Neuer Spielerechner gesucht - erstmal schauen was vorhanden ist

HeinzKa

Cadet 2nd Year
Hi,

mein Sohn sagt daß sein PC "zu langsam" ist, genau kann er das aber nicht erklären.
Hardware:
  • Fujitsu Esprimo P920 E90+ i5-4570 3,2GHz 8GB 750GB Windows 10
  • ASUS Geforce GTX 1050 Ti (mit 4 GB GDDR5)
  • HDMI-Monitor 1920 x 1080

Ich bin recht fit was PC-Hardware angeht, und Software, das gehört zu meinem Job,
aber was für einen Spiele-PC nötig ist .. da kenne ich mich nicht aus denn ich selber spiele garnicht ..

Kann ich denn irgendwie feststellen ob der i5-4570 und die GTX 1050 Ti zueinander passen ?
Oder "verhungert" die Grafik-Karte weil der Rechner zu lahm ist ?

Ich könnte ja mal "PerformanceTest" von PassMark drüber laufen lassen, falls das aussagekräftig ist ?

Ich würde mich ja breit schlagen lassen und einen neuen PC zu Weihnachten kaufen.
Wäre der dann spürbar schneller, für sagen wir 600 € ?
Z.B. ein AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz / AMD Radeon RX 570 8192MB (ist diese GK denn viel "schneller" ?)

Als Nicht-Spieler hab ich tatsächlich kein Gefühl dafür was man da bekommt für's Geld.
Please help :confused_alt:

Die Ti is zu langsam für den Prozessor. 1050 ist ja nur Eingstiegsklasse. Frage ist halt auch, was spielt dein Sohn und in welcher Auflösung?

SSD oder HDD?

Eine SSD beschleunigt den Rechner spürbar.

Welche Spiele?

Edit: Netzteil? Bei Fertigrechnern meist ein Knackpunkt.

Ebenfalls kann hier eine SSD als System-Platte wenn nicht vorhanden, viel für ein runderes Gefühl am Rechner beitragen, gerade mit aktuelleren OS wie Windows 10 und aktueller Software die andauernd im Hintergrund arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stealth2 und Gsonz
Welches Netzteil ist vorhanden. Die 1050 reicht für E-Sports in FHD aus. Bei AAA titeln ist da aber schnell Feierabend. Die CPU ist durchaus noch zugebrachten, je nach Titel der gespielt werden Soll. eine 8 GB 570 o 58(9)0 machen sinn aber da muss ein ordentliches Netzteil vorhanden sein. Als Alternative GPU kann ich die 1660 Serie empfehlen Super muss nicht sein.

Langnese schrieb:
Die Ti is zu langsam für den Prozessor. 1050 ist ja nur Eingstiegsklasse. Frage ist halt auch, was spielt dein Sohn und in welcher Auflösung?

Hi all, danke für all die fixen Antworten !

Ja, welche Spiele er spielt, das werde ich ihn gleich fragen wenn er von der Schule kommt.

Die Auflösung ist limitiert durch den alten HDMI Monitor = 1920 x 1080

Und ja, meine Befürchtung ist daß ein entscheidendes Limit dieser Fujisu-Büro-PC ist,
und zwar das NETZTEIL .. :( Schnelle Grafikkarten wollen viel Strom ..

Wäre halt die Frage was man da maximal reinbauen kann.
Am Ende wird eine solche Grafikkarte dann nicht viel schneller sein. ???

Dann doch =>

HeinzKa schrieb:
Ich würde mich ja breit schlagen lassen und einen neuen PC zu Weihnachten kaufen.
Wäre der dann spürbar schneller, für sagen wir 600 € ?
Z.B. ein AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz / AMD Radeon RX 570 8192MB (ist diese GK denn viel "schneller" ?)

???

Der "alte" Ryzen ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Wenn du wirklich neu kaufen willst, geh lieber auf einen Ryzen 3 3600. Dazu ein B450er Board und schnellen Ram 3200Mhz Cl 15/16. Rx 580 ist eine gute Budget-Karte aber eben auch nicht mehr das Neueste. ICH denke, dass es reichen würde Netzteil und Grafikkarte beim jetzigen zu ersetzen, das sollte es dann noch eine Weile tun.

LG

Hab ich letztens hier selbst als Tipp bekommen für meinen alten PC mit gleichem Prozessor: AMD Radeon RX570 mit 8 GB Speicher - erstmal damit anfangen, kann ja auch später in einen anderen PC übernommen werden. Ansonsten gäbe es als Baustelle noch den Arbeitsspeicher, den man aufrüsten könnte (falls möglich). Netzteil muss zumindest mal ein 400 Watt sein - mein alter Rechner läuft in dieser Kombi und 16 GB RAM bei der 14-jährigen Verwandtschaft wirklich noch gut bei Full-HD-Gaming. Aber vielleicht meint Dein Sohn mit "langsam" ja auch was anderes und eine SSD statt der scheinbar verbauten Festplatte würde helfen.

Zu langsam bei was?

Es ist sehr wichtig die konkreten Spiele zu wissen, sowie die Auflösung und Detailstufe.

Wenn der Sohnemann alles am Anschlag spielen möchte, ist die Hardware nicht ausreichend.

Mit "normalen" Settings ist allerdings jedes Spiel ohne Probleme möglich!

Wenn das hier der Rechner ist, dann ist dort nur ein 280 Watt-Netzteil drin. Das reicht definitiv nicht für eine dickere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
HeinzKa schrieb:
Kann ich denn irgendwie feststellen ob der i5-4570 und die GTX 1050 Ti zueinander passen ?
Oder "verhungert" die Grafik-Karte weil der Rechner zu lahm ist ?

Eher umgekehrt.
Eine 1050 ob nun Ti oder nicht, ist absolute Einsteigerklasse im Bereich Gaming.
Die CPU geht eigentlich (noch), wenn man nicht gerade allerneueste Triple A Games zocken will.

Wie alt ist der Sohnemann, wenn er sich über einen zu langsamen Rechner beschwert und wie viel ist er bereit, selber beizusteuern fürs Upgrade?

Hier ist tatsächlich zunächst die Spieleliste entscheidend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Für aktuelle Spiele in Full HD ist der PC ganz gut dabei. Da würd ich mich hier nicht wuschig machen lassen.
Mein Sohn (14) will auch nen schnelleren PC - dann soll er sich Kohle vom Geburtstag und Weihnachten zurücklegen oder Zeitungen austragen gehen. Sein i5-2500k mit 16GB RAM, SSD und GTX970 OC hat sonst auszureichen.

Das Hauptproblem wird sein, dass es sich um einen OEM Build handelt. Du kannst also gar nicht wirklich was machen in Richtung fetterer GPU oder so. In dem Fall müsstest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal ein Netzteil im ATX Format kaufen (~50€). Um dann wahrscheinlich festzustellen, dass das gar nicht in den vorgesehenen Schacht passt. Wenn dem so ist wird nämlich noch ein Case fällig (~80€).
In der Reihenfolge würde ich es aber dann auch machen. Eine SSD ist auf jeden Fall Pflicht in 2019 (~40-100€).
Leg ihm das Zeug unter den Baum, dann hat er was zu tun.

Oder du belässt die Bude erstmal so wie sie ist. Minecraft, Roblox und Overwatch werden ordentlich laufen in FHD.
Ich setze ja mal drauf, dass Du dein Kind von CoD:MW, GTA, RDR2 und so fern hälst. Wenn er Die Spiele nennt, dann schau Dir bitte an was es für Games sind. Ganz ehrlich...man muss nicht über jedes Stöckchen springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Aduasen
ajo dann zieh mal paar scheine :D

ark ist nen gpu killer und bf müsste man schauen ob der alte 4 kerner 60fps auf die scheibe bringt und nicht ruckelt. würds halt erstmal testen was dein sohnemann mit zu langsam meint.

am besten mit der anleitung aus meiner signatur ;)

GM und minecraft laufen ungemoddet auf nem toaster

roblox sagt mir nix ^^

Scrush schrieb:
. und bf müsste man schauen ob der alte 4 kerner 60fps auf die scheibe bringt und nicht ruckelt. würds halt erstmal testen was dein sohnemann mit zu langsam meint.

Ja, er sagte daß Battlefield 5 manchmal ruckelt.
Bei Ark hat er sich komischerweise nicht beklagt. Hm.

[Edit]
Grafikkarte und dann den PC hab ich vor 1 1/2 Jahren gekauft - getrennt voneinander.
Ich hatte vermutet daß die alte Grafikkarte defekt war, dann war's aber das Mainboard.

Vielleicht reicht auch erstmal ein zukunftsfähger neuer PC ?
So daß man später eine stärkere Grafikkarte nachrüsten kann =>Netzteil.
Für Battlefield 5 scheint ja die alte i5 CPU das Limit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben