sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, ich will nichts schlecht reden!
Lautsprecher müssen einem gefallen, das ist ja mein Reden die ganze Zeit!!!
Zahlen und Diagramme können da nur ganz grobe Richt- oder Anhaltswerte liefern. Und man sieht/hört ja relativ häufig, dass vielen Leuten eben nicht die "messtechnisch" besten LS gefallen, sondern die "gesoundeten". Kein Mensch will jeden Tag mit einem Rennwagen über Kopfsteinpflaster zur Arbeit fahren, auch wenn es das schnellste Auto ist.
Ich war vom "Ist-Zustand" AVR und zwei Stereo-LS ausgegangen und dazu die Frage ob aufgerüstet werden soll/muss.
Und da ist eben der erste Schritt Surround-LS, weil ohne die kein echter Surround Sound aufkommt. Man kann etwas mit DSP tricksen, aber das ist nicht das "Echte". Und so war der Spruch mit "keine Arme, keine Kekse" gemeint. Ohne Surround-LS bekommt man halt keinen richtigen Surround Sound.
Und das mit dem Bass war auch ganz "neutral" gemeint. Es gibt (so gut wie) keinen LS in dieser Größe, der wirklichen Bass produziert, auch nicht in kleinen Räumen. Für viele Leute ist der Kick-Bass und Grundton Bereich "Bass" (das spielt sich alles im 80...200Hz Bereich ab und jetzt gucke man mal auf den Frequenzgang

) und wissen gar nicht wirklich, was 30Hz bedeuten.
Für mich gehört das zum Kino dazu, dass man da auf die Nachbarn usw. auch noch achten muss steht auf einem ganz anderen Blatt.
Den Zwang beim AVR auzurüsten sehe ich aber nicht (unbedingt). Speziell wenn der Frequenzgang der LS gewünscht ist, dann kann es eben sein, dass ein besonders gutes Einmesssystem genau das platt bügelt und es sich hinterher "flach" anhört (was es dann ja auch ist, nur vermutlich nicht gewollt).
Auf der anderen Seite bin ich natürlich der Meinung, dass z.B. Yamaha DSP Programme noch viel heraus holen könenn auch und gerade in kleinen Räumen. Mit etwas DSP sitzt man klanglich auf einmal in einem riesigen Mutliplex Kino.
Da muss aber jeder selber entscheiden ob ihm das gefällt, bzw. was aktuell fehlt. Dafür muss man aber auch etwas vergleichen, sonst weiß man gar nicht was feht (s.o. Bass).