Neuere CPU-Gen auf älterem Chipsatz

Loeffelstiel90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

was passiert eigentlich genau, wenn ich z.B. eine 3700x auf ein B450-Board mit zu alter Bios-Version baue? Kommt eine Fehlermeldung, ein Warnton (hat überhaupt jedes Board standardmäßig einen Bios-Speaker?), geht er nach ein paar Sekunden wieder aus?

Ich Frage, weil ich vielleicht genau das Problem habe :p, aber es handelt sich um eine 3200G - eine Warnmeldung könnte ich also nicht sehen, wenn ich keine dedizierte Grafikkarte eingbebaut habe... Deshalb auch die Frage nach dem Speaker. Es ist nämlich nach dem ersten Einschalten nichts passiert, außer dass der PC nach etwa 10 s wieder ausgegangen ist um nach ca. 5 s den nächsten Startversuch zu unternehmen. Ich hoffe also darauf, dass die Bios-version auf dem Board zu alt ist - ansonsten ist es wohl kaputt geliefert oder ich habe beim Kühlerdraufschrauben das Board gekillt (die Federn beim Wraith Kühler sind ziemlich schwer zu drücken oder?).

Danke für eure Anregungen.

Wenn nicht Ryzen 3000 Ready auf der Box steht ist das Bios zu alt.

Kommt ganz aufs Board an. Manche zeigen eine Art Fehlermeldung, manche geben einen Ton von sich, so weit vorhanden leuchtet ggf. die CPU-Debug-LED. Kann aber auch einfach sein, dass einfach gar nichts passiert und der PC nur einfach nicht bootet.

Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen, sondern erstmal zusehen, dass du das BIOS aktualisiert bekommst.

Also das Board ist schon das Zweite (das erste hatte einen defekten USB-Controller). Das Board wurde wohl getauscht (zugeschweißte ATX-blende, obwohl die schonmal verbaut war), aber ich glaube, der Karton ist der vom ersten Board, denn der war schon offen. Vielleicht wurde ja beim wieder Einpacken beim Händler nicht auf die Bios-version geachtet?^^
Im Prinzip haben alle Bauteile schonmal zusammen funktioniert. Am Wochenende kann ich vielleicht eine 2200G ausleihen.

Dann bastel nicht groß mehr rum, sondern warte auf das Wochenende, leih dir den 2200G Ryzen aus und mach das erforderliche Bios Update.

Nachtrag:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#CPU

Die 3000er Ryzen werden ab Bios 3.30 unterstützt. Ich selbst habe den "großen Bruder" deines Boards, nämlich das AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4 und auch dort geht es erst ab 3.30er Bios...

Ich werde mir auch einen Speaker besorgen. Auf dem ersten Board war Bios 1.4 drauf - da ging es.

Ein 3000er Ryzen...auf einem uralten 1.4er Bios? Hmm...ist klar. Nur das es gar kein Bios 1.4 für das Board gibt, laut AsRock Bios Download-Liste zu deinem B450M Pro4...

Sorry, kann gerade nicht auf die Asrock-Seite, weil das Internet spinnt. Binn mir 100% sicher, dass es die Bios-version 1.4 war. die wurde Ende Juni oder Mai 2019 rausgebracht.

Loeffelstiel90 schrieb:
Sorry - es ist das Pro4-F
Im User Benchmark steht Asrock B450M Pro4-F.
Dann gibt es eine Version 1.4.

Ich habe den Aufdruck der Biosversion gefunden - war ab Werk schon 1.4.
Das Board war auch okay.
Es war mein Fehler. Die Cpu war nicht im Sockel drin sondern schief eingequetscht zwischen dem Halter und dem Kühlkörper :freak:

Beim Zusammenbau habe ich sogar an der CPU gezogen um festzustellen, ob sie fest sitzt - aber war woh nicht fest genug. Beim Aufschrauben des Kühlers hat sich dieser gedreht und beim wieder gerade Draufsetzen muss ich die CPU vom Sockel gezogen haben. An jeder Ecke waren ein paar Pins verbogen.:heul:
Nach dem Geradebiegen lief es aber zum Glück. :D

Da die ganze Aktion zum Upgrade des PCs meines Vaters dienen sollte, haben wir haben dann probiert, das Windows mit dem Key des Boards zu aktivieren, das vorher in dem PC verbaut war (was ja eigentlich funktionieren sollte - aber das hat es nicht). Nachdem ich dann aufgegeben habe, das Windows zu aktivieren, habe ich noch fast-Boot eingestellt und beim Neustart wollte dieses ver****te Windows gar nicht mehr starten :grr:!
Nur Biosbildschirm und danach wieder nichts - einfach schwarzer Bildschirm. Bei dem Startversuch nach dem kam dann "Windows konnte nicht richtig beendet werden" mit den Auswahlmöglichkeiten "Abgesichter Modus" "Reparieren" und noch eine, aber Maus und Tastatur wurden nicht erkannt... Hab also dann den Powerknopf gedrück, weil ja nichts anderes ging. Jetzt kommt nur noch schwarzer Bildschirm...
Hab dann Cmos gelöscht (weil ich durch fast-Boot ja nichtmehr ins Bios kam), aber Windows startet auch mit Bios-Standardeinstellungen nicht mehr.

Hat das fast-Boot den Bootsektor gekillt? Was meint ihr? Hardware kanns ja nicht sein, wenn es schonmal lief oder?

Zurück
Oben