Neues 5.1 System

r4yn3

Admiral
Hi,
wollte mal Fragen was es so an guten 5.1 Systemen im Bereich von 150€ gibt. Hab zur Zeit ~ diese Sys http://geizhals.at/a118557.html
Bin zwar so gesehn recht zufrieden damit, leider störts mich das meine Satelliten nur 1 Wege Boxen sind. Ich weiß es gäbe Teufel ^^ nur leg ich mehr Wert auf klangqualität als auf brachialen Bass. Dachte an irgendwas von Logitech oder Creative, allerdings weiß ich nicht obs da in der Preisklasse P/L Alternativen gibt.
Verwendungszweck wär natürlich Music/Spiele.

Das Concept E Magnum Power Edition wäre das System der Wahl, in der Preisklasse gibt es kein besseres 5.1-System.
Hohe Musikqualität gibts bei keinem 5.1-System in der Preisklasse, dafür müssten es eher gute Stereo-Boxen sein.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse wirst du aber nichts anderes finden las dieses hier: Teufel Concept E Magnum PE

Ein vergleichbares Sys von Logitech kostet da ne ganze Menge mehr. Wenn du eher Musik hörst, dann kauf dir lieber 2 Regallautsprecher + Verstärker.

Bitte, ich will keine Symphonien wiedergeben als wenn sie echt wären. Aber was mach ich mit Stereo-Boxen bei Spielen? Außerdem würd mir der Teufel so viel Bass bieten den ich nicht mal ansatzweise ausnutzen könnte. Es werd doch auch andere gute ALternativen geben, von mir aus im Bereich von 100€

3 Mann sind einer Meinung.:cool_alt: Und du hast immer noch zweifel? :freak:

Dir is aber klar, dass du den Bass regulieren kannst?

Zweifel ja, da ich nicht gerade mit Argumenten überhäuft werde.
Klar schon, nur wenn ich denn Bass kaum nutze brauch ich auch keinen Teufel meiner Meinung nach.
Ich such doch nur sowas in der Richtung http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47758 das eben besser ist als meins. Die Boxen stehen n halben Meter weg von mir.
Außerdem kenn ich das CEM, n Freund von mir hats.

Das Teufel Concept E² wäre natürlich auch nicht schlecht, haut sicher nicht ganz so rein wie der große Bruder.

Bestell doch einfach zwei Systeme und schik eins wieder retour, zumindest bei Teufel sollte das innerhalb von 8 Wochen kein problem machen.

Wenn man das E^2 als 2.1 laufen läßt musiziert es mit der Decoderbox recht anständig in anbetracht des Preises. Stellt man auf PLII um kann mans mit Musik vergessen. Aber veilleicht liegt das auch an der Decoderbox und eine vernüftige Soundkarte macht das evtl. besser.

Dir ist schon klar, dass die günstigen (max 150 Euro teuren) Mehrkanal-Logitech/Creative-Systeme einen so schwammigen und überbetonten Bass haben, dass du mit jedem Concept-System von Teufel besser bedient bist?

Es ist doch völlig wurst, ob du den Bass brauchst, den ein CEM PE liefern könnte, die Satelliten des CEMPE sind den Tischhupen, die du verlinkt hast, ebenfalls so dermaßen haushoch überlegen. Den Bass kann man runterstellen, du musst dich keinesfalls von einem Tieftongewitter eindecken lassen. Aber wenn du dir fingerbreite Satelliten oder nen Subwoofer kaufst, der kaum die Größe einer kleinen Kompaktbox erreichst, greifst du echt in's Klo. Bei dem Preislimit kommt in der Tat nur ein CEM PE in Frage. Alles andere ist Geldverschwendung.

Oder du guckst nach 2.1 Systemen. Da gibts auch von Logitech ganz passable in der Preisklasse. Ansonsten kannst du bei Logitech und Creative den Preis verdoppeln, um klanglich auf das gleiche Level eines CEM PEs zu kommen.

yoT!mO schrieb:
Wie bitte? Du suchst guten Klang und denkst an Logitech oder Creative??:freak:
Wie bitte? Du empfiehlst das CEM für guten Klang? :) (Achtung Ironie)
Sorry, ich kann es nicht mehr lesen/hören. Teufel Teufel über alles. Logi und Creative sind Schrott. Derartige Systeme nehmen sich nicht viel, egal von welcher Firma.
Wenn ,man sich etwas einliest, merkt man das viele das CEM immer über den fetten Bass definieren. (Den das CEM sicher hat für den Preis.) Nicht falsch Verstehen, das CEM ist ganz nett für den Preis, aber nicht das einzig wahre. Es soll Leute geben die auch mit nem Logi glücklich sind.

@lumisch77
Ja, vergleichbare Systeme von Logi oder Creative kosten mehr. Haben aber nen Decoder eingebaut. Das wird von einigen immer bewusst, oder unbewusst Verschwiegen.

@Fredsteller
Ist die frage, ob es sich überhaubt lohnt sich was neues zu Kaufen.
Wie oft nutzt Du das System? Wenn Du nur ab und an mal ein Spielchen wagst würde ich das alte behalten. Als Vielzocker ist Dein altes System nicht sooo der bringer. Da wäre ein CEM oä. nicht die schlechteste Idee.

Gruß
Guenni :schluck:

Dafür gibt es dann die decoderstation 3 von Teufel. Und dann ist der Preis identisch ;)

Endlich mal was anderes ^^
In Zeiten wie diesen wo ich noch im Bundesheer bin nicht sehr oft, is ja auch logisch. Aber grundsätzlich doch oft. Wenn ich meinen PC einschalte dann entweder zum Spielen oder Musik hören oder beides :)
Ich hab für mein jetziges Sys gebraucht 35€ bezahlt und bin eig damit zufrieden. Nur eben bin ich mir sicher das in meiner X-Fi wesentlich mehr Quali steckt. Wenns nicht anders geht muss ich mir vll e mal das CEM anschaffen, allerdings hass ich die verkabelung :(
Wollte halt wissen obs eben vergleichbare Produkte gibt, aber wies scheint fährt man hier nur eingleisig.

EDIT: Wofür brauch ich nen Decoder?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wofür brauch ich nen Decoder?

Um z.B. ein DD 5.1 oder DTS Signal auf deine lautsprecher zu verteilen. Aber wenn du das System nur für den Computer benutzt übernimmt das die Sondkarte. Intressant wärs für einen DVD Player den du über den Digitalausgang anschließen willst.

Genau, wo du s sagst. Ich hät OnBoard n Optischen Ausgang, wo kann man sowas anschließen? Und wo hat man nen Digitalen Ausgang?

Ein Optischer Ausgang ist ein Digitaler Ausgang. Dann gibts noch welche dei aussehen wie ein ganz normaler Chinch Anschluß und bei Soundkarten auch häufig wie Miniklinke. Also eigentlich kanns den in jeder Form geben;)

Du könntest das z.B. an so einen Decoder Anschließen, obs was bringt hängt davon ab wie gut der Decoder ist und wie gut deine Soundkarte das selber machen kann. Bei Spilen ist es eigentlich besser man nimmt die analogen Ausgänge, da sowas wie EAX nicht Digital übertragen wird.

Der Digitale Ausgang funktioniert aber nur mit Musik oder DVD's. Spiele laufen nur über analog. Du hast doch aber ne X-Fi, dann kannste die aber nicht mehr nutzen. Grad bei spielen ist EAX nicht zu verachten. :)

Achso. Ne ich wollts nur mal aus Interesse wissen.
Also ginge eigentlich nix über Teufel CEM?

Zurück
Oben