News Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread

marcel151 schrieb:
Auch gelesen, was da steht? Da geht es ausschließlich um Atmos und sie wollen MAT 2.0 oder alternativ den Bitstream Output. Lossless MAT 2.0 hätte bei einer Soundbar 0.0 effekt.

marcel151 schrieb:
hatte mir bei Erscheinen den 2021er 4K mit der neuen Fernbedienung gekauft, an einem anderen Fernseher mit Soundbar gehangen und eben wegen fehlendem Bitstream zurück geschickt.
Und offenbar eben nie den Nachtmodus des ATV getestet.

marcel151 schrieb:
Und warum genau lässt Du jetzt meine anderen Beweggründe unkommentiert?
Weil sie auf falschen Annahmen basieren. Die jeweiligen Antworten findest du bereits von mir und anderen hier im Thread. Vielleicht solltest du, anstatt nach "Beweisen" für deine Probleme zu googlen, offen und lösungsorientiet an die Sache gehen. Ich habe anfangs auch so gedacht. Und ich lege sehr viel Wert auf gutes Audio. Nach kurzer Recherche und eigenen Vergleichen bin ich vom Konzept der Dekodierung im ATV überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boeck schrieb:
Auf welcher Version bist du dann? Seit Mai 2021 gibt es Version 7 und wenn man eine lifetime Lizenz in einer älteren Version gekauft hat bekommt man diese Version nicht, sondern nur 1 Jahr gratis Version 7.
7.4.6 und ich habe für 49,99€ lifetime!
Das was Du da sagst will mir nicht einleuchten und wurde hier auch ziemlich unmissverständlich klargestellt:

https://community.firecore.com/t/infuse-pro-7-and-beyond-payment/28559/146

Insofern habe ich weiterhin alles aktuell, meine Ruhe! Alles richtig gemacht, damals 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
foo_1337 schrieb:
Auch gelesen, was da steht? Da geht es ausschließlich um Atmos und sie wollen MAT 2.0 oder alternativ den Bitstream Output. Lossless MAT 2.0 hätte bei einer Soundbar 0.0 effekt.


Und offenbar eben nie den Nachtmodus des ATV getestet.


Weil sie auf falschen Annahmen basieren. Die jeweiligen Antworten findest du bereits von mir und anderen hier im Thread. Vielleicht solltest du, anstatt nach "Beweisen" für deine Probleme zu googlen, offen und lösungsorientiet an die Sache gehen. Ich habe anfangs auch so gedacht. Und ich lege sehr viel Wert auf gutes Audio. Nach kurzer Recherche und eigenen Vergleichen bin ich vom Konzept der Dekodierung im ATV überzeugt.
Und beides ist eben gewichtigt, ich habe diese Petition über einen Forenartikel gefunden indem es um die Bitstreamproblematik geht. Findest Du haufenweise wenn Du danach suchst. Also nochmal: Ich bin nicht der einzige der das möchte. Wir haben auch noch eine Atmos-Anlage mit Receiver, da der Fernseher aber da relativ neu ist hängt da nix weiteres dran.

Auf welchen falschen Annahmen? Was ist mit DRC? Was ist mit Neural:X? Was ist mit Anzeige des aktuellen Soundformats? Geht halt nicht. Versteh doch endlich, dass es eine Berechtigung gibt auch Bitstream ausgeben zu wollen. Und nochmal, wenn das für DICH OK freu dich über das ansonsten top Apple TV. Für mich ist das NICHT OK, da brauche ich mich auch nicht weiter damit zu beschäftigen sondern habe mir lieber die 200€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
HerrRossi schrieb:
Kann man da Linux drauf installieren?
Das wär richtig nice. Oder n MacOS drauf packen. Für 189€ nehm ich gerne n Mini-PC mit Apple A15 und 128GB SSD. Mal schauen, ob jemand das Ding gebrickt kriegt.
 
foo_1337 schrieb:
Es gibt andere IPTV Player
Hab schon einige getestet und tivimate ist die Referenz und mit Abstand beste IPTV Software.
 
Morgen soll ja Marktstart sein... hat sonst noch jemand bei Apple direkt bestellt und schon eine Versandbestätigung erhalten? Ich warte leider noch, bin aber schon sehr gespannt, weil es mein erster Apple TV ist. Den Fire TV Cube konnte ich noch fast zum damaligen Angebotspreis weiter verkaufen. Ick freu mir!
 
OZZHI schrieb:
Ich habe ihn auch aus Interesse bestellt. Bin schon gespannt ob nun endlich mit dem neueren A15 Chip HDR & DV Inhalte ohne Colorbanding in der native Plex abgespielt werden können. Bisher musste ich deswegen Infuse als Alternative nutzen.
Die neue Apple TV ist hier und eine erste Ernüchterung macht sich breit. Plex HDR/DV Inhalt wird immer noch falsch mit Colorbanding dargestellt.

Auf ein weiteres Jahr mit Infuse. 😓

Immerhin ist sie noch schneller und flüssiger im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
OZZHI schrieb:
Die neue Apple TV ist hier und eine erste Ernüchterung macht sich breit. Plex HDR/DV Inhalt wird immer noch falsch mit Colorbanding dargestellt.
Nur mal zum Verständnis. Infuse ist nicht nur die Abspielapp auf dem Apple TV, sondern es muss auch ein Infuse Server betrieben werden oder funktioniert der Plex Server + Infuse App?
 
@MeisterOek
Infuse ist nur die App zum Abspielen. Plex Server + Infuse Player ist die Folge. Kann zum Glück direkt mit dem Plex Konto gekoppelt werden. Ich finde die Plex App jedoch ansprechender und würde es gerne Nativ nutzen. Vor wenigen Minuten habe ich die Entdeckung gemacht, dass der "alte" Player weniger Probleme mit HDR Inhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
OZZHI schrieb:
Die neue Apple TV ist hier und eine erste Ernüchterung macht sich breit. Plex HDR/DV Inhalt wird immer noch falsch mit Colorbanding dargestellt.

Auf ein weiteres Jahr mit Infuse. 😓

Immerhin ist sie noch schneller und flüssiger im Betrieb.
mein Apple TV ist gestern auch angekommen. Gestern Abend dann mal Plex eingerichtet, aber ich konnte kein Colorbanding feststellen. Hast du mal Fotos?
 
Funktioniert bei mir auch. Ansonsten zeigt eine Google Bildersuche nach "hdr color banding" auch eindrucksvolle Beispiele.
 
Der Link sollte funktionieren. (Mobil und PC getestet) Habt ihr einen besonderen DNS im Einsatz?
 
Möglicherweise ist mein Adblocker Bokada hier schuld. Mobil am Smartphone. Schalte ich erstmal nicht aus. Schaue ich mir dann ein anderes Mal an.
 
@OZZHI
Was passiert, wenn statt YCbCr mal RGB versucht wird?
Ergänzung ()

Habe zumindest gestern beim Einrichten des 4K /2022 festgestellt, dass die YouTube-App wohl wieder HDR unterstützt. Das hat aber nicht bei allen angebotenen Videos funktioniert.
Liegt das am unterstützten HDR10+ des neuen Apple TV oder funktioniert HDR über die YouTube-App auch wieder mit den älteren Modellen? Mein 2017er 4K hängt jetzt an einem nicht HDR TV.
 
motorazrv3 schrieb:
Was passiert, wenn statt YCbCr mal RGB versucht wird?
RGB anstelle von YCbCr lässt sich bei mir zumindest nur in SDR auswählen. Mit einem vollen HDMI 2.1 Anschluss sollte eigentlich mehr möglich sein. 48gbit/s bekommt auf der PS5 auch nicht. Also was solls.

Die Apple TV nutze ich normalerweise im SDR Modus und lass sie wahlweise gemäss Content umstellen. In Youtube ist mir ein Wechsel auf HDR nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben