Neuer Selbstbau PC startet immer wieder neu. Kein BIOS Zugang oder VGA Signal

Sind denn vom Netzteil abgehende Stromversorgungskabel alle angeschlossen?
Wenn ja, wo sind welche dran? Der 8-polige für CPU ist dran? und der 24-polige ATX auch?

Ja. Eventuell lag es am Ram. Dieser ging nur sehr sehr schwer rein, daher war ich vllt. zu vorsichtig und er steckte doch nicht richtig. Ich habe es erneut versucht und jetzt gerade lief das MB länger :)
Melde mich gleich erneut.
Bereits danke im Voraus.

Die gehen eigentlich immer "recht" schwer rein. Nur beim Notebook kann man sie einfach einlegen, so meine Erfahrung. Wichtig ist, dass du sie gerade einlegst ohne Verkanten und sie müssen spürbar einrasten (bei deinem sind glaube ich zwei Klammern.)

Bei meinem ist es nur eine Klammer und ja, es ging DEUTLICH leichter bei meinem Laptop.
Daher auch meine Übervorsicht.
Baue gerade alles wieder ein, mal sehen ob es was wird.

Die Klammer muss richtig einrasten, geht manchmal extrem schwer. Dann wenn möglich mit einer Hand von hinten gegen das Mainboard halten damit das nicht so biegt

Nächstes Problem hat sich aufgetan:
Nachdem ich soeben meine GTX 970 eingebaut habe, erhalte ich nun kein Bild mehr. Der PC startet, die Lüfter drehen sich, doch kommt kein VGA Singal mehr am Bildschirm an.
Ich habe den Bildschirm weiterhin am MB angeschlossen da nur dieses einen VGA Eingang hat.
Leider besitze ich kein anderes Kabel wie HDMI oder DVI um ihn direkt an die Graka anzuschließen. Müsste nicht dennoch ein Bild erscheinen da im Idle sowieso die integrierte genutzt wird? Hab eigentlich keine Lust einen Adapter oder ein Kabel zu kaufen wenn man das auch anders lösen kann oder wenn diese beiden Dinger auch nix bringen würden.

Ich habe sowohl den 6+2, als auch den 6er Pin angeschlossen. Allerdings sind diese quasi "in einem" bei meinem GM 450. Ich kann das schlecht beschreiben. Es sind eben nicht 2 verschiedene Kabel, sondern ein Kabel. an dessen Ende zusätzlich noch einmal 6+2 Pins sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

solange du eine dezidierte Graka eingebaut hast wird die iGPU automatisch abgeschaltet, ergo kein Bild. :)

Du kannst aber im UEFI die iGPU manuell aktivieren, sodass Beide laufen.

Da dir die dezidierte Graka aber nichts bringt ohne den Monitor daran angeschlossen zu haben rate ich dir ein vernünftiges DVI Kabel zu besorgen.

Du hast die 970er aber hoffentlich nicht neu gekauft!?

Doch. Hab sie bei Amazon für 249 € bekommen. Habe auch überlegt sie noch zurückgehen zu lassen um mir eine RX 480 dafür zu holen, aber irgendwie habe ich keine Lust auf den Aufwand für das bisschen Mehrleistung. Habe so oder so schon auf X Lieferungen warten müssen und die Nase ein wenig voll.

Ich bekomme ja gar kein Bild, wie kann ich etwas im UEFI umstellen? Werde mir dann gleich ein DVI Kabel besorgen.

Das VRam Problem der 970er ist dir aber schon bekannt, oder? Deswegen hätte ich dir auf keinen Fall zu dieser Karte geraten und schon gar nicht neu!
Im Moment wollen viele ihre 970er loswerden und die bekommst du schon für rund 200 €.

Wie schon gesagt bringt es nichts Beide laufen zu lassen, da du ja so von der dezidierten Graka keinen Nutzen hast. Also entweder gleich ein DVI Kabel besorgen oder die 970er ausbauen bis ein DVI Kabel zur Verfügung steht.

Würde die Graka echt nochmal zurückschicken, bei amazon geht das ja ganz problemlos

Mit HDMI Kabel funktioniert alles wunderbar.

Eine weitere Frage hat sich aufgetan: Ich habe einfach die SSD meines Laptops in den neuen PC eingebaut. Hierauf war Windows 10 bereits installiert und es funktioniert auch alles mittlerweile wunderbar :)
Allerdings wird mir angezeigt, dass ich Windows aktivieren müsse. Ich habe das Notebook damals mit einer vorinstallierten Windows 8 Version inkl Lizenz gekauft, einen Produktschlüssel jedoch nicht bekommen. Finde auch auf dem Notebook keinen Aufkleber mit einem solchen.

Ich habe wenig Lust, mir eine neue Windows Lizenz zuzulegen, da ich für meine ja damals mitbezahlt habe (gab auch den Laptop ohne Windowslizenz für weniger Geld). Kann man da irgendwas machen?

Wenn du den Laptop nicht mehr verwenden willst ist das kein Problem, du hättest allerdings deinen Key auslesen sollen bevor du das Upgrade auf 10 gemacht hast.
Bin mir jetzt gar nicht sicher ob man den Key jetzt noch auslesen kann.

Du könntest auf dem Laptop aber nochmal das 8 installieren, denn wenn 8 beim Kauf installiert war ist der Key im Bios hinterlegt und somit könnte man ihn auch auslesen.

Auf alle Fälle solltest du das OS auf dem neuen Rechner auch neu aufsetzen.

Wenn du aber Laptop und PC benutzen willst brauchst du dann auch für den PC eine eigene Lizenz.

Zum Aktivieren wirst du anrufen müssen, oder den Umweg über die 8 Installation mit anschließendem Upgrade gehen. Das geht noch bis Ende Juli.

Aja, und HDMI sollte man im PC Bereich nicht verwenden, da für den TV Bereich konzipiert. Für den PC sind DVI und DP die erste Wahl.

Von "wollen" kann keine Rede sein, das Ding ist hinüber :D

Keiner eine andere Idee?
Finde es äußerst frech, dass Software dann an bestimmte Hardware gebunden ist. Ich kaufe ja auch nicht meine Spiele und Programme neu, nur weil mir mal ein PC kaputtgeht. Würde wirklich nur sehr ungerne eine neue Lizenz kaufen, nicht des Geldes wegen, sondern aus Prinzip.

In dem Text von PC Tüftler sind genug Ideen ;-)
Key versuchen auszulesen (Tipp: google;-) )
Telefonisch aktivieren

Meinen Laptop kann ich nicht mehr benutzen - sonst hätte er eine Lösung vorgeschlagen ;)

Dass ich eine weitere Lizenz bräuchte um beide nutzen zu können ist klar und auch fair.
Ist allerdings ja nicht der Fall .

Zuletzt bearbeitet:
BB_Adept schrieb:
Von "wollen" kann keine Rede sein, das Ding ist hinüber :D

Keiner eine andere Idee?
Finde es äußerst frech, dass Software dann an bestimmte Hardware gebunden ist. Ich kaufe ja auch nicht meine Spiele und Programme neu, nur weil mir mal ein PC kaputtgeht. Würde wirklich nur sehr ungerne eine neue Lizenz kaufen, nicht des Geldes wegen, sondern aus Prinzip.

Ohne Key hast du aber keine Lizenz, das ist das Problem. Das 8 war auch nicht an den Laptop gebunden sondern der Key wurde eben nur im Bios hinterlegt, das ist etwas ganz anderes.
Wenn der Laptop kaputt ist bleibt nur noch die Möglichkeit die Captain R vorgeschlagen hat.
Klappt das nicht musst du dir wohl ober übel eine neue Lizenz kaufen.

PCTüftler schrieb:
Aja, und HDMI sollte man im PC Bereich nicht verwenden, da für den TV Bereich konzipiert. Für den PC sind DVI und DP die erste Wahl.

Mal offtopic: Mein Mainboard hat HDMI und Display Port. Der Monitor aber nur VGA und DVI. Hatte aber noch ein Kabel DVI-HDMI. Das nehme ich nun seit einiger Zeit ohen Probleme
Bildschirm: 24 Zoll, 1920 x 1080 px.

Wenn ich mal so bei auf dem Markt verfügbare Bildschirme (ab 24") gucke, haben die meistens einen oder zwei HDMI-Anschlüsse.

Melde mich erneut zurück.
Nach dem lesen der Tests bin ich mit meiner gtx Wahl jetzt doch nicht mehr so 100% zufrieden und denke über eine rx 480 nach.

Meint ihr dass sich das lohnt? Bisher habe ich Spaß mit der gtx, läuft einwandfrei in Witcher 3 und ist nicht hörbar.

Jedoch soll Polaris ja doch ganz gut geworden sein und ist definitiv Zukunftssicherer als die gtx 970.
Allerdings habe ich ja so oder so nur einen i3 6100 - weiß also nicht, ob mir das so viel bringen würde die gtx zurückzugeben und für den gleichen Preis eine rx zu kaufen.

Lohnt sich, da du für die GTX ja 250€ bezahlt hast, und somit kein Aufpreis anfällt
Texturen z.B. kannst du höher stellen, kosten kaum Leistung aber viel Grafikspeicher z.B.

Zurück
Oben