neuer spieletauglicher pc

pandorra

Cadet 1st Year
hi,
ich möchte mir einen "spiele-pc" kaufen. es soll kein high-end-sli-sonstwas-system werden, aber gute leistung für die nächsten paar jahre bei vertretbarem stromverbrauch bieten. könnt ihr mir bitte mal eure meinung, zu dieser zusammenstellung geben?

Gigabyte GA-X58A-UD5
Intel Core i7-930
Zalman CNPS9900A
6GB PC3-14400U CL8-8-8-28
Club 3D GeForce GTX 460
be quiet Straight Power 580W
alles andere ist vorhanden (auch eine ssd für das os)

speziell beim mb bin ich mir nicht ganz sicher, da hier DDR3-1800 garnicht aufgeführt wird...

für die neu zu kaufende hardware will nicht mehr als ca. 1000€ ausgeben.

grüße

Das Mainboard ist völlig falsch, wenn du kein SLI nimmst, brauchst du kein Board mit vier PCIe anschlüssen.
Zwei würden völlig reichen, und solche gibts schon deutlich günstiger.
Mainboard vllt ein anderer Hersteller, die Leistung müsste reichen

wie wäre es mit einem i5 760 auf 1156- Basis, dazu nur 4GB RAM? Sparst damit ordentlich Geld aber kaum Leistung, dafür kannst ne stärkere Grafikkarte nehmen (z.B. HD 5870), außerdem würde ich einen anderen CPU- Kühler nehmen (Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Brocken). NT reicht dann auch locker 500W

@Robert Alpha
das ist richtig, aber auf die restliche ausstattung bezogen, lande ich immer wieder bei diesem board (2pwm,2glan,usb3,sata3). wenn ich was übersehen habe, ich bin für alle vorschläge offen :>

das mit dem speicher:
dieser hier würde den daten nach zu urteilen passen:
http://geizhals.at/deutschland/a387508.html
allerdings ist das "nur" DDR3-1333-speicher. wäre es nicht besser, gleich einen höheren takt zu nehmen?

@Sylvestris
es sollte schon ein i7 sein. will mich in zwei jahren nicht ärgern, doch die bessere cpu genommen zu haben. das mit der gpu ist zwar richtig, aber da kann ich am schluss immer noch mal paar euro mehr draufpacken und doch eine "größere" kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir da eher zu einem amd system mit x6 1055t oder wenn dir preis/leistung nicht ganz so wichtig ist 1090t raten.
dazu ein gutes mainboard wie zb. das Gigabyte GA-870A-UD3 und eine schnellere grafikkarte wie zb. die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 oder die HD 5870 Twin Turbo Pro Edition.

unterm strich hast du so das schnellere und sparsamere system.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt USB 3.0 und Sata 6gb möchtest, wieso holst du dir nicht einfach ein 870 Mainboard für 80 Euro (inklusiv Nativ Sata 6gb/s) . (statt 235 Euro)

CPU:
Phenom II X4 955 BE für weniger als 120 Euro
Phenom II X4 965 BE ab 135 Euro
Phenom II X6 1055T 125W für weniger als 170 Euro
Phenom II X6 1090T BE ab 225 Euro

Edit: 2x Glan:

http://geizhals.at/deutschland/a524874.html
http://geizhals.at/deutschland/a527581.html
Aber nur wegen des zweiten G-Lan 80 Euro mehr ausgeben, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Ball_Lightning zustimmen. "Nur" wegen einem zweiten GLAN- Anschluss 100€ mehr zu zahlen, ist nicht empfehlenswert ;)

Wobei ein AMD System um Längen günstiger wäre.

@Nightfly09
mit amd hab ich sehr schlechte erfahrungen. auch wenn es bei amd günstigere alternativen gäbe, ich bleibe lieber bei intel ;)

ist gtx460 wirklich so "schlecht", dass das system eine bessere braucht? hab da wenig erfahrungen mit den aktuellen modellen...

@Sylvestris
mit dem i7 hätte ich eben für etwas mehr geld triple-channel dabei. auch wenn das für spiele ziemlich wurst ist - ich weiss noch wie ich mir, als damals dual-channel so langsam aktuell wurde, einen pc mit normalem speicher gekauft hab. und wenn das gleiche wohl absehbar bei triple-channel passiert, beiss ich mir wieder in den arsch. oder ist das mit dem triple-channel so nebensächlich? gerade wenn man ein wenig in die zukunft schaut...

@Ball_Lightning
die cpu ist in der tat die bessere wahl. danke!

das board wiederum finde ich nicht so gut. mal vom zweiten glan abgesehen, hat es nur einen pwm-anschluss und zwei "tote" video-anschlüsse. zudem nur zwei speicherbänke. damit hätte sich tripple-channel dann von alleine erledigt. und möchte ich dennoch mehr als 4gb ram haben, muss ich schon deutlich tiefer in die tasche greifen...

Zuletzt bearbeitet:
was waren denn das für schlechte erfahrungen mit amd? ich habe schon sehr viele amd prozessoren verbaut und auch in meinem bekanntenkreis laufen viele systeme mit amd cpu's, ich habe noch nie erlebt das bei jemanden der prozessor probleme gemacht hat (übrigens weder bei amd noch bei intel).
die gtx 460 ist nicht schlecht, speziell von nvidia eine der besten karten momentan aber das verhältnis von prozessor zu grafikkarte stimmt da bei deiner zusammenstellung nicht.
andere grafikkarten kommen ja eigentlich nicht in frage, von der gtx 480 eütde ich eher abraten und amd wolltest du ja nicht.

die GTX 460 ist nicht schlecht, aber bei dem Budget und der angepeilten CPU dürfte auch was stärkeres drin sein.
Und nur wegen Triple Channel würde ich jetzt nicht unnötig mehr Geld ausgeben, zumal der Leistungsunterschied zu Dual- Channel eh nicht spürbar ist. Und wenn es mal Vorteile bringen und standartisiert werden sollte sind schon wieder ein paar Jahre vergangen.

Ich gebe aber zu beachten, dass meine Kombi dann natürlich auch "nur" Dual Channel hat!
Aber das ist wirklich völlig egal... der Mehrnutzen geht bei alltäglichen Gebrauch gegen 0.

Ich wette mit dir, dass deine schlechten Erfahrungen mit AMD nichts mit AMD selber zu tun haben ;)

@Nightfly09
ich kaufe mir keine cpus mehr von amd. bei grafikkarten sieht es schon wieder anders aus. auch wenn da nun ein amd-label drauf klebt. in meinem aktuellen system steckt auch eine radeon und damit "amd". btw sind mir vor jahren zwei amd-cpus kaputt gegangen, sowas prägt ;)

@Sylvestris
was wäre denn potenter bei vertretbarer tdp?

Warum sind denn die CPUs kaputt gegangen?
Hast du versucht zu übertakten, oder ähnliches?

Ich hab bisher auch nichts von Problemen mit AMD mitbekommen, könntest ja mal erzählen, was los war ;)

@ pandorra

du meinst Grafikkarte? HD 5870 bspw. Verbrauch nur ein bisschen höher als bei GTX 460, dafür teurer obwohl das P/L- Verhältnis atm okay ist, die Leistung ist aber spürbar höher

nein, habe ich nicht. aber es geht auch nicht darum, ob ich amd mag oder nicht, sondern darum, was für mich in frage kommt und was nicht. und eine cpu von amd werde ich mir eben nicht zulegen. das kann man verstehen oder nicht, aber es ist eben so ;)

@Sylvestris
wie sieht es mit der HD 5850 aus? die 70er sind ja nochmal rund 70€ teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehen eher nicht, da ich nicht weiß, was passiert ist, aber dass du nur Intel willst, wird selbstverständlich akzeptiert! :)

gleich 2 cpu's kaputt? ich habe in der ganzen zeit in der ich bis jetzt mit computern zu tun habe nicht eine cpu gesehen die von alleine kaputt gegangen ist. vor vielen jahren mal einige zu zeiten als die noch keinen heatspreader hatten von leuten die den kühler nicht richtig montiert hatten aber sonst keine einzige.
nur mal aus neugier, was waren das denn genau für cpu's und wie hat sich der defekt bemerkbar gemacht?
wenn es unbedingt intel sein muss dann würde ich den i5 760 oder (wieder auf kosten der preis/leistung) maximal den i7 870 vorschlagen.
wie bereits erwähnt wurde bringt tripple cannel kaum was und kostet nur unnötig geld.

Die sockel 1156 und 1366 laufen bald schon wieder aus...und die prozessoren stehen viel schlechter dar im pl verhältnis alsein i5....

ich würde zu einem i5-760 raten oder einem phenom IIx4 955 oder eben einem X6...

Zurück
Oben