Hast du noch nie etwas davon gehört das der Multi des Q6700 nach unten
(zumindest bis 6) offen ist .... das richtige Board vorausgesetzt?
Ergo wären theoretisch z.B. 500MHz FSB mit Multi 6 = 3GHz möglich, nur wird da mit
ziemlicher Sicherheit der FSB-Wall des Q6700 einen Strich durch die Rechnung machen.
Was schreibst du dann etwas von 5GHz?
"und FSB 500 is quasi garantiert"
Mit seinen Q6700? ...........wird das wohl kaum möglich sein.
......
...
du hälst dich wohl für ganz schlau, oho...aber tschuldigung das mit dem multi wusste ich schon bevor ich einen C2D hatte, glaubst du das ist höheres wissen ?
Und wenn du meinst das ein Q67 bei so nem mini multi keine 500MHz FSB schafft... oh man
es werden doch schon Q66 mit 7x515 primestable gebenched, und jetz komm net mir "hö das is aber ausnahme bla".
Das man statt nem hohem Multi grade bei quads lieber das Mobo mit mehr FSB belastet, als die CPU mit vcore, da bei kleinerem Multi i.d.R. spürbar weniger Vcore benötigt wird, was die temp bei quads deutlicher senkt als bei dualcores, ist nicht nur dir bekannt (wenn dir überhaupt bekannt war das man oft weniger Vcore braucht).
Wenn man von FSB Limitierung aufgrund der CPU beim OC redet (bzgl. Taktfrequenz) , spricht man immer vom max multi, is doch wohl das logischste auf erden.
wenn jmd sagt er kommt mit seinem Q66 nich höher als FSB450, dann wird wohl kaum einer schreiben er soll den multi senken, is doch blödsinn, es geht ja darum den CPU Takt zu erhöhen für mehr Leistung und nicht um den FSB aus lust und laune hochzuhalten.
aber B2T:
Welche merkbaren einbußungen hat denn ein P45 gegen ein P35 Board?
Wenn dann andersherum, bzw welche vorteile ein P45 gegenüber einem P35 hat.
-der einzigste Vorteil ist das PCIe2.0
- der Preis kann man nicht nennen das isn ja wohl allen klar das das nen nachteil ist.
-dass das Board aktueller ist (also neue Chipsätze wie z.B. die Southbridge (ICH10 statt wie bei P35 ICH9), was aber deutlich neutral betrachtet werden sollte, was ich folgend erkläre warum:
Das etwas neu ist, zieht immer mit sich, das es Dinge an dem Produkt gibt die nicht ausgereift sind oder gar nicht richtig funktionieren. Das haben wir aber beim P45 schon hinter uns. Die aktuellere Southbridge muss trotzdem 1. nich besser sein 2. und funzt anfangs oft (bei ersten BIOS versionen) überhaupt nicht richtig bei maximal auslastung bzw besetzung von beispielsweise S-ATA slots, genauso RAM Slots was aber unter den northbridge-chipsatz fällt (zumindest bei Intel dieser klasse).
Generell ist die belastung am Limit bzw höhere belastung, sei es jetz mit vielen HDs an Sata ports, oder maximaler physischer RAM bestückung oder eben OC, bei neueren boards immer schwieriger oder selten sogar unmöglich (bei vielen HDs kommt das aber oft vor das gestreikt wird)
In vielen fällen laufen neue chipsätze bzw. Boards nunmaö nicht problemlos.
Und da der P45 immer noch verbesserungs bedarf hat was das verhalten beim OC belangt ist der P35 natürlich ausgereifter. generell ist der P45 einfach zickiger im OC und in diesem bezug auch nicht gut auf jeden RAM Riegel zu sprechen, weshalb es eigentlich weitere BIOS updates geben müsste. Obwohl der P45 generell etwas höher zu übertakten ist als ein P35, würde ich trotzdem zum P35 greifen, zumindest in der Preisklasse, da die hohen FSBs auch nicht mit den billig 70€ modellen der P45 reihe erreichbar sind.
Und mehr als 500 FSB braucht sowieso keiner im standard betrieb, deshalb macht das auch nur sinn wen du wakü hast.
wirklich gute P45er OC boards gibts sowieso eher in der 110€ Region und drüber.
Das P35 ist Firmenintern hingegen schon das fast bestausgestatteste P35, nur das FIR modell hat halt noch firewire anschlüsse.
Und da man auf PCIe 2.0 verzichten kann, weil es einfach kein spürbarer unterschied ist bei single GPU Karten/Betrieb.
In games merkst du sowieso nix davon, den unterschied siehste nur in benches und das sind vllt 2%.
Mein kumpel hat nen Q6600 und ne GTX280 und dasselbe voard wie ich (P35 neo2-FR
)...als ob der umgestiegen wär auf P45 wegen der GTX, das bringt wirklich nix spürbar mehr. Ob der jetz 60 FPS oder 59,4 FPS hat, interessiert wirklich reichlich wenig...da OCed der VRAM und GPU um 10Mhz da hat der das wieder raus...aber er hat ja sowieso die OCete version^^