News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

Vielleicht ist einzige was man aus dem Apple Dogmatismus hier mitnehmen sollte: Egal wie unpraktisch es für viele sein mag, die Geräte sind perfekt
Neikie schrieb:

Was hier alle mit "arbeiten" haben :freak:.
Ein vollwertiges OS, Bildschirm und Tastatur. Wer mehr braucht (externe HDDs, etc) der hat eben ein spezielleren Anwenungsfall. Sagt aber nur was über seine Prdoduktivität aus und nicht, dass es allgemein nicht produktiv ist.

Für mich, wie im letzten Post geschrieben, könnte noch ein SD Kartenslot dazu aber das ist mein Wunsch. Ich würde nie wagen zu sagen, dass es ohne SD Kartenslot nicht produktiv nutzbar ist wie manch andere hier.

Was hier teilweise für ein Niveau herrscht. :rolleyes:
Es gibt verschiedene Produktkategorien mit verschiedenen Anwendungsgebieten. Dass nicht jedes für jeden ist sollte klar sein.
Schaut man sich hier um scheint es aber schon bei diesem Punkt bei einigen zu scheitern.

wazzup schrieb:
Du bist dann eine minderheit. Über den tellerrand schauen... Lol.
Wie kommst du zu diesem Schluss? Weil du mehr Anforderungen hast?
Wie oben geschrieben: Jeder der in seiner Arbeit recht unabhängig von Peripherie ist, für den kann das neue MB was sein.
Da hilft dir dein kindisches "Lol" auch nicht in deiner "Argumentation".

wazzup schrieb:
Wer soviel geld für sowenig möglichkeiten ausgibt hat sie nicht mehr alle. Ganz einfach. Da gibt es keinen tellerrand! Fakt!
Und da ist er wieder: dein Tellerrand. Für manche ist mobilität, gewicht, etc wichtiger als viele Ports und Pure Leistung.
Aber da das ja für dich ja nicht verständlich ist, ist es direkt für kaum jemanden Sinnvoll .... Fakt!
By the way: Etwas wird nicht Fakt, nur weil du es dahinter schreibst. Deine Argumentation kann man eigentlich nicht mal eine solche nennen.

wazzup schrieb:
Es sagt ja keiner das es keinen markt für 11 oder 12 zoll geräte gibt, den gibt es sicher. Es geht darum das apple hier eine unpraktische maschine promoted die nix kann und schweineviel geld kostet.
Wie oben geschrieben:
Vollwertiges OS, 12", Tastatur, ... was daran ist unpraktisch/kann nichts?

wazzup schrieb:
Mur das hier ist eine absolute frechheit. Ich nutze an meinem mbp eine kabelgebundene maus und schliesse gerne eine externe hdd an. Und ich liebe den magsafe. All das kann dieses ding nicht.
"Ich": Und wieder .... dein Tellerrand.

____

Mich würde noch ein Benchmark interessieren. Evtl ob auch Photoshop und Lightroom halbwegs läuft.

Silencium schrieb:
Nicht zu Unrecht dreht Jobs sich im Grabe.
Ich liebe Appleprodukte. Hoffentlich bleibt das neue MacBook ein Ladenhüter. Genau wie die Uhr. Ich mag Apple aber es ist sehr traurig wie viel sie durch Jobs verloren haben. Alle die das Gegenteil behaupten, sollten sich mal ernsthaft mit der Applegeschichte auseinanderaetzen und dem was Jobs dabei für eine Rolle spielte.

Die Produktpalette war bei Apple schonmal so umfangreich und redundant- wir wissen ja wo die Geschichte endete :/

Ich stimme dir zu. Jobs war das kreative hirn, er hatte die visionen die apple zu apple gemacht haben. Bis etwa 2006/2007 war apple der letze crap, allerhöchstens für ein paar freaks interessant und mit einer miserablen firmenpolitik, z.b. DRM.
Plötzlich kam das iphone, der ipod touch und die intel macs und apple startete durch. Jedes jahr wurden die produkte besser und das ging weiter bis zum iphone 4s. Nun war jobs tot und alles was apple danach eingefallen ist war dünner, leichter und teurer. Dieser innovationslose designwahn geht nur leider stark auf die qualität und das merkt man. Die neuen macs z.b. Sehen top aus, aber das 2011er modell hatte die bessere und leisere kühlung. Aber das interessiert cook nicht, er fährt weiter seine schiene.

Nur wird apple nicht wie anfang des jahrtausends crashen, die sind einfach too big to fail. Der untergang wird nur stetig kommen. Der höhenflug kann nicht weitergehen. Nicht mit diesen schlecht konstruierten produkten.

schick :) - gefällt mir, erinnert mich an mein Sony Vaio mit Magnesiumgehäuse.

Generell diese Watches - Meeh.

Das neue Macbook - goil, jetzt noch alle anderen Macbooks in den 3 Farben und mit der Akku Technologie anbieten. Lüfterloses Design, stark. Wenig Anschlussmöglichkeiten, sehe ich bei mir selber ein Problem was aber durch den HDMI USB Adapter mit USB und Lademöglichkeit wieder behoben wird. Geiles Design, geiles Display. Wenn ich jetzt Geld über hätte... Aber mein Macbook retina 15" läuft halt noch.

Ich gebe aber zu dass für manche zu wenige Anschlüsse geboten werden. Ich z.B. bin auch nicht bereit die Cloud zu nutzen, nutze zu Hause immer einen zweiten Monitor und immer eine externe Festplatte mit Tastatur und Maus. Ohne brauchbare Dockingstation bzw Adapter von Apple wäre das Ding bei mir auch eher nicht zu gebrauchen. Mit den Adaptern komme ich dann aber klar :)

Naja die Anschlüsse sind nun auf Ipad - Level. Wobei USB etwas offener ist, ggf. erhöhen sich die Chancen für Dritthersteller. Bei der CPU-Leistung würde ich noch Tests abwarten. Ansonsten sind die Air-Modelle schon unter Druck, allein wegen dem Display. Immerhin sind Storageoptionen beginnend bei 8 / 256 GB fast untypisch großzügig.

Die Ideen die in das neue Macbook eingeflossen sind finde ich wirklich gut (Akku, Tastatur, größere Tasten, effizienterer Monitor). Was mich allerdings massiv stört ist die stark eingeschränkte Konnektivität. Wenn es wenigstens zwei USB Typ C Stecker wären (Die Neuanschaffung von Peripherie bewerte ich neutral, so ist das nunmal wenn man early adaptor ist), dann könnte man das Teil laden und noch etwas anderes anschließen. Aber so ist das für mich einfach unpraktikabel bzw. einfach eine teure Variante eines Surface Pro (für Präsentationen nett, aber sonst?). Mein rMBP 13 bleibt mir noch eine Weile erhalten denke ich. :)

TenDance schrieb:
Nur: der Broadwell M ist zwar ein Atom auf dope und ermöglicht den lüfterlosen Betrieb sowie lange Laufzeiten, aber er ist und bleibt eine tablet-APU. Jaja, für Internet und bisserl office reicht das... aber bei 1600 Flocken für ein tablet hört der Spaß auf.
Und blabla, innovativ.... bullshit. Sony Vaio Tap, da hab ich sogar noch einen touch und digitizer mit dabei.

Selbst der kleine M-5Y10 (Core-M/Broadwell-Y) ist mit passiver Kühlung bereits flotter als der Core i5-4210Y (Haswell-Y) im Vaio Tab 11. Sony hat eine SDP deutlich unterhalb von 11,5 Watt gewählt. Damit geht nicht nur der Turbo verloren, auch die Basisfrequenz von 1,5 Ghz liegt eher selten an.

Im Gegensatz dazu erreichen die Core-M CPUs zumindest kurzzeitig ihre maximalen Turbofrequenzen. Bei passiver Kühlung und CPU Vollast schafft der M-5Y10 um die 30 Sekunden. In der Zeit liegt mehr als die doppelte ST Performance eines Atom Z3770 an. Mehr wäre natürlich schön, es reicht aber grundsätzlich um die typischen Lastspitzen im mobilen Betrieb abzufangen. Entsprechend ist ein M-5Y70 im Office/Web Mix nur unwesentlich langsamer als ein i5-4200U.
Bei längerer Vollast kommt natürlich die geringere TDP und die passive Kühlung zum tragen. Ist am Ende eben immer ein Kompromiss. Im Alltag liegen zwischen Atom (Silvermont) und Core (Broadwell) Welten denn ersterer hat in Relation eine unterirdische ST Performance. Das spürt man auch heute noch an fast jeder Ecke.

AppZ schrieb:
Ich gebe aber zu dass für manche zu wenige Anschlüsse geboten werden. Ich z.B. bin auch nicht bereit die Cloud zu nutzen, nutze zu Hause immer einen zweiten Monitor und immer eine externe Festplatte mit Tastatur und Maus. Ohne brauchbare Dockingstation bzw Adapter von Apple wäre das Ding bei mir auch eher nicht zu gebrauchen. Mit den Adaptern komme ich dann aber klar :)

In erster Linie betrifft das Menschen welche das Konzept das Apple seit Jahren verfolgt entweder nicht ganz verstanden oder nicht adaptiert haben/wollen. Externe Eingabegeräte per Bluetooth, die externe HDD ist eine AirPort Time Capsule (Wifi) und die Wiedergabe auf dem TV/Präsentationsgerät läuft über ATV (Wifi). Sich darauf einzulassen ist eigentlich die Grundvoraussetzung das dieses Konzept wirklich aufgeht. Gleiches gilt genaugenommen im Zusammenspiel mit iOS (iPhone, Hotspot, Notifications etc.). Persönlich wäre ich heilfroh wenn es im "normalen" PC Umfeld eine ähnliche Integrationstiefe geben würde. Wenn ich sehe wie das bei einem meiner Kunden (Event Management und Produktion) im Büro läuft kommt man sich mit einem klassischen Microsoft Ultrabook des öfteren vor wie in der Steinzeit. Wird mit Windows 10 (+Phone) deutlich besser aber auch Miracast ist bis dato gegenüber Airplay eher Baustelle als produktiv einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
MasterHAni schrieb:
Seh ich das richtig oder hat das Ding nur den Typ C verbaut?

Edit:
Wie soll man gleichzeitig laden, 2. Bildschirm abschließen und noch eine Festplatte dran hängen?

Ich sehe schon wie Apple Docks an den trendigen Kunden bringt für lockerflockig viel Geld. :evillol:
Da kann ich auch beim Pad bleiben.

Edit: Seh grad für unschlagbare "79$" gibts einen niedlichen Adapter. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei USB Typ-C im Gegensatz zum Lightning Port nicht um einen Apple Standard handelt wird es hier mittelfristig wesentlich günstigere Alternativen geben. Aktuell ist das die Early Adapter Runde und deshalb darf man auch bei Amazon für ein 0815 Type-C Datenkabel mit 0,5m Länge um die 24€ auf den Tisch legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Die Ideen die in das neue Macbook eingeflossen sind finde ich wirklich gut (Akku, Tastatur, größere Tasten, effizienterer Monitor).

Die schlagen sich - was den Akku und den Monitor angeht - nur leider überhaupt nicht in der Laufzeit nieder.

Hat eigentlich jemand 'ne Ahnung ob jetzt im Netzteil ein paar Ports vorhanden sind? Oder war das nur Spekulation?

Ich habe bei einem Kommilitonen von mir, der ein MacBook mit "Retina" Auflösung besitzt, das Ganze mal sehen können, zwecks Auflösungprobleme und Skalierung.
Ganz ehrlich. Es sah schrecklich aus. Zumal Icons und Bilder ja nicht neu berechnet, wie bei einer SVG, sondern einfach gestreckt werden.

Das Problem existiert aber so ziemlich bei jedem BS.

Was genau sah den schrecklich aus? Ich bin recht empfindlich was unschärfen im Bild angeht und bin vom Retina nach wie vor begeistert. Mein 24" 16:10 IPS Monitor sieht daneben echt erbärmlich aus.

@giessl:

Naja, der Ansatz war ja anscheinend die Bauhöhe und das Gewicht zu reduzieren, was ja auch gelungen ist. Neue Pros mit dieser Technik wären sicherlich interessant. :)

giessl schrieb:
Die schlagen sich - was den Akku und den Monitor angeht - nur leider überhaupt nicht in der Laufzeit nieder.

Siehe Dell XPS 13 2015 mit FHD zu QHD+:
http://www.anandtech.com/show/8983/dell-xps-13-review/6

Die Differenz bei der Akkulaufzeit zwischen einem FHD Panel und einem gleich großen QHD+ ist ziemlich brutal. Das QHD+ kostet (light Web) gut 5 Stunden Laufzeit. Das Retina Panel im neuen MacBook ist zwar effizienter als das der MBP Retina aber gegenüber denen der MBAs mit 1366x768 bzw. 1440x900 schluckt es natürlich massiv mehr Energie.

Mit 39,7Wh ist Apple bezogen auf die Abmessungen noch ein kleines Stück näher am Limit des momentan technisch machbaren wie Dell mit 52,0Wh. Sind beides richtig gute Geräte welche am Ende trotz extrem kompakter Bauform, guter Eingabegeräte (höherer Platzbedarf) und hochauflösender Panels noch sehr respektable Laufzeiten erreichen. An der Balance scheitern leider die meisten Alternativprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
@charmin: Klar war das der Ansatz und sie haben es ja auch geschafft. Ich bin jetzt halt nur wirklich gespannt ob die Wette aufgeht, dass es eine signifikante Nische für solche Geräte gibt, die außer flach und leicht nichts anderes mehr können.

Versteh' mich nicht falsch, das Teil sieht super aus und ich bin mir sicher, dass es für ganz einfaches Surfen, Mails checken und co. völlig ausreicht. Aber hier gilt halt mehr denn je, dass das Design die Funktionalität diktiert. Hätten sie z.B. auf die Keilform verzichtet hätten sie mehr Akku, mehr Ports und eine bessere Kühlung (= der Core M kann den Turbo länger halten) untergebracht. Das Gerät wäre dadurch nicht wirklich dicker geworden aber eben ~200g schwerer und in den Augen der Designer unattraktiver.

Vielleicht - wahrscheinlich sogar - bin ich hier einfach zu engstirnig. Aber wer bei dem derzeitigen Lineup das Macbook einem Retina Pro oder Air vorzieht, hat Anforderungen an das Gerät die ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht müssen solche Leute das Gerät im Produktiveinsatz furchtbar oft unter Türspalten hindurch schieben.

@Tersus: Ich hab' zugegeben noch nicht lange vor 'nem Retina Display gesessen, aber die Skalierung haben sie imho ganz gut hinbekommen.

@YforU: Klar sind die effizienter als die anderen Retina Panels. Aber daraus resultiert halt im Gesamtpaket verglichen mit dem Pro oder Air keine höhere Akkulaufzeit, darauf wollte ich raus. (Zumindest bezogen auf die Herstellerangaben. Tests zur tatsächlichen Laufzeit des MB gibt es ja noch nicht, oder?)

Bedeutet halt im Umkehrschluss, dass - falls die Effizienz beim Display vom Pro auch gesteigert werden kann - das Pro dann wegen dem größeren Akku sogar 'ne sehr viel höhere Laufzeit hat.

Edit: Weil du das an der Balance scheitern erwähnst. Wäre die Balance hier nicht gewesen, dass man ein Gerät bringt, welches das Air und das Pro in Sachen Laufzeit hinter sich lässt? Ist ja immerhin ein Gerät für den "ultramobilen" Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Betrachtungswinkel für dieses Gerät ist meiner Ansicht nach folgender: Die Vereinigung der Portabilität eines iPads mit der Produktivität eines MacBook Pro.
Damit erstmal möglichst kompakt und leicht. Aber und das fällt mir persönlich zu sehr unter den Tisch: Ein Macbook zeichnet sich durch Eingabegeräte (Tastatur und Touchpad) aus welche in Summe (aufgrund des großen Glas Touchpads) eher noch vor den besten Thinkpads einzuordnen sind. Entsprechend wird praktisch die maximale Oberfläche des Gerätes für die Eingabegeräte genutzt. Zusammen mit einem hochauflösenden Panel ist dann einfach nicht mehr drin. Natürlich wäre eine noch höhere Laufzeit und mehr Ports schön aber das funktioniert zumindest aktuell nicht.
Apple ist hier ans absolute Limit gegangen und mir gefällt das wesentlich besser als die Variante Touch/Type Cover oder nach unten skalierte Tastatur (kleinere Tasten) mit kleinem Touchpad. Das macht im Alltag alles wenig Spaß. Das Type Cover des SP3 ist beispielsweise zwar ganz OK (im Gegensatz zum alten Touch Cover, unzumutbar) - ist mit einer guten integrierten Tastatur aber nicht mal im Ansatz vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Natürlich wäre eine noch höhere Laufzeit und mehr Ports schön aber das funktioniert zumindest aktuell nicht.
Apple ist hier ans absolute Limit gegangen und mir gefällt das wesentlich besser als die Variante Touch/Type Cover oder nach unten skalierte Tastatur (kleinere Tasten) mit kleinem Touchpad. Das macht im Alltag alles wenig Spaß.

Ans absolute Limit der Keilform, ja. Nicht ans Limit in Sachen Funktionalität. Bei (annähernd) gleichbleibender Dicke des ganzen Geräts hätten sie die Ports ja nach vorne ziehen können. Aber ist ja eh müssig darüber zu diskutieren, die werden schon ihre Marktforschung betrieben und eine zahlungswillige Zielgruppe ausgemacht haben.

Um meinen "Unmut" mal kurz zu erklären: Hätte halt gerne ein Lenovo Yoga Pro 3 von Apple gesehen. War aber eh unrealistisch. Sowas mit gutem Stylus, Retina Display und 10+h Laufzeit und sie könnten all mein Geld (leider eh nicht viel :D) haben.

Edit: YforU unter mir: Also hätte man sie unterbringen können, wollte aber nicht? Ich meinte wirklich, dass man sie ganz nach vorne ziehen könnte, so auf Höhe des Trackpads. Von mir aus mit Aluabdeckung die man dann wegschieben kann oder whatever. Die zweifellos sehr guten Eingabegeräte hätten sie dadurch ja nicht aufgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheitert nicht grundsätzlich an der Keilform. Die beiden Ports (USB-C und Audio) befinden sich im schmalen Streifen (Lautsprecher) hinter der Tastatur. Diese nimmt im Gegensatz zu den sonst üblichen Designs (auch MBA) die gesamte Breite des Gehäuses ein und hat eine gewisse Einbautiefe. Damit ist der ansonsten vorhandene Platz für weitere Ports gesperrt. Diese Designentscheidung (große Tastatur) sehe ich bei einem kompakten 12 Zoll Gerät als besser an. Das größte Handycap vieler Netbooks und Subnotebooks um/unter 12 Zoll sind die Eingabegeräte. Wenn die nichts taugen kann man heute auch gleich ein Tablet nehmen ;)

Edit: Ja. Da eine Integration in die Hinterkante aufgrund Apples Displayscharnieres nicht realisierbar ist wäre das eine theoretische Möglichkeit gewesen. Allerdings müsste dafür fast vollständig auf die Keilform verzichtet werden und das sieht aufgrund der Mitbewerber (Designs) nicht gut aus. Die einfachste Lösung wäre ein schmäleres Touchpad (breiterer Streifen oberhalb der Tastatur) aber da ist man kompromisslos gewesen (auch an der obersten, schmäleren Tastenreihe zu sehen). Ist aber auch verständlich denn das Touchpad ist in OSX sehr tief verwurzelt. Das Design ist zwar etwas radikal, bezogen auf die eigentliche Existenzberechtigung trotzdem logisch. Ultra-Mobil läuft primär ohne Kabel. In dem Kontext ist Apple schlichtweg auch weiter als die reguläre PC Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard bzw. ganze Elektronik so groß wie ein Smartphone. Passiv gekühlt usw....
Diese Tatsachen machen mich sehr neugierig auf das Surface Pro 4.
Microsoft muss sich mit ihrem neuen Surface mit dem MacBook messen.

Auch wenn ein MacBook für mich nicht in Frage kommt, haben sie mit dem MacBook ein tolles und schönes Produkt vorgestellt!
Ich finde es besonders großartig da Microsoft nun hoffentlich versucht das ganze noch zu übertrumpfen oder wenigstens ähnlich gut hin zu bekommen.

Zurück
Oben