Kaufberatung u. Ratschläge TV 60-65 Zoll

tl;dr: Scheiße kann man nicht polieren.

Zwischenbildberechnung macht lieber der TV, der kann das besser.
Der Rest vom Post-Processing ist halt Post-Processing. Kann Kodi zum einen ebenfalls und glaube mir, ich habe seinerzeit selber ohne Ende mit ffdshow, Reclock und AVIsynth und diversen Output-Renderern herumgebastelt um mehr aus weniger raus zu holen... Kannste Dir alles schenken, frisst nur Zeit und Nerven, bringt im Bewegtbild so gut wie nichts und wird mit einem Schlag durch ein ordentlichen TV mit guter Panel-Technologie und sauberen Image Processing eingeholt.
Lieber die 300 EUR einer Dreambox in einen besseren TV investieren, anstatt beim Ausgabegerät Kompromisse einzugehen, weil man sich noch eine Dreambox holen möchte.
 
Man müsste mal den Vergleich sehen.
Geben denn diese Boxen alle gängigen Formate (mkv, jpeg, flac) wieder? Aber dann hätte ich ja noch das Problem, dass ich zusätzlich noch einen Blu-Ray spieler brauchen würde?! Das mach ich ja gerade alles mit meinem PC.

ausserdem hätte ich doch ganz gerne nen "größeren" (Fernseher natürlich! :D ) was sonst :freaky:
glaub mit nen 55er wäre ich nicht zufrieden, da ich mir nach lieferung schon denken würde: wie würde sich jetzt ein 65er machen. ;)
Der LG OLED 65B7 (V oder D) würde mir schon gefallen.
So wie ich das gesehen hab hat die "D" Version einen Lichtsensor und darum der Aufpreis?! Braucht man den?
Nur der Preis......glaub da werde ich auf jedenfall mal die CES abwarten ob sich da noch was tut.

Was wäre denn eine günstigere nicht OLED Alternative? Der Panasonic TX-65DXW904 ?

Sind OLEDs vom Blickwinkel her stabiler als LEDs? Da ich derzeit noch einen Plasma nutze hat mich der Blickwinkel eigentlich nie interessiert da Plasmas, ähnlich der "guten" alten Röhre, stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "D" hat den Sensor und nein den Sensor braucht man nicht. Ich habe den "D" und der Sensor ist "aus", weil irrelevant. Macht eh nichts außer das OLED-Licht (so etwas wie die Maximalhelligkeit, mit der eine OLED leuchten kann) zu steuern. Im normalen betrieb leuchten die OLED aber äußerst selten mit ihrer jeweiligen Maximalhelligkeit auf.

"V" ist dann halt das "EU"-Modell, also auch für Österreich, Portugal, Spanien, Italien usw.
"D" ist halt "Das reiche lanD Deutschland"-Modell, bei dem man wegen einen Sensor die Kunden mal so richtig hart... zur Kasse bittet.

Würde wirklich noch ein paar Wochen (ein bis zwei Wochen nach der CES) warten, der OLED 65B7(D/V) wird garantiert nochmal irgendwo für 2000 bis 2222 auftauchen. Ansonsten würde ich schauen, dass man sich die restlichen 500 EUR noch zusammen spart und dann halt die 2500 für den OLED investiert. Glaub mir, schau dir die Vergleichsvideos bei Youtube an usw. OLED ist Bildreferenz und da du einen Schwerpunkt auf Bildqualität zu legen scheinst...
 
OLED kennen gar keinen Blickwinkel. Und kennen auch keine leuchtenden schwarzen Balken und so. OLED ist eigentlich perfekt in jeder Hinsicht. Aber kostet halt. Zu Beginn gab's noch das Problem, dass OLED schneller altern und irgendwann nicht mehr so hell sind. Aber das sollte bei den Generationen der letzten 2 Jahre eigentlich kein Problem mehr sein.

Natürlich gibt's auch schlechte Umsetzungen und Montagsprodukte, aber schwarze Schafe gibt's ja bekanntlich überall.
 
Ja, OLED sind auch nicht fehlerfrei aber im Vergleich zu LCD deutlich weniger Fehleranfällig. Ja, es gibt auch Banding-Probleme im Grenzbereich (5% Grey). Ja, die Zwischenbildberechnung der LG ist nicht das Beste am Markt (dafür müsste man sich dann einen Sony A1 holen). Das Gesamtpaket ist aber immer noch jeden LCD weit überlegen.

Die Vorteile (Schwarzwert, dadurch der Kontrast, Blickwinkelstabilität, wahrgenommene Leuchtintensität, Farbbrillianz) überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile (Banding, Abnutzung der OLED, Image Retention / "einbrennen", Stromverbrauch...)
 
Ihr sprecht immer die Zwischenbildberechnung an, nutzt ihr das? Das war das erste was ich an meinem TV deaktiviert habe - gruseliges Zeug. Seifenoper lässt grüßen brrr.
 
Man muss ja den meist vorhandenen 10 Punlte Regler nicht auf Maximal setzen. Zudem gibt es mehrere Modi und unterschiedliche Ausführungen des Bildverbesserer
 
Also unterm Strich würdet ihr mir dann eher zu einem OLED raten?

Habe mir jetzt mal 2 Geräte rausgesucht; mal schauen wie sich die Preise verhalten.

- LG OLED 65B7V
- Sony KD-65A1

Vielleicht fallen die nach der CES ja doch ein wenig.

Was haltet ihr denn von den Samsung QLED Fernsehern?
Wie zum Beispiel dem Samsung MU8009 65 Zoll ?
 
QLED ist auch nix anderes als die drölfzigtausend anderen LCD Monitore/TVs. Nur das das weiße Licht für die Hintergrundbeleuchtung anderes erzeugt wird und damit bessere Farben möglich sind.
 
Der Samsung ist ein 65" mit Edge LED. Das kann man sich nur bei Media Markt unter Tageslichtbedingungen im Bildmodus "Lebhaft" anschauen. Für Filme, abends Zuhause... Wolkenbildung und ungleichmäßige Ausleuchtung sind da quasi vorprogrammiert bei der Größe.

Hier mal ein Video, dass das local Dimming beim Q7F aus der Reserve lockt (das noch etwas bessere Premium-Modell von Samsung): https://www.youtube.com/watch?v=bq8jbNTOFwU

Ich persönlich würde ja jeden Abend mit einer Axt rein schlagen :D

Schau dir mal OLED unter realen Bedingungen im gedimmten oder dunklen Raum an - danach willst du von LCD nichts mehr wissen.
 
ayngush schrieb:
Der Samsung ist ein 65" mit Edge LED. Das kann man sich nur bei Media Markt unter Tageslichtbedingungen im Bildmodus "Lebhaft" anschauen.

Genau das is ja auch so ein "Problem". Bei MediaMarkt & Co machen alle ein super Bild. Selbst der für 3,50€. :freak:
 
Mein 2016er Samsung 65 KS 7090 hat auch Edge LED. Klar ist das nicht optimal. Allerdings ist er um Welten besser als mein vorheriger 42" Toshiba von 2009. Und auch sonst macht der Samsung eine sehr gute Figur. Leider waren die Preise für OLED letztes Jahr noch nicht so schön :D Aber die 2017er Samsung Serie soll eh insgesamt nicht so toll sein und macht im Vergleich mit den 2016ern eine eher schlechte Figur. Da würde ich also generell nicht kaufen, wenn man für Rückschritt auch noch einen "alles neu, alles besser" Aufpreis zahlen soll.
 
Ich seh vermehrt Oled mit eingebranten Bildern fällt in der regel nicht auf aber schön ist das nicht.
Wenn man mal im Mediamarkt und co. einfach mal die chance hat ein weises Bild auf so nen fernsehr zu machen kann man das recht häufig sehn.
Gerade wenn man sehr pinibel ist kann das schon recht stören.
Aber gut ich seh auch Kaputte pixel auf nem fernsehr auch wenns nur einer ist den keiner sonst sieht:p
 
Bei den Ausstellungsgeräten ist es meist so, dass diese nach Ladenschluß komplett stromlos gemacht werden, ohne Standby kommt der Algorythmus/Software kommt garnicht dazu gegen das Retention/Einbrennnen/Nachleuchten entgegenzuwirken

Bei meinem C6 ist das Nachleuchten allerdings nach wenigen Minuten ist verschwunden, selbst wenn die Kiste 12h oder mehr läuft, am nächsten Tag ist bei einem komplett weißen oder schwarzen Bild jedenfalls wieder alles ok, kein Logo von Sender mehr zu erkennen


Das eine Edge Hintergrundbeleuchtung auch sehr gut funktionieren kann zeigt Sony mit dem XE9305, mit zwei sehr gut aufeinander abgestimmten LED Dimming Leisten. Bei 65 Zoll zahlt man leider einen sehr großen Aufpreis gegenüber einem gleichen 55 Zoll TV
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Bei den Ausstellungsgeräten ist es meist so, dass diese nach Ladenschluß komplett stromlos gemacht werden, ohne Standby kommt der Algorythmus/Software kommt garnicht dazu gegen das Retention/Einbrennnen/Nachleuchten entgegenzuwirken

Heisst man soll seinen TV nicht Stromlos/Ausschalten nach dem schauen sondern nur auf Standy?

Ich seh vermehrt Oled mit eingebranten Bildern fällt in der regel nicht auf aber schön ist das nicht.

Wie schnell brennt sich denn ein Bild ein und ist das wieder "umkehrbar"?

Wären die Dinger nicht so teuer würde ich mir halt einfach den nächstbesten holen. Doch eine Investition von ≥ 2.000 will gut überlgt sein. Darum bin Euch wirklich für die Ratschläge/Hilfestellung dankbar!!! :daumen:
 
Ja, OLEDs darf man nicht einfach per M/S-Steckdose oder ähnlichen Maßnahmen direkt nach dem Betrieb stromlos machen. Die müssen im "Standby" weiter laufen, da nach ab 4 Stunden Panelbetriebszeit beim ausschalten ein kleiner Algorithmus läuft (ca. 5 Minuten) und alle 1000 Stunden ein großer (bis zu 4 Stunden). Dieser Algorithmus misst den Innenwiderstand jeder einzelnen OLED und codiert eine Matrix mit entsprechenden Offsetwerten, damit wieder alle Pixel gleich hell leuchten. (so habe ich das Konzept von LG jedenfalls verstanden)

Zum Thema "Einbrennen":
Es gibt 3 Arten von diesen Effekten.

Das eine ist ein harmloses Nachleuchten, welches man manchmal im Betrieb wahrnimmt, wenn man sehr helle Mischfarbflächen, die mehrere Minuten statisch eingeblendet waren, ausblendet und dann einen einfarbigen (rot, grün oder blau) oder grauen Hintergrund anzeigt. Das verschwindet im Betrieb von alleine nach wenigen Sekunden wieder.

Dann gibt es ein temporäres Abdunkeln einiger Bereiche über die über Stunden hinweg statischer Inhalt dargestellt wurde. Das wird von den Algorithmen wieder beseitigt.

Und die extreme Ausprägung von obigen ist ein dauerhaft beschädigtes Panel, entweder, weil der Algorithmus nie lief (Fehlbedienung) oder weil man über mehrere Tage für viele Stunden hinweg sehr hell statischen Inhalt dargestellt hat. Das ist dann eine permanente Beschädigung und das ist auch nicht von der Garantie gedeckt, da es keinen normalen Nutzungsverhalten zuzuordnen ist. Man bekommt das aber hin, wenn man ein Videospiel zum Beispiel stehen lässt und verhindert, dass der TV in einen Abdunkelungsmodus geht, weil sich im Hintergrund immer noch etwas bewegt und selbst kein Bildschirmschoner aktiv wird.
Oder man Pennt beim N24 schauen ein und lässt das ne Nacht lang laufen, dann hat man das Schriftband eingebrannt. Es gibt auch einige Senderlogos in knallrot von türkischen TV-Sendern, die sich einbrennen (lauf Hifi-Forum). Edit: Aus diesem Grund sind unsere Senderlogos in .de wieder nahezu alle weiß und halbtransparent - damit passiert nichts, weil sich durch die halbtransparenz die Farben ständig leicht ändern und durch das Weiß alle drei Grundfarben gleichmäßig ausgepegelt werden. /edit

Wie das aussieht kann man sich hier anschauen, da läuft gerade ein Feldtest: https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

Mit normalen Nutzungsverhalten (täglich 3 bis 5 Stunden, am WE auch mal mehr - keine Standbilder anzeigen, keine Dauereinblendungen, nicht 8 Stunden pro Tag N24 glotzen, usw.) Film- Spiel- und TV-Betrieb hat man jedoch nichts zu befürchten.
Letztlich gibt es aber genau aus diesen Gründen keine oder kaum OLED-Monitore für einen PC, da die bauartbedingt alle kaputt gehen müssen, da so Dinge wie Taskleisten / Schließen-Schaltflächen oben rechts usw. sich immer einbrennen werden bei PC-Nutzung...

Mit OLED muss man letztlich umgehen wie mit einem Plasma-TV - thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Super erklärt!

onetwoxx schrieb:
Mit OLED muss man letztlich umgehen wie mit einem Plasma-TV - thats it.

Na dann würde sich für mich ja eh nix ändern. Hab ja noch mein Plasma :)
 
FileFrog schrieb:
Heisst man soll seinen TV nicht Stromlos/Ausschalten nach dem schauen sondern nur auf Standy?

Bei den TVs der letzten 3-5 Jahre habe ich (soweit ich mich erinnere) keinen einzigen gesehen, den man komplett stromlos machen kann, ohne Stecker ziehen / Steckdosenleiste.

Früher haben sich alle über Standby beschwert. Und heute ist es ein Feature :D Aber okay, seit den EU Normen für Standby hat sich da auch der Stromverbrauch extrem reduziert, sodass es nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.
 
Ja, nur Standby bei 0,3 Watt ist das zu vernachlässigen.

Du kannst ja mal hier nachlesen, bzgl des "Einbrennens" (leider steht da oft auch totaler Unsinn)

Bei normalem Konsum sollte kein dauerhaftes Einbrennen auftreten. Ich habe nach 4 Stunden Standbild ein 3-5 minütiges Nachleuchten, je nach Logofarbe, danach ist nichts mehr sichtbar. Da man iA aber stundenlang keine Standbilder anschaut, zudem bei Werbung auch die Logos verschwinden, beim Umschalten sich die Position der Logos verändert, merkt man nur kurzzeitig ein minimales Nachleuchten und auch nur dann wenn sich Logo und neuer Hintergrund total unterscheiden (zB weißes Logo, schwarzer Hintergrund, etc).

Wenn an natürlich täglich 12h Stunden denselben Sender schaut, wie zB N24 oder Vox mit farbigem Logo, dann ist dauerhaftes Einbrennen natürlich schon möglich. Dass muss man dann aber schon provozieren.
Die wenigsten werden ein Worst Case Szenario mit ihrem teuren OLED provozieren nur um zu schauen ab welchem Zeitpunkt weder der kleine noch der große Algorithmus nicht mehr das "Eingebrannte" auch nach mehrmaligen ausführen entfernen kann. Beim Auto kratzt ja auch niemand wissentlich am Lack nur um festzustellen wieviel Kraft man für einen Kratzer aufwenden muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hätt ich noch eine andere Frage:
an dem neuen (wie halt jetzt auch an meinem aktuellen TV) soll ja ein AVR ran + HTPC.
Der PC wird an den AVR angeschlossen und der dann wiederum an den TV

Mein AVR ist der Denon 1912
Hab jetzt schon was von "VideoPassthrough" bzw. HDMI Passthrough gelesen. Hab dazu aber bei meinem AVR nix gefunden.
Wird denn das Videosignal 1 zu 1 an den TV - über den AVR - weitergegeben?
 
Zurück
Oben