News Neues aus dem Mainboard-Labor

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Nicht enden will der Nachschub an aktuellen Mainboards, die uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Die neusten Errungenschaften stammen aus den Häusern Asus und MSI und beherbergen zum Teil nagelneue Chipsätze unter den aufwändigen Kühllösungen.

Zur News: Neues aus dem Mainboard-Labor
 
Sehr schick sehen sie aus! Bin froh, dass die Zeit von nervig hohen, lauten Chipsatzkühlungen vorbei ist, oder zumindest die meisten nur noch passive Lösungen bieten.
 
Ich finde das Striker Extreme hätten sie direkt mit integrierter Pumpe und Wärmetauscher liefern sollen - so ma für leute, die keine eigentliche Wakü haben... ;P
 
Nehalem bekommt nen komplett neuen Sockel soweit ich informiert bin.

Zum Thema - schon erstaunlich wieviel man heutzutage für Produkte verlangen kann, wenn man auf die Packung "Gamer's Choice" oder Ähnliches schreibt...
 
Bin mal gespannt wie sich diese Mainboards im Test schlagen.

Ist etwas wegen den Preisen bekannt?
 
für high end systeme wo kosten und stromverbrauch nichts zählen tolle boards, für mich eher uninteressant. DDR3 ist noch viel zu teuer für die gebotene leistung. Bleibe meinem commando noch ein paar monate treu :)
Zwar nicht mehr das schnellste, aber hat nen moderaten verbrauch, läuft rockstable und hat immer noch genug dampf unter der haube. Schon bedenklich wenn ein high end chipsatz heute mehr verbraucht als z.b. ein Pentium 3 oder Pentium M...
 
@ 5 & 6

Jap! Der Nehi wird eine komplett neue Sockelarchitektur mitbringen,
die völlig Inkompatibel zum 775er ist.

Daher kann man diese völlig überteuerten wie nutzlosen
Boards den Hasen (oder den reichen Kiddies) geben...
Lasst also bloß die Finger davon!
Erst recht, wenn ihr gedenkt
euch 'nen Nehalem zuzulegen.
DDR3 + Sockel 775 braucht kein Mensch!
Völlig absurd... :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die haben allesamt ein gutes Design, gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf den Test. - Es kommt halt nicht nur aufs Äußere an...
 
Die Kühlösungen sind ziemlich schick.
Die Boards aber auch extrem nutzlos und teuer, X48 braucht man nicht, demnächst kommt P45 und 290€ fürn Board das man eh nur für ca. 8 Monate nutzt, da dann Nehalem kommt sind zuviel.
Dann noch die DDR3-"Unterstützung" nutzlos und sau teuer, DDR2-800 CL5 langt, außer natürlich bei extremem OC.
 
Das erste ist ganz fein, aber die DDR3-Only Unterstützung ist doch noch zu früh in meinen Augen.
Solange die DDR2 Speicherpreise so extrem im Keller sind, seh ich keinen Grund, schon jetzt ein DDR3 Board zu holen. Das wird sich natürlich im Laufe der Zeit ändern (so wie die DDR1 Preise jetzt doch ziemlich hoch sind im Vergleich zu DDR2 was P/L angeht...
 
omg rocco, du hast nicht wirklich gerade 290€ für ein mainboard ausgegeben?

Ist das nicht krank, meine grenze liegt bei 120€ bei Mainboards, bei Grafikkarten verstehe ich das ja, aber was für einen Mehrwert hat man den hier?
Keine 10%.
 
@ Alpha Goku:

Also für 'n Spitzenmainboard darf man
schon auch mal 150 - 180 Flocken bezahlen...
Doch alles darüber hinaus würde ich auch wirklich
als grenzwertig oder sogar als "psychisch labil" bezeichnen.

Ich würd mir allerdings auch niemals einen Prozessor für
über 250 € kaufen...

Irgendwo fehlt manchen Leuten heutzutage einfach
der Sinn für die Verhältnismäßigkeit
(leider nicht nur beim Mainboardkauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo vielschicker als die Heatpipe auf meine Gigabyte p35 ds4 is das nicht.gibt auch schon schicke Asus mit kaum vis.Unterschied.
Das mit Wasserkühlungen finde ich echt nen richtigen Schritt.Aber einige HErsteller nehmen gleich viel mehr für Wassekühlung gerade bei Grafikkarten sollte man sich selber umbauen(Bastler).Wenn die Teile aber von Anfang an darauf ausgelegt sind würden viele zu Wasser greifen denke ich.Trotz ihrer eigentlichen Unvernunft sind sie schon cool.Die gehen bestimmt richtig gut ab.fehlt mir nur noch das geld ;)
 
Na dann lassen wir uns mal überraschen!

PS: Is Euch beim MSI Board das Licht ausgegangen(?) und fällt Euch nicht auf, dass manche Bilder unscharf sind?
 
hat bei dem MSI Mainboard der Strom für die Beleutung nicht mehr gereicht?
 
Heisses Teil das hatte ich schon länger im Auge und wenn ich jetzt nicht doch noch knapp ein Jahr auf Nehalem warten würde würde ich mir das Premium echt leisten (man gönnt sich ja sonnst nichts ;-) )

Da ich aber momentan eh anderweitig genug beschäftigt bin und auch noch etwas mit meinem etwas angeschlagenen P4 2.6 Ghz zurechtkomme, warte ich doch lieber auf Bloomfield mit entsprechend komplett neuer Architektur!
 
Mir persönlich gefallen sie alle nicht. Super, jetzt bin ich grad von DDR 1 auf DDR 2 gewechselt und nu soll ich schon wieder oder wie? Dann kommt noch hinzu: Wo sind die ganzen PCI Slots? 2 Stück, und sonst nur 16er PCIx? Das heißt, man kann schon wieder alles neu kaufen. Was soll ich damit? :( Finde ich echt traurig, dass einem da schon wieder das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Gruß Andy
 
alle mobos sehen hübsch aus, von den werten her gefallen mir die beiden ASUS Boards, was nicht so gut ist, ist die reine DDR3 unterstützung, somit sind alle mainboards wohl eher für leute die schnell alles neu wollen ausgelegt, da sich DDR2 speicher wohl noch etwas halten wird, alleine schon aufgrund des geringen preises momentan. evtl sollten die Chipsatzhersteller auch mal bisel darüber nachdenken, wie man die Kühlen kann, weil immer größere Heatpipes oder sogar aktive lösungen können ja echt nicht die lösung sein o0
 
Nehalem Artikel lesen hilft.
Er kommt noch dieses Jahr, wahrscheinlich.
Und ist eine VÖLLIG neue Mainboard+Prozessor Architektur.

Alleine schon der Ram wird 4x so schnell.
Dank Triplechannel DDR3 1333, im Spitzenausbau.
Außerdem Quad quasi Standard, bis Octacore auf einem Sockel, alle mit Hyperthreating.
SSD wird mehr oder weniger Pflicht, auf den mittleren und unteren Brettern sind mehrere GB Flashspeicher Onboard, alleine schon fürs "Bios"

Jeder der jetzt irgendein P35/AM2 Board hat kann eigentlich den Xxx Quargel getrost auslassen.
Ich für meinen Fall bin recht zuversichtlich, daß mein jetziger Rechner bis 2011 reicht, dann kommt der (TOCK)-Nachfolger von Nehalem, Sandybridge.
Das einzige was ich bis 2011 nachrüste ist eine 10600GT und vielleicht 4GB Ram+Q9300 im Ausverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben