• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Teil von Sim City angekündigt

Über ein Remake von Sim Farm würde ich mich mehr freuen, Sim City ist aber auch ok weil ich beides früher viel und gerne gespielt habe.
Ich hoffe nur es wird gut, schlechte Spiele bringen mir nichts.
 
So hab mein altes Sim City 4 installiert um mal die Network Mod da auszuprobieren, aber leider geht es nicht mehr.
Ich bin nur im Menü im Fenstermodus und dann kommt alle 3 Minuten ein VPU Recover Problem von ATI.
Leider zickt die schon seit 2009 so rum, ich dachte das die Simcity 4 aber ohne Probleme pakt, da hab ich mich wohl getäuscht, kann ich das ganze wieder deinstallieren.
Klappt Sim City eigentlich auf eine Intel 3000 HD? Weil das ist in meinem Notebook drinne.
 
Ich finde diesen großspurig angekündigten Erziehungseffekt auch mehr als fragwürdig. Was hält EA schon von "grüner Energie" ?! Ihr eigener Energieverbrauch und die Art von Energie, die sie nutzen ist gewiß nicht öko. Also was soll diese Erziehungsmasche?

gentootux schrieb:
Ich hoffe nur es wird gut, schlechte Spiele bringen mir nichts.

Da bist du aber der einzige, dem schlechte Spiele nichts bringen...:freak: :evillol:
 
An die Modder:
Das ist schön und gut - und ich muss auch sagen, ich war von den hier gezeigten Bildern umgehauen. Für so ein altes Spiel war ja sogar die Grafikpracht noch überwältigend.
Leider kann man das nicht voraussetzen. Diese Mods sind eben nicht der Standardumfang. Und die Installation relativ aufwändig. Ich hatte auch einige Mods für die Spielmechanik. Am liebsten mochte ich dieses große Alsund (oder so) Zentralkrankenhaus. Einfach weil man in dicht besiedelten Gebieten nicht mehr jede zweite Straße vollstellen musste und man ein ordentliches Klinikum hatte. Ist ja auch kein Cheatbau, da es mit 10k/Monat sehr teuer war. Aber eben deutlich realistischer als 30 Krankenhäuser in einer Großstadt.
Aber wie gesagt: kann man nicht voraussetzen.

Schön wäre es, wenn jemand mal so einen kompletten Modordner irgendwo hochladen könnte. Also einfach downloaden und reinwerfen, ohne dass man sich X Properties und kleine Mods ziehen muss. Dann würde sogar ich mal wieder suchten.

Aber wie gesagt: riesige Karten mit mehr als 50k EW sind bei mir einfach nicht mehr spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Zentralkrankenhaus ist super. :D

Meinen würde ich ungern hochladen weil da teilweise auch nen paar Sachen fehlen.


PCGH: hat schon was zu denSystemvorrausetzungen und zu den DLC veröffentlicht: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nterstuetzt-Cloud-Saving/Strategiespiel/News/

Hört sich immer mehr nach wischiwaschi Weichspüler Spiel an. Und 80 bzw. 60 Euro für ein Spiel ist nen ganz schöner Pappenstil. Die SC4 Hardcore Spieler werden sich hüten ein Weichspülerspiel zu kaufen und die normalen Leuten werden nicht so tief in die Tasche greifen.
 
sim farm könnt ich mir gut als facebook app vorstellen... viel lustiger fänd ich n sim earth.. so ala spore halt, nur etwas erwachsener und mehr management des planeten statt spezies.. wundert mich n bisschen, das sie ihre eigenen konzepte so haben unter den tisch fallen lassen.
 
Ich würde ja gerne mal Tipps bekommen wie man das alte Sim City 4 Deluxe sinnvoll spielt.
Schraubt man die Auflösung mit dem Editor in was brauchbares hoch hat man das Problem analog vieler älterer Spiele dass die Bedienbuttons mikroskopisch klein sind.

Gibt es dafür einen Mod?

Warum auf Sim City Societies so herumgeschumpfen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
So schlecht ist dieses Spiel gar nicht.
 
Flolenti:

Danke für die Info - oder auch nicht. Damit ist das Spiel für mich quasi gestorben. Die Systemvoraussetzungen sind im Prinzip die, die man bei Sim City 4 brauchte um es wirklich zu spielen. Und 2013 einen Athlon 4200+ C2D@2Ghz sowie eine 7800 GPU vorauszusetzen, ist typisch EA als ob man an der Tankstelle auf einmal wieder verbleites Benzin einführte (mir ist gerade kein besserer Vergleich eingefallen :lol:). 2013 dürften Quadcores+8GB RAM sowie etwas, das einer GTX560 entspricht mittlerer Standard sein bei neu verkauften Systemen schon ab 400€. Und nicht ein System, das einem aktuellen (untertakteten) Celeron Dualcore und einer HD5570 entspricht. Naja whatever - das ist noch nicht so wichtig. Mal abgesehen von den Performanceproblemen hat mich Sim City 4 auch letztes Jahr nochmal ordentlich gefesselt - und Morrowind :)
Aber der Rest ist krass! 79€, damit man mal ein bisschen ein europäisches Stadtbild bekommen kann (PCGH schreibt ja, dass es eher für Europäer interessant sein würde - muss ich verneinen! Auch auf Amis wirkt das sehr anziehend, diese ewig gleichen Amistädte bei SC4 haben mir nie gefallen!) ist einfach dreist. Und 59€ für die blanke Version als Download! Kein Datenträger, Hülle, Handbuch und Zwischenhändler. Abslut dreist. Und dann 20€ mehr für ein paar Gebäude und Karten! ... EA wie ich dich hasse.

Dann dieser Cloud Kram! Wozu? ich meine ... Wir haben die letzten 20 Jahre auch überlebt, ohne unsere Spielstände ins Netz zu speichern. Warum muss ich immer und überall auf meine Savegames zugreifen können? Würde es für die Hand voll Leute, die das nutzen nicht reichen das ganze als Datei aus den Dokumenten auf einen Stick ziehen zu können, wie man es früher gemacht hat? Ach halt... So kann man das System ja nicht so gut überwachen "DRM" sage ich nur. Warum ein Quasi-Onlinezwang? Gerade Sim City ist eher ein Kinderspiel und auf vielen Kinderzimmercomputern ist (Gott sei Dank!) kein Internet. Ähnlich wie bei Sims eben.
Mir ist aber gerade eingefallen... Es ist ja ein Origin Game. Dann muss ich ja doch drauf verzichten :(
 
Schon wieder ne Neuigkeit:

PCGH schrieb:
In einer Frage- und Antwortrunde haben Mitarbeiter von Maxis einige neue Details zu Sim City bekannt gegeben. So möchte man den Titel leichter zugänglich machen, ihn dabei jedoch nicht simplifizieren. Man werde weiterhin eine komplexe Stadtsimulation mit allen Feinheiten liefern - aber auch nichts unnötig kompliziert machen."Wir entwickeln Sim City, nicht irgendein dümmliches Casual-Game", stellt "Ocean" von Maxis klar.

Zudem gab man bekannt, dass Sim City von den Verzügen der Bullet-Physik-Engine profitieren werde. Hinsichtlich des Charmes versprachen die Entwickler noch einmal, dass man sehr lebendige Landschaften und einen Look schaffen wolle, von dem eine bezaubernde Wirkung ausgeht.

Ich glaube kaum das man einen solchen Spagat hinbekommen wird. Einsteigerfreundlich und komplexe Städtebausimulation. Das beißt sich einfach. Da können die Entwickler selbst sagen das sie kein Casual Game entwickeln wollen. Klar steht man hinter sein Produkt. Am Ende wird es trotzdem ein "dümmliches Casual Game".

Was meinen die mit Bullet Physik Engine? Hört sich so an als hätten Modder es schwer sinnvolle Sachen zu produzieren und man drängt die Kunden Richtung DLC.
 
Naja Flolenti:

Bei Anno 1404 hat man den Spagat auch relativ gut geschafft (verglichen mit der Kinder Sandkastensimulation 1701). Ist dort so, dass es relativ leicht anfängt, aber die Adeligen+Gesandten am Ende immer mehr Bedürfnisse entwickeln, wenn deren Zahl steigt. Diese Bedürfnisse sind teilweise auch recht hart. Könnte mir für das neue Sim City vorstellen, dass es mit fortschreitender Spieldauer+Einwohner deutlich schwerer wird. Die meisten (Konsolen) Casualgamer haben ja nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne und können sich dank Generation ADS auch nicht länger als 5min auf Dinge konzentrieren, die nicht piepen, leuchten und explodieren.

Und so kommen eben vielleicht nur ernsthafte Gamer in den Genuss der Schwierigkeiten.
Oder man macht eben einen "Casual 1337 Dumb4SS G4M3RR" Button ins Menü. Einmal so eine Art Arcade Modus mit mehr Steuereinnahmen, keine Krisen (Wirtschaft, Energie, Umwelt...) einfachere Infrastruktur und eben einen klassischen Modus samt allen furchtbar nervigen Unwegsamkeiten :)

Hoffnung haben ich aber einfach keine. Welche gute alte Spieleserie hat EA in den letzten Jahren eigentlich nicht versaut? NfS, C&C, FIFA und Co., Battlefield etc. etc.
 
Battlefield haben sie meiner Meinung nach nicht versaut. Jedenfalls meinen Erfahrungen nach (ab un zu mal BF1942 und Vietnam damals).

1404 ist ja da mal nen possitiv Beispiel. Auf der anderen Seite gibt es ne Menge Spiele die diesen Spagat halt nicht geschafft haben und dann keine der Gruppen: Casual und Hardcoregamer erfreut haben.

Wenn es nach mir ginge hätte sie die Grafik leicht aufpolieren müssen, Mehrkernunterstützung rein, die wichtigsten Mods (NAM) direkt einarbeiten müssen, die Verkehrssimulation neuschreiben und zu guter letzt die Wirtschaftprozesse etwas komplexer machen müssen. Dann wäre alles in Butter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Tiberian Twilight fand ICH überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil. Da wird ständig auf EA eingeprügelt, wegen irgendwelcher Cashcow-Strategien, dann präsentieren sie ein höchst gewagtes C&C mit grundlegend neuem Konzept - fahren also genau genau gegenteilig zur Cashcow-Strategie - und schon wird ihnen wieder ein Strick daraus gedreht.

Nee, wirklich. Nichts gegen berechtigte Kritik, aber diese überzogene Empörung über alles und jeden, die momentan en vogue ist, das ist wirklich ekelhaft.
 
EA ist halt mittlerweile zu einer größe herangewachsen, sodass sie grundsätzlich mit jedem release polarisieren.

ich mochte beispielsweise tiberian wars und konnte trotz anfänglicher euphorie über den mut zur änderung mit dem twilight überhaupt nichts anfangen, weil mich das gameplay nicht überzeugen konnte. ob mans mag oder nich is immer subjektiv.

oder nach katt williams worten:"what do you think a haters job is? to f*ckin hate - so let them do their job - wtf is you complainin about"
 
Okay dann will ich mich mal noch erklären, warum ich mich über gewisse EA Produktionen beschwert habe:

Need For Speed - ich denke hier muss man gar nicht so viel sagen. Ich fand die beiden Undergrounds noch sehr gut - die setzten grafisch auch noch halbwegs Maßstäbe gesetzt. Aber man merkte doch deutlich, wie die Qualität immer weiter abnahm. NfS war ja mal eine unglaublich geliebte Serie. Aber so ca bei Teil 24 gibt es noch 0 Aha Effekt.

Battlefield: ich habe 3 bisher nicht gespielt, weil ich mich Origin verweigere (für micht ist das schon ein Minuspunkt) auch wenn Battlefield immer noch der beste halbwegs taktische Onlineshooter (CoD :rolleyes:) ist, lässt es eben nach. Mich wurmt extrem dieses Zugeständnis an Konsolenspieler den Commander azuschaffen. Es gibt keine übergeordnete Kommandostruktur (ein guter Commaner konnte schon mal über Sieg und Niederlage entscheiden!). Es wird einfach wie alles immer weiter simplifiziert.

Und jetzt C&C...ich verstehe nicht, was ich da noch sagen soll?
Einfach mal Tiberian Sun oder Alarmstufe Rot 2 spielen - die je nach Universum das letzte eigenständige Westwood Projekt waren. Diese Spiele hatten einen morbiden Charme und die Missionen waren sehr abwechslungsreich. Gerade RA2 war ja geradezu verrückt und bescheuert. Genial - den Eiffelturm in eine riesige Tesla Spule verwandeln :)
Der Teil 4 im Tiberium Universum war eigentlich noch okay. Die Scrin sind denke ich mal ein von Anfang an geplanter Teil des Spiels. In Tiberian Sun (das liebe ich wirklich!) muss man in einer Mission ja so ein lila Schiff verteidigen.

Aber Tiberian Twilight... Nicht nur, dass mir die ganze Storyline total unlogisch vorkam - nein das Grundprinzip von C&C, das das Spiel seit 20 Jahren erfolgreich machte wurde ad absurdum geführt!
Basenbau ist einfach DER Eckpfeiler des Spiels.
 
Hierüber kann man schon wieder streiten. Für mich ist SimCity ein absolutes SP Spiel. Onlinezwang ist hier für mich schon fast ein NoGo.
Nach dem derzeitigen Trend könnte man aber wieder davon ausgehen dass es einen Ingameshop geben könnte. SimCity wäre zumindest für sowas wie geschaffen.

http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/sim_city,47958,3005691.html
 
Die Mods sehen ja nett aus, werde wohl meine SC4 Deluxe Edition wieder auspacken müssen.

Finde den Onlinezwang auch lächerlich, die Gründe dafür sind doch nur vorgeschoben. Wenn ich mit echten Nachbarstädten spielen will, dann KANN man das ja auch machen, aber man MUSS es sicher nicht.

Der Grund, warum wir viele Klassiker noch heute spielen können ist doch,m dass sie keinen Onlinezwang haben! Habe letztens wieder Ja2, Xcom und eben SC4 gespielt. Onlinezwang bedeutet, dass das Spiel nach 3 Jahren wertlos ist.
 
680448_10151268880309866_2003405795_o.jpg


Eben den neuen Screenshot bewundert und sehr ihr Alle was interessantes darauf? Na?

Das sieht doch irgendwie nach einer Straßenbahn aus in der Mitte der großen Straße!?

Das erfreut mich natürlich sehr - weil mir genau das ein wichtiges Anliegen für ein neues Sim City war. Jetzt fehlen nur noch definierbare Linien für die einzelnen Verkehrsmittel. Und ich bin relativ happy. Was meint ihr?
 
Sieht erwachsener aus, nicht so "knuffig". Gefällt mir!

Wo ist der her?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem link des bilds nach würd ich sagen von der sim city facebook seite.

das online gedöns können sie aus dem spiel gern raus lassen, aber die grundsätzliche spielmechanik aus den bisher veröffentlichten videos gefällt mir. und wenn da so hübsche städte bei rauskommen können, nur zu.
 
Zurück
Oben