Neuer Selbstbau Pc stellt plötzlich ab

Golddigger

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe mir heute mit einem Freund einen neuen Pc zusammengebaut. Folgende Komponenten wurden verbaut:
I5 4670k
Asus Z87A
8 Giga Ram
Radeon R9 280x
Netzteil ist noch das ausem alten Pc verbaut; Be quiet Dark power 550 Watt

Nun läuft eigentlich(bisher) alles ausser das der Pc sich vorhin bei der Installation von the witcher 2 abstellte. Dazu kam die Meldung im Sinne von der Computer wurde sicherheitshalber abgestellt weil irgendwas mit der power supply nicht stimmte. Ich hoffe das problem tritt nicht wieder auf würde aber gerne wissen was das war. Spiele konnte ich bis jetzt noch nicht testen, da mein internetzugang zur zeit nicht geht und ich keine spiele sonst habe die man ohne internet aktivieren kann. Witcher 2 geht auch nicht, soll ein fehler unter W8 sein. Müsste einen Patch runterladen, aber eben ohne internet geht das nicht.

Nun was glaubt ihr ist die Ursache für den Fehler?

Danke und LG

schwer zu sagen. erstmal ans inet und alles patchen bzw aktuelle treiber installieren wäre meine vorgehensweise.

power supply = Netzteil.
Sonst hat nur noch das Mainboard etwas mit der Stromversorgung zu tun.

Im besten Fall war das ein einmaliges Gespinne und gar nichts ist kaputt.
Im anderen Fall ist das Netzteil oder etwas anderes kurz vorm Abkratzen oder hat einen Defekt.

Du schreibst hier ja ins Internet, also kommst du ins Internet.

Hast du prime95 und Furmark auf der Platte? Kann man auch per handy etc runterladen, sind nur kleine datenmengen.

prime95 belastet im torture test (small oder large ffts, alle anderen Tests sind fürn A) die CPU maximal, aso zwecks Kühlung und Stabilität.
Furmark belastet die Grafikkarte maximal, also zwecks Kühlung und Stabiliät.
Beide Programme gleichzeitig belasten die 12V Schiene(n) des Netzteils maximal, wodurch man ein Abschalten des PCs durch einen Netzteildefekt überprüfen bzw nachstellen kann.

Also, geht der PC bei starker Belastung (Strom!) einfach aus (Temperaturen waren ok, mit HWMonitor auslesen), ist das Netzteil defekt und muss ersetzt werden.
Wenn du schon dabei bist, kannst du auch die Festplatte checken (SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen) und den RAM testen (memtest86+ auf CD brennen und davon booten. Mindestens 3 Durchläufe laufen lassen).

MfG
Ergänzung ()

PS: Prozessor übertaktet?
Ich hatte nur mal so Bluescreens wenn die Kiste instabil war, also in meinem Fall zu wenig Spannnung für die CPU Frequenz, bzw zu hohe Frequenz für die Spannung.

Das Netzteil ist ca. 4 Jahre alt. Was genau sind die C6/7 Modi?
Gruss

P.s Ja ich schreibe im Internet.. Stichwort Handynetz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Zustände des Prozessors. Die CPU hat mehrere davon, nutzt immer die niedrigst mögliche um Energie zu sparen.
Es können ältere Netzteile dazu aber nicht kompatibel sein udn dann Probleme verursachen, weil das Netzteil so einen geringen Strom nicht liefern kann (sondern nur mehr).
Die Lösung: Ins BIOS gehen und die C6/C7 Modi deaktivieren. Somit stehen diese dem Prozessor nicht mehr zur Verfügung und es gibt auch keine Probleme mehr.
da es diese Modi bis Ivy bridge auch nicht gab, dürfte der erhöhte Stromverbrauch dadurch vernachlässigbar bzw extrem gering sein.

MfG

Haswell Prozessoren brauchen kompatible Netzteile, welche auch mit den neuen C6/C7 Stromsparmodi umgehen können. Dein altes BQ kann das definitiv nicht, also müssen diese Modi im BIOS aus.

Also ich kann hier im Bios auswählen: CPU-C-Status "auto" "deaktiviert" " aktiviert"
Ich nehme an das ist das?

Netzteil.

Lastwechseldefekt oder zu schwach mMn.

Teste mal mit einem Anderen.

Hört sich mal so an nach Deinen Angabe hier.

golddigger schrieb:
netzteil ist noch das ausem alten pc verbaut; be quiet dark power 550 watt
p7, p8, p9, p10?

Wahrscheinlich P7...

Sorry, aber 200€ CPU, 250€ Grafikkarte, 115€ Board und dann ein 8 Jahre altes Netzteil weiter zu nutzen, ist echt daneben. Siehst ja, was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben