Neueres Board + CPU, AMD oder Intel

Speedrat

Lieutenant
Moin,
ich will mir in der nächsten Zeit mal ein neues Board und CPU holen das die Leistung im mom schon etwas gering bei mir ist und ich mit meiner neuen Graka dennoch nicht nicht die Leistung bekomme die ich erhofft habe.
Ich bin mir nun nicht so sicher ob ich mir ein AMD oder Intel holden soll.
Es sollte schon ein 4 Kern CPU sein und das am besten auch nicht ganz so teuer ;)
Daher habe ich nun die Wahl zwischen ein Q9300 und X4 9850, als Board will ich mir in beiden fällen ein Gigabyte holen (bei Intel das P35 DS3 und für den AMD das 790FX DS5)

Die AMD veriante wäre wohl billiger aber hat denke ich in ein Paar bereichen nicht so viel Leistung wie der Intel.

Da ich vor allem gerne Rollenspiele spiele (Oblivion, The Witcher, Gothic 3, ..) und ich auch häufiger mit Videos arbeite, wird mein kleiner E6300 schon stark beansprucht ;)

Danke im voraus für euren Rat!

Merken wirst du den Unterschied so wahrscheinlich so gut wie garnicht.

Allerdings lässt sich der Q9300 deutlich besser übertakten und braucht weniger Strom.

Würde dir beim Phenom nicht auch ein AMD 770er reichen? Also Gigabyte GA-MA770-DS3?
Solange du kein Crossfire machst, reicht das.
Dann biste mit diesem günstigen Board und einem Phenom immerhin noch ne Ecke günstiger als mit Intel.

Wo wir grad bei OC sind. Warum übertaktest du deine CPU nicht? Dann sollte sie für eine 8800GTS reichen.

Naja, zu zockst ja wohl vor allem, und das bracht deutlich vor allem Grafikpower, AMD wäre da nicht so verkehrt...

Am übertakten habe ich bereits auch schon gedacht doch gibt es ein Problem mit meinen Board (habe beim Kauf ausversehn die Version mit ner onboard Grafikkarte genommen). Sobald ich den FBS um nur ein weniges erhöhe will er nicht mehr booten und reseten dann das bios wieder ^^ (ich habe RAM und PCI-E fest eingestellt ,dass der nicht extra angehoben wird)

Daher will ich mir sowieso ein neues Board holen müssen und da kann mir dann eigendlich auch gleich einen neuen CPU holen damit ich in zukunpft wieder genügent Leistung habe.

@Commander Alex:
schneller Grafikkarte, habe doch eine 8800GTS (G92) und das erst seit 2 Wochen, also ich denke das die wohl reichen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das mein Sys aktuel amd
sempron 2 ghz
ram 1gb
256 mb graka

Vieleicht :
Amd athlon X2 4800+ (60-70€)
Mainboard Msi k9mm v (30)
Ram 2gb (29)
Und vieleicht ne vette graka 1gb sli für um die 70-80€

Zurück
Oben