Neuer SilentPC: ich bitte um ein wenig hilfe...

iccee

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich plane einen neuen Allround PC. Er soll ordentlich Leistung haben, aber vorallem eins sein:
leise, oder besser: (praktisch) LAUTLOS.
Ich bin auch bereit gut Geld auszugeben, wenn ich dafür am ende eben ein extrem leiser PC rauskommt.
WaKü kommt für mich nicht frage; ich hab derzeit meinen alten P4 heizkörper mit ner wakü gezähmt, aber ich will nicht nochmal soviel fudelarbeit und so wenig platz im gehäuse haben.... deswegen ordentliche komponenten für lüftkühlung.

ich zähl mal so kurz auf:
- Q6600 (G0)
(oder halt nen neuen 45nm, wenn sie bis dahin schon ordentlich am markt verfügbar sind)
- kühler: noctua nh-u12 (oder nh-u9?) mit nem sehr guten lüfter drauf
oder den scythe ninja CU (fall es den dann noch gibt)
- Beim motherboard bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich msi neo2-fir.
bin noch dabei mich zu informieren.
auch in hinblick auf nen evt. towerkühler sollte doch genügend platz zwischen
sockel und ramslots sein...?
- entweder ne 8600GTS oder 8800 GT
- irgend ne neue samsung platte
- geil black dragon (4GB, was anderes macht eh schon wegen den akt. preisen
keinen sinn imho.
außerdem will bei evt. OC beim speicher einfach sicher sein, deswegen geil)
- gehäuse NZXT zero (oder nzxt lexa. bin noch am überlegen. eigentlich ist mir ein tower
lieber...)
- netzteil: (wahrscheinlich) be quiet 450 dark power.
- ich will -wenn durch gehäuse möglich- 2 saugende und 2 blasende gehäuselüfter
mit 800-1000 rpm laufen haben. (beim nzxt lexa halt nicht soviele möglich)

ich denke, wenn man konsequent 800-1000 rpm drehende gute 120erlüfter verbaut, daß doch einen sehr leisen pc hinbekommt (ich zb. hab gerade alte 2 papst 120er offen auf dem radiator mit 5 oder 7 volt laufen, und die hört man nur, wenn man sich bis auf 20cm nähert).
scythe s-flex oder slipstream sind zZ. meine favoriten (sofern im gehäuse vorverbaute zu laut sein sollten)

ich hab nur ein problem bzw. zu wenig informationen für die imo möglichen größten krachmacher:
- das netzteil
- die kühlung für die grafikkarte

jetzt meine fragen:
taugt ein be quiet darkpower wirklich empfehlenswert? man ließt ja ziemlich häufig davon... es hat ja ne sehr hohe effektivität, was ja schonmal die grundlage ist.
gibt es sonst noch empfehlenswerte extrem leise netzteile?

kennt jemand ein gutes und vorallem leises kühlsystem für ne 8800? vielleicht indem man selber nen 120er lüfter montieren kann, oder ähnliches? zu ner rein passiv gekühlte graka fehlt mir irgendwie das vertrauen :-)

ich überlege mir gleich das 64bit vista zu installieren. stimmt meine annahme, daß die heutigen 64bitCPU komptiblen motherboards eh auch selber 64bit komptibel sind? dh. 64bit datenbus besitzen, bzw. memoryremapping können? ich find kaum in irgendwelchen beschreibungen/specs ne gesonderte erwähnung dafür...

falls mir jemand spontan ein paar empfehlungen oder antworten geben kann wäre ich sehr dankbar!

Es gäbe noch die Möglichkeit auf (semi-)passive Netzteile umzusteigen, aber Abwärmetechnisch ist das nicht förderlich und Du verlagerst das Problem praktisch nur, da die Wärme ja abgeführt werden muss.
Be Quiet und Seasonic bauen so ziemlich die leisesten aktiv gekühlten Netzteile.

Aus Verlustleistungsgründen würde ich dann auch eher einen Penryn bevorzugen.
Festplatte: Western Digital SE16.

danke für deine schnelle antwort!

ich weiß, daß es passive NT gibt - oder semi-passive.
aber das ist mir zu unsicher.
ich will ja zwar genügen gehäuselüfter verbauen, sodaß das NT sich hauptsächlich 'um sich selber kümmern' kann, aber ein langsam drehender 120er oder 140er lüfter sollte im NT aufjedenfall drin sein. (mit 140er lüfter gibts irgendwie selten, oder irre ich?)

die neuen WD SE16 scheinen ja auf jedenfall flott zu sein, aber auch die neuen samsung F1 sind - bis auf ne etwas schlechtere zugriffszeit - wohl noch ein stück schneller - und samsungtypisch auch leiser. aber sollte mir die harddisk zu laut werden, verbaue ich evt. noch diese Smart Drive 2002 HDD Box. mal sehen.

Dann wollen mir mal die Kühlung in Angriff nehmen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=7024 mit http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1082&products_id=7369
2 * http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1082&products_id=4939
die HDDs entkoppeln

bezüglich zusammenstellung FAQ lesen.

Platten die neuen Seagate 7200.11. sind auch leise. Geschwindigkeit 500er und 750er sind die Seagate top erst die Samsung F1 1000GB ist so richtig schnell. WD liegt von der Geschwindigkeit ein bisschen hinten.
leise sind die neuen bei allen drei Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte auch immer sehr darauf das mein System leise ist, daher kühle ich meine CPU und die GraKa passiv mit einer WaKü und den Rest in einem gedämmten Gehäuse mit auf 7V laufenden Pabstlüftern. Sehr leise und gute Temps an allen Bauteilen...

Wenns nicht umbedingt eine Nvidia- Karte sein muss: Es gibt eine Passive HD3850 von Saphire
Sonst würde ich den 2en ober mir vollkommen zustimmen.

Als kühler für silent systeme empfehle ich, wie immer, den Scythe Ninja kühler den kann du PROBLEMLOS passiv betreiben ( mein e2140 läuft auf 3,2 GHz Passiv ) das einzige was ein bisschen wind macht ab und an ist das Semi-Passive Enermax liberty Netzteil

am allermeisten solltest du auf die festplatten achten, die machen den meisten und auch ätzendsten krach. am besten 2,5" verwenden

mein setup ist: Enermax Liberty 400 watt netzteil, Radeon 1900xtx mit IcEq3 kühler, C2Duo E2140@3,2 ghz Kühler Skythe Ninja ,A-Data Ram Vitesta@1200mhz Kühler Skythe Ninja + Kein gehäuselüfter Läuft alles leise und mtti guten temps nen hitzestau gibts auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Liberty denn semi-passiv, das ist ganz klar aktiv, dessen Lüfter wird temperaturabhängig gesteuert. Steht auch so in den jeweiligen Produktbeschreibungen.

iccee: Hab ein Be Quiet Straight Power 500Watt und glaube ist das leisterste Teil im PC, Lüfter ist unmöglich zu hören. Wärme wird super abgeführt
Hab noch eine 8800GTS 512 und dreht im Idle 250 Umdrehungen und die hört man auch nicht
Eig hört man nur meine Festplatte die Zugriffe, besonderst am Anfang ist es schlimm aber nach einiger Zeit wenn alles geladen ist nur mehr kurze Geräusche

Das zu meinen Erfahrungen :)
Würde dir Penryn empfehlen
Wennst du zocken willst keine 8600 Gt/GTS nehmen, da würd ich dir eine 8800Gt empfehlen
1000-800umd hörst du "fast" nicht kommt halt auf Lüfter drauf an
S-Flex(13€) sind zu empfehlen und Yate Loon(6€) werden auch sehr oft empfohlen

Kann Deadline nur zustimmen. Mein Be Quiet höre ich aus dem Gehäuse nicht heraus, ebensowenig wie meine Graka. HDD hört man nur bei Zugriffen sonst sind nur noch die Lüfter die leicht rauschen, sind aber von Thermaltake aber sowieso nicht die besten^^

Würde mir also keinen großen kopp nur um das NT machen ob passiv oder semipassiv.

bournout, hastes schon ausprobiert?

mein dualcore sollte auch locker 100 watt verbrauchen, vorher hatte ich ein amd system mit ~130 watt verbrauch ;) das ging auch

edit: das liberrty regelt doch von 0 bis 100 also isses doch nicht aktiv wenns kaum last hat is doch der lüfter aus oder nicht

söLLa: Hast vollkommen recht hab auch ein Soprano wie du und meiner Meinung nach sind die Lüfter zu wenig stark

Also iceee nimm das Be Quiet ist super, auf Be Quiet halte ich echt alles und es wird seiner Leistung und vorallem seiner Lautstärke mehr als ich erwartet habe gerecht - Kaufempfehlung :)

nicht über 50

edit: der quad zwar mehr kerne, dafür aber ne niedrigere spannung und 800mhz weniger takt

Zuletzt bearbeitet:
das hat nix auszusagen :rolleyes:

einige 4 pentium´s habe eine abwährme ... die ist schweinisch :freak:

mir fällt mal gerade so auf ... deine sys vorstellungen decken sich sehr mit dem meinigen vorhanden sys ...

und ich muss sagen die combi is gut

Zuletzt bearbeitet:
natührlich last =)

@black noir, klar hat das was zu sagen, das ist die gleiche architektur

Zurück
Oben