Neues Board...Welche Am2+

marcus86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
280
Hallo Leute,

da mir mein altes FoxconnC51XEM2AA abgeraucht ist, muss nun ein neues her. Ich habe von meinem Händler Alternate eine Gutschrift in Höhe von 84,77 Euro bekommen. Hätte zwar ein wenig mehr erwartet aber wenigstens kann ich mir jetzt ein Board zulegen das Phenom tauglich ist. Funktionierte mit dem Foxconn leider nicht.

hier mal eine Liste aller AM2+ Boards bei Alternate:

http://www.alternate.de/html/catego...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+&

interessant finde ich vorallem das Gigabyte DS3:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

und das Abit AX78:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Die Auswahl ist ja leider nicht besonders groß, viel draufzahlen möchte ich eig auch nicht, maximal 15 Euro.

Bitte antwortet schnell, ich möchte heute noch per Nachnahme bestellen, 5 Wochen ohne Board sind eine lange Zeit ...:D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Board...Welche Am2+ ???

*ich würd eher das gigabyte nehmen hat mehr buntes zubehör XD
Hab da aber mal ne frage mit dem Phenom wie verhält sich das eig mit dem 125tpd abrauchen da? war das nur bei dem einen amd chipsats weil gewisse hersteller gespart haben oder war da mehr?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Board...Welche Am2+ ???

Ich hole mir sowieso erst einen Phenom wenn der Verbrauch und die Leistung stimmt.
Mein 5000BE ist im Moment noch absolut ausreichend, nutze ihn auch erst ca. 3 Monate.

Problem des Gigabyte´s scheint es zu sein das man keinen 1066´Ram wofür der Phenom ja eig zertifiziert ist zum laufen bekommt. Auch die hohen Temps bereiten mir Sorgen. (Hier könnte ich ja evtl. meinen Thermalright Kühler drauf schrauben ???)Aber es scheint ja relativ verbreitet zu sein was einem bei evtl. Problemen entgegen kommen würde.

Mit dem Abit ist kein OC beim Phenom möglich (mit BE funktioniert natürlich).

ganz allgemein denke ich das ein Board in dieser Preisklasse ausreichend für mich ist. Ich werde sowieso niemals 2 Grafikkarten benutzen. Andere Vorteile scheinen die etwas besseren auf 790FX Basis doch auch nicht zu bieten??

Das MSI K9A2 CF-F würde auch noch in Frage kommen. Habe mit MSI aber gaaaaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht und habe mit eig geschworen nie wieder eines zu kaufen. Die Erfahrungsberichte bei Alternate lassen auch auf eine recht hohe Ausfallrate schließen. Nochmal 5 Wochen Reklamation will ich mir auch nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Board...Welche Am2+ ???

MSI meiner Meinung nach baut die besten AM2-Boards, 125W TDP packen alle 780G und die Boards brauchen laut Tomshardware am wenigsten Strom.
Auf die Alternate Bewertungen würd oich nicht viel geben, hab da schon viel Mist gelesen.

Beispiel:

"Lan verbindungs Schwierigkeiten, machte sich Bemerkbar das er willkürliche IP. raus gab."

Na sowas, nie was von fester IP gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Board...Welche Am2+ ???

Ich würd eins von GigaByte nehmen.
 
AW: Neues Board...Welche Am2+ ???

habe auch das oben erwähnte gigabyte board mit 5000+be am start.
falls du unter temperaturprobleme die temp. der northbridge meinst vergiß es. die wird bis max. 80° warm. bei mir max. 60° dank zweier scythe s-flex die im gehäuse arbeiten.
der schmelzpunkt von diesen bauteilen wird aber nie und nimmer erreicht. kann man getrost vernachlässigen.
hab das board für 59 euronen bei hardware versand geholt.
habe auch - schöner zufall - im office knecht das abit ax78 drin. auch klasse, null probleme - stabil und unauffällig.
ein gutes bios haben übrigens beide.
beim gigabyte ist die vcore spannung mit f4 bios allerdings nur um +0,1 volt erhöhbar. reicht aber fett. damit geht der 5000 be auf satte 3,2ghz.
das gigabyte ist aber schon wegen dem moderneren chipset, weit schneller.

also deine wahl ist gut - entscheiden mußt du.
 
AW: Neues Board...Welche Am2+ ???

Ich habe mir vor kurzem das Gigabyte GA-MA790X-DS4 geholt und bin bisher äußerst zufrieden damit. Es bietet gegenüber dem DS3 halt noch Crossfire-Support. Wenn du dir also die Möglichkeit offen lassen möchstest, dir mal ne zweite Radeon reinbauen zu können, solltest du dieses Board in Erwägung ziehen. Wenn du keine Ambitionen für Crossfire hast, sollte das DS3 auch vollkommen ausreichen.

Für den Fall, daß du das DS4 haben möchtest, solltest du dir von Alternate die Gutschrift auszahlen lassen, da das Board dort ca. 15 Euro teurer ist als bei DriveCity (Mindfactory).


EDIT:

marcus86 schrieb:
Problem des Gigabyte´s scheint es zu sein das man keinen 1066´Ram wofür der Phenom ja eig zertifiziert ist zum laufen bekommt. Auch die hohen Temps bereiten mir Sorgen. (Hier könnte ich ja evtl. meinen Thermalright Kühler drauf schrauben ???)Aber es scheint ja relativ verbreitet zu sein was einem bei evtl. Problemen entgegen kommen würde.

Mein Chipsatz wird laut Everest und Hardwaremonitor nur ca. 30 - 35° (je nach Außentemperatur) warm. Der Kühler lässt sich auch ohne Schmerzen anfassen (wird also nur lauwarm). Wie es beim DS3 aussieht, weiß ich nicht. Laut der Gigabyte HP wird 1066 bei Betrieb mit einem Phenom unterstützt (was bei der MSI-Konkurenz wohl nicht der Fall sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Board...Welche Am2+ ???

Crossfire/SLI kommt nicht in Frage. Habe mir jetzt das DS3 bestellt. Hoffe das es spätestens am Samstag ankommen wird. Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
Zurück
Oben