News Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread

Spassmuskel schrieb:
Beispiel für Dynamikbereichsanpassungen
Da ist ja nur der Midnight Mode interessant. Der kann auch direkt vom ATV aus genutzt werden
Spassmuskel schrieb:
Dialogverstärker
Der braucht keine Metadaten
Spassmuskel schrieb:
Soweit ich weiß können manche AV Receiver die Auromatic mit dem umgewandelten Atmos Signal vom Apple TV nicht nutzen
Der ATV wandelt kein Atmos Signal um
Spassmuskel schrieb:
Warum kann der Nutzer nicht entscheiden wie er seinen Film schauen will? Wenn er die von dir genannten angeblichen "Verschlimmbesserer" nutzen will, soll er das doch tun.
Ja, kann er. Wenn ihm die Qualität eh egal ist, hat er vermutlich auch kein hochwertiges Audio Setup.
 
Spassmuskel schrieb:
Beispiel für Dynamikbereichsanpassungen, Dialogverstärker etc., was man eben bei modernen AV Receiver einstellen kann. Soweit ich weiß können manche AV Receiver die Auromatic mit dem umgewandelten Atmos Signal vom Apple TV nicht nutzen (was ja auch manche bevorzugen).
Warum kann der Nutzer nicht entscheiden wie er seinen Film schauen will? Wenn er die von dir genannten angeblichen "Verschlimmbesserer" nutzen will, soll er das doch tun. Das war von mir nur ein Hinweis, dass eine Umwandlung in PCM eben doch zu bestimmten Verlusten führen kann, die für den ein oder anderen relevant sein können.
Arschlochmodus an:

Und wie oft hattest du Probleme beim Abspielen der in iTunes gekauften Filme, die auf die PCM-Ausgabe zurückzuführen sind?
Diese Diskussion um die Bitstream-Ausgabe kommt doch in 99% der Fälle aus der gleichen Ecke: Das sind Leute, die "ihre" Blu-rays auf der Festplatte haben und über Apple TV abspielen wollen, aber auf die Lossless-Ausgabe nicht verzichten wollen. Da stellt sich doch die Frage, warum sie ihre Blu-rays nicht gleich im Blu-ray-Player abspielen, dann hat man die Systematik doch gar nicht.

Arschlochmodus wird fortgesetzt.
 
Der_Picknicker schrieb:
Scheiße, stimmt. Gute Software darf kein Geld kosten.. 83Cent pro Monat ist schon happig.
Könntest du das bitte ausführen? Welche Software, die was genau tut?
 
deekey777 schrieb:
Diese Diskussion um die Bitstream-Ausgabe kommt doch in 99% der Fälle aus der gleichen Ecke: Das sind Leute, die "ihre" Blu-rays auf der Festplatte haben und über Apple TV abspielen wollen, aber auf die Lossless-Ausgabe nicht verzichten wollen.
Naja, selbst das geht doch problemlos. Das problem ist rein psychologisch: "Da steht kein DD/DTS auf dem Display meines AVR!!!111"
 
MeisterOek schrieb:
Könntest du das bitte ausführen? Welche Software, die was genau tut?
Infuse … Die kostet 10€ im Jahr. Damit kannst du nahezu jedes Format vom NAS deiner Wahl (Smb, WebDAV, FTP) auf den Apple TV Streamen. Die kann eben HD-Audio auf dem Apple TV dekodieren und problemlos abspielen. Nutze ich selber, dank iCloud Sync, wird die Watchlist auf all deiner Geräte gesynct. Wenn du jetzt am iPad bist, kannst du dann auch Titel herunterladen, von deinem Nas. Dank Atmos Unterstützung werden auch Funktionen wie 3D-Audio bei den AirPods unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der_Picknicker schrieb:
Die kann eben HD-Audio auf dem Apple TV dekodieren und problemlos abspielen.
Also, um jetzt nochmal sicher zu gehen und auf all die vorherigen Beiträge einzugehen, diese Pro-Lizenz lässt die Audio-Ausgabe als Bitstream zu? Denn nur darum geht es uns.
 
foo_1337 schrieb:
Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Auflösung 4k HDR und Match Dynamic Range auf off. Und er gibt alles, auch jedes YT Video in HDR aus. Das ist verrmutlich das Problem von @ultrAslan
Ergänzung ()
Ich weiß, was Du meinst. Er kann aber aus einem Affen keinen Fasan machen, also aus SDR HDR. Wenn Du z.B. 60Hz für die Verbindung einstellst, werden aus 25fps des Quellmaterials auch keine 30, obwohl nur das passen würde, sondern es bleiben 25, aber mit Ruckeleffekt. Genau deswegen gibt es ja die beiden Umschalter, damit der Kram so weiter gegeben wird, wie er rein kommt. Im Grunde ist es Quatsch, das Ding überhaupt auf z.B. 4k DobyVision mit 60Hz als Standard setzen zu können - es sei denn, man will sich nur die Bildschimschoner ansehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
MeisterOek schrieb:
Also, um jetzt nochmal sicher zu gehen und auf all die vorherigen Beiträge einzugehen, diese Pro-Lizenz lässt die Audio-Ausgabe als Bitstream zu? Denn nur darum geht es uns.
Wenn du mir bis morgen Zeit gibts teste ich das für dich.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Wenn du mir bis morgen Zeit gibts teste ich das für dich.
Ergänzend dazu:
https://support.firecore.com/hc/en-us/articles/217735707-Audio-Options-tvOS-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@Der_Picknicker brauchste nicht, das würde nur mit 5.1 Downmix gehen. Ist aber eh sinnlos, weil die x.x PCM ausgabe völlig verlustfrei ist und es keinen Unterschied macht, ob der AVR der der ATV dekodiert. Nur das Verständnis dafür fehlt
 
foo_1337 schrieb:
Der ATV wandelt kein Atmos Signal um
Anscheinend doch. IIRC früher war das wirklich so, dass DD+ mit Atmos als Bitstream ausgegeben wird, aber mindestens seit zwei Jahren wird DD+ mit Atmos-Metadaten dekodiert und als Dolby MAT ausgegeben, womit Neural:X oder Auromatic nichts anzufangen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@foo_1337 .. Ich glaube du irrst dich. Ich habe sowas schonmal beim Apple TV gesehen oder ich erinnere mich schwach. Das ging jedenfalls auf jeden Fall. Da bei Atmos Musik auch der Reciver Atmos anzeigt. Daher wundert mich die ganze Diskussion etwas…
 
Der_Picknicker schrieb:
Scheiße, stimmt. Gute Software darf kein Geld kosten.. 83Cent pro Monat ist schon happig.

Der_Picknicker schrieb:
Infuse … Die kostet 10€ im Jahr.
Was sind das denn für Horrorbeträge? Gibt es die Lifetime-Lizenz nicht mehr? Ich hab den Kram für EINMALIG 60€ gekauft. Wenn ich noch 20 Jahre mache, sind das 0,xyz Cent im Monat und wenn ich dann noch Frau und Kind über die Familienfreigabe dazu rechne, komme ich auf 0,00xyz Cent im Monat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und p4z1f1st
Der_Picknicker schrieb:
Da bei Atmos Musik auch der Reciver Atmos anzeigt. Daher wundert mich die ganze Diskussion etwas…
Bei Atmos ist es was anderes, da der Apple TV die Metadaten von Atmos nicht anfasst (Objekte) und direkt an den AVR übergibt.
 
Ja, das hat wohl mit deiner Aussage über meiner zu tun, dass Atmos nicht angerührt wird. Dann passt es.
 
Jetzt mal was sinnvolles:

Meine Vermutung: Apple hat den Speicher verdoppelt, damit (vorab) gekaufte Inhalte geladen werden können und nicht jedesmal gestreamt werden müssen. Bzw. werden diese intelligent gelöscht.

Apple scheint das schon länger zu machen, nicht nur auf Apple TV.

Auch Spielchen können schnell den Speicher überfüllen.
 
Zurück
Oben