Neuer Speicher

mAx1337

Cadet 4th Year
hi zusammen,

vorweg mein sys:
E6750 C0 Stepping 3,5 ghz
Gskill 2gbHZ GKX 2*1 GB
Gigabyte P35 DQ6
Seasonic M12 600Watt

momentan läuft mein sys mit 7*485 MHZ FSB 1*1 also knapp 3,4GHz.
Jetzt bin ich auf der suche nach neuen ram dar mir 2 gb einfach zu wenig sind.
Was sagt ihr zu diesem ram OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-6-6-18 (DDR2-1150) . Wenn ich davon 2 kits bestelle, dann kann ich doch den multi auf 6 * 575 FSB stellen dann habe ich meine 3,45 GHZ.
Die Cpu macht bis 3,5 ghz primestable.
Und das alles eins zu eins ohne eine Teiler.
So habe ich doch die höchste performance oder ?
Macht mein Mainboard das mit ?
Bzw. kommt das überhaupt mit DDR2- 1150 klar?
Es wird ja nur 1066 unterstützt laut gigabyte.

Mit dem Speichertakt wird es schon klar kommen (auch ohne offizielle Unterstützung), aber so ein hoher FSB? Das ist schon recht ordentlich für einen P35...

Nun mal ehrlich: Der Performancegewinn durch einen niedrigen Multi und entpsrechenden FSB ist zwar da, aber dafür solchen Speicher zu kaufen... lohnt sich nicht.

Kauf dir ein Kingston HyperX DDR2-1066 (falls du mehr Speicher brauchst) (ob jetzt den mit den scharfen oder den lockeren Timings und dafür erhöhte Spannung oder nicht, musst du selbst wissen - im Endeffekt sind es die selben Module). Zu deinem bestehenden Speicher kannst ein 2-GB-Modul dazukaufen, dann hast immer noch Dual-Channel und gut ist.

Gruß,
Lord Sethur

unter Vollbestückung sprich 4*2 GB ram habe ich kein Dualchannel mehr ?
wenn ja müsste ja die performance sinken.

Doch doch, Vollbestückung macht heutzutage eigentlich keine Probleme mehr. Nur dürfte der praktische Nutzen aus 8 GB im Moment noch beschränkt sein, zumindest für Gaming.

Aber wenn ich 2*1GB-Speicher bereits besitze und auf 4 GB aufrüste, dann möchte ich die beiden alten Module doch nicht wegwerfen - und kauf einfach ein 2GB-Modul, das in den einen Kanal kommt. Die beiden alten dann in den anderen. Schon hab ich 4GB unter Weiterverwendung der alten HW und Dual-Channel funktioniert auch...

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben