• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Neuer Vertrag: Die Gamescom bleibt vorerst in Köln

Sollten die Gamescom mal nach Hannover holen, Platz ist genug da, Anbindung ist auch top und die Cebit ist ja nun auch leider tot.
 
just_fre@kin schrieb:
Frankfurt wäre viel, viel besser geeignet.

  • bessere Wachstumsmöglichkeiten (da das Messegelände wesentlich größer ist)
  • sehr gute Anbindung an ALLE Verkehrsarten für JEDE Art von Besucher, egal ob international, national & lokal
  • Hauptbahnhof nur 10 Gehminuten entfernt
  • Frankfurter Flughafen sehr gut angebunden durch gute Zugverbindungen
  • mehrere Autobahnen (A3, A5) in direkter Nähe zur Messe
  • Frankfurt hat eine höhere Zentralität in Deutschland als das westlich gelegene Köln

Nur wer blöd ist, stellt sich in die Schlangen. Wer clever ist, besucht erst Mittags/Nachmittags die Gamescom, da kann man direkt rein und es hat sich schon beträchtlich geleert. Daher werde ich dieses Jahr auch direkt zu dem vergünstigten Nachmittagsticket greifen.


Bis auf die Größe des Geländes kannst du doch die Punkte bei bedarf auch auf Köln ummünzen, allgemein sind deine Punkte ein allgemeines Kriterium für jedes Messegelände, Bahnhof, Flughafen, Autobahnen sind immer sehr nah und ob jetzt die Messe etwas mehr in der Mitte Deutschlands ist oder etwas westlich... beides ist gut erreichbar.

Mir ist’s echt Wurst wo die ist(war letztens eh nur die Kinderbetreuung😉 und klar ich wohne in Köln ist dann schon bequem), das Frankfurter Messegelände sagt mir selbst aber nicht so zu, das Kölner aber auch nicht. Düsseldorf und München gefallen mir allgemein besser.

Die Schlangen haben doch garnichts mit dem Gelände oder Hallen an sich zu tun. Wenn halt 100.000 das neue Mario anspielen wollen stehst du in einer Schlange, egal ob Frankfurt, Köln oder Las Vegas.

Wenn die Messe zu groß wird, wird sie aber eh zwangsläufig umziehen müssen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da muss ich dir definitiv widersprechen! Zur jeder Gamescom sind die Ringe komplett gesperrt, und die Konzerte und Veranstaltungen dort sind auch recht gut besucht. Zudem leben und wohnen hier auch sehr viele Studenten und natürlich ist die Stadt durch Karneval, Kölner Lichter und andere Großveranstaltungen durchaus bewährt.

Die Ringe in Köln sind aber nicht wegen der Gamescom gesperrt sondern wegen dem Ringfest, früher lief die Popkomm als Messe parallel.

Aber ja ich mag Köln abends auch lieber als Frankfurt, aber auch in Frankfurt kannst du gut feiern gehen oder am Main sitzen. Aber klar Frankfurt ist als Stadt im Zentrum nochmal um einiges kleiner als Köln und Köln ist schon quasi ein Dorf für ne Großstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Die Ringe in Köln sind aber nicht wegen der Gamescom gesperrt sondern wegen dem Ringfest, früher lief die Popkomm als Messe parallel.

Nö, die Ringe sind schon wegen der Gamescom gesperrt.
1552445286310.png

Das Ringfest gab es zur Popkomm die nach Berlin weggewandert ist, jetzt gibt es in Köln die c/o pop und dazu passend Veranstaltungen in Köln aber ohne eine Ringsperrung.
https://de.wikipedia.org/wiki/C/o_pop
https://c-o-pop.de/festival/

Letztendlich aber auch egal, die Ringe sind zu Gamescom gesperrt und es finden überall Veranstaltungen statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hannover ist vielleicht am besten geeignet, dieses "zu voll" Problem zu lösen. Da gab es doch jahrelang die größte computer Messe der Welt. Hannover Industrie Messe ist auch riesig. Und billiger als Köln oder Frankfurt ist die Stadt sowieso.
 
ZeXes schrieb:
Witzig wie lange man hier in Deutschland für so ein Umbau braucht. In China wäre das Teil binnen 2 Wochen fertig.
Ja, mit Wanderarbeitern aus den westlichen Provinzen...
 
Verflucht.. Frankfurt ist bei mir umme Ecke. Ganz davon abgesehen, dass dies, wie bereits mehrfach erwähnt, infrastrukturell der bessere Standort wäre.
 
Vangart schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass dies, wie bereits mehrfach erwähnt, infrastrukturell der bessere Standort wäre.

Nur weil es mehrfach fälschlicherweise erwäht wurde, soll es richtig sein?

Der Flughafen Köln/Bonn ist keine 20Min mit der S-Bahn entfernt, das Messegelände befindet sich praktisch am Bahnhof und die Autobahnen A1/A3/A4 sind in direkter Nähe. Zudem liegt Köln im bevölkerungsreichsten Bundesland und ist hier mit diversen Fernzügen und S-Bahnen aus dem gesamten Ruhrgebiet und Rheinland leicht zu erreichen.

Infrastrukturell liegen die Vorteile klar in Köln, da tun sich aber die Messestandorte abgesehen von Hannover wenig. Es ist aber auch nicht so, als würden die Hallen in Frankfurt das ganze Jahr über leer stehen.
https://www.messen.de/de/116/in/deutschland/hessen/frankfurt-am-main/uebersicht?offset=0
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nur weil es mehrfach fälschlicherweise erwähnt wurde, soll es richtig sein? Der Flughafen Köln/Bonn ist keine 20Min mit der S-Bahn entfernt, das Messegelände befindet sich praktisch am Bahnhof und die Autobahnen A1/A3/A4 sind in direkter Nähe. Zudem liegt Köln im bevölkerungsreichsten Bundesland und ist hier mit diversen Fernzügen und S-Bahnen aus dem gesamten Ruhrgebiet und Rheinland leicht zu erreichen.

Infrastrukturell liegen die Vorteile klar in Köln, da tun sich aber die Messestandorte abgesehen von Hannover wenig.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben - bevor du etwas Falsches schreibst: Köln liegt im bevölkerungsreichsten Bundesland und in der bevölkerungsreichsten Metropolregion. Die Bewohner sehen die Stadt als "hippe" Großstadt (was auch immer das bringen mag, davon kann ich mir keine Brötchen kaufen), das war es dann aber auch schon mit den Vorzügen gegenüber Frankfurt.

Frankfurt liegt - geographisch gesehen - sehr viel zentraler, was man auch an der Verkehrsinfrastruktur sieht: Der Frankfurter Flughafen, der Frankfurter Hauptbahnhof und das Frankfurter Kreuz sind internationale Verkehrsdrehkreuze, die ein Vielfaches an /Fahrzeugen/Passagieren/Fracht abfertigen können gegenüber Köln. Die Metropolregion Rhein-Main selbst ist zwar nur halb so groß wie Rhein-Ruhr, dafür liegen andere, große Metropolregionen direkt um die Ecke (Stuttgart) bzw. sind unmittelbar verbunden (Rhein-Neckar). Und die moderne Messe - die übrigens direkt am Bahnhof liegt - bietet großartige Wachstumsmöglichkeiten.

Ich sehe (das ist jedoch ausdrücklich meine persönliche Meinung!) in Frankfurt außerdem ein ganz anderes Prestige als in Köln. Frankfurt mit seiner imposanten Skyline und den vielen baulichen Neuerungen der letzten Jahre (Europaviertel, Altstadt, Ostend) ist eine wohlhabende Banken- und Dienstleistungsmetropole, das Rhein-Main-Gebiet allgemein ein wirtschaftlicher Motor für ganz Europa mit positivem Image nach außen.
 
xexex schrieb:
Es wäre aber ohne weiteres möglich Titel wie Battlefield in einer Halle ab 18 zu präsentieren, Platz genug hat man in Köln dafür. Ob man jetzt eine Halle komplett mietet oder zwei Hallen zur Hälfte wäre sicherlich fast egal.

Alterskontrolle findet sowieso schon am Eingang statt, also wieso nicht gleich Hallen mit Altersbeschränkung? EA sitzt in Köln und Ubisoft in Düsseldorf, die hätten ohne Probleme die "passenden" Konditionen bekommen.

Das Konzept wie es jetzt ist, ist schlichtweg für mich Blödsinn. Ein Halle mit Battlefield, CoD, Division und die Bundeswehr mittendrin? Kann mir keiner erzählen, dass dies nicht machbar wäre.
Das ist aber zu kurz gedacht, mit der USK18-Halle. Denn auch dort müssten an allen Zugängen zur Halle die Altersbändchen kontrolliert werden, was zu einem Rückstau führt und zusätzliches Personal benötigt. In der Halle sind dann vielleicht nicht alle Stände blickdicht gestaltet, aber das Anstellen fällt dennoch nicht weg, weil eben nur begrenzte Spielstationen vorhanden sind. Was hätte man am Ende gewonnen?
 
just_fre@kin schrieb:
Frankfurt liegt - geographisch gesehen - sehr viel zentraler, was man auch an der Verkehrsinfrastruktur sieht: Der Frankfurter Flughafen, der Frankfurter Hauptbahnhof und das Frankfurter Kreuz sind internationale Verkehrsdrehkreuze,

Internationale Verkehrsdrehkreuze? Das ich nicht lache! Das gilt durchaus für den Frankfurter Flughafen aber bestimmt nicht für den Kopfbahnhof und genauso wenig für die Autobahn.

Jetzt darfst du dir mal überlegen, wieviele überhaupt zur Gamescom "international" über den Frankfurter Flughafen anreisen, welcher übrigens in 50 Minuten vom Bahnhof Deutz erreicht werden kann.
763306


Somit sind vom Messestandort Köln Deutz folgende Flughäfen erreichbar:
CGN - 20Min
DUS - 35min
FRA - 50Min

Auch wenn es letztendlich nicht das hauptenscheidene Kriterium sein dürfte. Dafür ist um Frankfurt praktisch nichts und die Anreise für die meisten Besucher wäre dort vermutlich länger, als es in Köln der Fall ist. Letztendlich ist es aber eben auch eine politische Entscheidung, falls es irgendwie untergegangen sein sollte.

Will man wirklich eine Spielemesse in einem Bundesland abhalten, dessen Innenminister sich hinstellt und fordert, man müsse „den Begriff eSport ausradieren“? In einem Land, dessen Regierungspartei erst Ende Januar Pressemitteilungen verschicken ließ mit der Überschrift: „Computerspielen ist genauso wenig Sport wie Stricken oder Blockflöten?“ Während in NRW der Staatskanzlei-Chef die neuen Räumlichkeiten des eSport-Veranstalters ESL eröffnet?
https://www.gameswirtschaft.de/gamescom/analyse-gamescom-2020-koeln/
Das Land Nordrhein-Westfalen stockt das Budget für die Entwicklungs-Förderung von Videospielen auf: Im Haushalt 2019 sind 3 Millionen Euro eingeplant.

Update vom 11. Januar 2019:
Nur wenige Wochen nach dem Landtagsbeschluss bringen Landesregierung und Film- und Medienstiftung NRW die aufgestockte Games-Förderung auf den Weg. Grundlage ist eine neue Förder-Richtlinie.

Demnach können Spielehersteller mit Sitz in Nordrhein-Westfalen eine Förderung in Höhe von 50 Prozent der Produktionskosten beantragen. Auch Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Projekte, Online-Spiele und Spiele-Apps sind grundsätzlich zulässig.
https://www.gameswirtschaft.de/politik/nrw-games-foerderung-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Zentralität ist unbestreitbar bei Frankfurt
2.) Ja, Frankfurt ist ein internationales Verkehrsdrehkreuz.
3.) die politische Sache akzeptiere ich, dem guten Herrn gehört heute noch in den Allerwertesten getreten.
4.) Prestige/Ansehen von Frankfurt ist besser ggü. Köln
 
Is mir selbst mit Presseausweis zu blöd mittlerweile. Es muss einfach Standtechnisch alles viel viel größer sein bei den Massen.
 
War zweimal auf der Leipziger Messe, hat mir das letzte Mal nicht mehr so gefallen, musste man doch recht lange warten. Die erste Masse war aber richtig nice, noch richtig familiär, brauchte nie lange warten. Jetzt wäre mir die Zeit zu kostbar und als alter Sack (Anfang 30) bin ich da vermutlich eh komplett falsch.
 
Mr_Tee schrieb:
Die erste Masse war aber richtig nice, noch richtig familiär, brauchte nie lange warten.
Für dich könnte die EGX in Berlin interessant sein.
Dort konntest du so ziemlich alle AAA Spiele antesten und hattest nie länger Wartezeit als ~10Minuten.
 
Zurück
Oben