Selbstbau-PC startet nicht - MSI X570 gaming Edge + Ryzen 7 3700X

@peterX - Wie kommst du zu dieser Interpretation? Ich lese das der TE alles wieder ausgebaut hat und die Nullmethode angewendet hat.
Das die Bilder nur zeigen sollen dass das NT funktioniert lese ich nirgends.

Aber spielt ja auch keine Rolle, das Board ist ohnehin nicht mehr sicher und wird wohl getauscht werden, am besten gegen ein anderes Modell. ;)
 
fakt ist doch, er hat das netzteil an , auf dem foto mit dem netzteil auf der couch, und der cpu-lüfter dreht sich auch, ohne dass der cpu stecker drin steckt, sonst würde man doch die rotorblätter sehn
 
@PCTüftler Nur für Dich

dynx schrieb:
Ich hatte zu erst alle Komponenten zusammen gebaut und wollte den PC starten. Doch es tat sich nix. (Nicht einmal das Netzteil - das klickte nur und das war es). Dann habe ich alles nochmal ausgebaut um dann nach der Null-Methode den Fehler zu suchen. 1 Ram-Riegel ist auf DIMM Slot 2 gesteckt (nach Handbuch empfohlen)

1. Mainboard mit PSU verbunden und über die Power SW (überbrückt) gestartet. => Mainboard startet und leuchtet und die Lüfter laufen.
[ausgeschaltet, Netzstecker gezogen, gewartet...]
2. Mainboard mit Strom verbunden + CPU eingelegt und mit der PSU verbunden. Erneuter Start versuch. => Nichts startet. Das Netzteil klackt wieder kurz und steht dann Still

=> Für mich war das ein Zeichen das an dieser Stelle die Sicherung des Netzteil hier anspringt und es deshalb nicht weiter geht.
Ich habe dann aus meinem alten PC das Netzteil geholt (BeQuite Pure Power 550 Watt) und die Schritte oben wiederholt. Dabei trat genau das gleiche Problem aus.
=> Neues Netzteil an den alten PC angeschlossen ( Mainboard ATX + CPU ATX) und siehe da, der alte PC läuft mit dem neuem Netzteil.
Erstes Fazit: Das neue Netzteil ist nicht kaputt. Ich habe hier Das P8 Kabel zu mit den jeweils 2x 4-PIN genommen und verbunden.

Nun konnte ich den Fehler etwas eingrenzen. Entweder ist es das Mainboard mit der CPU Stromversorgung. Dieses ist bei diesem Board ein 8-Pin für CPU1_PWR und ein 4-PIN für CPU2_PWR. Nach einem kurzen Blick in Google , reicht es wohl aus wenn man nur CPU1_PWR mit Strom versorgt. CPU2_PWR ist für starkes Overclocking nötig. Aber selbst hier habe ich auch schon alles versucht. P8 auf CPU1_PWR und P4 auf CPU2_PWR und dennoch ging nichts.
Und Das Beweist mir das den ersten Post NICHT vollständig gelesen hast!!!!
Ergänzung ()

Aber das alles ist völlig egal, Denn das Board ist ein fall für die RMA, wollen wir nur hoffen, für den TE, das die anderen Komponenten das Überlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sogar sein, das nicht nur das Mainboard beschädigt wurde, sondern auch die CPU. Oder aber nur die CPU ist auch noch möglich.
 
@Schildkröte09 Das hatte ich auch schon geschrieben, in einen früheren Post, das die CPU der Verursacher des Kurzschluss ist. :)
 
@peterX - Das Netzteil funktioniert am alten/anderen PC, mehr ist da nicht zu lesen, und jetzt?

@Memorie - Wenigstens Einer der versteht um was es mir geht.
 
@PCTüftler
Ich gebs auf. :stock: Aber das Zitat hast du dir durchgelesen, oder???? DA steht drinn das das Netzteil mit eingesteckten CPU Pwr kabel eben NICHT an ging und um zu wissen woran es liegt, hat er se nochmal eben OHNE versucht ( Siehe BILDER). War das jetzt deutlich genug?
Ergänzung ()

Auch wenn`s jetzt so rüber kommt ich bin dir nicht Böse, es macht mich nur Wuschig, wenn Leut auf ihr Recht beharren, obwohl man ihn das Gegenteil beweist. Der TE hatte das eigentlich verständlich genug beschrieben. Dachte ich zumindest
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
dynx schrieb:
1 Ram-Riegel ist auf DIMM Slot 2 gesteckt (nach Handbuch empfohlen)
Hier würde ich noch versuchen, dies auch mal mit dem anderen Riegel zu versuchen,
nicht dass er hier einen defekten Riegel ausgewählt hat.
Ich hatte schon so einen Fall, dass ein defekter Riegel ein System erst gar nicht mehr booten lies
auch gab es keine Fehlermeldungen von Bios/Mainboard..
Sorry, falls ich das überlesen habe sollte und er schon beide Riegel probiert hatte.
 
Hätte der TE mal lieber ein Bild mit angeschlossener CPU PWR gepostet, dann hätten wir diese Diskussion nicht. ;)
 
Ja was soll er da denn ein Bild machen?????? Damit dann irgend einer ankommt und sagt, Den Rechner musst du auch ein schalten ?????????? Jetzt mach dich doch nicht noch Lächerlich und gib zu das du nicht alles gelesen hast.
Mensch Jung!

:freak::p
Ergänzung ()

Jetzt hab ich wegen euch auch noch den Anfang von Snooker verpasst Och menno
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hängt deine ? Taste?

Wie ich schon anmerkte, ich habe alles gelesen, wie in jedem Thread in dem ich antworte.

Aber wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte und auf den Bildern ist nun mal ein laufender Rechner ohne CPU PWR zu sehen PUNKT!

Außerdem, was soll es bringen ohne CPU PWR zu starten und davon noch Bilder zu posten? Genau, garnichts ...

Und jetzt ist Schluss mit dieser unnötigen Konversation, mal schauen was der TE dazu sagt.
 
Ja manchmal macht die gaaaaanz Doofe sachen, Ich müsste sie mal wieder in den Geschirrspüler stecken. :evillol::evillol::evillol:
 
PCTüftler schrieb:
Hmm ...
Weder 8 PIN noch 4 PIN angeschlossen, so startet kein Rechner!

Ich hatte breits im Eingangspost geschrieben, das ich mehrere Varianten getestet habe. Das Bild ohne Anschluss an CPU_PWR1 etc half mir zu testen ob das neue Netzteil beschädigt ist oder irgendetwas dahinter (Mainboard/CPU). Zu diesem Zeitpunkt, als das Bild entstand, war die CPU + Kühler direkt auf dem Socket. Und da man nicht gleich alles wieder abbauen möchte (CPU + Kühler) habe ich einfach die Stromversorgung der CPU unterbrochen, um zu sehen ob das Mainboard überhaupt geht. Das Ergebnis ist das Bild, was mir gesagt hat. Ja Mainboard geht erstmal bis zu dieser Stelle.

Schildkröte09 schrieb:
Dann lies auch mal das Handbuch für dein Board. Es könnte jedenfalls sein, das die RAM Riegel verkehrt installiert wurden. War bei mir zunächst auch der Fall.

Zu aller erst muss der A2 Slot mit einem RAM Modul bestückt werden, danach erst alle anderen.
Steht so auch ausdrücklich im Handbuch.

Hat man das nicht gemacht, startet der Rechner nicht. Bis auf Lüfter läuft nichts. Man kommt auch nicht ins BIOS.

Nochmals danke für den Hinweis, aber ich hatte schon Bereits oben geschrieben, das ich das alles schon überprüft habe. Zumindest dachte ich das es verständlich war.

peterX schrieb:
@PCTüftler Nur für Dich
Und Das Beweist mir das den ersten Post NICHT vollständig gelesen hast!!!!
Ergänzung ()

Aber das alles ist völlig egal, Denn das Board ist ein fall für die RMA, wollen wir nur hoffen, für den TE, das die anderen Komponenten das Überlebt haben.

Peter hat zumindest mein Problem in gänze erfasst und verstanden.


Ich habe nun die Antwort vom MSI-Support erhalten. Sie meinen auch das ich das Mainboard via Händler tauschen soll. Händler ist informiert. Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Antwort.
Bitte wäre es natürlich wenn die CPU auch schaden genommen hätte. Ich hoffe einfach, das die Schutzschaltung des Netzteil hier größere Schäden verhindert hat und es wirklich am Mainboard lag.
Für mich war es auch neu das beim USB-Flashen (Ja nach Handbuch und Video-Anleitung von MSI) ein CHIP auf dem Mainboard durchbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Problem könnte trotzdem weiterhin sein, wenn, wie auch Peter vermutet, der Kurzschluss auf dem Board durch die CPU entstanden ist. Die Gefahr ist, dass wenn die CPU das verursacht haben sollte, das auch wieder auf einem anderen Board passieren kann. Ich würde auch die CPU mit einschicken und bei schreiben, das die CPU sehr wahrscheinlich der Verursacher des Problems ist/war.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@dynx Da mir die Symptome Deines Rechner sehr bekannt vorkommen(CPU durch Überspannugs schaden hatte ein kurzschluss), kann ich Dir mit ziemlicher gewissheit sagen, das die CPU zu 99% Tot ist. Ich weiß das willst du nicht hören, aber ich rede da aus eigener Erfahrung, Leider. Aber man söll ja die Hoffnung nie aufgeben, gelle.
Darf ich fragen, wo du die Teile gekauft hast? Wiel sowas darf eigentlich nicht passieren.
:schluck:
 
peterX schrieb:
@dynx Da mir die Symptome Deines Rechner sehr bekannt vorkommen(CPU durch Überspannugs schaden hatte ein kurzschluss), kann ich Dir mit ziemlicher gewissheit sagen, das die CPU zu 99% Tot ist. Ich weiß das willst du nicht hören, aber ich rede da aus eigener Erfahrung, Leider. Aber man söll ja die Hoffnung nie aufgeben, gelle.
Darf ich fragen, wo du die Teile gekauft hast? Wiel sowas darf eigentlich nicht passieren.
:schluck:

  • CPU => Cyberport
  • Mainboard => Notebooksbilliger
 
Nun das sind eigentlich nicht die schlechtesten Händler. Bei Amazon hätte es mich nicht verwundert. Aber so Hm?
Rede mal mit Cyberport wegen einer neuen CPU, weil der trau ich nicht über den Weg. Sollen sie die mal testen, dann weist du bescheid und riskierst nicht dein neues Board. :daumen:
 
Update:
Mainboard ist in Retour. Ich konnte aber zwischenzeitlich ein anderes Board testen und siehe da, die CPU lief.
 
:daumen::daumen::daumen:
Da sieht man mal wieder, auf nichts kann man sich verlassen. Was mich eben verwundert hat, war das
dynx schrieb:
Lass ich nun den Hebel des Sockets offen, und startet das System.
Denn das bedeutet normaler weise, das das Board ok ist, aber die CPU einen kurzschluss verursacht.
Aber schön wenn es jetzt läuft.
:schluck:
 
Zurück
Oben