Neuer TV - sony oder Panasonic?

flashmastär

Lieutenant
Ich wollte mir wenn der Preis stimmt einen neuen TV zulegen. Ist nun kein muss den ich sofort haben muss, aber wenn der Preis mal stimmt.
Hatte mir schon einen ausgesucht. Den Sony X85L oder den X90L ggf.
Aber der kostet immer noch über 800€ und man sagte mir ,das sei für so einen TV eigendlich zu viel.

Ich fand sony schon immer gut und wollte eigentlich dabei bleiben . Ich habe mich nun aber auch bei Panasonic umgesehen und die sollen ja auch sehr gut sein. Habe mir auch gerade einen neuen (gebrauchten) BD Player von Pana gekauft.
Wollte nun nicht noch mehr mit ins Boot holen.

aktuell Nutze ich tatsächlich noch meinen alten Sony 32W4000 und bin zufrieden. Sitzabstand ist allerdings 3,50 Meter.
Größer als 55" wollte ich wegen dem Preis aber nicht.

Ich habe mir sagen lassen das Mini LED oder OLED in der Preisklasse unter 1000€ machbar sei.
Bei Sony sehe ich da allerdings nichts. Ich würde gerne unter 800€ bleiben, wenn möglich sogar noch weit drunter.

Habe mir den Pana W95B und den W93B angesehen. Sind die ihr Geld wert und wo bestehen da noch die Nachteile und warum ist Sony so viel teuer? Also schnickschnack brauche ich nicht zwigend. Sound kommt eh über das Soundsystem und Fire TV kann ich zur Not weiterhin über den Stick laufen lassen.

Was mich interessiert, wo genau sind die Unterschiede zwischen dem W95B und dem W93B ? Ich glaube der 93er hat kein Mini LEd oder? Was ist mit den bezeichnugen dahinter? Es gibt zB den W93B als E6, E7, E8 und E9

Ich hatte lange Zeit ein 55" Gerät bei etwas mehr als 3,5m Sitzabstand und bin nun auf 65" gewechselt, was definitiv nicht zu gross ist. Ich würde mich also eher dort umsehen.

Wenn dein Budget so limitiert ist, machst du mit einem TCL 65MQ den besten Deal.
Muss es zwingend noch günstiger sein, 65C6K

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TCL ? Ist das nicht billig Schrott? Also ich wollte bei den beiden genannten Herstellern bleiben

Die TCL C7/Q7/Q8 sind wirklich sehr gute Mini LED Fernseher.
Ich würde in die Auswahl diese zum Beispiel im Angebot definitiv auch aufnehmen, besonders wenn es dich 65" werden soll.

Sonst in 55" gibt es einen LG Oled für 600€.
Die C4/C5 sind entsprechend teurer.

https://www.mydealz.de/deals/tv-lg-...erslautern-599eur-50eur-geschenkkarte-2628543

Ich würde bei 3,50 einen 65" nehmen, sofern du Filme wirklich genießt und es nicht einfach nur nebenbei läuft. Jeder der genannten TVs wird ein Quantensprung zum 32W4000.

Aber wie gefragt, ist tcl nicht billig TV ?
Also die kenne ich nur so?
Habe ich was verpasst?
Habe gerade mal ein paar Tests durchgelesen, die Scheinen ja wirklich gut zu sein

Warum sind Sony, Panasonic und co so teuer dann wenn es auch einen OLED TV für 600 Euro gibt der Super ist

Ich glaube ich werde mich mal damit weiter beschäftigen und mich bei TCL mal umschauen könnte mir einer mal die genauen modellnamen erklären quasi in aussteigender Reihenfolge welche er Mittelmaß sind und welche richtig gut sind.

Ich finde das bei den Herstellern teilweise immer schwierig zu erkennen außer an dem Preis kann man das erkennen vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rtings.com/tv

Kleiner Tipp und Hinweis, gilt generell und überall.
Nur weil Hersteller X mal in der Vergangenheit ein gutes Produkt verkauft hat heißt das noch lange nicht, dass das für immer so bleibt oder aktuell der Fall ist und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Captain Mumpitz
Diese Seite die du verlinkt hast was sollte ich jetzt damit anfangen, die wirkt auf den ersten Blick wie eine überladene werbeseite ich weiß gar nicht was ich da eingeben soll wenn ich ganz ehrlich bin?
Also nicht böse gemeint ist ganz ehrlich gemeint die Frage jetzt.

Und zu deinem Kommentar wegen Herstellern die mal gut waren oder nicht, ja das ist mir auch klar aber weiterhin sind doch auf jeden Fall Sony und Panasonic noch weit vorne bei TV und bildqualität soweit ich weiß

flashmastär schrieb:
Aber wie gefragt, ist tcl nicht billig TV ?
Also die kenne ich nur so?
Habe ich was verpasst?
Habe gerade mal ein paar Tests durchgelesen, die Scheinen ja wirklich gut zu sein
TCL baut die Panasonic UHD LCD TV

Viele der der verbauten VA Panels von Sony und Panasonic TVs kommen von der TCL Tochter CSOT, recht viele Hersteller nutzen CSOT Panels

Die beiden Sony werden jetzt bald 3 Jahre alt, der genutze/verbaute SoC sogar 6 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und flashmastär
flashmastär schrieb:
Diese Seite die du verlinkt hast was sollte ich jetzt damit anfangen, die wirkt auf den ersten Blick wie eine überladene werbeseite ich weiß gar nicht was ich da eingeben soll wenn ich ganz ehrlich bin?
Also nicht böse gemeint ist ganz ehrlich gemeint die Frage jetzt.
rtings ist einer der besten Testseiten für TVs und andere Elektronik im Netz!
Ich habe dir doch schon direkt die TV Unterseite verlinkt. Jetzt gehst du auf best 55“ oder 65“ TVs oder best Brands und kannst dir anschauen, welche die Top Geräte sind oder bestes Preis Leistungsverhältnis haben.
Dann musst du abwägen, welche Pro und Kontra Punkte für dich wichtig sind.

Ich persönlich würde OLED nehmen und so groß wie möglich. Aber das muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden und kommt auf das Nutzungsverhalten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, andy_0 und flashmastär
OK danke.
Ich bin nun kein Super Filmliebhaber der das teuerste Equipment haben muss . Wir schauen das meißte über Streaming und ich weiß nicht mal ob wir in Zukunft viel UHD schauen werden. Kommt auf den Preis beim Verleih an.

Das Thema ist auch sehr groß und Komplex. Warum findest du OLED besser als Mini LED? . Also das Wohnzimmer haben wir immer recht Hell. auch Abends . So grelles Licht kann ich von den Augen nicht ab . Also wenn der Raum dunkel ist und dann die Hellen Szenen im TV meine ich .

Ich Frage mich nur, wie haltbar sind die TVS?
Mein Sony ist schon von 2008 und läuft noch immer

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Warum findest du OLED besser als Mini LED? .
Ging zwar nicht an mich aber die OLEDs haben viele Fehler der LCD-TVs nicht, da sie selbstleuchtende Pixel haben.
Es werden sehr viel weniger Folien verbaut.
Damit entfallen alle damit verbundenen Fehler (Clouding u.s.w.).

Auch spielt die exakte Ausrichtung und Justierung der Hintergrundbeleuchtung keine Rolle, da sie entfällt.
Es gibt keine Lichthöfe oder ähnliches.

flashmastär schrieb:
Also das Wohnzimmer haben wir immer recht Hell. auch Abends . So grelles Licht kann ich von den Augen nicht ab . Also wenn der Raum dunkel ist und dann die Hellen Szenen im TV meine ich .
Man kann bei einem TV mit wenigen Tastendrucken auch die Helligkeit einstellen.

die oberen Hinsense sind auch gut, und preiswert

rtings

OLED bei diesem Budget ist sehr schwierig bis unmöglich. Weil wie bereits erwähnt würde ich sicher zu 65" greifen, das macht beim Sitzabstand halt einfach Sinn.
Da steht bereits ein eher schwacher LG B4 bei 990€.

Daher find ich Mini LED hier schon keine schlechte Wahl. Mit normalen Streaminginhalten ohne HDR/Dolby Vision sieht man da keine massiven Unterschiede.

@flashmastär mit dem Recommendation Tool kannst du deinen Raum benennen, die Helligkeit, welche Inhalte du dir meist ansiehst, etc.
Dann werden dir die empfohlenen Modelle angezeigt und du kannst dir den für dich passenden raussuchen.
https://www.rtings.com/tv/tools/recommendation

Ganz klare Empfehlung: Panasonic. Ich habe früher auch immer blind Sony gekauft, aber der erste Smart-TV von denen war eine Vollkatastrophe mit diversen Defekten und Totalausfall nach fünf Jahren. Panasonic hat ein gutes Bild, ein extrem benutzerfreundliches Menue, schnelle Reaktionszeiten und kann auch noch repariert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Ist OLED denn zwingend immer noch teurer?

Bei den ganzen Tests der Mini LED TVS steht oft das die fast so gut sind wie OLED?

Das Bild von OLED ist schon nice, also nutzlos sind sie sicherlich nicht.
Aber ja, sie sind per se noch immer zu teuer und ein gutes Bild kann man auch mit anderen Geräten erreichen.

Ich finde die Farben auf meinem OLED aber definitiv mit am schönsten von allen Geräten im Haus

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben