News Neuer Markt: Micron bietet weltraumtauglichen Flash-Speicher

Weyoun schrieb:
Bzgl. Mechanik gebe ich dir recht. Da muss der Halbleiter schon noch speziell auf dem Substrat aufgebracht und dazu die Platine vernünftig gelötet werden damit auch bei starken Vibrationen (mehrere 100 g bei Stößen) die SSD störungsfrei läuft. Somit wird eine Consumer SSD nicht so einfach zur Space-Proof SSD umgelabelt.
wobei .. auf der ISS sind Jahrelang Thinkpads (z.b. ThinkPad T61p) mit Festplatten im Einsatz gewesen..
ich würde vermuten das JEDE SSD Betreff Stoßbelastung etc. einer Festplatte überlegen ist
klar.. beim Start hat man dieNotebooks wohl ausgeschaltet gehabt und in Parkstellung

EDIT: übrings: beim Spinlaunch-Projekt (Satelliten von der Erde fast in den Weltraum "schießen" per "Schleudertechnik")
sollen die Satelitten bis zu 10.000g ausgesetzt sein (!)

https://futurezone.at/science/spinl...-oregon-cubesat-10000-fache-g-kraft/402987984
"Satellit überlebt 10.000g Beschleunigung"

Lan_Party94 schrieb:
Staatliche Projekte? Tja, dann gibt's nochmal 450% Aufschlag + 150$ Aufschlag für die zertifizierung. Läuft würde ich sagen. 😂 Nächstes Jahr gibt's NASA SSDs mit KI - ich sehe schon die Dollarnoten.

M@tze schrieb:
Lass mich raten, diese "Space" Produkte haben dann auch "Mondpreise"? 🤷‍♂️ 😁

Eine komplette mass storage unit nach ECSS Class 1-3 qualifiziert mit 4TB (32 Terrabit) kostet min 5 Millionen, eher mehr. Ja da ist dann auch noch ein Controller/FPGA , IO und Gehäuse mit dabei aber da bist du ganz ganz weit über den 450%

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller würden ALLES tun, außer den Endverbrauchermarkt mit vernünftigen Produkte zu füllen.

Von 500TB/s bis hin zu Hardware, die den Weltraum, die Sonnenoberfläche oder den Event Horizon eines schwarzen Lochs aushält.

SirSinclair schrieb:
Echter SLC Speicher hält somit laut meiner Erfahrung wirklich ewig, deshalb würde ich mir gerne wieder SSDs mit echtem SLC kaufen.
Ich auch. Würde z.B. zu meinem Netgate 6100 mit extrem vielen Schreibzugriffen gut passen. Normale TLC SSDs halten da meist nur ein Jahr, dann sind sie kaputt geschrieben. Der zusätzlich eingebaute eMMC Flash Speicher hält maximal 3 Monate. :D

CDLABSRadonP... schrieb:
Man sieht aber an der Speicherdichte, dass es keine auf richtig altem Niveau ist, sondern schlicht der Kapazität von halbaktuellem QLC durch 4 entspricht. Siehe hier:
Hmm, da kommt bei mir der Verdacht auf das diese neuen SLC Chips einfach nur eine Ausschußverwertung von QLC Chips ist, die aufgrund von leichten Defekten nicht als QLC verwendbar sind weil sie keine 4 bits pro Zelle zuverlässig abspeichern, aber immer noch in der Lage sind 1 bit pro Zelle zuverlässig abzuspeichern...

Wenn das so wäre dann wären sie nicht wirklich mit echten SLC Chips vergleichbar.

@Lan_Party94 Naja ist schon ein bisschen mehr als eine reine SSD, da solche Einheiten ihre eigenen Interfaces mitbringen (spacefibre) und ein bisschen compute um die interface Protokolle laufen zu lassen. Wäre auf der Erde eher vergleichbar mit einem Router mit eingebauter buffer SSD.

Gibt haufenweise Hersteller Z.b: https://www.dsi.space/products-and-services/payload-data-handling-units/
Kannst ja mal PDHU googlen:

Zu den extremen Strahlungsbedingungen kommt halt auch dass die meisten Satelliten im LEO darauf ausgelegt sind ihrer Speicher alle 1-2 Orbits voll zu schreiben. Das heißt so ein Speicher muss es auch aushalten für die nächsten 15 Jahre alle 90 Minuten überschrieben und wieder gelöscht zu werden.

Und wenn du sowas bis ins letzte Detail nach ECSS Standards geprüft und abgesichert haben willst dann sind 5 Mio € das untere Ende des Preisspektrums

Kraeuterbutter schrieb:
wobei .. auf der ISS sind Jahrelang Thinkpads (z.b. ThinkPad T61p) mit Festplatten im Einsatz gewesen..
ich würde vermuten das JEDE SSD Betreff Stoßbelastung etc. einer Festplatte überlegen ist
klar.. beim Start hat man dieNotebooks wohl ausgeschaltet gehabt und in Parkstellung
In der Tat. Beim Start gingen die HDDs in die "Hab-Acht-Stellung". Bestromte HDDs verfügen dafür ja über einen entsprechenden Beschleunigungssensor. Sie mussten nur dahingehend umprogrammiert werden, dass sie bei Schwerelosigkeit (also dauerhaft freier Fall) funktionieren.
Kraeuterbutter schrieb:
EDIT: übrings: beim Spinlaunch-Projekt (Satelliten von der Erde fast in den Weltraum "schießen" per "Schleudertechnik")
Mir ist kein herkömmlicher Satellit bekannt, der das aushält. Mit einer Kanone Gegenstände in den Orbit zu schießen geht auf Jules Verne zurück. Leider sieht die Realität anders aus.
Kraeuterbutter schrieb:
Ein "Cube-Sat" ist meines Wissens ein Satellit, dessen Elektronik in einer Art Moldmasse steckt, wo sie nicht "verrutschen" kann. Das Problem: ein solcher Satellit verfügt über keine beweglichen Teile. Die sind aber notwendig für Kurskorrekturen (Triebwerke) oder z.B. das Ausrichten von Antennen zur Erde hin oder das Ausrichten von Solarkollektoren zur Sonne hin.
Ergänzung ()

SirSinclair schrieb:
Hmm, da kommt bei mir der Verdacht auf das diese neuen SLC Chips einfach nur eine Ausschußverwertung von QLC Chips ist, die aufgrund von leichten Defekten nicht als QLC verwendbar sind weil sie keine 4 bits pro Zelle zuverlässig abspeichern, aber immer noch in der Lage sind 1 bit pro Zelle zuverlässig abzuspeichern...
Das würde aber wiederum bedeuten, dass die Strukturbreiten sehr gering sind, was sie wiederum für das Prädikat "Space-Proof" disqualifiziert. Hier werden sicher "echte" SLC-Zellen verwendet mit recht groben Strukturbreiten, die EMV-mäßig dem Weltraum trotzen können.

Kraeuterbutter schrieb:
Spinlaunch wird niemals funktionieren.
Das ist genauso eine Risikokapital-Verbrennerbude wie die ganzen Hyperloop Projekte.

@Ranayna das kann sein..

aber ich habs nur erwähnt, weil die scheinbar einen ganzen Satelitten mit 10.000g belastet haben und er es überlebt hat..

also da geht wohl einiges, mehr als ich je erwartet hätte

Zurück
Oben