Neuer Spiele-PC - Beratung gesucht

Groove81

Ensign
Hi, also ich will nen neuen, leisen Spielerechner.
Wichtig ist, dass er leise ist...

Und natürlich soll er zum Spielen und HD-Filme guggen ausreichen (würde gern auf nem 24zoller spielen). Budget is etwa 900Euro. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Chip: E8400 Core2Duo 2x3Ghz (150€)
Mainboard: Asus P5K Deluxe WiFi (120€)
Grafik: Asus NV GTX260 (280€)
RAM: 2x2GB DDR2 1066MHz (90€)
HD: Samsung SATA2 500GB (70€)
Netzteil: irgend ein leises (bequite oder wie die heissen)(60€)

Mir fehlt leider der Überblick...und von den ganzen Mainboards und Grakas hab ich auch nicht wirklich ne Ahnung. Die Preise sind übrigens von K&M. Ich werde nich jedes Teil bei ner anderen Firma bestellen...

Was denkt ihr?

Beim Board würde ich auf eins mit dem neuen P45 Chisatz setzen, zB Asus P5Q, als Festplatte eine Western Digital Caviar Blue 640GB, Netzteil das Enermax PRO82+ 425W und Arbeitsspeicher günstgen A-DATA oder MDT 1000er, der reicht auch für OC vollkommen aus.

lieber 4870, die ist genauso schnell und kostet weniger, dann würde ich einen Q6600 empfehlen, da in den nächsten 1-2 jahren fast alle spiele einen Quadcore-Support haben werden und dann den Dualcore weit hinter sich lassen werden. Wenn du in 1-2 Jahren wieder aufrüsten willst, ist der e8400 auch ein gute wahl. Also CPU-Kühler würde ich noch den hier empfehlen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081678/preis_THERMALRIGHT+IFX-14.
Dann kannst du dir noch einen leisen 120mm Lüfter aussuchen und schon is deine CPU leise und gut gekühlt ---> sind locker 3,5 Ghz mit dem Mobo und dem Ram drin. Sonst sieht alles ganz gut aus!
Viele Grüße!

@Moros

Ich dachte von A-DATA gäbe es die auch, habe nicht nachgeschaut.

dualcore ist heutzutage nichmal immer supportet:freak:. Jetzt auf quad bringt nix außer ne hohe stromrechnung. Lieber nen 8400 und dann haste genug power unter der haube;). Den mehr takt ist besser als 2 kerne mehr bis jetzt;). Bis quad richtig gebraucht wird sind die heutigen eh zu lahm;)

CPU - E8400 (135€)
Mobo - Asus P5Q-E (110€)
Graka - HD4870 (210€)
RAM - OCZ/G.Skill 4GB DDR2-1000 (70€)
HDD - WD Caviar Blue 640GB (65€)
Netzteil - Seasonic M12II 430W (85€) oder BeQuiet P7 450W (75€)
=665-675€

Dazu kämen noch ein vernünftiger CPU-Kühler und ein zwei gute Lüfter. Bei dem Budget wäre sogar ein neues Gehäuse drin.

Hi,

danke erstma für die rege Diskussion.

Erstmal vorweg: overclocken will ich nicht, da hab ich keine ahnung von. Ich will den PC einfach zusammenbauen und dann soll er ne weile laufen. Schnell und leise ;)

Zusammenbauen werde ich ihn mit Hilfe eines freundes. Hab ich bei meinem jetzigen PC auch gemacht, so schwer is das ja nicht :)

Ein Gehäuse habe ich schon da (mein alter tower).

Lüfter hab ich vergessen; Was brauch ich denn da? Einen großen für die CPU, richtig? Oder noch mehr?
In meinem Gehäuse (Chieftec) sind schon 4 Gehäuselüfter drin; die würde ich aber gern rausnehmen, weil die laut sind. :(

Wegen der GTX 260: Ich wollte halt eine Graka der neusten Generation. Und die soll ziemlich toll sein (?). Wichtig ist mir, dass ich im Treiber die Interpolation einstellen kann, geht das denn auch bei ATI? Mh...

@furble:
das mit dem quadcore-support hab ich anders gelesen. Es soll wohl sehr schwer sein, quadcore für spiele zu nutzen, so dass es sich noch eine weile dauern wird.Also ich will eigentlich nur nen schnelleren PC als den jetzigen und ich find 3 Ghz Duo is nen gutes Angebot ;)

Furble hat halt die Glaskugel, der weiss jetzt schon wie gut der QuadCore Support in den nächsten 2 Jahren wird! [/sarcasm]

Die Zusammenstellung von Moros is gut.
Dazu noch EKL Groß'Clockner und 2 Noiseblocker XL1 und feddich^^

EDIT: GTX260 ist z.Z. Schwachsinn.
Bekommst bei der HD4870 mehr fürs Geld (bei fast gleicher Leistung).

Furble hat halt die Glaskugel, der weiss jetzt schon wie gut der QuadCore Support in den nächsten 2 Jahren wird! [/sarcasm]
klar, die lottotahlen für morgen: 2-13--24-36-41-47 und Zusatzzahl 9 :D:D

EDIT: GTX260 ist z.Z. Schwachsinn.
Bekommst bei der HD4870 mehr fürs Geld (bei fast gleicher Leistung).
Dem kann ich nur zustimmen!

Zum Vergleich der Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/

Beim CPU-Kühler würde ich einen Noctua NH-U12P nehmen. Der Preis wird durch die hervorragende Verarbeitung und Kühlung sowie den Lüfter gerechtfertigt:
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Sollte er dir zu teuer sein, würde ich ebenfalls zum EKL GroßClockner raten.

Welches Gehäuse hast du denn genau? Passen da nur 80er oder auch 120er rein?

Einen E8400 nicht zu übertakten ist schon fast eine Schande :D

Die Interpolation kann man auch beim ATI Treiber einstellen. Die HD 4870 ist an sich eine gute Karte und in Benchmarks mit der GTX 260 gleichauf. Wahrscheinlich wird der momentan hohe Stromverbrauch später noch verbessert.

Die Interpolation kann man auch beim ATI Treiber einstellen. Die HD 4870 ist an sich eine gute Karte und in Benchmarks mit der GTX 260 gleichauf. Wahrscheinlich wird der momentan hohe Stromverbrauch später noch verbessert.
RainerSch ist offline Beitrag melden Antwort
mit dem neuen catalyst 8.7 beta treiber soll der idle verbrauch nur bei 7watt oder so liegen!

ich habs letztens i-wo gesehn als ich gegoogelt habe. hab leider keinen link...
auch wenns keine 7 watt sind, vll bringt der catalyst 8.7 ja doch das ein oder andere watt ;)

Ich glaub das Problem is doch, dass die ati 4870 furchtbar laut sein soll, oder hab ich da was falsch verstanden? Was is mit anderen Grafikkarten, die genauso shcnell sind? Sind die leiser (9800gtx?)? Mh...

Naja dann wird es wohl die Ati 4870 werden. :)

Ich such nochmal nach nem Lüfter, da 50 euro nen bissl viel sind. Aber wenns keinen günstigeren gibt, der auch leise ist, dann hilfts wohl nix.

Was is eigentlich mit so Dämmmatten? Bringen die was?

Zurück
Oben