Neues Core i5-System!

Gabriel.K

Cadet 3rd Year
Hallo@all

Ich möchte mir ein Sytem mit folgender Hardware zusammenbauen:
Intel Core i5
ASUS P7P55D Pro, iP55
4 GB DDR3-RAM - 1600MHz - (F3-12800CL7D-4GBRH) G.Skill Ripjaws-Series CL7
Ati Radeon HD 5870

Nur bin ich mir nicht sicher, ob alles so kompatibel ist miteinander, vorallem Ram mit Mainboard? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Board gemacht? Und welchen CPU-Kühler und Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Übrigens ich bin aus der Schweiz, bei uns ist die Auswahl nicht so gross wie in Deutschland! Aber dafür sind die Preise der Hardware etwas günstiger...

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Was denkt ihr, ist das eine gute Zusammenstellung?

Budget ca. 1000 Euro

MFG

G.K

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Phenom 2 ist aber ja nicht viel schneller als der Core i5 oder? Und der Core i5 braucht doch weniger Strom als der AMD? Es ist wirklich sehr schwierig, sich zu entscheiden! Der Core i5 ist bei uns in der Schweiz eben günstiger als der Phenom 2.

MFG

G.K

Hammer dass der i5 günstiger in der Schweiz ist als der Phenom II x4 955BE.
Wie auch immer, ich weiß dass es nicht einfach ist...Hier habe ich noch eine andere Testseite, schau Dir das Spieleperformancerating bei 1680x1050 an (bei 800x600 sind die i5 u. i7 Modelle besser), aber wer spielt diese Auflösung?
Ja, der i5 verbraucht etwas weniger Saft, aber das hält sich in Grenzen wie ich finde.

http://hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=14

Gabriel.K schrieb:
Hallo@all

Ich möchte mir ein Sytem mit folgender Hardware zusammenbauen:
Intel Core i5
ASUS P7P55D Pro, iP55
4 GB DDR3-RAM - 1600MHz - (F3-12800CL7D-4GBRH) G.Skill Ripjaws-Series CL7
Ati Radeon HD 5870

Nur bin ich mir nicht sicher, ob alles so kompatibel ist miteinander, vorallem Ram mit Mainboard? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Board gemacht? Und welchen CPU-Kühler und Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Übrigens ich bin aus der Schweiz, bei uns ist die Auswahl nicht so gross wie in Deutschland! Budget ca. 1000 Euro

Das Mainboard steht auf der "Qualified Motherboards List" von G.Skill

Diesbezüglich solltest dir keine Gedanken machen. Ich würde aber etwas Geld sparen und nur das normale ASUS P7P55D kaufen.

Als Gehäuse würde ich persönlich das Lancool K58 kaufen. Ich kenne aber dein Geschmack nicht daher ist es ein wenig schwer dir da etwas zu empfehlen.

Zum Thema CPU Kühler stellt sich mir die Frage ob du auch übertakten möchtest oder nicht.
Ich würde mir z.B. diesen hier kaufen Prolimatech Megahalems "Be Quiet! USC Edition

Amando schrieb:
Wenn es ein Spiele Rechner sein soll (wovon ich ausgehe, anhand Deiner VGA), bis Du mit einen Phenom II System besser beraten, da günstiger u. schneller in Spielen.

Diese Aussage ist falsch. Du kannst dazu viele Reviews im Internet finden die dir das Gegenteil beweisen und das selbst in hohen Auflösungen. Je nach Spiel hat mal die eine CPU Vorteile mal die andere, im Schnitt sind sie gleich schnell. Und wie schwach die IPC vom Phenom II ist kannst du hier sehen beim Clock for Clock Test

Gabriel.K schrieb:
V
Der Phenom 2 ist aber ja nicht viel schneller als der Core i5 oder? Und der Core i5 braucht doch weniger Strom als der AMD? Es ist wirklich sehr schwierig, sich zu entscheiden! Der Core i5 ist bei uns in der Schweiz eben günstiger als der Phenom 2.

Lass dich doch nicht so schnell verunsichern. Jede Testseite kommt zu Unterschiedlichen Ergebnissen und die Wahrheit liegt immer dazwischen. Das kannst du auch hier sehen X-bit labs

Wie gesagt wenn in der Schweiz der i5 günstiger ist würde ich diesen auch kaufen. Das Gesamtpaket ist eindeutig besser sprich die TCO.

Dein Clock-to Clock test ist zwar schön u. gut. -Zeigt zwar dass die CPU´s bei gleichen Takt (hier simulierte 2.8GHZ) in Spielebenchmarks in etwa gleich sind, dieser Test weicht von meinen anderen Ergebnissen ab da hier die Taktrate der i-Modelle leicht erhöht wurde (OC) , die des Phenoms II aber deutlich gesenkt wurde.
Last but not least....es sind nur 1024x768 Auflösungen, also die Auflösungen die fast keiner mehr heutzutage spielt, genauso wie 800x600 -und es ist bekannt dass die i5 u. i7 Modelle bei niedrigen Auflösungen voll abgehen, bei höheren geht denen aber die Puste aus.
-Man sollte also 2x hinschauen warum plötzlich der i5 u. i7 in Spielen gegenüber dem Phenom II abgeht, Taktanpassung u. niedrigere Auflösung. Frage mich sowieso warum noch unter diesen Auflösungen noch gebencht wird, da fast jeder mittlerweile auf mindestens 22" spielt.

Zu behaupten dass der PII generell schneller als der i5 ist, ist fanboygelabere, sorry.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ore-i5-750-und-Core-i7-860/Action-Spiel/Test/
http://www.hartware.net/review_987_16.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i7-860-und-i5-750-und-clarkdale.html?start=14
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i7-860-und-i5-750-und-clarkdale.html?start=15
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i7-860-und-i5-750-und-clarkdale.html?start=16
https://www.computerbase.de/artikel...eite-28#abschnitt_realitaetsferne_spieletests

Diese Tests in den niedrigen Auflösungen machen für einen CPU-Test sehr wohl Sinn!.

Nur so werden die CPUs ans Limit getrieben.

Ansonsten limitiert die Grafikkarte.

EDIT:

P/L mäßig sind beide CPUs (PII 955 vs. i5-750) in Ordnung.

Mal ist die eine CPU vorne, mal die andere.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Dein Clock-to Clock test ist zwar schön u. gut. -Zeigt zwar dass die CPU´s bei gleichen Takt (hier simulierte 2.8GHZ) in Spielebenchmarks in etwa gleich sind, dieser Test weicht von meinen anderen Ergebnissen ab da hier die Taktrate der i-Modelle leicht erhöht wurde (OC) , die des Phenoms II aber deutlich gesenkt wurde.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es zeigt die IPC Eigenschaft. Noch Fragen?

Amando schrieb:
Last but not least....es sind nur 1024x768 Auflösungen, also die Auflösungen die fast keiner mehr heutzutage spielt, genauso wie 800x600 -und es ist bekannt dass die i5 u. i7 Modelle bei niedrigen Auflösungen voll abgehen, bei höheren geht denen aber die Puste aus.
-Man sollte also 2x hinschauen warum plötzlich der i5 u. i7 in Spielen gegenüber dem Phenom II abgeht, Taktanpassung u. niedrigere Auflösung. Frage mich sowieso warum noch unter diesen Auflösungen noch gebencht wird, da fast jeder mittlerweile auf mindestens 22" spielt.

Wie war das mit dem 2x hinschauen?:rolleyes:
AUGEN AUF! gelbe BALKEN 1920 x1200

Dein Posting ist somit für die Tonne, weil du nicht in der Lage bist einen simplen Test zu lesen geschweige denn diese richtig zu interpretieren.

Eventuell ist dies für dich einfacher hexus.net ohne clock für clock.

Findest du solch eine IPC toll wenn der Phenom II 965 über 700MHz mehr braucht um die Leistung zu erbringen die ein i5 bei 2,67GHz schafft?

@Fanboy gelabere sieht für mich anders aus. -Ich begründe meine Meinung u. unterlege die mit Tests. @Fanboys saugen sich schon mal gerne was aus den Fingern.
Dann sag mir mal warum mit gleicher Grafikkarte die Leistung des i5 bzw. i7 bei hohen Auflösungen oft einbricht?
-Unter 800x600 ziehen die dem Phenom II voll davon, über 1650x1050 bricht die Leistung gegenüber dem Phenom II plötzlich ein, ist das etwa dein CPU-Limit der erreicht wurde?
Warum sind die Meinungen der User hier so? Hat sich eine Fanboy gemeinde hier versammelt?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=445050,-1

-Finde die Meinungen sind teilweise sehr über dem Strich, denn Dreck ist der i5 auf keinen Fall. -Es ist eine gute CPU, keine Frage. -Nur so eindeutig in Spielen zeigt sich das nicht.

Dann sag mir mal warum mit gleicher Grafikkarte die Leistung des i5 bzw. i7 bei hohen Auflösungen oft einbricht?
-Unter 800x600 ziehen die dem Phenom II voll davon, über 1650x1050 bricht die Leistung gegenüber dem Phenom II plötzlich ein, ist das etwa dein CPU-Limit der erreicht wurde?

Da kommt die Grafikkarte ans Limit. Sonst nichts.

Man sieht es hier: https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-870-test.1077/seite-22#abschnitt_crysis

Warum liegen denn alle CPUs so knapp beieinander?

Richtig, weil die Grafikkarte limitiert.

Oder kannst du mir erklären, wieso ein Phenom II 965 aufeinmal hinter dem PII 955 liegt? (Min. FPS sind das wichtige, die Max. FPS interessieren keinen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein Clock to Clock Test ist doch "Müll" (jedenfalls um die für den Käufer bessere CPU zu entdecken).
Das Intel die bessere Pro Takt Leistung hat bemerkt man auch ohne den Test.

Und es ist doch sowas von egal wie viel Takt der Phenom braucht...
Es geht eher drumm, mit welchem Takt wer verkauft wird.

Wäre da nicht der eigentlich relativ hohe Stromverbrauch.
Wenn das dem TE untern Strich am ar*** vorbei geht, ist er mit beiden CPUs gut bedient.

Und desto tiefer die Auflösung und die Detailstufe in den Tests, umso aussagekräftiger.
Es dürfte ja klar sein warum... interessant wäre ein Test mit 2x HD 5870 im CF.

Was ich noch anmerken will:

Ich habe ein Phenom II 940. Und baue grad für einen Bekannten einen Core i5 PC (wozu ich ihm auch geraten habe).

Und eins ist mir aufgefallen.
Die Mainboards für den Sockel 1156 sind einfach ein bisschen billig.

Die Qualität hat nachgelassen, das merkt man. Die Boards (gerade auf die von Asus) sehen überhaupt nicht aus als würden sie weit über 100€ kosten.

Ich sperche vorallem vom ASUS P7P55D Pro.

Der mikrige SPAWA Kühler (der nicht mal ganz angekommen ist, obwohl das Board 1A Verpackt war) und die Overall Qualität / Ausstattung sehen nicht nach 140€ Board aus.

Klar, das heisst aber noch lange nicht das die Leistung des Core i5 wegen dem nicht gut sei.

Aber das soll eine Kritik an der noch jungen Plattform sein.
Klar bei AMD gibts schrott-Boards auch wie Sand am Meer.
Aber auch gute die wenig kosten sind nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
x4 und i5 sind beide top!

preislich nehmen sie sich nicht viel.
leistungstechnisch auch nicht.

@amando
dein hardware-infos link ist wohl nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen

1. wurden nur Shooter getestet - insgesamt nur 3 spiele - top vergleich ...
2. wurden 5 der 10 cpu tests nur simuliert
3. wurden die intel ohne turbo getestet - ein hauptfeature der lynnfield reihe - z.b. für die meisten aktuellen games 2 cores - boost von 2,66 auf 3,2 ghz - das ist bis zu 20% Mehrleistung die hier nicht beachtet wird.

der hardwareluxx link ist einfach nur peinlich.

ausserdem haben dort 3 von 5 Leuten positiv gewertet.
dabei enthalten sind negativkommentare wie:

"billig dreck"
oder wer bastelt mit

super aussagen auf die du dich da berufst...

@All

Leute, regt euch doch nicht so auf! Streitet euch bitte nicht!

Zurück zum Thema!

Also ich will ja nicht nur spielen! Hier wären auch noch Office-Anwendungen! Da schneidet der i5 doch besser ab als der Phenom 2 oder? Ich bin wirklich Laie in diesem Gebiet. Aber so wie ich das beim Test hier auf Computerbase gelesen habe, ist das glaube ich schon so!
Ich denke schon, dass ich den i5 nehmen werde! Er hat einfach mehrere Vorteile, die mich überzeugen konnten! Kann man den eigentlich gut übertakten? Könnt ihr mir einen guten Lüfter empfehlen, der leise ist und sehr gut kühlt?

MFG

G.K

ekl brocken zum beispiel... und eh, tja office, wenn das jetzt word ist, dann tun se sich rein gar nichts XD
beide sind vernünftig übertaktbar

Ich muss meine Meinung bezüglich des Asus P7D55P Pro teilweise revidieren.

Habe am WE mal den PC zusammengebaut. Die Qualität des Boards ist zwar immer noch nicht zu 100% genau geklärt, aber was die Bauteile betrifft, machts vorerst einen guten Eindruck.

Jedenfalls die Ausstattung ist nicht von schlechten Eltern. Und die sehr seltsame RAM-Verriegelung tut seinen Zweck. Bei langen Grakas kann man den Ram noch gut installieren.

Was das Board im Betrieb so macht weiss ich aber immer noch nicht.
Das Design ist jedoch sowas von gail.

Wegen des Mainboards:

Die aktuelle C't hat i5-Mainboards getestet, das Asus schnitt nicht sonderlich gut dabei ab. Ich habe mich nach dem C't-Test für das Gigabyte P55M-UD2 entschlossen. Es ist zwar µATX, aber alle Anschlüsse sind vorhanden. Straßenpreis 82€. Ich sehe keinen Mehrwert für Gigabytes größere Brüder, es sei denn du brauchst so viele PCI-Slots, was ich ernsthaft bezweifle.

Lüfter:
Der Core i5 übertaktet selber. Du musst beim Kauf deines Mainboards sichergehen, dass im BIOS tiefe Schlafzustände wie C3 für deine CPU erlaubt werden - das Asus erlaubt standardmäßig nur C1. Liegen beim Core i5 zwei Kerne in C3, werden die anderen um 798Mhz übertaktet - automatisch.
Die TDP des i5 liegt daher in manchen Fällen nicht bei angegebenen 95W, sondern 115W.

Der Boxed-Kühler von Intel reicht völlig. Solltest du dich dennoch für einen anderen Kühler entscheiden, solltest du zumindest bei der Wahl meines empfohlenen Gigabyte-Mainboards einen Kühler suchen, der auch das Mainboard etwas mitkühlt, da das Gigabyte-Board als Einziges im Testfeld gänzlich auf Kühlkörper verzichtet. Der Boxed-Kühler tut dies (ich glaube es geht hier darum, woher der Kühler seine Luft zieht - jedenfalls hat die C't auf diesen Umstand hingewiesen).

Gigabyte + Boxed Kühler sind IMO eine gute Wahl.

Arbeitsspeicher:
Du brauchst keinen 1600er, 1333 reicht völlig, da das System nicht mehr kann. Du solltest (egal welches MB) darauf achten, dass der RAM mit max. 1,65V läuft, besser 1,5V, sonst könnte Strom für die CPU fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so wird mein System aussehen:

CPU: Intel Core i5
Mainboard: ASUS P7P55D Evo, iP55
Grafikkarte: SAPPHIRE HD 5870 1GB GDDR5
Ram: 4 GB DDR3-RAM - 1600MHz - (F3-12800CL7D-4GBRH) G.Skill Ripjaws-Series CL7

Der Kollege sagt mir ständig, dass ich für dieses System ein sehr gutes Gehäuse brauche, welches so viele Gehäuselüfter haben sollte wie möglich. Was meint ihr dazu? Ich habe ein BigTower und da habe ich auch eine Wakü mit Radiator drin. Den Prozessor will ich evtl. mit der Wakü kühlen. Den Ram hat mir auch der Kollege empfohlen. Er sagt, dass dieser wirklich sehr gut sei!

Im Case sind 2x Casefans eigentlich optimal. Einer vorne der reinbläst und einer hinten der rausbläst. Mehr benötigt man nicht.

Zurück
Oben