News Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread

Endlich ein Apple TV mit einer Ordentlichen Hardware, dadurch wird mein ATV 4K 2017 mit dem A10 durch den A15 ersetzt.
Das 2017er Modell würde vollkommen reichen, doch die alte Hardware ist hier und da zu spüren und wird jetzt eingemottet.
Doch ich befürchte dass es mein letzter Kauf bei Apple war, denn die neuen Preise (Inflation hin oder her) werde ich nicht mehr mitgehen. Denn würde mein Lohn so schnell steigen wie die Energiepreise und Inflationsraten dann würde ich es mir überlegen ob ich irgendwann ein neues iPad Pro oder iPhone hole. Doch 999€ für ein iPhone 13 s 14 und dann noch mit alter Hardware und keinen 120hz, oder das iPad Pro M2 für 1049€. Ne Sorry ich bin raus. Sollte mein iPhone 11 den Tag wie mein iPhone 4s erreichen wo alles nur geruckelt hat und es keine Apps mehr gibt, dann schaue ich mich bei Swappie oder rebuy nach einem iPhone mit 3 Jahren Garantie um.

Doch genug gejammert, ich freue mich aufs neue Apple TV. Jetzt sollen sich Microsoft und Apple einig werden und die Xbox Cloud App mit dem Gamepass rausbringen. Denn darauf würde ich gerne die ganze Streaming Geschichte nutzen.
 
Bei Produkten die sich gut verkaufen zieht Apple die Kunden ab und bei diesem Produkt hier machen Sie eben realitätsnahe Preise.
 
eselwald schrieb:
Ich habe die aktuelle 64GB-Version und habe über 50GB belegt ohne nur ein Spiel drauf zu haben. Meine Infuse-Datenbank ist extrem groß dazu noch Musik, das geht sehr schnell wenn man die Box nicht nur zum Streamen benutzt.
Ah okay. Ich dachte man hat die Inhalte irgendwo auf einem NAS liegen und streamt dann von da. Wieder was gelernt
 
Auch ich überlege dem Apple TV eine Chance zu geben. Allerdings bin ich nicht sonderlich tief im Apple-Ökosystem drin und möchte das auch in absehbarer Zeit nicht.
Meine Fragen hierzu:

Kann ich das Menü so konfigurieren, dass für mich nicht relevante Inhalte (Arcade, Fotos, Apple TV+ etc.) ausgeblendet werden ?
Gibt es aufdringliche Werbung für Apple Services?
 
scryed schrieb:
…die fernbedienung wirkt hochwertiger hatte aber beleuchtet sein können und die Touchpad Funktion ist semi gut ....
Das ist etwas was ich noch nie verstanden habe.

Ich habe eine beleuchtete Fernbedienung aber wirklich gebraucht habe ich das noch nie, im Gegenteil, Eigentlich stört es mich sogar eher + der Akku ist viel zu schnell leer.

Ist bei Tastaturen/Maus das selbe, was bringt das beleuchtete? Bis auf dass es „fancy“ aussieht?
 
Es soll Menschen geben, die in dunklen Zimmern Filme/Serien schauen oder Zocken. Da ist es natürlich schön die richtige Taste zu erwischen ;-) Ggf. überhaupt das Gerät erst zu finden. OLED sei Dank ist das ja durchaus verbreiteter als früher.
 
George Stobbart schrieb:
Kann ich das Menü so konfigurieren, dass für mich nicht relevante Inhalte (Arcade, Fotos, Apple TV+ etc.) ausgeblendet werden ?
Gibt es aufdringliche Werbung für Apple Services?
Ja, kannst du konfigurieren.
Keine Werbung, du kannst sogar manche Apps soweit ich weiß deinstallieren.

Beachte: Du brauchst ein Apple Konto, damit du Apps herunterladen kannst.

Du musst lediglich eine Einstellung tätigen, damit du AppleTV+ nicht mehr angezeigt bekommst, auf der Fernbedienung gibt es eine Taste TV (zumindest bei der alten Version) die ist standardmäßig mit AppleTV+ verknüpft - musst du mal googeln, das ist das einzige was ich umgestellt habe.

Frage an dich: Was willst du Streamen? Vom NAS oder Netflix und co?
 
Zombiez schrieb:
Bereits die 2. 4K Generation ist eArc/arc fähig und kann damit TV/Konsole/Blu-ray etc auf HomePods wiedergeben.
1:0 für dich durch mein Eigentor, war ein blödes Beispiel...
 
Overkee schrieb:
Ah okay. Ich dachte man hat die Inhalte irgendwo auf einem NAS liegen und streamt dann von da. Wieder was gelernt

Die Daten liegen dort aber die Bilder für die Vorschau, Text etc. liegen auf dem Apple-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Das kannst du einfach im Apple TV einstellen. Direkt während der Film läuft.
Direkt während der Film läuft drücke ich einen Knopf auf der Fernbedienung und schon ist der Nachtmodus der Soundbar an, der super funktioniert weil es eben direkt von der Soundbar gemacht wird. Kann mir schwer vorstellen, dass Apple das genauso hinbekommt, jedes Soundgerät ist ja nunmal anders. Das gleiche z.B. mit DRC wo lautes leiser und leises lauter abgespielt wird, geht nur mit DD-Quelle.
Auch Neural:X geht z.B. nur mit DTS Quelle, nicht mit PCM.
Wie gesagt ist es für mich auch wichtig zu wissen welches Soundformat gerade ausgegeben wird, geht mit PCM auch nicht. So unsinnig das für Dich möglicherweise erscheint.
Apple sollte wenigstens die Möglichkeit bieten, neben PCM auch Bitstream auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peaceoli und MeisterOek
marcel151 schrieb:
Direkt während der Film läuft drücke ich einen Knopf auf der Fernbedienung und schon ist der Nachtmodus der Soundbar an, der super funktioniert weil es eben direkt von der Soundbar gemacht wird.
Ob du es glaubst oder nicht: Du wischst runter, dann blendet sich ganz oben die Sound- und Untertitelleiste ein. Da klickst du auf "Reduzierter Dynamikbereich" und hast deinen Nachtmodus.
marcel151 schrieb:
Apple sollte wenigstens die Möglichkeit bieten, neben PCM auch Bitstream auszugeben.
Ohne das andere alles zu Kommentieren: Hast du jemals einen Apple TV ausprobiert? Anhand deines Textes gehe ich von "Nein" aus.
 
Habe vor vier Jahren Infuse für 49,99€ gekauft, gute Entscheidung! Kann ich nur jedem empfehlen, der lokal Material liegen hat.
 
Dito - Infuse ist definitiv die Lifetime-Lizenz wert...
 
Silencium schrieb:
Habe vor vier Jahren Infuse für 49,99€ gekauft, gute Entscheidung! Kann ich nur jedem empfehlen, der lokal Material liegen hat.
Auf welcher Version bist du dann? Seit Mai 2021 gibt es Version 7 und wenn man eine lifetime Lizenz in einer älteren Version gekauft hat bekommt man diese Version nicht, sondern nur 1 Jahr gratis Version 7.
 
Bin mir nicht 100-prozentig sicher, wie es aktuell ist jedoch habe ich meine Infuse Pro Lizenz im Februar 2019 gekauft und bin aktuell auf der Infuse Pro Version 7.4.6.

Wenn ich mich recht entsinne, war das aber der Unterschied zwischen der normalen Lizenz und der Pro Lizenz.
 
Ich hab einfach das Infuse Pro Abo für 10 Euro jährlich glaube ich. Ja, Infuse ist schon ein geniales Stück Software.

MrMC ist auch nicht schlecht, empfehlenswert für iPhone und iPad ist noch der nPlayer.
 
foo_1337 schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht: Du wischst runter, dann blendet sich ganz oben die Sound- und Untertitelleiste ein. Da klickst du auf "Reduzierter Dynamikbereich" und hast deinen Nachtmodus.

Ohne das andere alles zu Kommentieren: Hast du jemals einen Apple TV ausprobiert? Anhand deines Textes gehe ich von "Nein" aus.
Nun möchte ich aber den Nachtmodus meiner Soundbar nutzen, eben weil er gut funktioniert, und jetzt? Und warum genau lässt Du jetzt meine anderen Beweggründe unkommentiert?
Ja, habe seit zig Jahren einen Apple TV 3, der an einem Fernseher ohne Anlage oder Soundbar hängt und hatte mir bei Erscheinen den 2021er 4K mit der neuen Fernbedienung gekauft, an einem anderen Fernseher mit Soundbar gehangen und eben wegen fehlendem Bitstream zurück geschickt.
Wenn Dir es egal ist, dass der Apple TV kein Bitstream ausgibt sei doch froh. Mir, und vielen anderen, ist es nicht egal. Umso ärgerlicher für mich und diese Leute, weil es eben ansonsten ein super Gerät ist. Glücklicherweise gibt es andere Geräte die eine HomeKit-Zentrale übernehmen und für die Zukunft Thread können, daher haben in der Küche 2 HomePod Minis unser Küchenradio ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peaceoli
Zurück
Oben