Selbstbau-PC startet nicht - MSI X570 gaming Edge + Ryzen 7 3700X

@PCTüftler Und den esten Post des TE zuende lesen schadet auch nicht. Dann erklären sich auch die Bilder von selbst. :schluck:
 
Dann lies auch mal das Handbuch für dein Board. Es könnte jedenfalls sein, das die RAM Riegel verkehrt installiert wurden. War bei mir zunächst auch der Fall.

Zu aller erst muss der A2 Slot mit einem RAM Modul bestückt werden, danach erst alle anderen.
Steht so auch ausdrücklich im Handbuch.

Hat man das nicht gemacht, startet der Rechner nicht. Bis auf Lüfter läuft nichts. Man kommt auch nicht ins BIOS.

1. RAM Module ausbauen
2. Jetzt zu aller erst einen CMOS RESET machen. PIN auf dem Board überbrücken.
3. Ram korrekt nach Handbuch einbauen, zuerst den A2 dann alle weiteren Bänke.

PC starten ... ins BIOS. Deine Einstellungen verfeinern.
Die Crucial Module nutze ich auch. Sind 100% kompatibel und lassen sich auf 3800 Mhz mit angepassten Timings einstellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön das ihr hier alle helfen wollt, aber macht euch doch bitte die Mühe, und lest nicht nur den ersten und letzten Post, und das nichtmal vollständig. Dann könntet ihr euch solche Post auch sparen. Sorry aber das ist nicht böse gemeint. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da lese ich auch nicht mehr. Ich habe das gleiche Mainboard und auch bei mir gab es zu Beginn die gleichen Probleme. Es scheint, als sei der RAM nicht gemäß Handbuch eingebaut worden, was nichts mit der Stromversorgung zu tun hat. Ein CMOS RESET erst machen, bevor der RAM erneut gemäß Handbuch installiert wurde. Angeklemmt sind bei mir ATX_PWR1 und ein 8-PIN für CPU_PWR1! Der CPU_PWR2 ist bei mir nicht angeklemmt.

dram.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterX - Ich habe den ganzen Thread gelesen (mache ich immer bevor ich antworte, auch wenn es 5 Seiten sein sollten) und auch das angeblich die CPU Stromversorgung angeschlossen wurde.
Aber … wie man auf dem Bild sieht hat der TE den Rechner ohne CPU Stromversorgung gestartet, was natürlich nicht funktionieren kann und soweit zu erkennen ist war sie auf keinem der Bilder angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der 8 PIN für den CPU_PWR1 muss angeklemmt sein. Der 4 PIN CPU_PWR2 nicht. Hätte ich auch vom Netzteil keinen 4 PIN zur Verfügung.

Es reicht im übrigen auch, wenn vorher schon mal die RAM Module falsch eingesetzt wurden (z.B. erst B2 besetzt) und darauf kein CMOS Reset erfolgte. Dann bleibt das Problem. Problematisch zeigt sich nur der erste RAM Einbau auf dem Board bis zum BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schildkröte09 schrieb:
Es scheint, als sei der RAM nicht gemäß Handbuch eingebaut worden...
Auf den Fotos ist eigentlich klar zu sehen, dass der RAM korrekt verbaut ist.
Auch erwähnt er hier, dass er den richtigen Slot nimmt bei nur einem RAM Modul.
dynx schrieb:
Ja, 1 RAM-Riegel war die ganze Zeit im 2ten DIMM Slot eingebaut.
 
Du hast mir gerade noch gefehlt.
 
Schildkröte09 schrieb:
Es reicht im übrigen auch, wenn vorher schon mal die RAM Module falsch eingesetzt wurden (z.B. erst B2 besetzt) und darauf kein CMOS Reset erfolgte. Dann bleibt das Problem.
Auch deine Ergänzung ist völliger Unfug.
Du reimst dir was zusammen und verbreitest ein Zeugs, also wirklich .. .
 
Schildkröte09 schrieb:
Es reicht im übrigen auch, wenn vorher schon mal die RAM Module falsch eingesetzt wurden (z.B. erst B2 besetzt) und darauf kein CMOS Reset erfolgte. Dann bleibt das Problem. Problematisch zeigt sich nur der erste RAM Einbau auf dem Board bis zum BIOS.

Das man A2 zuerst bestücken muss ist in sofern richtig wenn man nur einen einzigen Riegel betreiben möchte.

Wenn man sowieso zwei benutzt dann macht es keinen Unterschied ob beim reinstecken zuerst B2 oder A2 befüllt wurde.

Falls Du trotzdem Probleme dabei hattest, tippe ich mal darauf dass das CMOS Reset zwar geholfen hat, aber nicht weil das Problem an der Reihenfolge der Bestückung lag.

Dein Board hatte ja wenn ich mich recht erinnere sowieso Probleme mit BIOS leider.
 
Ja, das Board hatte Probleme mit den SK Hynix DDR4-3600er Modulen von G.Skill. Aber seitdem die Micron-E Module stecken, gibt es mit dem Board keine Probleme mehr. Selbst mit RAM OC nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch nun im ersten Post lang und breit erklärt, Das der Rechner mit eigesteckten CPU PWR kabel eben nicht an ging, und das Netzteil in den Protect mode ging, also kurzer auf der Leitung. Und nein man muss nicht bei (Entschuldigung) jeden Furz ein CLR cmos machen. Und anscheinend hat von euch auch keiner gelesen, das das Board beim Bios Flash back rauchzeichen von sich gegeben hat. Sonst würdet ihr nicht eure komentare da lassen.
Stimmt`s oder hab ich recht?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja, das ist mir tatsächlich entgangen @peterX. Dann liegt wohl mehr im argen. Und du hast wie meistens Recht 😉

Viele Grüße
 
peterX schrieb:
Der TE hat doch nun im ersten Post lang und breit erklärt, Das der Rechner mit eigesteckten CPU PWR kabel eben nicht an ging

Das ist schön und gut, nur die Bilder sagen etwas Anderes ...
 
Auf allen Bildern vom TE kann man aber nicht genau erkennen, ob PWR_1 oder 2 eingesteckt ist, weil der CPU Lüfter den Blick auf die beiden Anschlüsse verschließt. Sie befinden sich genau hinter dem CPU Lüfter rechts im Bild. Man sieht nur ein Stromkabel, dass sehr wahrscheinlich in Richtung CPU_PWR1 geht.
 
Ja, durch die Vergrößerung könnte ich das nicht beschwören, aber sieht nach CPU_PWR1 und PWR2 aus.
Sie liegen dicht zusammen.
 
Die besagten Bilder hat er doch nur gemacht um zu zeigen das es NICHT am Netzteil liegt und das Board startet OHNE Dem Kabel. Mann Mann Mann!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@peterX, ich habe nur geschrieben, dass sich auf dem Bild sehr wahrscheinlich um die beiden Anschlüsse handelt. Mehr nicht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben