Neues Board weniger punkte im AM3

.VeritaS.

Banned
Hi,

also ich habe mir das Asus A8N-SLI Preimum gekauft,hatte vorher das A8N-E.Die anderen Komponenten sind gleich geblieben (Siehe Sig).
Nun hatte ich mit dem A8N-E ca.88.000 points im Aquamark3.Mit dem Premium aber nur ca.77.000 points.Obwohl ich im BIOS die gleichen Einstellungen habe,weil ya beides Asus ya kein Problem (ausser Premium hat SLI).
Habe den 81.94 nVidia-Treiber drauf,und auch vorher beim A8N-E.
Weiss jemand wie das kommt?
Noch eins,habe die Grafikkarte im oberen PCIe-Platz drinne.

Gruss

Rekka

nForce treiber richtig installiert?
hast du windows neu installiert?
ist der SLI-connector richtig eingesteckt?

Ya Windows wurde ganz frisch installiert (also Formatieren der Platte auch).
Die Grafikkarte läuft ja nicht im SLI Modus,hab ja nur eine.

nForce-Treiber instaliert?

Wo sind die Unterschiede, bei CPU oder GFX?

Verstehe die Logik nicht wieso man sich ein SLI Board kauft aber nur eine Graka drauf lassen lässt!

Vielleicht holt er sich ja alles nach und nach ;)

Ich würde auch aufn Chipsatztreiber tippen ;)

Liam schrieb:
Verstehe die Logik nicht wieso man sich ein SLI Board kauft aber nur eine Graka drauf lassen lässt!

Da gibt es einige gute Gründe:

1. Man hat die Möglichkeit später eine zweite Graka dazuzustecken
2. Teilweise bessere Ausstattung
usw.

Also das Problem ist die Grafikkarte die ist langsamer als auf dem A8N-E.
Warum ich das Premium-Board gekauft habe ist das ich wenn wieder verfügbar eine 2te
Asus N7800GTX TOP kaufen will und weil das Premium Board einen passiven Chipsatzkühler hat.
Werde daher erstma wieder Formatieren und Windows neu installieren.

UPDATE:Also die Grafikkarte ist nicht das Problem sondern die CPU.
Die müsste einen Wert um die 11.000 statt der jetzigen 9000 haben.Aber wie kommt das?
Sollte da noch was im BIOS eingestellt werden?Also die CPU ist übertaktet auf 2640Mhz,entspricht etwa einen 4100+!

Zuletzt bearbeitet:
So,habe folgendes gemacht:
> Neues BIOS drauf
> Neue Chipsatztreiber
> AMD CPU Treiber
> Cool & Quiet deaktiviert

aber keine Besserung in Sicht.
Auch ist mir aufgefallen ich habe bei der CPU ca.9500 punkte sowohl mit normalen Takt (2,2 Ghz) als auch OCed (2,64 Ghz):freak:
Im Bios und CPU-Z erkennen das ich Übertaktet habe,also der Wert wird angezeigt.
Allerdings im 3D Mark 05 hatte ich vorher 8732 points und nun 8645......also der Unterschied ist kaum zu erkennen,aber im Aquamark 3 läufts nicht wie es sein sollte.

Weiss jemand noch Rat?:(

hi ich habe ein ähnliches problem..

ich bin von einem ecs nf4 auf ein a8n sli umgestiegen.. naja.. was soll ich sagen.. ich habe einen a643000+@2200mhz und hatte vorher im cpu score 11.500pkt und mit dem a8n sli nur noch 9500pkt... habe mittlerweile mein system mehrfach neu installiert aber auch mit den aktuellen teiben funzt es nicht.. bin am verzweifeln. ( sind ja immerhin 10% im leistungsminus )

ich habe mit meinem 3000+ knappe 10.000 punkte, wenn ich ihn auf 2400MHz übertakte
also meiner meinung nach stimmt dein jetziges ergebnis
nun die frage, warum hattest du dann vorher so viel? :rolleyes:

Vielleicht andere Speichereinstellungen im Bios?
Also andere Timings bzw einen anderen Teiler?

eben genau das kann ich mir nciht erklären...ich bin bequem auf über 11k pkt gekommen.. und nun habe ich es vorhin nochmal probiert..da war wieder bei 9k pkt schluss... und weiter als 2.2 ghz komme ich mit dem a8n auch nicht...

habe den ht takt im bios zwar auf 270mhz stellen können.. er zeigte mir auch im bios und im bootscreen ( direkt nach dem bios kommt im oberen bildschirm bereich ne grössere box wo relevante daten drin stehen ) die eingestellten 2430mhz an.. aber unterwindows regelt er aus irgendeinem grund wieder auf !!200mhz!! runter. ich hab echt keine ahnung woran das liegt-.. habe durch sli zwar enorme leistungsteigerung im grafik bereich.. es bleibt aber dohc ein schaler beigeschmack...:rolleyes:

Lun@tic schrieb:
Vielleicht andere Speichereinstellungen im Bios?
Also andere Timings bzw einen anderen Teiler?

also um das ganze auf denk pkt zu bringen..

bios vers. 1012

atm akutelle settings

ht = 245mhz
cpu multi = 9x
vcore = 1.425v
speicherteiler = 333mhz
timings = 2,5; 3; 3
speicher spannung = auto

@ kannalive

nen kollege von mir hat auch ein 3000+ allerdings auf nem gigabyte board und der macht bei 2.2ghz auch über 11k pkt.... also ich glaube da werden wir beide um ein paar prozent beschissen..^^

Zuletzt bearbeitet:
da kann irgendwas net stimmen
hab mal meine bilder in den anhang gehängt

1. mein prozzi gerade @ 2400MHz
2. meine MDT :D das packen die auch mit 2-3-2-5 1T
3. mein prozzi @ 2500MHz mit A-DATA PC566

also ich schaff nur bei 2500MHz 11k

Anhänge

• cpu@2416MHz.JPG
    cpu@2416MHz.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 152
  • htt_268.5MHz.JPG
    htt_268.5MHz.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 181
  • cpu@2500MHz ram 1-1 512MB.JPG
    cpu@2500MHz ram 1-1 512MB.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 175
gut ich hab leider kein beweisbildchen mehr.. kann euch halt nur sagen was ich weiss... aber habe ja auch sonst das problem das ich mit meiner cpu nicht über 2.2ghz raus komme.. ( sont würde ich halt einfach noch ein wenig drehen bis des wieder passt ) wenn du nix dagegen hast, wäre es nett von dir wenn du mal deine settings mit dem mdt ( hab ich auch ) postes damit ich mal ausprobieren kann ob ich irgend etwas übersehen habe...

Also, RIO (siehe Sig) erreich auch knapp 11.000 Pkt mit 220 MHz x 10 und RAM @ 2-3-3-6, bei 244 MHz x 9 dürften es sogar noch ein paar Punkte mehr sein.

Poste mal einen Screen mit CPU-Z und den A64-Tweaker, damit man alle RAM-Einstellungen sieht...;)

Edit: ich seh es gerade, das dürfte am Speicherteiler liegen. Langsamer RAM, sowohl vom Takt als auch den Timings beeinflußt den CPU-Wert relativ stark -> *liesmich*

Edit: ne, RAM-Teiler ist es nicht, habe mal deine Setting mit sehr scharfen Timings nachgefahren: 245 MHz x 9 und RAM @ 2-2-2-5

Mit sehr langsamen Timings verlierst Du etwa 5 %, sprich gute 500 Pkt

Anhänge

• A643200-Abit-OCZPlatinum0007.jpg
    A643200-Abit-OCZPlatinum0007.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 137
  • A643200-Abit-OCZPlatinum0008.jpg
    A643200-Abit-OCZPlatinum0008.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben