Selbstbau-PC startet nicht - MSI X570 gaming Edge + Ryzen 7 3700X

Ich kann das so gut nachvollziehen. Da baut man sich einen "neuen" Rechner zusammen und dann - es geht nichts. Das kotzt einen doch an. Das Netzteil wird es ja "vermutlich" nicht sein, funktioniert ja auch im alten Rechner. Also bleibt nur das Mainboard, oder wie Du es angeschlossen hast. Vielleicht hilft Dir das weiter:
Ansonten das Board umtauschen. Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Update von meiner Seite:
Ich habe gestern nochmals die CMOS Methode nach emeraldmine versucht. Leider Erfolglos.

@Jay4be
Selbst diese PIN überbrückung beim Netzteil hat auch nichts gebracht.

Ich habe zwar gestern Nachmittag den MSI Support kontaktiert. Jedoch noch keine Rückmeldung bekommen.
Da mein 14tägiges Rückgaberecht heute ausläuft, habe ich den Verkäufer schon mal kontaktiert , und um einen Umtausch des Mainboards gebeten.

Für mich kommt Defintiv ein Kurzschluss im Socket der CPU in Frage. Wie das geschehen ist, oder ob das von vornherein schon war bringt mich jetzt nicht weiter. Deshalb lieber das Mainboard austauschen
 
Vier Anmerkungen

Ryzen startet nicht ohne Ram. Zumindest einen Riegel irgendwo einstecken. Im Handbuch nachschauen welcher Slot bei einem Riegel verwendet werden soll.

Es gibt Probleme mit .M2 Laufwerken bei frühen AGESAS also die Firmware der EVO auf den neuesten Stand bringen oder ohne versuchen zu booten.

Es gibt auch Probleme mit gewissen Boards und NV Grafikkarten (zumindest mit Neueren)
Andere GPU probieren.

Und das ist ein Sockel wo die CPU rein durch die Schwerkraft reinrutschen muss. Deshalb keinen Druck ausüben und eine harte Unterlage verwenden. Mainboardschachtel ist gut.

Da die Flashback Funktion vorhanden ist, würde ich probieren ein neues BIOS zu flashen.

Wenn alles nicht fruchtet, wirds wohl das Board sein.

Und ehrlich gesagt liest man vor allem bei MSI von Problemen. Die besseren Asrock Bretter sind heutzutage top.
 
modena.ch schrieb:
Und ehrlich gesagt liest man vor allem bei MSI von Problemen. Die besseren Asrock Bretter sind heutzutage top.
Man ließt immer dann von Problemen, wenn es Probleme gibt. Und die kann es bei allen Marken geben, dass MSI mehr Probleme verursacht hätte ich in den letzten Jahrzehnten mitbekommen. Es mag durchaus sein, dass einzelne Produkte mehr Probleme verursachen als andere, aber man kann sich darüber ja vorher informieren.

Alleine schon "die besseren..." ist ein Beleg, dass Deine Aussage ehrlich gesagt nicht wirklich viel bringt.
Von Asrock gibt es bei MF aktuell für AM4 40 verschiedene Boards, von MSI nur 23.
Welche sind davon denn nun die "besseren"? Woran erkennt man das?

Zumal noch gar nicht sichergestellt ist, dass es am Board wirklich liegt. Kann genauso gut die CPU sein, ein Einbaufehler, das Netzteil oder oder oder. Kann auch sein, dass statische Entladung was gekillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
modena.ch schrieb:
Vier Anmerkungen

Ryzen startet nicht ohne Ram. Zumindest einen Riegel irgendwo einstecken. Im Handbuch nachschauen welcher Slot bei einem Riegel verwendet werden soll.

Es gibt Probleme mit .M2 Laufwerken bei frühen AGESAS also die Firmware der EVO auf den neuesten Stand bringen oder ohne versuchen zu booten.

Es gibt auch Probleme mit gewissen Boards und NV Grafikkarten (zumindest mit Neueren)
Andere GPU probieren.

Und das ist ein Sockel wo die CPU rein durch die Schwerkraft reinrutschen muss. Deshalb keinen Druck ausüben und eine harte Unterlage verwenden. Mainboardschachtel ist gut.

Da die Flashback Funktion vorhanden ist, würde ich probieren ein neues BIOS zu flashen.

Wenn alles nicht fruchtet, wirds wohl das Board sein.

Und ehrlich gesagt liest man vor allem bei MSI von Problemen. Die besseren Asrock Bretter sind heutzutage top.

1. Einen Ram-Riegel habe ich nach Handbuch in den 2 DIMM slot gesteckt und dieser war immer bei den Tests mit dabei. => Ich habe das oben im Eingangsthread nochmal hinzugefügt.
2. Die Evo war noch nicht angebunden. (siehe Null-Methode)
3. Die Graka wurde auch erstmal nicht eingesteckt (siehe Null-Methode)
 
BIOS FlashBack scheint die letzte Chance zu sein. Ohne CPU und mit Board + Stromversorgung.
Fat32 USB Stick + BIOS File.

Achtung : Das BIOS-File muß in MSI.ROM umbenannt werden.
 
Das werde ich heute noch als allerletztes probieren. Werde mich aber dazu erst heute Abend / Morgen früh eine Rückmeldung geben können, ob das geklappt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Irgend eine Grafikkarte wirst für nen Ryzen brauchen. Da gibts keine iGPU.
Also 0 Methode mit Grafikkarte.
 
Update: Ich hatte gestern ja den MSI-Support kontaktiert und sie haben mir auch ein flashen das Boards empfohlen. Also habe ich alles nach deren Anweisungen gemacht und was soll ich sagen.
Keine 20 sec nach dem ich das flashen begonnen habe steigt von einem Chip (rechts unterhalbtder CPU_PWR_2) auf dem Board rauch auf. Da das System jedoch noch weiterlief habe ich das flashen bis zum Ende durchgezogen.
MSI-Service Support sofort angerufen und das Problem geschildert, sie meinen das sowas sehr ungewöhnlich ist und ich das Board beim Fachhändler reklamieren soll.

Das Mainboard geht ja weiterhin noch an. Jedoch bin ich jetzt sehr skeptisch, dass ich jetzt nochmal die CPU testen soll, wenn davor gerade wohl etwas durchgebrannt ist.
 
Hey vielleicht nochma "Glück" im Unglück, wenn die Kiste abgeraucht wäre OHNE das wer dabei war.
Nicht auszudenken was da hätte passieren können. Hoffentlich "lebt" die CPU noch...
 
emeraldmine schrieb:
Hey vielleicht nochma "Glück" im Unglück, wenn die Kiste abgeraucht wäre OHNE das wer dabei war.
Nicht auszudenken was da hätte passieren können. Hoffentlich "lebt" die CPU noch...
DA ich mich an das Video von MSI gehalten habe...
und dort nichts angesteckt war , habe ich das auch so gemacht. D.h. RAM, CPU, Graka waren beim flashen nicht auf dem Board
 
Also ich geb da auch mal meinen Senf dazu. :D So wie sich die Fehler beschreibung anhört, ist die CPU der verursacher des Fehlers. Hört sich komisch an?? Ist aber so, vermutlich hat der TE einen sogenannten "Rückläufer" bekommen. Der im wahrsten sinne zu Tote getestet wurde. Da hilft nur eins, Den Händler kontaktieren und die CPU reklamieren. Dumm gelaufen, aber solche Sachen gibt es Heutzutage leider viel zu oft.
Ergänzung ()

dynx schrieb:
Keine 20 sec nach dem ich das flashen begonnen habe steigt von einem Chip (rechts unterhalbtder CPU_PWR_2) auf dem Board rauch auf.
Sieht so aus als wenn du dich jetzt auch vom Board verabschieden kannst. D.G.L.
:confused_alt::confused_alt:
 
DarkSoul schrieb:
Man ließt immer dann von Problemen, wenn es Probleme gibt. Und die kann es bei allen Marken geben, dass MSI mehr Probleme verursacht hätte ich in den letzten Jahrzehnten mitbekommen. Es mag durchaus sein, dass einzelne Produkte mehr Probleme verursachen als andere, aber man kann sich darüber ja vorher informieren.

Alleine schon "die besseren..." ist ein Beleg, dass Deine Aussage ehrlich gesagt nicht wirklich viel bringt.
Von Asrock gibt es bei MF aktuell für AM4 40 verschiedene Boards, von MSI nur 23.
Welche sind davon denn nun die "besseren"? Woran erkennt man das?

Alleine wenn man sich hier bei CB die Problemthreads durchliest betreffen 3/4 MSI Boards.
Und das ist nur hier. Vom unsäglichen Dragon Center und der Mystic Light Seuche und Gameboost spreche ich noch gar nicht. Die Softwarequalität ist übel....

Was die Asrock Bretter angeht, ab Mittelklasse (Extreme, Steel Legend, Fatal1ty, Master SLI) sind sie echt gut und auch die Einsteigerserien verursachen bei weitem nicht solche Probleme wie die aktuelle MSI Riege.
Die Taichi, Creator sind eh Top Notch.

Und ja die Probleme der aktuellen MSI sind schon auffällig.
 
da ist was dran, wenn man fleißig mitliest
 
Gerade bei x570 bereiten die MSI Bretter doch auffällig oft Probleme.
 
Kann durchaus ein subjektiver Eindruck sein. Um es genau zu sagen, müsste man die Fehlerquoten im Verhältnis zu allen (hier) vorhandenen Mengen je Hersteller kennen. Je höher die Anzahl vorhandener Produkte je Hersteller, desto höher die absolute Anzahl Fehler. Die kann in Relation zur Gesamtmenge gesehen dennoch niedriger als bei anderen Herstellern sein.

Zum Glück arbeiten die MSI-Produkte in meinem Setup bisher out of the box fehlerfrei. Darf gerne so bleiben :-).

dynx schrieb:
[...]

Das Mainboard geht ja weiterhin noch an. Jedoch bin ich jetzt sehr skeptisch, dass ich jetzt nochmal die CPU testen soll, wenn davor gerade wohl etwas durchgebrannt ist.

Definitiv nein! Vom Netz nehmen und zurück damit in die RMA!
 
modena.ch schrieb:
Alleine wenn man sich hier bei CB die Problemthreads durchliest betreffen 3/4 MSI Boards.
Und das ist nur hier.
Wenn man schon eine Statistik führt dann sollte man sie auch genauer definieren.
Dazu gehören vor allem auch: Marktanteil und Fehlerursachen

Ohne weiter Angaben sagt das nicht viel aus. Ist ungefähr so als wenn ich behaupte der Anteil an problematischen CPUs sei 3/4 AMD. Zen 2 ist aktuell beliebt, wird häufiger verkauft und somit haben die Benutzer häufiger Probleme. Oft ist es dann aber weder das Board noch die CPU, sondern eher Einbaufehler, veraltete BIOS-Versionen, fehlerhafte BIOS-Einstellungen, defekte oder nicht kompatible RAM-Riegel, kaputte oder falsch dimensionierte PSUs, etc.

modena.ch schrieb:
Vom unsäglichen Dragon Center und der Mystic Light Seuche und Gameboost spreche ich noch gar nicht. Die Softwarequalität ist übel....
Betrifft mehr oder wenige alle Hersteller, AMD-Treiber waren lange eine Katastrophe. Ryzen Master stürzt bei mir ständig ab. Insgesamt ist vieles total aufgebläht und überflüssig. Daher installiere ich das meiste gar nicht erst mehr.

modena.ch schrieb:
Und ja die Probleme der aktuellen MSI sind schon auffällig.
Wie schon geschrieben, die wahre Ursache fehlt hier um vernünftige Aussagen zu treffen. Mein Unify lief von Anfang an absolut ohne Probleme. Ich baue meine Rechner aber schon seit Ende der 90er selbst und mache daher viele Fehler, die zu Threads führen würden, nicht.
 
Hmm ...

DSC_1899.JPG


Weder 8 PIN noch 4 PIN angeschlossen, so startet kein Rechner!
 
Zurück
Oben