neuer spieletauglicher pc

@Jonas5
inwiefern laufen die "bald" wieder aus? außerdem dürfte die neue sockel-generation dann ja ohnehin wesentlich teurer sein. sowohl bei cpu als auch bei mbs...

@Nightfly09
tut zwar nix zur sache, aber in der hoffnung das jetzt nicht wieder die "hättest du halt mal"-fraktion aus dem gebüsch kommt:
das dürften ein PR166 ein 1ghz k6 gewesen sein. beim ersten haben sich pins gelöst und der zweite ist trotz einwandfreier kühlung durchgebrannt. der kommentar vom support damals (frei zitiert): "selbst schuld wenn sie die temperatur nicht selbst nachprüfen und dem boxed-kühler vertrauen. kaufen sie sich einen neuen, schließlich sind wir günstiger als intel". natürlich in support-deutsch und durch die blume. aber seitdem fass ich amd-cpus nicht mehr an.

den i7 870 hab ich mir schon notiert, der ist "genehmigt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge kommt im Jänner. Dass die CPUs und Boards teurer sein werden muss nicht unbedingt sein.

ok. wusste ich bisher nicht. ging anscheinend an mir vorbei. welche sollen denn da kommen? es scheint ja schon ankündigen zu geben, wenn preise bekannt sind. lohnt sich das warten denn?

ach sandy bridge. hatte ich nicht dran gedacht. nein, so lange wollte ich nicht warten. der pc sollte in wenigen tagen unter meinem schreibtisch stehen ;)

kurzes update des systems:

Gigabyte GA-X58A-UD5
Intel Core i7-870
6GB PC3-10667U CL7-7-7-24
be quiet Straight Power 580W
das passt soweit?

das waren meine vorschläge zum rest:
Zalman CNPS9900A
inwiefern "veraltet"? hab gute erfahrungen mit dem vorgänger (9700). vom mugen hört und liest man viel - ist der objektiv wirklich so viel besser?
Club 3D GeForce GTX 460
besser HD 5850 oder 5870?

Zuletzt bearbeitet:
hast du die kühler damals selbst montiert? ich würde mal sagen das problem war eher der zusammenbau als die beiden prozessoren.
dieses problem gab es bei intel cpu's ebenso und wurde von beiden herstellern durch die heatspreader und dadurch das sich moderne cpu's bei zu hoher temperatur runtertakten/abschalten behoben.
monate lang auf neue cpu's zu warten lohnt normal nicht, es gibt bei pc hardware immer irgendwas das man günstiger bekommen könnte oder wo man was schnelleres bekommen könnte wenn man nur etwas wartet. wenn du danach gehst darfst du niemals kaufen.

das Board passt nicht, die CPU ist für Sockel 1156 (der unterstützt auch kein Triple- Channel!)
Beim CPU- Kühler würde ich einfach den Mugen nehmen (sehr gutes P/L- Verhältnis, super Kühlleistung, leise)
Bei den Grakas: entweder GTX 460 von Gigabyte, oder HD 5850 PCS+ /bzw. die HD 5870 z.B. die Sapphire Rev. 2 für 300€ (je nachdem was in dein Budget passt)

passendes Board wäre bspw: http://geizhals.at/deutschland/a501033.html

Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris schrieb:
das Board passt nicht, die CPU ist für Sockel 1156 (der unterstützt auch kein Triple- Channel!)

So ist es, deswegen habe ich ja ein anderes gepostet ;)

Der Zalman ist für die gebotene Kühlleistung überteuert.

dann steh ich nun vor der wahl, entweder i7 mit tripple channel und 3x2gb zu nehmen oder i5 mit dual channel und 2x4gb. bin da immer noch am hadern, ob ersteres nicht doch sinnvoller wäre. stichwort einmal kaufen dafür richtig. nicht?

bleiben also (mit den neuen vorschlägen) folgende teile aktuell übrig:
be quiet Straight Power 580W
Club 3D Radeon HD 5870
Scythe Mugen 2 Rev. B
der rest ist noch unsicher. hängt ja alles zusammen...

das netzteil ist eine nummer zu "groß", da würde ein gutes 500w netzteil wie zb. das cooler master silent pro m500 auch ausreichen.
bei der grafikkarte würde ich eine Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 vorschlagen, die ist günstiger und auch recht gut oder wenn es etwas besser sein soll eine PowerColor Radeon HD 5870 PCS+.

beim prozessor stimme ich Ball_Lightning ausnahmsweise mal voll und ganz zu, die 9xx bieten für spiele einfach zu wenig vorteile die den preis rechtfertigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ein neuer versuch:
ASUS P7P55D-E Deluxe
Intel Core i7-870
Cooler Master Silent Pro M500
Club 3D Radeon HD 5870
(lapidarer grund: sieht besser aus. das ist mir die 8€ mehr im vergleich zur sapphire wert ;))
Scythe Mugen 2 Rev. B

bzgl. speicher. welche latenz/cl würde sich empfehlen? und was hat es mit diesem XMP auf sich? das hier sind die einzigen, bei denen XMP mit angegeben ist:
http://geizhals.at/deutschland/a458232.html
das motherboard untersützt zumindest XMP. kp was das bringt und für was es gut ist...

mit dem bisherigen setup sollte der pc ja auch von der lautstärke und der leistungsaufnahme her vertretbar sein. oder hat jemand mit der graka persönliche erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
*heul* das Board, dass du jetzt ausgewählt hast, ist preislich völlig übertrieben.

Ich verweise nochmal auf meinen ersten Post.

es ist teurer, ja. dafür ein P55-chipsatz, zwei mal glan und keine eh nicht funktionierenden video-anschlüsse. und es hat 9.1 audio. nicht dass das jemals bräuchte.

zudem hab ich wohl in der tat einen kleinen mainboard-fetisch :D

und wie sieht es bzgl. ram aus?

H57 ist eigentlich neuer als P55, den zweiten Gigabit Port kann man sich um wenige Euro nachrüsten, und 9.1 Audio brauchst du eh nicht. Alles klar, da gibt man gerne 70€ mehr aus.

Ganz ehrlich, dann bleib bei deiner Ursprünglichen Wahl, also S1366, dann brauchst du dir auch um Triple Channel keine Sorgen mehr machen.

nein. natürlich nicht zwingend. gerade am glan wirds nicht scheitern. die karten kosten ja nichts. hatte nur irgendwo dieses "P55 ist gut zum zocken"-mantra im hinterkopf. wenn dem nicht so ist, spricht natürlich außer den toten anschlüssen gegen das mb. und auch das ist eher kosmetik, korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit powercolor keinerlei erfahrung. die homepage macht jetzt nicht den besten eindruck. muss ja nix heissen, aber sind deren grakas zu empfehlen? die 2% an mehrleistung bekommt man ja auch locker aus der club 3d raugeholt.

einzig die lautstärke... gibts da ein review dazu?

Zurück
Oben