Neuer Selbstbau PC startet immer wieder neu. Kein BIOS Zugang oder VGA Signal

BB_Adept

Ensign
Hallo!

Heute sind meine Komponenten eingetrudelt und ich habe mir zum ersten Mal, nach Lesen der Tutorials, einen PC zusammengebaut.

Folgende Komponenten verwende ich:
Core i3-6100 Boxed
2x4GB GDDR 4 Ram @2133Mhz (den aus der Gaming PC FAQ)
Gigabyte GA-B150M-HD3P
Samsung Evo 256 GB
zunächst nur integrierte Grafik
Nanoxia DS3
Cooler Master G450M

alles neu bei MF bestellt.

Problem: Beim ersten Startversuch gingen das MB sowie der CPU Lüfter an. Nach i.e. 10 Sekunden wurde der Lüfter langsamer und dann ging weitere 1-2Sek später alles aus. Dieser Vorgang wiederholt sich in Endlosschleife.

Ich habe bereits probiert:
Null Methode, also wirklich alles ab bis auf den 2x10 ATX Stecker (hier geht das MB ganz kurz an, dann jedoch nach 2 Sek aus und startet erneut). Bis auf das gerade beschriebene, ändert sich jedoch nichts, egal welche Komponenten ich an oder abmache.
Habe das Board sogar aus dem Gehäuse entfernt und starten lassen, auch hier keine Verbesserung.
Ebenfalls baute ich die Batterie des Boards aus und wieder ein, es blieb bei eben beschriebenem Problem.

CPU & Lüfter kontrolliert und erneut draufgesetzt (wobei alles korrekt saß, kann eigentlich nicht das Problem sein).
Ich höre auch keinen Beepton o.ä.
Ein Problem beim Einbau bietet sich mir: Ich bekomme den 20 Pin ATX Stecker nicht komplett reingedrückt in die Pins. Noch mehr Kraft möchte ich keinesfalls aufwenden. Er ist jedoch dennoch fest und lässt sich auch nur schwer wieder rausziehen, so als sitze er eben fest genug.

Kann ich noch etwas versuche oder soll ich alles zu MF zurücksenden? Kann ja, dank Fernabsatzgesetz, nix schiefgehen.

Damit du einen Beepton hören kannst muss ein kleiner Lautsprecher am Board angesteckt werden. Neben der Einschaltstecker, nicht hinten an der Klinke. Hast du solch einen Lautsprecher?

Es gibt keine 2x10 ATX Stecker mehr. Das sind mittlerweile 20+4 also 24 Pin Stecker. Dazu nochmal ein extra 4 oder 8 poliger Stecker.
Bau Mainboard, CPU, RAM,Netzteil auf einer nichtleitenden Oberfläche (Pappe, Holz,...) auf. Wenns nicht geht, mach ein Bild davon.

Die Kopfhörer funktionieren nicht. Ich schrieb doch: nicht hinten an der Klinke.

Was ist ein 2*10 ATX-Stecker, die haben doch heutzutage 24pin bzw. (20+4) ...

Abstandhalter richtig gesetzt und auch NUR dort, wo ein Bohrloch des Mainboards war? Sonst hast du einen Kurzschluss.

Was soll denn starten? Ist auf der neuen SSD schon ein Betriebssystem drauf?
Ein Beep-Ton hörst du auch nur, wenn der Lautsprecher dafür angeschlossen ist.
Bei mir ist das ein Extra-Teil mit einem Stecker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das sind schnelle Antworten. Ich habe die Kopfhörer neben dem Einschaltstecker eingesteckt, wo ist der Unterschied zu Lautsprechern?

Ja, ich konnte 6 Abstandshalter anbringen und habe diese mMn nicht falsch montiert.
Fairerweise habe ich erst einen zu viel dringehabt, dies ist mir jedoch ganz zu Beginn beim Probieren ob das MB passt bereits aufgefallen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nix an den Strom angeschlossen o.ä. und der Abstandshalter hat das Board auch nicht berührt denke ich.

Den 20+4 Pin meinte ich.

Auf der SSD ist Windoof, aber es macht keinen Unterschied ob sie dran ist oder nicht.
Auch eine leere Festplatte hat keinen Unterschied gemacht.

Es geht um den Mainboard-Lautsprecher. Das ist ein kleiner Piepser den man da anschließt, wo man auch power button, power led, hdd led etc. anschließt. Hat dein Geäuse einen eingebaut? Oder war bei deinem Mainboard eventuell einer dabei? Müsste etwa so aussehen:
s-l1000.jpg

Nein, weder habe ich sowas, noch war es irgendwo dabei.
Danke für die Aufklörung.

Man könnte mal probieren, das BIOS zu reseten. Manchmal ist hinten am MB ein kleiner Taster hierzu. Oder man nimmt die Knopfzellen-Batterie kurz raus.
Auch würde ich erstmal einen der beiden RAM-Riegel einbauen, um zu prüfen, ob es da Probleme gibt.

Das ist natürlich blöd. Über den internen Lautsprecher werden nämlich Beep-codes ausgegeben, je nachdem was für ein Problem vorliegt ein anderer "Rhythmus".

Wie beschrieben habe ich bereits die Batterie entfernt und erneut eingesetzt. Auch 0/1/2 Ram Riegel durchprobiert.

zu Beitrag #1: Aber der ATX-Stecker sollte schon ganz in der Buchse sitzen. Die Kontakte der Pins müssen sich ja berühren. Allerdings Vorsicht beim Einstecken.
Der Steckplatz ins ja am Rand des Boards. Eventuell kannst du mit der Hand etwas von unten gegenhalten.

Auch das hat dann doch gerade eben noch geklappt und brachte keine Besserung.
Nur um etwaigen Fragen vorzubeugen: Ich glaube nicht, dass ich vorher etwas verbogen habe oä.

Ach und das Board leuchtet übrigens orange. Falls das relevant sein könnte ;) Allerdings halt auch nur ungefährt 10 Sekunden.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der ATX-Stecker doch eine Snap-In-Verbindung haben, die einrastet, wenn er tief genug eingesteckt wurde. Wenn das der Fall ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass man Kontakt hat. Alles in allem solltest du dir aber fix nen Speaker besorgen, der Beep-Code, den dieser hoffentlich wiedergibt würde enorm weiterhelfen. Hast du irgendwo noch einen anderen PC stehen, aus dem man einen Speaker ausbauen könnte?

Zurück
Oben