Neues Be Quiet Dark Power 12 knackt in manchen Spielen

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und bin sehr enttäuscht :(

Mein Dark Power 12 1000 Watt Platinum fängt in manchen Spielen an zu knacken ...

Video:

Ich kann nicht nachvollziehen wie sowas bei so einem PC sein kann :(

Problem wäre auch es ist eine Wasserkühlung ich möchte den Rechner ungern wieder zum Händler schicken ..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Danke

Anhänge

• EFE24F0F-641A-4D46-BD3F-DE32562651B6.jpeg
    EFE24F0F-641A-4D46-BD3F-DE32562651B6.jpeg
    753,3 KB · Aufrufe: 435
Na wenn es das Netzteil ist, dann tausch es direkt über be Quiet aus - Garantie sollte es ja noch haben...

Robo32 schrieb:
Na wenn es das Netzteil ist, dann tausch es direkt über be Quiet aus - Garantie sollte es ja noch haben...

Ich frage mich nur wie sowas passieren kann , und woran das liegt .. wenn ich es selber tausche verliere ich dann nicht die Hersteller Garantie ?

Ist das knacken normal vom Netzteil ?

Unterschiedliche Möglichkeiten, die Reihenfolge stellt keine Wertung dar:

• Testen (lassen), ob das Netzteil nicht irgendwo falsch angeschlossen ist und deshalb das Knacken auftritt.
  • Zurück zum Händler mit der kompletten Kiste.
  • Selbst ein neues Netzteil einbauen (zum Beispiel ein Anderes; Seasonic GX850w).
  • Selbst ein neues Netzteil einbauen mit Hilfe aus dem Forum (Sammelthread).
  • Das DPP12 noch mal bestellen und nur das Netzteil tauschen, aber die Kabel dort lassen, wo sie sind.

d794 PV schrieb:
wenn ich es selber tausche verliere ich dann nicht die Hersteller Garantie ?
Anrufen.

Ich habe mal von einem großen Versandhaus anstelle eines DPP10 550w ein 850w gesendet bekommen. Ich habe das freiwillig gemeldet. Ich musste in "Vorleistung" treten und ihnen das Netzteil zurück senden - erst dann bekam ich Ersatz.
Das Spielchen würde ich heute nicht mehr mit machen. Mir ist damit mehrfach Schaden entstanden.

Ruf bei MIOFCOM an und frage.

Andere Frage ist, was bewirkt dieses Knacken? Instabile Spannung oder Versorgung der Komponenten? Ist es vielleicht nichts dramatisches?

Läuft das System sonst einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet: (Text war Schmarn)
Zwirbelkatz schrieb:
Unterschiedliche Möglichkeiten, die Reihenfolge stellt keine Wertung dar:

• Testen (lassen), ob das Netzteil nicht irgendwo falsch angeschlossen ist und deshalb das Knacken auftritt.
  • Zurück zum Händler mit der kompletten Kiste.
  • Selbst ein neues Netzteil einbauen (zum Beispiel ein Anderes; Seasonic GX850w).
  • Selbst ein neues Netzteil einbauen mit Hilfe aus dem Forum (Sammelthread).
  • Das DPP12 noch mal bestellen und nur das Netzteil tauschen, aber die Kabel dort lassen, wo sie sind.

Anrufen.

Die Frage ist was wäre das Schlauste jetzt ... ein anderes Netzteil einbauen schaffe ich im Leben nicht ggf. Würde ich es schaffen das gleiche nur zu tauschen kann ich da viel falsch machen ?

Gehäuse ist das lian li Dynamic XL

Ich bin mir wirklich sehr unsicher welcher Schritt jetzt der richtige wäre...

Im Grunde ist das Lego. Du baust die Kabel in die Slots ein, wie es zuvor gewesen ist. Du änderst nur das Netzteil an sich. Womit ich dich nicht zu etwas ermutigen möchte, dass dir unheimlich ist. Die Bewertung des Problems bleibt bei dir.
Ich persönlich würde das System an diesem Netzteil nicht weiter laufen lassen wollen.

Wie ich gerade sehe sprechen wir von einem 6500€ System.
Existiert in dieser Liga in Pick-Up-Service?
Ist deine RTX3090 mit mindestens 2 oder 3 getrennten Stromkabeln angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TQuest
Nordwind2000 schrieb:
Ruf bei MIOFCOM an und frage.

Andere Frage ist, was bewirkt dieses Knacken? Instabile Spannung oder Versorgung der Komponenten? Ist es vielleicht nichts dramatisches?

Läuft das System sonst einwandfrei?
Das System läuft normal bis auf das laute knacken in verschiedenen Spielen ..

bei dem preis und einer 3 jahre pick-up & return garantie soll sich der hersteller drum kümmern. dafür hat man den schliesslich bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TQuest, Shadow86, Nordwind2000 und 2 andere
Mach doch mal einen kurzen Prime95 Run oder AIDA Stresstest dazu kurz mal Furmark laufen lassen.

Knackt es? Dann könnte wirklich was mit dem Netzteil sein. Knackt es nicht, liegt es wahrscheinlich am Lastwechsel der bei Spielen gerne mal auftritt.

Du hast ein 7000 Euro System und PickUp & Return... Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen ob ich da selbst was investiere oder der Hersteller aktiv werden muss.

Mein be quiet straight power 11 750w klackt nur beim einschalten, was aber völlig normal ist. Hab mal im Internet recherchiert und so wie das aussieht kommt das Geräusch vom Einschaltstrombegrenzer. Während dem Betrieb sollte das Klacken aber nicht auftreten. Da du auch für den Service bezahlt hast, nimm den in ansprach und schick die Kiste zurück

H3llF15H schrieb:
Klingt für mich nach einem Relais, welches schaltet >.<

Ruf bei Deinem Verkäufer an und kläre mit ihm alles weitere. Ist das Schlauste :)

Okay ... wenn es ein Relais wäre , was möchte das Netzteil den damit sagen Ist das ein Defekt ? So ein komplett wassergekühltes System ist immer so eine Sache mit verschicken .. leider bietet Mifcom auch kein Service Techniker in meiner Gegend an .. bin jetzt ein bisschen angemeiert

Ich würde ein Netzteil mit Auffälligkeiten nicht unter künstliche Volllast setzen.

d794 PV schrieb:
wenn es ein Relais wäre , was möchte das Netzteil den damit sagen Ist das ein Defekt ?
Das schaltet beim Ein- und Ausschalten. Aber nicht einfach so.

d794 PV schrieb:
So ein komplett wassergekühltes System ist immer so eine Sache mit verschicken ..
Wie ist es zu dir gekommen? (Keine Wertung)

d794 PV schrieb:
leider bietet Mifcom auch kein Service Techniker in meiner Gegend an
Ist das nicht Teil des Service?

Sollte das wirklich nicht gehen:
Fahr mit dem PC zu einem Fachgeschäft und lass es richten. Das Geld dürfte ja nicht unbedingt das Problem Nummer 1 sein. (Auch hier: Du entscheidest, was für dich richtig ist)

Ein schaltendes Relais ist kein Problem oder Defekt, sondern ein "Soll-So-Sein". Wenn es jetzt etwas lauter schaltet, dass ist dann natürlich blöd, aber kein Defekt.

Nordwind2000 schrieb:
Ein schaltendes Relais ist kein Problem oder Defekt, sondern ein "Soll-So-Sein". Wenn es jetzt etwas lauter schaltet, dass ist dann natürlich blöd, aber kein Defekt.

Man hört es leider schon sehr laut meine günstigeren Netzteile hatten das nie

Zwirbelkatz schrieb:
Im Grunde ist das Lego. Du baust die Kabel in die Slots ein, wie es zuvor gewesen ist. Du änderst nur das Netzteil an sich. Womit ich dich nicht zu etwas ermutigen möchte, dass dir unheimlich ist. Die Bewertung des Problems bleibt bei dir.
Ich persönlich würde das System an diesem Netzteil nicht weiter laufen lassen wollen.

Zwirbelkatz schrieb:

Zwirbelkatz schrieb:

Ich weiß.. meine Größte Angst wäre halt das erneute verschicken , leider weiß ich nicht ob 2 oder 3 getrennten Stromkabeln.
Was ich vielleicht noch erwähnen möchte bzw. was ich sehr seltsam finde zbs. In Dayz ist das knacken sehr Präsent wiederum in Fortnite sogut wie nicht vorhanden . Ist das nicht merkwürdig ?

Zurück
Oben