Neues Board & CPU, aber PC startet nicht...

Drücke mal direkt beim Einschalten immer auf die "Entf" Taste oder halte sie fest, der Rechner sollte dann irgendwann anfangen zu piepen.
Reagiert denn das Lämpchen, wenn Du etwas an der Tastatur veränderst (Numlock, Rollen oder Caplock)?

geht nichts mit CTRL F1 geht nichts
STRG /ALT /ENTF geht auch nicht
NUMB LOOKE, CAPS LOOK usw. geht auch nicht.

Kann nur die F-Tasten ein/ausschalten, resp. das Lämpchen geht ein/aus...

...dann ist die Tastatur nicht in Ordnung -

oder

auch schon auf einem anderen, an der Rückfront des Towers, Steckplatz versucht ?

Andere Frage - sind USB-Frontanschlüsse auf dem MB aufgesteckt ? In der richtigen Reihenfolge der evtl. einzelnen Kabel - rot - weiß - grün - schwarz - von Pin 1 ausgehend -

wenn JA, dann zieh die mal wieder vorübergehend ab -

sind USB-Geräte angeschlossen, die eine eigene Stromversorgung haben ? Auch abziehen - nur Tastatur angeschlossen lassen -

das ist nen Witz - hab ich in der Form noch nicht erlebt - vielleicht hat jemand VORHER die Tastaturbelegung "geändert" - sie läßt sich nämlich anders programmieren - gibt es bei der Tastatur einen "Resetknopf" ?

Also Tastatur funktioniert einwandfrei, schreibe diesen Text jetzt gerade mit dieser....

Habe Front wie auch Back USB Anschlüsse, an beiden schon versucht, auch mehrerer USB Buchsen ausprobiert

USB Front sollte funktionieren, da ich schon ein USB Stick angeschlossen habe das Lämpchen des USB Sticks geläuchtet hat, also sollte es nicht an den USB Anschlüssen liegen...

Habe am PC selbst nichts angeschlossen, nur intern die Laufwerke, aber auch diese habe ich schon mal abgesteckt und ohne diese versucht, Ergebnis war dasselbe!

Die Tastatur benutze nur ich, sonst niemand...

Das der Stick "leuchtet", hat nichts zu sagen - der leuchtet auch dann, wenn das Pluskabel richtig aufgesteckt ist - die anderen vielleicht verkehrt aufgesteckt sind - die würde ich erstmal abziehen, um hier den Fehler auszuschließen - oder übeprüfe die Kabel - rot - weiß - grün - schwarz so müssen diese aufgesteckt sein - ansonsten werden andere Geräte "blockiert" - entweder sie funktionieren nicht oder sind in der Funktionalität eingeschränkt -

die Tastatur kann ja beim Händler / Hersteller anders programmiert worden sein -

also das mit der Tastatur check ich nicht...
die hat mein Zimmer nie verlassen, die war immer bei mir, da hat sich nichts verändert als ich noch die alten komponenten gehabt habe bis zu den neunen, die war immer bei mir im zimmer...

ich weiß nicht obs schonmal gefragt wurde aber was passiert wenn du die tastatur nicht angeschlossen hast ?

nicht, computer läuft einfach mit dem grafischen Bild und dem Zeichne von Gigabyte..

dann hat das board oder der ram nen schuss weg, wenn nicht mal der screen weg geht. die rams schon in verschiedenen bänken einzeln getestet ?

also wenn ich keine RAMS drinn habe, erscheint nicht mal das grafische Bild mit Gigabyte Logo, dann bleibt der Bildschirm nur schwarz, sobald ich RAM's drinn habe, ob 1 oder 2 Riegel, egal in welche Reihe ich sie einstecke, kommt wenigstens das Bild wieder.

Im Postmenü werden die RAMS unter Memory Testing als OK bestätigt, auch sehe ich, welches Board ich verbaut habe....

komisch das er nicht weiter geht!? da du Cmos clear gemacht hast, hast du schonmal probiert eine windows cd einzulegen ?! wenn ja was passiert, reagiert er drauf? wenn nicht ist irgendwas hardwaremäßig, vermutlich mainboard, faul. würde ich zumindest behaupten.

auch schon versucht, nichts passiert...

ich sehe gerade, du hast ja den gleichen CPU resp. MoBo, hatte es bei dir auf anhib geklappt, mit USB Tastatur, resp. hast du selbst zusammengebaut, oder so ab fabrik gekauft, resp. musstest du auch ein BIOS Update machen, oder nicht?

Eben bei Gigabyte ist es ohne eingeschaltete Untersützung oft NICHT möglich ohne PS2 Tastatur ins BIOS zu kommen. Eventuell hat sich das mit einem BIOS Update erledigt.
Das würde ich ganz sicher probieren, anstatt gleich von einem Defekt auszugehen... :rolleyes:

@norfen lese richtig den thread die Tastatur GEHT....an der liegt es nicht.

und ich hatte bisher noch kein gigabyte wo die tastatur nicht ging....

@TE habs erst ab donnerstag bzw dann bau ich es erst zusamm, so weihnachtsmäßig ;)

deine tastatur scheint ja zu gehen, aber du kommst nicht ins bios, und es passiert nix weiter!

deswegen tipp ich auf hardware defekt, irgendwas müsste ja gehen(also ins bios oder er weiter hochfahren) kann mir kaum vorstellen das es an der falschen bios-version liegt, wenn er sogar die CPU richtig erkennt.

@ reiga:

bin mal gespannt, obs bei dir funktioniert, gib mir doch dann Bescheid, ob geklappt hat, oder eben auch nicht, möglichst detailliert...

also eigentlich müsste es funktionieren, diese "kombo" wird hier im forum so oft verbaut, und so ein fehler habe ich eigentlich nirgends mitbekommen, da kann ich mir nicht vorstellen das es nicht geht. wenn nicht würde ich halt auf einen defekt tippen, kannst dich ja nochmal hier um forum umschauen.

Habe hier 3 Gigabyte Boards in Betrieb, selbst zusammengebaut, alle 3 gingen mit meiner Logitech Cordless Keyboard Kombination, wobei ich aber glaube das die Tastatur wohl über PS2 angespochen wird, ist aber schnurlos, per USB und PS2 angeschlossen, musste aber nichts umstellen, ging sofort. Kann mir nur vorstellen, wie bereits geschrieben wurde
Andere Frage - sind USB-Frontanschlüsse auf dem MB aufgesteckt ? In der richtigen Reihenfolge der evtl. einzelnen Kabel - rot - weiß - grün - schwarz - von Pin 1 ausgehend -

wenn JA, dann zieh die mal wieder vorübergehend ab -
dass Du die Kabel nicht richtig angeschlossen hast und somit die Funktionen gestört sind, versuch es doch mal sie abzumachen vom Board.

wie meinst du das "Tastatur über PS2 angesprochen..."?

habe jetzt alles unnötige ausgesteckt, also Front USB, Audiostecker und nur noch den Power und Reset Käbelchen stecken lassen.... Resultat war aber das gleiche....!

Wie hast Du denn CmosClear gemacht? Stromstecker raus und die Pins verbunden (Jumper gesteckt und nach 1 Minute zurückgesetzt) oder die Batterie 2 Minuten raus, Strom muss aber ab sein.

Meine Logitech sind mit PS2 und USB verbunden, nun weiss ich aber nicht ob der PS2 Stecker nur den Strom liefert für den Sender oder ob er auch die Tastatur anspricht und nur die Maus über USB läuft.
Im Gerätemanger wird sie als HID Tastatur erkannt und nicht als PS2, deshalb denke ich das sie auch über den USB Port angesprochen wird. Man kann im Bios die Einstellungen aber verstellen, bei den älteren Boards waren sie auf jeden Fall standardmässig disabled um im DOS Modus damit zu arbeiten, aber ins Bios kam man trotzdem, wenn man schnell genug gedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Wie hast Du denn CmosClear gemacht? Stromstecker raus und die Pins verbunden (Jumper gesteckt und nach 1 Minute zurückgesetzt) oder die Batterie 2 Minuten raus, Strom muss aber ab sein.

genau so hab ichs gemacht, mehrmals sogar & beide varianten....

Zurück
Oben