Neuer Spiele-PC - Beratung gesucht

oh, krass. Ich versteh nur nicht wie das funktioniert...muss ich da den lüfter der grafikkarte abbauen? Also ich weiß nich, ob ich mir sowas zutraue...

was kann eigentlich noch lärm erzeugen?
also nen leises netzteil und nen leiser cpu-lüfter...dann sollte doch alles ruhig sein oder?

Also ich will jetzt das ASUS P5K Pro P35 oder das Gigabyte GA-EP35-DS3P P35 kaufen...

2 Fragen:
1.Welches Board von beiden empfehlt ihr? (will nicht übertakten...nur der nen leiser cpu-kühler und ne große grafikkarte sollten drauf passen)

2. Welcher CPU-Kühler für ca. 30 Euro passt denn da drauf?
Der Großclockner vielleicht??? Hat jemand nen Rat für mich?

Wie's bei dem Gigabyte aussieht, kann ich nicht sagen...
aber der Clock'ner passt nicht auf das P5Q Pro, außer du willst einpaar Lamellen verbiegen.
Der Xigmatek S1283/S1284 passt auf das Pro.

EDIT

Hab den alten Thread nochmal gefunden in Bezug auf den EKL und das P5Q Pro/-E.
Wenn du wirklich Hand anlegen willst, wird das dementsprechend aussehen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/p5q_clockner-eingebaut-jpg.102521/

Jo, der Noctua passt auf alle P5Q

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht jetzt vom P5Q...aber ich hab doch das P5K vorgeschlagen!!! Bitte nicht verwechseln :)

Der Noctualüfter is mir zu teuer, also 60 Euro will ich dafür nich ausgeben...so 30-40 wäre meine Vorstellung.
Weiß einer, welcher Lüfter da problemlos draufpasst?! Das Bild is ja nett, aber ich will eiegtnlich nicht unnnötig basteln, abpfeilen oder rumkleben :)

Un dich hatte bisher immer ASUSboards, hab also keine Erfahrung mit Gigabyte. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass die genauso einfach zu bedienen und upzudaten sind ;)

danke...

na ich dachte immer, dass die deluxe boards ne bessere ausstattung als die "normalen" editions haben. na egal, nehm ich halt das p5q-e. Hab keinen Bock mehr zu suchen ;)

Naja, aber auch 50 euro sind für nen Lüfter echt teuer...mhhhh...is der denn auch schön leise? Weil ich will ja nen leisen...die kühlleistung wird schon bei allen angebotenen lüftern stimmen, wenn man nicht übertakten will....

perfekt, danke für die beratung. Ich lass euch dann mal wissen, ob ich zufrieden bin ;)

CPU: E8400 2x3Ghz
Mainboard: ASUS P5Q-E P45
Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P7
DVD-Brenner: LG Electronics (Bulk) GH-20LS schwarz
Grafik: Zotac GTX260 AMP (plus GRID)
HDD: Samsung HD753LJ 750GB
RAM: 4096MB Apogee DDR2-1066 CL5 KIT HeatSink
CPU-lüfter: Noctua NH-U 12P
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan X1

Das kommt alles in meinen alten Miditower von Chieftec...hatte überlegt mir noch nen neues zuzulegen, aber das hab ich verworfen, der chieftec is super.

RAM: 4096MB Apogee DDR2-1066 CL5 KIT HeatSink

Willst da nich lieber nenn billigeren 800er nehmen?

den hier z. B.? http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

und wolltest du nicht nun doch die 4870er nehmen? ^^ Würde dich auch nochmals n bissl billiger kommen. ;)

Und noch zur Platte war's nich ne 640er die dir vorgeschlagen wurde wegen den Plattern? :D

Kannst es natürlich auch so nehmen. ;-) Aber grad der 1000er RAM ist, wenn du (wie du schon selber sagst) nich ocen willst kurz gesagt: "Schwachsinn". ^^

Zuletzt bearbeitet:
aaaallllsooo:
ich verlier halt einfach die übersicht bei all dem gegoogle und der angebotsvielfalt :(

RAM:
Das mit dem RAM versteh ich nicht. Der 1066 sollte doch wesentlich schneller sein, oder etwa nicht?

HDD:
Ja, mir wurde die WD vorgeschlagen. Aber ich bin mit meinen Samsungplatten bisher sehr zufrieden, schön leise und zuverlässig. Ausserdem kostet die Samsung gerad genausoviel wie die WD (bei K&M), hat mehr Speicher und mehr Cache...das ist doch gut, oder? :)

Grafikkarte:
Ja, da hab ich lange überlegt. Ich find das Angebot einfach nur ganz gut: Ne übertaktete gtx260 (die somit ja nen tick schneller ist als ne 4870), mehr Grafikspeicher als bei der 4870 und nen aktuelles Spiel dazu. Find ich somit ok, ne 4870 kostet irgendwie so 220, diese hier 280 €. Ich find das mit Physix und diesem CUDA interessant. Ausserdem war meine letzte Grafikkarte ne NVIDIA. Davor hatte ich Ati. Ich muss ehrlich sagen, dass die Treiber von NVIDIa wesentlich Anwenderfreundlicher sind. (Wobei ich die von ati seit 2 jahren nich mehr gesehen habe). Ja, das waren so grob die Überlegungen....

Das mit den Dämmmatten hab ich erstmal verworfen; kann ich ja immernoch nachrüsten.

RAM:
Der Einfluss des Arbeitsspeichers auf die Gesamtleistung ist sehr gering, solange er von der Größe her ausreichend ist. Normalerweise ist DDR2-800 absolut ausreichend, wenn man den E8400 maximal mit 3,6GHz betreibt. Bei den aktuellen Preisen könnte man auch noch zu einem DDR2-1000 Kit für unter 70€ greifen, da es mehr Flexibilität beim Overclocking bietet (wenn man das will :D) und er minimal schneller ist als DDR2-800. Der Aufpreis für DDR2-1066 lohnt sich aber definitiv nicht.

Graka:
Der Aupreis für die AMP-Edition lohnt sich ebenfalls nicht. Kauf dir einfach die billigste Karte im Referenzdesign und übertakte sie dann selbst.

HDD:
Du solltest auf jeden Fall die 640GB Version (WD AAKS oder Samsung F1) nehmen, da diese schneller, leiser und kühler sind als die 750GB Varianten.
Wenn dir der Speicherplatz nicht ausreichend, käme noch die Samsung F1 mit 1000GB in Frage.

RAM:
OK, überzeugt, da spar ich mir die 20 oder 30 Euro.

HDD:
naja, die 750er war halt gerad im Angebot. An sich brauch ich nicht soviel.
Nehm ich halt die 640er oder doch die 500er von Samsung ;)
Ich versteh nur nicht, warum die schneller sein sollen als die 750er. Von der Werten her sind die doch gleich plus die 750er hat mehr Cache. Aber ich vertrau dir da mal.

Grafikkarte:
Ich fand bei der Ampversion halt schön, dass da nen Spiel dabei ist.
Eine normale 260 is halt 40 euro billiger, ohne Spiel und normal getaktet. Ist doch nich schlecht, dann ne übertaktete Grafikkarte mit Garantie und Spiel zu haben oder?
Ja und die 4870 is ja auch nur nen paar euro billiger (20?!). Das machts dann auch nicht mehr aus, irgendwie. Wobei mich im Computerbasetest der Satz im Fazit stört: "...dafür überholt die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen."
Das irritiert mich, da ich ja in 24-zoll auflösung spielen will...d.h. dann wohl, dass die 4870 bei mir im System das richtige wäre?! Ach mensch, diese unsicherheit...:(Ich hab nur Bedenken wegen dem Stromverbrauch im 2d-modus, sowie dieser physix engine. Das hat die ati ja nich dran, das bringt doch aber längerfristig sicher performance?!

Auch die 500GB Variante wäre wieder schlechter ;)
Die 500 und 750GB HDDs haben 2 bzw. 3 250GB Platten. Die 640GB Variante hat 2 Platten mit 320GB. Die höhere Datendichte führt zu höheren Übertragungsraten und weniger Motorbewegungen, da mehr Daten auf der gleiche Fläche gespeichert werden. Du kannst dir ja mal die Tests auf Hardtware.net oder Anandtech.com anschauen.

Zu den Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/

@edit
Eine HD4870 wäre sicherlich auch keine schlechte Wahl, besonders mit alternativem Kühler.

@edit2
Die hier ist auch eini ziemlich gutes Angebot:
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c36_GTX-260.html

@edit3
Diese Karte ist mein Favorit:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p178_HD-4870--Accelero-S1-Edition-.html

Auf Anfrage liefern sie die bestimmt auch mit einem 120mm oder 2x100mm Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit der HDD. Also nehm ich die 640er von Samsung, danke!

Den Test der Grafikkarten meinte ich ja.

Ich schwanke schon wieder zwischen den beiden Grafikkarten. Is aber auch schwierig. ich weiß ja auch nich, wie warm und laut die in echt sind, vielleicht mekrt mans ja gar nich so :)

Diese Links zu den edel-grafikkarten.de sind interessant...die ati mit dem neuen kühler is ja echt geil. Aber ich weiß nich so recht, wollte lieber in nem größeren laden bestellen...traue der Sache da nicht ganz so. :)

Zurück
Oben