Neues CPU -> Diverse Probleme

sackrebutz

Cadet 1st Year
Hi *,

habe seit kurzem ein neues CPU eingebaut: E8400.
Seither treten diverse Probleme auf, wie
* PC rebootet ploetzlich
* BlueScreens beim Windows Vista & 7 -Setup
* DVD-Lesefehler, die definitiv nicht an Laufwerk oder DVD liegen (Original-DVD, mit altem CPU gings)

Ich hatte zum Testen auch mal das alte CPU, ein E4300, zurueckgebaut und dann lieft der Rechner wieder wie gewohnt stabil.

Zwischen den Umbauten musste ich allerdings immer das CMOS loeschen, da ich andernfalls meist kein Monitorsignal kriegte.

Daten zum System:

- Tagan 425W Netzteil
- 4x512MB CM2x512 Corsair
- E8400 (neu)
- Asus EAH4890 (Relativ neu, keine Probleme mit E4300 CPU)
- Asus P5W DH Deluxe Mainboard (auch relativ neu), neuestes BIOS (gestern)

Lade mir gerade Ultimate Boot CD um mal einen RAM-Check zu machen, denke aber nicht dass es daran liegt, da ich as said nur mit dem neuen CPU Probleme krieg.

Hatte auch schon die Vermutung dass es evtl ein Montagsmodell ist - allerdings ist das beim CPU doch eher so dass es funktoiniert oder eben nicht (01) ?

Eventuell auch interessant:
Beim Kaltstart zeigt das BIOS immer 2400Mhz als CPU-Leistungszahl an. Erst nach dem ersten Warmstart (d.h. reset) werden die 3Ghz angezeigt...

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefuegt)
vielleicht nen "defekt" am netzteil?.... die probleme hören sich jedenfalls schon nach "zuwenig saft" an... nen 425w markennetzteil sollte für die hardware in jedem fall ausreichen, von daher evtl. ein defekt....

ich würde darauf tippen das das P5W die Probleme verursacht. Dafür sprechen auch die Lesefehler vom DVD Laufwerk. Hast du mal ausprobiert was der E8400 bei FSB 1066 macht, ob die Probleme dann auch auftreten?

Kannst du die neue CPU in einem anderen PC testen? Evtl. ist was mit der CPU nicht i.O.

Wow, ihr seid ja fix !

@ Morhaith:
Nicht auszuschliessen, wenn auch das Netztei erst ein paar Wochen alt ist und ich mit dem alten CPU kein problem habe.

Q: Kann ich zu wenig Saft / Defekt auch durch einen CPU-Lasttest herausfinden von der BootCD herausfinden?

@ Pontifex Maximu &
Q siehe oben

@ Lutscher
Probier ich schnell mal aus, antwort folgt

@ ltkrass
Leider nicht, hab hier nur noch einen 775 Server den ich nicht ohne Weiteres anfassen kann.
Ergänzung ()

@ Pontifex Maximu
Quercheck waere mal 2 Riegel rauszunehmen?
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt mal die CPU Freq von 333 auf 200 runtergestellt (Ergo 1,8GHz) und das System scheint nun stabil zu laufen (soweit ich das nach 15min testen sagen kann) - jedenfalls zeigt mir Windows XP jetzt das CPU an (vorher stand da einfach nichts in "Systeminformation"). Auch das Installieren der Grafikkartensoftware hat gut geklappt.

Bedeutet das nun im Umkehrschluss dass das Mobo defekt ist oder das NT einen Schuss hat ?

Das Mobo ist nicht defekt und die CPU auch nicht, tippe da mehr auf inkompalibität der beiden Komponenten.

yes, is drauf.
Ergänzung ()

Also The Saboteur laeuft grad stabil mit nem FSB von 345.

Das Board in Verbindung mit einem E8400 ist nicht so der Hit.
Viel mehr als FSB 345 wird auch nicht stabil gehen.
Besser ein anderes Board kaufen (neu oder gebraucht).
Dann klappt das auch mit dem OC.
Mein altes P35 Board Asus P5K Premium hatte auch mit FSB 470 beim E8400 keine Probleme.

MfG Mikel

OK!

Also danke fuer die Tipps, bisher laeuft alles super stabil (egal ob Unter- oder Uebertaktet), hab gestern auch mal 4 Stunden CPU-Stresstest drueberlaufen lassen - keine Abstuerze, CPU Temp auf 45 Grad mit boxed kuehler...

Scheinbar funzt nur der FSB=333 setting nicht mit meiner Kombi.

Danke nochma!

=> Kann als geloest markiert werden!

Zurück
Oben