Hallo Leute,
Ich plane einen neuen Allround PC. Er soll ordentlich Leistung haben, aber vorallem eins sein:
leise, oder besser: (praktisch) LAUTLOS.
Ich bin auch bereit gut Geld auszugeben, wenn ich dafür am ende eben ein extrem leiser PC rauskommt.
WaKü kommt für mich nicht frage; ich hab derzeit meinen alten P4 heizkörper mit ner wakü gezähmt, aber ich will nicht nochmal soviel fudelarbeit und so wenig platz im gehäuse haben.... deswegen ordentliche komponenten für lüftkühlung.
ich zähl mal so kurz auf:
- Q6600 (G0)
(oder halt nen neuen 45nm, wenn sie bis dahin schon ordentlich am markt verfügbar sind)
- kühler: noctua nh-u12 (oder nh-u9?) mit nem sehr guten lüfter drauf
oder den scythe ninja CU (fall es den dann noch gibt)
- Beim motherboard bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich msi neo2-fir.
bin noch dabei mich zu informieren.
auch in hinblick auf nen evt. towerkühler sollte doch genügend platz zwischen
sockel und ramslots sein...?
- entweder ne 8600GTS oder 8800 GT
- irgend ne neue samsung platte
- geil black dragon (4GB, was anderes macht eh schon wegen den akt. preisen
keinen sinn imho.
außerdem will bei evt. OC beim speicher einfach sicher sein, deswegen geil)
- gehäuse NZXT zero (oder nzxt lexa. bin noch am überlegen. eigentlich ist mir ein tower
lieber...)
- netzteil: (wahrscheinlich) be quiet 450 dark power.
- ich will -wenn durch gehäuse möglich- 2 saugende und 2 blasende gehäuselüfter
mit 800-1000 rpm laufen haben. (beim nzxt lexa halt nicht soviele möglich)
ich denke, wenn man konsequent 800-1000 rpm drehende gute 120erlüfter verbaut, daß doch einen sehr leisen pc hinbekommt (ich zb. hab gerade alte 2 papst 120er offen auf dem radiator mit 5 oder 7 volt laufen, und die hört man nur, wenn man sich bis auf 20cm nähert).
scythe s-flex oder slipstream sind zZ. meine favoriten (sofern im gehäuse vorverbaute zu laut sein sollten)
ich hab nur ein problem bzw. zu wenig informationen für die imo möglichen größten krachmacher:
- das netzteil
- die kühlung für die grafikkarte
jetzt meine fragen:
taugt ein be quiet darkpower wirklich empfehlenswert? man ließt ja ziemlich häufig davon... es hat ja ne sehr hohe effektivität, was ja schonmal die grundlage ist.
gibt es sonst noch empfehlenswerte extrem leise netzteile?
kennt jemand ein gutes und vorallem leises kühlsystem für ne 8800? vielleicht indem man selber nen 120er lüfter montieren kann, oder ähnliches? zu ner rein passiv gekühlte graka fehlt mir irgendwie das vertrauen :-)
ich überlege mir gleich das 64bit vista zu installieren. stimmt meine annahme, daß die heutigen 64bitCPU komptiblen motherboards eh auch selber 64bit komptibel sind? dh. 64bit datenbus besitzen, bzw. memoryremapping können? ich find kaum in irgendwelchen beschreibungen/specs ne gesonderte erwähnung dafür...
falls mir jemand spontan ein paar empfehlungen oder antworten geben kann wäre ich sehr dankbar!
Ich plane einen neuen Allround PC. Er soll ordentlich Leistung haben, aber vorallem eins sein:
leise, oder besser: (praktisch) LAUTLOS.
Ich bin auch bereit gut Geld auszugeben, wenn ich dafür am ende eben ein extrem leiser PC rauskommt.
WaKü kommt für mich nicht frage; ich hab derzeit meinen alten P4 heizkörper mit ner wakü gezähmt, aber ich will nicht nochmal soviel fudelarbeit und so wenig platz im gehäuse haben.... deswegen ordentliche komponenten für lüftkühlung.
ich zähl mal so kurz auf:
- Q6600 (G0)
(oder halt nen neuen 45nm, wenn sie bis dahin schon ordentlich am markt verfügbar sind)
- kühler: noctua nh-u12 (oder nh-u9?) mit nem sehr guten lüfter drauf
oder den scythe ninja CU (fall es den dann noch gibt)
- Beim motherboard bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich msi neo2-fir.
bin noch dabei mich zu informieren.
auch in hinblick auf nen evt. towerkühler sollte doch genügend platz zwischen
sockel und ramslots sein...?
- entweder ne 8600GTS oder 8800 GT
- irgend ne neue samsung platte
- geil black dragon (4GB, was anderes macht eh schon wegen den akt. preisen
keinen sinn imho.
außerdem will bei evt. OC beim speicher einfach sicher sein, deswegen geil)
- gehäuse NZXT zero (oder nzxt lexa. bin noch am überlegen. eigentlich ist mir ein tower
lieber...)
- netzteil: (wahrscheinlich) be quiet 450 dark power.
- ich will -wenn durch gehäuse möglich- 2 saugende und 2 blasende gehäuselüfter
mit 800-1000 rpm laufen haben. (beim nzxt lexa halt nicht soviele möglich)
ich denke, wenn man konsequent 800-1000 rpm drehende gute 120erlüfter verbaut, daß doch einen sehr leisen pc hinbekommt (ich zb. hab gerade alte 2 papst 120er offen auf dem radiator mit 5 oder 7 volt laufen, und die hört man nur, wenn man sich bis auf 20cm nähert).
scythe s-flex oder slipstream sind zZ. meine favoriten (sofern im gehäuse vorverbaute zu laut sein sollten)
ich hab nur ein problem bzw. zu wenig informationen für die imo möglichen größten krachmacher:
- das netzteil
- die kühlung für die grafikkarte
jetzt meine fragen:
taugt ein be quiet darkpower wirklich empfehlenswert? man ließt ja ziemlich häufig davon... es hat ja ne sehr hohe effektivität, was ja schonmal die grundlage ist.
gibt es sonst noch empfehlenswerte extrem leise netzteile?
kennt jemand ein gutes und vorallem leises kühlsystem für ne 8800? vielleicht indem man selber nen 120er lüfter montieren kann, oder ähnliches? zu ner rein passiv gekühlte graka fehlt mir irgendwie das vertrauen :-)
ich überlege mir gleich das 64bit vista zu installieren. stimmt meine annahme, daß die heutigen 64bitCPU komptiblen motherboards eh auch selber 64bit komptibel sind? dh. 64bit datenbus besitzen, bzw. memoryremapping können? ich find kaum in irgendwelchen beschreibungen/specs ne gesonderte erwähnung dafür...
falls mir jemand spontan ein paar empfehlungen oder antworten geben kann wäre ich sehr dankbar!