Neuer Spielerechner gesucht - erstmal schauen was vorhanden ist

Danke für die vielen Hinweise, insbesondere den Hinweis auf die unnötig teurere "G"-Version der AMD CPUs !

Ich habe jetzt im Shop einen "Büro-PC" konfiguriert mit AMD Ryzen 5 2600,
einem 600-Watt-BeQuiet-Netzteil :D und einem Gamer-Gehäuse :D , in das auch
eine 5700er passen würde. Die Grafikkarte 1050 Ti aus dem alten PC kommt da erstmal rein.

Falls dann die GPU eines Tages zu schlapp wird, kann man später mal
immer noch eine weitaus teurere Grafik-Karte da rein bauen. Gehäuse und Netzteil
sollten dann ausreichend Platz und Power haben - hoffe ich ..

Bin natürlich gespannt ob das eine Bauchlandung wird oder ob das tatsächlich
"zukunftsfähig" ist. Der Fujitsu-PC war jedenfalls als Spiele-PC nicht "zukunftsfähig".

Im Gegenzug bekomme ich jetzt nach Weihnachten einen "neuen" Büro-PC - nämlich den Fujitsu :D

Die CPU ist in Games nicht viel schneller als die alte

DJHEngel schrieb:
Die CPU ist in Games nicht viel schneller als die alte

Belege? Denn das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Schon alleine 12 Threads gegen 4 Threads, dazu höherer Takt bei etwas besserer IPC.

TE - Und bitte spendiere deinem Sohnemann eine dicke SSD, Spiele sollten heutzutage nicht mehr auf lahmen HDDs rumgammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Wirzar
Tu dir selbst einen Gefallen und hol einen 3600! Sind nochmal ein gutes Stück besser als ein 2600, mit welchem du jetzt schon ab und an Probleme bekommen könntest.

Aber klar, der 2600 ist schön günstig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@HeinzKa Der Effekt wird vlt nicht '0' sein, dem aber ziemlich nahe kommen. :(

Genau. Eine SSD muss auf jeden Fall rein, genauso wie der 3600 die viel bessere Wahl wäre. Der 2600 ist schon etwas älter und bei einem neuen PC sollte man möglichst aktuelle Hardware verbauen, sonst wird dein Sohn nicht glücklich. Der 2600 könnte in 1-2 Jahren schon wieder nicht ausreichend sein.

Pisaro schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und hol einen 3600! Sind nochmal ein gutes Stück besser als ein 2600, mit welchem du jetzt schon ab und an Probleme bekommen könntest. Aber klar, der 2600 ist schön günstig :)
Im Test von pcgameshardware.de ist der 3600er 30 % schneller, ja.

Der Core i7 4790K (der i5-4570 ist nicht dabei) ist 14% langsamer als der 2600er.

Im cpu-monkey.com Vergleich ist der 2600 in allen Tests ein wenig schneller als der uralte i5-4570.

Immerhin wäre das Plus daß ein Games-taugliches Netzteil verbaut ist,
und auch größere Grafikkarten reinpassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld knapp ist spar halt noch ein wenig. Was bringt ihm ein Gaming Netzteil wenn du in 2 Jahren wieder eine neue CPU brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
DJHEngel schrieb:
Wenn das Geld knapp ist spar halt noch ein wenig. Was bringt ihm ein Gaming Netzteil wenn du in 2 Jahren wieder eine neue CPU brauchst?
Meinem anderen, älteren Sohn habe ich vor Jahren einen - damals - ausreichend leistungsfähigen Spiele-PC gekauft. Nichtmal ein Jahr später hat er das Interesse am spielen verloren, Schule und andere Interessen sind ihm heute viel wichtiger. Also, wer weiß was in 2 Jahren ist .. irgendwie entscheidet man immer falsch :(

HeinzKa schrieb:
... irgendwie entscheidet man [bei den Gören] immer falsch :(
[sign] :D

Meine persönliche Empfehlung: nimm einen 2600er (-80€ ggü 3600) und versuche eine günstige rx580 zu bekommen. Hab letztens eine in der 4GB-Version für 128€ bekommen. Dann wird ein preiswerter Schuh draus. Schiet wat auf den kleineren Speicher, Hauptsache Leistung. Dann nimmt man bei den Texturen halt ne Stufe kleiner. Fällt meist eh nicht auf...

3... 2... 1... für das Geheule, dass in 4K die 4GB nicht immer ausreichen... :rolleyes: Wir reden hier über einen Budget-PC für FullHD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
PrinceCharming schrieb:
Wir reden hier über einen Budget-PC für FullHD!
So ist das ..

Erstmal kommt aber die vorhandene "lahme" 1050 Ti da rein.
Und dann kann man da immer noch nachlegen, später. Meine Meinung.

Also ich würde das Geld in ein Netzteil, anständige Grafikkarte und ne schöne SSD stecken und das eben über die Ferien einbauen. Wurde sich gegen ausgesprochen, bringt aber meiner Meinung nach mehr, als das System immer noch im GPU Limit zu betreiben.

Wie gesagt nur meine Meinungen, habe bis zu diesem Jahr noch einen i5 2400 genutzt, und der hat meine R9 380 (vergleichbar mit der 1050), eigentlich nur in CSGO so wirklich ausgebremst. Habe aber auch kein neueres Battlefield gespielt und kann dazu nichts sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HeinzKa schrieb:
So ist das ..

Erstmal kommt aber die vorhandene "lahme" 1050 Ti da rein.
Und dann kann man da immer noch nachlegen, später. Meine Meinung.

Das "lahme" kannst du halt wirklich aus den Ausrufezeichen lassen. DIe 1050 TI ist lahm.. die Karte ist das untere Ende in Sachem Gaming. Damit will ich dir sagen: Die Grafikkarte kostet hier am meisten FPS. Klar, auch der Prozessor ist alt und mit seinen 4 Kernen je nach Spiel am Limit. Aber die Grafikkarte ist wohl immer am Limit.

Heißt: Mit dem alten Prozessor und einer neuen Grafikkarte hätte dein Sohn mehr FPS als mit der alten Grafikkarte und einem neuen Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Aduasen
Geckoo schrieb:
Also ich würde das Geld in ein Netzteil, ..
Geht nicht da der vorhandene Rechner ein Fujitsu-Büro-Rechner ist.
Da paßt kein Standard-Netzteil ein.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Das "lahme" kannst du halt wirklich aus den Ausrufezeichen lassen. DIe 1050 TI ist lahm.. die Karte ist das untere Ende in Sachem Gaming. Damit will ich dir sagen: Die Grafikkarte kostet hier am meisten FPS.
Auf userbenchmark.com
macht die Kombination [Nvidia GTX 1050-Ti + AMD Ryzen 5 2600]
bei 1080er Auflösung Average Fps: 55

Mehr kann der vorhandene Monitor eh nicht.
Wenn wir das hier auch hinkriegen ..

Zuletzt bearbeitet:
HeinzKa schrieb:
Auf userbenchmark.com macht die Kombination [Nvidia GTX 1050-Ti + AMD Ryzen 5 2600]
bei 1080er Auflösung Average Fps: 55

Mehr kann der vorhandene Monitor eh nicht.
Wenn wir das hier auch hinkriegen...

Aber wir reden hier über Spiele, die sind nicht über DEN EINEN Benchmark abbildbar. Du darfst das nicht mit Datenbanken oder anderen Anwendungen vergleichen (wo Dein Erfahrungswissen wahrscheinlich herkommt), wo Hersteller entsprechende Werte vorgeben und idR auch reproduzierbar sind. Während die Kombi in Fortnite dann evtl 40fps bei moderaten Qualistufen schafft, bringt sie in BF bei vergleichbaren Einstellungen nicht mal 10fps...

Die Grafikkarte ist hier DAS Problem. Die gilt es upzugraden. Und bei der problematischen Altkonfig mit ihren Limitierungen, würde ich das von Dir eingangs benannte Budget so einsetzen wie beschrieben. DANN wirst Du ein zufriedenes Kind an Weihnachten haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
PrinceCharming schrieb:
Die Grafikkarte ist hier DAS Problem. Die gilt es upzugraden. Und bei der problematischen Altkonfig mit ihren Limitierungen, würde ich das von Dir eingangs benannte Budget so einsetzen wie beschrieben. DANN wirst Du ein zufriedenes Kind an Weihnachten haben...
Er hat ja auch noch Geburtstag in Kürze .. :)

Immer mit der Ruhe.

Nein, mir ist klar daß die 1 1/2 Jahre alte GraKa nicht das Gelbe vom Ei ist.
Aber wenn, dann soll da nicht zu kurz gesprungen werden.
1050 Ti zu Rx 570, das schien mir noch kein ausreichend großer Fortschritt zu sein.

HeinzKa schrieb:
1050 Ti zu Rx 570, das schien mir noch kein ausreichend großer Fortschritt zu sein.

Von einer 1050 Ti zu einer RX 570 ist aber in den meisten Spielen eine größere FPS-Steigerung als von einem I5 4570 zu einem AMD 2600 ;). Der Wechsel von einer 1050 Ti auf eine RX 570 wird dir schon gute 50% Mehrleistung geben.

Wobei ich es gar nicht mal so verkehrt finde wie du es machst wenn der Sohn eh bald noch Geburtstag hat. Eine RX 570 ist halt schon jetzt nicht mehr sooo stark. Mit Blick auf die Zukunft ist da eine stärkere Grafikkarte zu seinem Geburtstag wirklich sinnvoller... aber das ist auch der AMD 3600 statt dem 2600 :).

Das Fujitsu Büro-PC-Gehäuse mit 280 Watt Netzteil ist zur Zeit der limitierende Faktor.

HeinzKa schrieb:
Ich habe jetzt im Shop einen "Büro-PC" konfiguriert mit AMD Ryzen 5 2600,
einem 600-Watt-BeQuiet-Netzteil :D und einem Gamer-Gehäuse :D ,

Hrm. Ich ging jetzt davon aus..

Aber egal was du jetzt momentan hast. Du dir und deinen Sohn wirklich einen Gefallen und tausche den 2600 gegen den 3600.

Zurück
Oben