Neues Board & CPU, aber PC startet nicht...

nein, es kommt nur das obengenannte Bild, resp. eben das Auswahlmenü, sonst nix, nicht vorher, auch nicht nachher....

Die angeschlossene HD beinhaltet noch das BS vom alten CPU/MoBo, habe auch schon eine Fabrikneue HD angeschlossen, Resultat ist das gleiche....

Kommt ein Ton vom Systemlautsprecher?
Versuche erst mit einem DDR3 (nicht DDR2!) RAM-Riegel zu starten und auch mal tauschen wenn du mehrer hast. Aber erst mal nur mit einem im 1ten grünen Slot neben der CPU. Siehe Seite 10 Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich aber gerade, was die RAM mit dem nicht funktionieren der Tastatur im Auswahlmenü zutun haben....????

Startet dein PC durch oder siehst du nur das Gigabyte Auswahlmenü, wenn du nur das Auswahlmenü siehst, dann bleibt doch der PC hängen, oder?
Ich würde entweder CMOS Clear machen oder die RAM Belegung checken, oder beides oder jetzt aufhören und eine PS2 Tastatur besorgen.

Er startet nicht durch, sondern es erscheint nur diese Bild, das Auswahlmenü mit einem Logo darüber....

Also du meinst, RAM raus und neu starten?

db1986 schrieb:
Er startet nicht durch, sondern es erscheint nur diese Bild, das Auswahlmenü mit einem Logo darüber....

Du meinst das POST screen? Und was passiert dann? Meckert er dass kein Betriebsystem oder sowas gefunden wurde?

computerfreaky schrieb:
Du meinst das POST screen? Und was passiert dann? Meckert er dass kein Betriebsystem oder sowas gefunden wurde?

könnte sein...?
es erscheint diese Logo http://ee.giga-byte.com/global/en/pages/mb_080924_ud3/data/tech_080924_ud3_overview_01.jpg
und unterhalb die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, wie ich schon erwähnt habe...

Also mit TAB komme ich in ein mit schwarzem Hintergrundmenü mit folgendem Aufbau, wo ich aber nichts auswählen kann, mit der USB Tastatur:

Award Modular BIOS v6.00PG An Energy Star Ally Logo von Energy mit Stern
Copyrigth (C) 1984-2009, Award Software, Inc.

AMD 770 BIOS for GA-MA770T-UD3P F3

Processor : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
<CPUID:00100F43
Memory Testing : 4193280 OK
Memory information : DDR3 1333 Unganged Mode

DEL : Bios Setup F9 : XpressRecovery2 F12 : Boot Menu End : Qflash
08/06/2009-RX780-SB710-7A66AG05C-00

So sieht das aus, wenn ich TAB beim Start drücke

Gemäss der Gigabyte Page benötigt mein MoBo den die BIOS Version F4, zurzeit habe ich nur die F3 Version drauf...
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4461

aber da ich ja nicht aufs BIOS zugreifen kann, frage ich mich, wie ich dann eine neuere BIOS Version installieren kann, sollte es wirklich nur an dem liegen
Der Prozessor ansich wird ja eigentlich erkannt, siehe oben.....

Zuletzt bearbeitet:
Award Modular BIOS v6.00PG An Energy Star Ally Logo von Energy mit Stern
Copyrigth (C) 1984-2009, Award Software, Inc.

AMD 770 BIOS for GA-MA770T-UD3P F3

Processor : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
<CPUID:00100F43
Memory Testing : 4193280 OK
Memory information : DDR3 1333 Unganged Mode

DEL : Bios Setup F9 : XpressRecovery2 F12 : Boot Menu End : Qflash
08/06/2009-RX780-SB710-7A66AG05C-00
Jap das ist dein POST:)
...und wenn du kein TAB drückst, bleibt dann nur dieses Logo oder wie? seltsam
Aber wenn du ja TAB "drücken" kannst, dann funzt doch deine Tasta...?!

ja, ohne TAB zu drücken, erscheint einfach das erste Logo aber auch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, aber wenn ich TAB drücke, dann erscheint das POST...

Also es gibt definitiv einen Unterschied zwischen einem PS2 Adapter für Maus und Tastatur. Daher auch die farbliche Kennzeichnung. Der einfachste Schritt ist wohl, sich irgendwo ein altes PS2 Keyboard zu leihen.
Kann dich auch fürs Porto eins schicken, bevor es daran hapert.
Als nächstes unbedingt auf die neuste BIOS Version updaten, anschliessen könnte dein Problem mit 4GB RAM und AHCI auch schon behoben sein.

von wo bis du dann? Schweiz?
Gibt schon solche Adapter zu kaufen, aber bin noch am schauen, wo er am billigsten ist!

War gestern noch im Mediamarkt und der hat gesagt, gibt keinen Unterschied zwischen den beiden PS/2 Adaptern grün & violett....:o

Bin mir eigentlich recht sicher, dass meine Cherry Tastatur auch nur mit dem dafür vorgesehenen Adapter lief... Ich kanns aber gleich mal oder morgen mal testen.
Schweiz? Köln!

ich bin mir sehr sicher das die usb unterstützung erst später greift, bei meinem gigabyte (GigaByte GA-P31-DS3L) kann ich per usb-tastatur ohne eingeschaltete usb unterstützung ins bios, auch bei einem 770 das ich verbaute ging das. wär ja auch sinnfrei wenn man bei einem nagelneuen mainboard ne ps2 tastatur bräuchte, um ins bios zu kommen!

kann natürlich auch tastatur abhängig sein.

@ reiga - So ist es -

Setz das BIOS auf "default" ( CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) dann ist auch die USB-Tastatur ansprechbar - erst "TAB" drücken und dann "ENTF" - schon biste im BIOS - die USB-Maus ist erst ansprechbar, wenn USB-Mouse Support" auf "enabled" gestellt ist (USB Mouse Support = enabled )

Hanne schrieb:
@ reiga - So ist es -

Setz das BIOS auf "default" ( CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) dann ist auch die USB-Tastatur ansprechbar - erst "TAB" drücken und dann "ENTF" - schon biste im BIOS - die USB-Maus ist erst ansprechbar, wenn USB-Mouse Support" auf "enabled" gestellt ist (USB Mouse Support = enabled )

Clear CMOS habe ich gemacht, BIOS Batterie habe ich ebenfalls schon rausgenommen, hat alles nichts genüzt!

USB Tastatur funktioniert ja halbwegs, F-Tasten Lämpchen leuchtet ja, resp. ich kanns ein und ausschalten. Wenn ich TAB drücke beim aufstarten komme ich auch in POST Menü, aber wenn ich nichts drücke, komme ich nur auf diese grafische MoBo Gigabyte oberfläche, aber ich kann in beiden (MoBo Gigabyte Oberfläche & POST Menü) Oberflächen nichts auswählen!!!

Auf der Tastatur gibt es zweimal "ENTF" - wenn man auf "TAB" drückt verschwindet das MB-LOGO - nach der LW-Erkennung auf "ENTF" drücken - so gelangt man ins BIOS - es gibt Tastaturen, auf denen funktioniert nur eine "ENTF" - Taste, um ins BIOS zu gelangen - und / oder Ctrl> + <F1 drücken -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Auf der Tastatur gibt es zweimal "ENTF" - wenn man auf "TAB" drückt verschwindet das MB-LOGO - nach der LW-Erkennung auf "ENTF" drücken - so gelangt man ins BIOS - es gibt Tastaturen, auf denen funktioniert nur eine "ENTF" - Taste, um ins BIOS zu gelangen -

sorry, habe ich jetzt irgendwie nicht ganz geschnallt...!?

LW-Erkennung
2x ENFT
???

Bei meiner Tastatur ist nach der "F12" Taste rechts "Druck" / "Rollen" / "Pause" / "ENTF" (DEL) und nochmals auf dem Ziffernblock - der auf dem Ziffernblock funktioniert NICHT, um ins BIOS zu gelangen - bei meinem ASUS-MB - ähnlich könnte es bei Deiner Tastatur sein - und die zweite Möglichkeit, mit Ctrl + F1

..und auch mit Ctrl + F1 ?

DELETE und ENTF haben die gleiche Funktion - eine von beiden Tasten ist die richtige - denke daran, dass nach der Laufwerkserkennung eine der beiden Tasten gedrückt sein muss, da sonst keine Reaktion kommt - also auf deutsch, man muß bei einigen MBs schnell genug sein -

kannst Du das MB neu starten mit "STRG /ALT /ENTF" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben