Selbstbau-PC startet nicht - MSI X570 gaming Edge + Ryzen 7 3700X

dynx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
33
Kurz Vorweg, ich baue PCs seit ca 20 Jahren zusammen und bisher hatte ich noch nie so ein Problem.
Nun aber zu meinem Problem.

Komponenten:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
CPU: Amd Ryzen 3700x + boxed Kühler (der dark rock 4 pro von bequite ist noch unterwegs)
RAM: Crucial Sport LT 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (BLS2K16G4D32AESB)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
Graka: MSI Gefroce 960Gaming 4GB ( die neue hol ich mir erst im FEB 2020)
Speicher: Samsung 970 Evo Plus 1TB M2

Ich hatte zu erst alle Komponenten zusammen gebaut und wollte den PC starten. Doch es tat sich nix. (Nicht einmal das Netzteil - das klickte nur und das war es). Dann habe ich alles nochmal ausgebaut um dann nach der Null-Methode den Fehler zu suchen. 1 Ram-Riegel ist auf DIMM Slot 2 gesteckt (nach Handbuch empfohlen)

1. Mainboard mit PSU verbunden und über die Power SW (überbrückt) gestartet. => Mainboard startet und leuchtet und die Lüfter laufen.
[ausgeschaltet, Netzstecker gezogen, gewartet...]
2. Mainboard mit Strom verbunden + CPU eingelegt und mit der PSU verbunden. Erneuter Start versuch. => Nichts startet. Das Netzteil klackt wieder kurz und steht dann Still

=> Für mich war das ein Zeichen das an dieser Stelle die Sicherung des Netzteil hier anspringt und es deshalb nicht weiter geht.
Ich habe dann aus meinem alten PC das Netzteil geholt (BeQuite Pure Power 550 Watt) und die Schritte oben wiederholt. Dabei trat genau das gleiche Problem aus.
=> Neues Netzteil an den alten PC angeschlossen ( Mainboard ATX + CPU ATX) und siehe da, der alte PC läuft mit dem neuem Netzteil.
Erstes Fazit: Das neue Netzteil ist nicht kaputt. Ich habe hier Das P8 Kabel zu mit den jeweils 2x 4-PIN genommen und verbunden.

Nun konnte ich den Fehler etwas eingrenzen. Entweder ist es das Mainboard mit der CPU Stromversorgung. Dieses ist bei diesem Board ein 8-Pin für CPU1_PWR und ein 4-PIN für CPU2_PWR. Nach einem kurzen Blick in Google , reicht es wohl aus wenn man nur CPU1_PWR mit Strom versorgt. CPU2_PWR ist für starkes Overclocking nötig. Aber selbst hier habe ich auch schon alles versucht. P8 auf CPU1_PWR und P4 auf CPU2_PWR und dennoch ging nichts.

Also kam nun der nächste logische Schritt. CPU nochmal ausbauen und überprüfen. Sie hat keine verbogenen /abgebrochenen Pins und wurde auch ordnungsgemäß in den Socket platziert ( Pfeil-Markierung).
Lass ich nun den Hebel des Sockets offen, und startet das System. Dann geht zwar das Mainboard , aber die Debug LED verweist logischerweise auf ein CPU - Problem.
Schließe ich den Socket mit dem Hebel nach unten. und versuche das System zu startet. Passiert wieder nichts. Das Netzteil macht kurz klickt (wahrscheinlich Sicherung) und das war es.
[Zur Info: Zwischen den Veränderungen an der Hardware wurde das System komplett vom Stromnetz getrennt]

Fazit: Das System startet nicht wenn ich die CPU einstecke und mit Strom versorge. Ohne Stromversorgung der CPU startet das Mainboard und alle Lüfter laufen. Achja CMOS - Reset habe ich auch schon gemacht. Flashen geht ja nicht ohne die CPU

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Edit: Ein Paar Bilder vom Board + CPU
 

Anhänge

  • DSC_1899.JPG
    DSC_1899.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 759
  • DSC_1901.JPG
    DSC_1901.JPG
    976,9 KB · Aufrufe: 1.172
  • DSC_1906.JPG
    DSC_1906.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 745
  • DSC_1909.JPG
    DSC_1909.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 651
  • DSC_1914.JPG
    DSC_1914.JPG
    2 MB · Aufrufe: 648
  • DSC_1915.JPG
    DSC_1915.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 590
  • DSC_1920.JPG
    DSC_1920.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 582
  • DSC_1922.JPG
    DSC_1922.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet: (Info Ram hinzugefügt)
alle Stromstecker anschließen, werden alle benötigt! EATX12V und EATXPWR. gemacht?
 
Porky Pig schrieb:
alle Stromstecker anschließen, werden alle benötigt!

Ne, 8-Pin sollte ausreichen.

dynx schrieb:
Flashen geht ja nicht ohne die CPU

Flashen ginge, da das Board Bios Flashback hat.

Ob das allerdings was bringt ist ne andere Sache. Das Board sollte mit der CPU von Haus aus laufen, aber wenn Du alle anderen Optionen erschöpft hast, wäre das ja mal was.

Idealerweise mit einer andere CPU gegentesten, aber Du hast wahrscheinlich keine so rumliegen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Könnte auch ein Kurzschluss sein. Die Abstandshalter wurden richtig platziert und überschüssige entfernt?
 
Hatte das Problem auch schon mit anderen be quiet! Netzteilen, habs dann getauscht und siehe da, Rechner lief. Das vermeintlich defekte Netzteil lief aber in einem anderen Rechner dann zuverlässig. Weiss auch nicht was da los ist.
 
Der zusätzliche 4-Pin wird nicht benötigt.

Klingt nach Kurzem im Sockel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das der zusätzliche 4 Pin nicht benötigt wird?

Das ist zwar bei einigen Mainboard so, wetten würde ich aber nicht darauf.
 
DarkSoul schrieb:
Könnte auch ein Kurzschluss sein. Die Abstandshalter wurden richtig platziert und überschüssige entfernt?
Ja, am Anfang war der Standard Abstandshalter vorhanden, der für die Boxed-Kühler ausgelegt ist.

Javeran schrieb:
Hatte das Problem auch schon mit anderen be quiet! Netzteilen, habs dann getauscht und siehe da, Rechner lief. Das vermeintlich defekte Netzteil lief aber in einem anderen Rechner dann zuverlässig. Weiss auch nicht was da los ist.
Ich hatte es ja schon im Thread oben geschrieben. Selbst mit dem alten Netzteil konnte ich das Problem reproduzieren.
 
dynx schrieb:
Ja, am Anfang war der Standard Abstandshalter vorhanden, der für die Boxed-Kühler ausgelegt ist.

Ich denke, dass hier die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Motherboard gemeint sind. Sind einige an der falschen Stelle und machen direkt Kontakt mit dem Board gibt es einen Kurzschluss.

Kannst ja auch nochmal das Motherboard ausbauen und auf dem Karton testen.
 
IBISXI schrieb:
Wo steht das der zusätzliche 4 Pin nicht benötigt wird?

Das ist zwar bei einigen Mainboard so, wetten würde ich aber nicht darauf.

Aber selbst die Option mit allen CPU_PWR belegung hatte ich getestet und diese war erfolglos.

Tonks schrieb:
Ne, 8-Pin sollte ausreichen.

Flashen ginge, da das Board Bios Flashback hat.

Ob das allerdings was bringt ist ne andere Sache. Das Board sollte mit der CPU von Haus aus laufen, aber wenn Du alle anderen Optionen erschöpft hast, wäre das ja mal was.

Idealerweise mit einer andere CPU gegentesten, aber Du hast wahrscheinlich keine so rumliegen. :p

Das Flaschen werde ich später mal probieren. Vielleicht bringt das etwas. Eine andere CPU für den Socket habe ich atm leider nicht hier rumliegen ;)
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Ich denke, dass hier die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Motherboard gemeint sind. Sind einige an der falschen Stelle und machen direkt Kontakt mit dem Board gibt es einen Kurzschluss.

Kannst ja auch nochmal das Motherboard ausbauen und auf dem Karton testen.

Darauf hatte ich beim einbau schon geachtet und die Abstandshalter an die vorgesehen Positionen gebracht.
 
Nö, flashen bringt vermutlich nichts, wenn das Mainboard nichtmal angeht.
Speichermodule ordentlich eingerastet?
Stromlos machen und die Bios Batterie mal 5 Minunten herausnehemen, kannst Du noch probieren.

Sonst wird wohl das Mainboard oder die CPU einen Defekt haben.
Hast Du die Möglichkeit eine AM4 CPU auszuleihen oder deine wo anders zu testen?
 
@dynx sorry glatt überlesen. Hast du eigentlich Arbeitsspeicher drin beim testen?
 
IBISXI schrieb:
Nö, flashen bringt vermutlich nichts, wenn das Mainboard nichtmal angeht.
Speichermodule ordentlich eingerastet?
Stromlos machen und die Bios Batterie mal 5 Minunten herausnehemen, kannst Du noch probieren.

Sonst wird wohl das Mainboard oder die CPU einen Defekt haben.
Hast Du die Möglichkeit eine AM4 CPU auszuleihen oder deine wo anders zu testen?
Ich kann morgen nochmal in der Firma Fragen, ob einer der Kollegen zufällig eine CPU für den Socket über hat.

Javeran schrieb:
@dynx sorry glatt überlesen. Hast du eigentlich Arbeitsspeicher drin beim testen?

Ja, 1 RAM-Riegel war die ganze Zeit im 2ten DIMM Slot eingebaut.
 
IBISXI schrieb:
Und ist der RAM auch richtig eingeschnappt? (Ganz drin?)
Ja, der wurde ordentlich eingerastet und mit leichtem Druck nach unten gedrückt, bis er eingeschnappt hat.
 
Klingt jetzt banal, aber hast Du beim Einsetzten der CPU eine weiche Unterlage z.B. Schaumstoff unter das Mainboard gelegt? Sind die Pins auf der Unterseite des Mainboard noch gerade?


Klingt ja so, als wenn das Problem erst auftritt wenn die CPU mit mit dem Hebel festgeklemmt wird.
 
Zum 2. Punkt:

Aber schon wenigstens mal den CPU-Lüfter mit ans Board geschaltet ?
Im Gesamten -> da ist ein Kurzschluss fabriziert worden.
Kühler zu fest. Ist ne BackPlate dran ?

Kommentar zu Bild Nr.1:

Wenn das der Schaumstoff ist, der beim Mainboard mitgeliefert wurde, mal bitte entfernen.
Dann Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay4be schrieb:
Klingt jetzt banal, aber hast Du beim Einsetzten der CPU eine weiche Unterlage z.B. Schaumstoff unter das Mainboard gelegt? Sind die Pins auf der Unterseite des Mainboard noch gerade?


Klingt ja so, als wenn das Problem erst auftritt wenn die CPU mit mit dem Hebel festgeklemmt wird.

Eine Weiche Unterlage wie im Video habe ich jetzt nicht verwendet. Jedoch die Mainboardschachtel, die ja etwas nachgibt. Ich habe nun zusätzlich ein paar Fotos hochgeladen, dann kann man sich das auch etwas besser vorstellen.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Zum 2. Punkt:

Aber schon wenigstens mal den CPU-Lüfter mit ans Board geschaltet ?
Im Gesamten -> da ist ein Kurzschluss fabriziert worden.
Kühler zu fest. Ist ne BackPlate dran ?

Kommentar zu Bild Nr.1:

Wenn das der Schaumstoff ist, der beim Mainboard mitgeliefert wurde, mal bitte entfernen.
Dann Neustart.

Wie man bei den Bildern stehen kann, habe ich den CPU Lüfter mit angeschlossen gehabt.
Das auf den Bildern ist kein Schaumstoff, das weiße ist der Karton vom Mainboard und das andere ist das Sofa, wo ich das Mainboard nur zu Foto zwecken rangehalten habe (wegen Licht und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-kein-signal.1885785/page-2#post-23011137

Den CMOS Clear nach DER Methode mal durchführen !

Grade nochma ein "Scenario" durchgewürfelt. Kann natürlich irgendwas UNTER dem Kunststoffsockel
am Mainboard gebrochen sein. teufelandiewandmale

Ok nach 20:00 Uhr , da hat kein Laden mehr offen !? Würde ein anderes Board probieren.

Ich werde etwas später nochmal CMOS versuchen, nach der Methode, aber ich denke auch das irgendetwas am Socket kaputt ist, und werde das Board wohl einschicken müssen.
 
Zurück
Oben