist ne PCIe-SSD. kann man bei den aktuellen preisen durchaus nehmen. erwarte aber nicht dass damit alles viel schneller als mit der MX500 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Die Teile sind gekommen und ich bin grade am bauen :)
Leider passt die Grafikkarte dank des CPU Kühlers nicht in den PCIex16 rein. Macht es einen unterschied, ob diese bei PCIex16 oder PCIex4 angeschlossen wird?
Danke :)
 
@DarkRavenx:
bei dem MB ist doch mehr als genug platz zwischen sockel und x16-slot. hast du den kühler mit den lüftern in richtung graka/caseoberseite verbaut oder warum passt das nicht? x4 kann schon leistung kosten.
 
Zurück
Oben