Neuer Total War Gaming PC

balko16

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Moinsen Kameraden,

ich bin leider absolut aus dem Hardware-Thema raus und benötige jetzt mal wieder einen neuen PC. Mein aktuelles System läuft nun zuverlässig seit mittlerweile 6 Jahren (war selber überrascht, als ich das im Mindfactory Konto gesehen hab :) )

Jetzt steht aber das neue Total War an und ich würde gerne mal ruckelfrei spielen. Alle anderen aktuellen Games laufen zwar noch mit, für meinen Geschmack, ausreichender Grafikqualität, aber nun muss mal wieder neue Hardware für ein einziges Spiel her ... was kostet die Welt? :p

Hauptsächlich verwirren mich die absolut konträren Meinungen über die Prozessoren (i5-9600 vs. i7-9900), dem kann ich nicht mehr folgen. :( Beim Thema Graka gehts weiter ... der eine schwört auf 1070Ti, jetzt hab ich n Tip mit ner 1660Ti bekommen.

Nun bin ich mal auf eure, hoffentlich zahlreiche, Meinungen gespannt.

Danke schonmal

1. Was ist der Verwendungszweck?
Daddeln only

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  1. Total War Warhammer II
  2. Total War Three Kingdoms (Link zu Specs)
  3. Stellaris
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautstärke ist auf jeden Fall ein Thema. Muss nicht 100% still sein, aber pfeifen und dröhnen soll auch nichts.
Overclocking hab ich keinen Boggauf, kann ich drauf verzichten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich plane, mir einen 27" curved (WQHD?) zu kaufen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570 + be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1050
  • HDD / SSD: 250GB SSD 6 Jahre alt (sollte man wohl entsorgen)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000 ist Budget

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre (Solange läuft auch mein aktuelles System :) )

5. Wann soll gekauft werden?
April, Mai 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mach ich selber
 
Die Frage wieder stellen kurz bevor die Hardware gekauft wird danächst kommen neu CPUS raus. Also max 14 Tage alles andere ist meiner Meinung nach sinnfrei.

Würde die aber erst mal nur zu 16GB Ram und einer neuen Grafikkarte raten z.b GTX 1660TI oder der RTX 2070 + einer großen SSD und den rest so lassen außer du willst alles neu denn das was ich oben geschrieben habe.

Die GTX 1660 TI ist aber mehr ein 1080p Karte den noch viel schneller als deine wenn es nicht max in WQHD sein muss reicht die locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht der Total War Kram wohl ordentlich auf die CPU ... wenn würde ich gerne ein komplettes System kaufen.
Vorbehaltlich der Preisänderungen nach Erscheinen der neuen CPUs: lohnt es sich überhaupt die i7 anzuschauen. Das HT der i7 (das is jetzt gefährliches Halbwissen :) ) ist für die Daddelei doch eh kein Thema, oder?
 
Das ist alles etwas komplex und hängt auch von der game-engine ab. Nutzt die viele Kerne wäre auch ein Blick auf AM4 durchaus sinnvoll, obwohl die AMDs im der reinen Singlethreadleistung hinter den Intels liegen. Die gesparten Euros könnte man in schnelleres RAM investieren. Das wird aber bei Komplett-PCs wohl nicht funktionieren, höchstens noch bei Anbietern, bei denen Du selbst konfigurierst und der Händler den für dich zusammen baut. 1660ti ist zwar keine schlechte Karte (muss man ja auch als AMD-Karten-Besitzer sagen ;)) aber es wird mit dem RAM knapp, erst recht wenn du Richtung 27'' gehen willst. Da wären 8GB deutlich besser.

Da noch keiner sagen kann, wie das game performt, würde ich an deiner Stelle warten, bis erste Tests erscheinen und dann anhand der Testergebnisse den PC kaufen bzw. zusammen stellen.
 
naja wenn man schon von intel zu amd spart kann man ne ziemlich krasse Karte holen, bei sonem Budget vllt, ne 1070 oder eine Vega 56
 
Zurück
Oben