Neues 2.1 System, würde eine Soundkarte etwas bringen?

KlausS1988

Lieutenant
Hallo da draußen, ich habe mir vor kurzem neue Boxen gekauft.
Altec Lansing Vs4121

Naja und ich habe onboard Sound.

Was würde eine Soundkarte bringen? Und ab welchem Preis würde man einen Unterschied feststellen? Bin jetzt einmal auf den Geschmack gekommen. :)

MfG Klaus und Danke schon mal

hm, wenn dich dein onboardssound zu sehr stört, (find den von meinem Gigabyte 965G DS3 auch nicht so prall) zb weils ein bisschen zu blechern ist, dann könnte eine soundkarte schon etwas helfen, aber viel brauchst du bei den boxen (und so ziemlich jeden pc boxen) nicht erwarten.

würde dir eine soundkarte von creative empfehlen. zb die x-fi xtrememusic oder xtremegamer sollten für 2 boxen locker ausreichen und kosten auch nicht allzuviel.

Also ich hab auch ein 2.1 system und muss sagen, dass mich der onboard sound auch nicht vom hocker haut.

Würd dir die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk empfehlen ... hab ich ebenfalls drinnen!

80€ noch mal für eine Soundkarte?
Oha....

Das ist mir zu viel!

Ich dachte an max. 30€...

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. dann bleib ich bei Onboard.

Ist mir doch zu viel. :(

Also ich würde bei solchen rel. kleinen Systemen nicht viel bzw. fast nichts von einer besseren Soundkarte erwarten!
Das schwächste Glied innerhalb der Kette Lied -> Software -> Hardware (Soundkarte/Onboardsound) -> Lautsprecher sind imho immer die Boxen, es sei denn man verwendet wirklich gute Boxen wie z.B. Sub/Sat-Kombis mit vernünftiger Übergangsfrequenz ohne Mittenloch oder gar Studiomonitore/gute Vollbereichslautsprecher.

Gibt doch mittlerweile die X-Fi XtremeGamer, eine abgespeckte Variante der X-Fi Serie.
Bekommt man bei einigen Internetshops schon für unter 60€

Aber 60€ noch mal für eine Soundkarte sehe ich irgend wie nicht ein. :cool_alt:
Keine Ahnung....nachher merke ich keinen Unterschied und dann wars komplett rausgeschmissenes Geld.

Um mich nochmal kurz zu melden:

Wir haben hier einen PC mit X-Fi-Music und Teufel Theater 5, da merkt man einen Unterschied.
Wir haben einen PC mit Audigy 2 ZS und Studiomonitoren der 400€-Klasse, dort merkt man auch einen Unterschied.
Bevor am 2. PC die Monitore angeschlossen waren (Übergangszeit), hab ich keinen Unterschied feststellen können, obwohl selbst zu diesem Zeitpunkt ein günstiges 2.1-System an dem Rechner zur Ausgabe genutzt wurde. Die Marke hab ich jedoch leider vergessen, besitze das System nicht mehr!

Wenn du vorhast, in nächster Zeit umzurüsten auf größere Lautsprecher, dann hol dir eine Soundkarte, ansonsten wird sich wahrscheinlich eher der psychische Effekt "Ich hab ne neue Soundkarte, klingt die gut" anstatt ein wirklich hochwertigeres Hörerlebnis einstellen.

Im Moment ist die X-Fi die weltweit einzigste Soundkarte, die wirklich einen starken Soundunterschied mit sich bringt im Vergleich zu Onboard-Sound.

Egal ob Stereo-Boxen, 2.1, 5.1 7.1 oder stinknormale Kopfhörer. Der Unterschied ist bei jedem System eindeutig besser.

Ich hatte noch ein 5.1 Billigboxensystem und Onboard-Sound (AC-97), was aber schon ein Soundstorm-Zertifikat hatte, dass es damals noch das beste Onboard-Sound war und sogar einige Soundkarten in den Schatten stellte, ausser der Sound Blaster Audigy 2.

Da hab ich auch nicht geglaubt, dass der Sound einer X-Fi was verbessern könnte.
Ich habe von einem Kumpel mal seine Audigy 2 in mein System reingebaut und getestet.
Und meine Bewunderung nahm seit dem her gar kein Ende. Der Sound war absolut geil.

Und danach noch weniger meine Zuversicht, dass die X-Fi noch besser sein könnte.
Ich habe einfach gewartet und mein altes System genossen versucht.
Doch nach dem extrem lautem Schreien in den Zeitschriften und in den tests, dass die X-Fi weltklasse ist und die beste Soundkarte der Welt geworden ist, konnte ich mich nicht halten.

Ging zum PC-Laden und hab se mir damals noch für 120€ besorgt.

Und nach der Installation und Einrichtung konnte ich meinen Ohren einfach nicht glauben.
Sogar der Sound der Soundblaster Audigy 2 wurde nochmals übertrumpft. Und das deutlich!

Vor allem war ich von der Fülle des Bass beeindruckt. Der war deutlich klarer und druckvoller als noch mit der Audugy 2 geschweige dem Onboard Soundschrott.

Also ich kann dir wärmstens empfehlen die paar 60 - 80 € für die Soundkarte auszugeben. Das lohnt sich auf jeden Fall! Voraussetzung: Du legst viel Wert auf guten Sound!

Gruß

Zeeeeeek

Naja, auf Surround wirkt sich die X-Fi nochmals ganz anders aus und die einzige wirklich gute Soundkarte ist sie sicher nicht, aber unter Umständen kann sie wirklich einen besseren Klang bringen. Das hängt natürlich stark von dem momentanen OnBoard-Chip ab. Imho würde ich jedoch nicht erwarten, dass die X-Fi einen Klangvorteil bringen würde, der dessen Preis rechtfertigen könnte (aufgrund deines 2.1 System).
Ich würde dir jedoch raten dir mal die Terratec Aureon 7.1 bulk anschauen (alternate: 34€). Die ist nicht wirklich schlechter als die X-Fi (bei dem Soundsystem sowiso nicht) - es fehlen halt nur paar Features der X-Fis auf die du jedoch genauso gut verzichten kannst (EAX usw.). Ich würde dir raten die X-FI Music bulk und Terratec Aureon 7.1 bulk iwo zu BESTELLEN, testen und wenns dir nicht gefällt einfach nach 2 Wochen zurückschicken.

Zurück
Oben