neuer Spielerechner gesucht

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW, GTAV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … mittlere bis teils hohe Auflösung , 1920x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis teils hohe Auflösung wäre schon nicht schlecht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … das spiel sollte schön flüssig laufen und keine ruckelei entstehen. ich kennne mich mit den fps nicht aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ich nehme den PC zum hauptsächlich für langes spielen und manchmal zur Bildbearbeitung... aber nur als hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… der pc sollte leise sein aber dennoch leistungstark und stromsparend... wenn eine kleine blaue lampe drinne ist, reinpasst, wäre auch schön. dennoch sollte von der seite ein ausreichend großer und leiser gehäuselüfter montiert werden können, ansonsten gitterwaben reichen auch zum durchgucken. hauptsache der lüfter fehlt nicht und kühlt den prozessor und die grafikkarte von der seite.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ich nutze meinen einen dell monitor dell u2412m 1920x1200, 59Hz. damit komme ich klar.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 750-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… würde den gerne vom shop zusammenbauen lassen wenn das zu teuer wird kann ich den auch selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen brauchst du nur ne neue Grafikkarte für WOW und GTAV :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Coeckchen
Also für die genannten Spiele reicht eigentlich eine neue Grafikkarte, da brauchts nicht ein komplett neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Also der Sprung von einem 4790K, zu einem Ryzen 3700X (3600 genau das gleiche) ist riesig.
Leute die nicht Aktiv WoW spielen, wissen gar nicht, was da zieht.
Im Raid brauch man schon eine starke CPU.
Und eine stärkere GPU kann nicht schaden, damits auch mal schön aussieht.

Natürlich kann er mit seinem Rechner noch einigermaßen WoW spielen.
Aber auch nicht mehr
 
madzzzn schrieb:
Also der Sprung von einem 4790K, zu einem Ryzen 3700X (3600 genau das gleiche) ist riesig.
Leute die nicht Aktiv WoW spielen, wissen gar nicht, was da zieht.
Im Raid brauch man schon eine starke CPU.
Und eine stärkere GPU kann nicht schaden, damits auch mal schön aussieht.

Natürlich kann er mit seinem Rechner noch einigermaßen WoW spielen.
Aber auch nicht mehr

WoW Profitiert aber hauptsächlich vom Mainthread, 8C/16T bringt hier nich viel. 6C/12T reicht völlig, wichtiger is IPC, Takt und Ram. Wenn AMD, dann der neue 5600x, der dürfte Prädestiniert dafür sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
madzzzn schrieb:
Also der Sprung von einem 4790K, zu einem Ryzen 3700X (3600 genau das gleiche) ist riesig.
Leute die nicht Aktiv WoW spielen, wissen gar nicht, was da zieht.
Im Raid brauch man schon eine starke CPU.
Und eine stärkere GPU kann nicht schaden, damits auch mal schön aussieht.

Natürlich kann er mit seinem Rechner noch einigermaßen WoW spielen.
Aber auch nicht mehr

Mag sein, habe nur die benches angeschaut. Dann Nimm halt den Idealen Gaming PC für 900€.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde die 1050Ti erstmal noch weiterverwenden und warten bis die neuen Mittgelklasse GPU's auf dem Markt sind und dann nur noch die GPU tauschen.
Wenn du warten kannst wäre auch wie mein Vorredner schon sagt der 5600X eine Option.
 
daher hatte ich in Klammern 3600 geschrieben (weil ich den 3700X habe), der genau so gut skaliert.
Und vor allem viel besser als der 3770K.
Der 5600X könnte vielleicht schon ausserhalb des Budgets liegen
 
ArlingtonRoad schrieb:
mittlere bis teils hohe Auflösung , 1920x1200
das ergibt keinen sinn. 1920x1200 ist eine auflösung.

das spiel sollte schön flüssig laufen und keine ruckelei entstehen. ich kennne mich mit den fps nicht aus
wie viele fps hast denn aktuell und reicht das nicht?

ist der 3770K übertaktet? wie schnell läuft der RAM? letzteres zeigt CPU-Z unter "Memory" an, mach da doch bitte mal nen screenshot von.

dennoch sollte von der seite ein ausreichend großer und leiser gehäuselüfter montiert werden können
warum?

mir wurde von jemand ein ryzen 5 3400G empfohlen, weiß aber nicht ob es das teil bringt
hier eine absolut miserable empfehlung. es ist bereits eine deutlich stärkere dedizierte graka vorhanden und das teil ist deutlich teurer als der vom CPU-part her schnellere 3100.

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti ... neu wäre glaub besser weil aktueller?
was würdest du dir pauschal von einer "aktuelleren" karte erhoffen? natürlich sollte man bei nem neukauf was aktuelles nehmen, aber das hauptproblem der 1050ti ist hier wenn dann die grundsätzliche leistung, nicht das alter. die war halt damals schon lahm. aber ist die für deine ansprüche denn überhaupt zu langsam?

so eine neue m.2 ssd wäre toll
M.2 ist nur ein formfaktor. an was für ne SSD genau denkst du da und was erhoffst du dir davon?
 
Also ist noch alles im grünen bereich ja?

Ich frage bloß, weil die im chat alle rumpaniken, dass der neue ryzen, der jetzt kommt, der beste ist und man den angeblich haben muss. Und weiter im chat wird behauptet, dass der Ryzen 5 3400G mit der Onboard-Grafikkarte Radeon Vega 11 knapp 500€ kostet und völlig ausreichend für wow wäre. dass hätte ihm ein Computerfachmann gesagt, der ahnung von sowas hat und das genau beurteilen kann.

bei mir im wow kam außerdem die meldung, dass meine hardware nicht mehr so richtig gut für das spiel wäre, weil zu alt und dass meine treiber nicht auf dem aktuellsten stand sind.

Deathangel008 schrieb:
wie viele fps hast denn aktuell und reicht das nicht?
zeigt CPU-Z unter "Memory" an, mach da doch bitte mal nen screenshot von.
ich habe kein cpu-z. bis jetzt läuft noch alles rund.

Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir pauschal von einer "aktuelleren" karte erhoffen?
dass ich endlich wieder mal ein paar jahre ruhe habe mit den dauernden grafikkartenkäufen.

die gtx1050ti wurde mir vor 3 jahren eingebaut, nachdem der typ aus hamburg mir für 50€ einfach seine kaputte gtx560ti über ebay geschickt hat und ich dann deswegen leider keine graka mehr hatte, weil mir meine gtx560ti vorher kaputt gegangen ist.

Aber dass die damals schon lahm war, das wusste ich nicht. Ich hatte mich damals gefreut, dass ich endlich wieder in ruhe spielen konnte und ein bisschen was neueres und besseres hatte. Und bis jetzt lief eigentlich alles.

Deathangel008 schrieb:
1050ti ist hier wenn dann die grundsätzliche leistung, nicht das alter. die war halt damals schon lahm. aber ist die für deine ansprüche denn überhaupt zu langsam?
ich kann bis jetzt nicht meckern

Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor. an was für ne SSD genau denkst du da und was erhoffst du dir davon?
ich dachte, ich hatte gelesen, dass die noch schnelleren zugriff haben und man dadurch noch schneller daten transportieren kann.

Mal ne frage. Ich hatte die 2 alten kaputten 560ti für einen symbolischen euro verkauft. Was der damit macht, wollte der mir nicht sagen. Wisst ihr das eventuell? Kann man die wieder ganz machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArlingtonRoad:
ähhh... fehlt dir denn aktuell irgendwo power...? oder willst du nur nen neuen rechner kaufen weil "im chat alle rumpaniken"? treiber kann man aktualisieren.

schau dir mal die in #4 verlinkten tests an, dann siehst du wie "gut" die interne GPU des 3400G verglichen mit der 1050ti ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@ArlingtonRoad:
ähhh... fehlt dir denn aktuell irgendwo power...? oder willst du nur nen neuen rechner kaufen weil "im chat alle rumpaniken"?
wahrscheinlich :D nee spaß.. ;) um mich zu informieren vorher, weil ich nicht weiß, wie lange das noch geht hier; wenn wow schon meldungen rausschickt, dass meine hardware veraltet ist.

Deathangel008 schrieb:
treiber kann man aktualisieren.
schon erledigt
allerdings habe ich unter systmeninformationnen unter problemgeräte den fehler: ACPI\INT33A0\0 Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. gefunden. weiß jemand was das ist?

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal die in #4 verlinkten tests an, dann siehst du wie "gut" die interne GPU des 3400G verglichen mit der 1050ti ist.
ok
 
ArlingtonRoad schrieb:
ich habe kein cpu-z.
nun, du hattest bis gerade eben wohl auch keine aktuellen treiber. wo ist das problem?

Aber dass die damals schon lahm war, das wusste ich nicht.
auch damals gab es tests. war bei Pascal halt mit der 1050 der einstieg in die GTX-reihe.

ich dachte, ich hatte gelesen, dass die noch schnelleren zugriff haben und man dadurch noch schneller daten transportieren kann.
PCIe-SSDs erreichen deutlich höhere übertragungsraten als SATA-SSDs, das bringt im alltagsbetrieb und bisher auch beim zocken aber praktisch nichts. bei den zugriffszeiten tun die sich wenig. und bitte nicht M.2 mit PCIe/NVMe gleichsetzen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kann man die wieder ganz machen?
kommt auch darauf an was da kaputt war. in den meisten fällen wohl eher nicht bzw nicht so dass es wirtschaftlich sinnvoll wäre. vllt sammelt er auch einfach grakas, wer weiß.

deine hardware ist eben veraltet. und? ist meine auch. daraus ergibt sich ja kein direktes problem. die hardware erfüllt anspruch x oder sie tut es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ArlingtonRoad schrieb:
Und weiter im chat wird behauptet, dass der Ryzen 5 3400G mit der Onboard-Grafikkarte Radeon Vega 11 knapp 500€ kostet und völlig ausreichend für wow wäre. dass hätte ihm ein Computerfachmann gesagt, der ahnung von sowas hat und das genau beurteilen kann.

Das stimmt soweit auch, ich habe meiner Frau Ende 2019 einen kompletten PC gekauft, mit der 3400G. Kostete tatsächlich Komplett ca 500€...

Bin gespannt, was euer Experte noch so alles sagt :freak:
 
Sofern du deine Festplatte tatsächlich benutzt: da würde ich mir auf jeden Fall eine neue kaufen.
Die Transferraten bei den neueren Platten sind 50% höher als bei deinem bisherigen Laufwerk.
(Die Spielstände speicherst du hoffentlich auf der SSD?)

Und eine größere SSD kann auch nichts schaden - dann aber gleich 1TB.
Die heutigen Spiele sind ja mittlerweile oft mind. 60GB groß.
 
ich wurde hier gefragt, warum ich einen neuen rechner haben will, brauche. Also:
Ich habe bald den verdacht, dass das mainboard und oder der prozessor, den ich damals über ebay gebraucht gekauft habe, schon defekt war, als das hier angekommen ist. Jedenfalls bekomme ich dauernd Blue Screens of Death (BsoD) Reparaturschleifen, obwohl ich windows neu installiert hatte, keine zusätzlichen virenprogramme drauf oder cleaner auf der ssd habe und alles unnötige zeugs an sinnlosen programmen, die ich nur selten nutze, deinstalliert habe. Genau deswegen. weil das hier langsam zum glücksspiel wird; wenn win10 mal ordentlich hochfährt. Das nervt mich und zwar gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben