sackrebutz
Cadet 1st Year
Hi *,
habe seit kurzem ein neues CPU eingebaut: E8400.
Seither treten diverse Probleme auf, wie
* PC rebootet ploetzlich
* BlueScreens beim Windows Vista & 7 -Setup
* DVD-Lesefehler, die definitiv nicht an Laufwerk oder DVD liegen (Original-DVD, mit altem CPU gings)
Ich hatte zum Testen auch mal das alte CPU, ein E4300, zurueckgebaut und dann lieft der Rechner wieder wie gewohnt stabil.
Zwischen den Umbauten musste ich allerdings immer das CMOS loeschen, da ich andernfalls meist kein Monitorsignal kriegte.
Daten zum System:
- Tagan 425W Netzteil
- 4x512MB CM2x512 Corsair
- E8400 (neu)
- Asus EAH4890 (Relativ neu, keine Probleme mit E4300 CPU)
- Asus P5W DH Deluxe Mainboard (auch relativ neu), neuestes BIOS (gestern)
Lade mir gerade Ultimate Boot CD um mal einen RAM-Check zu machen, denke aber nicht dass es daran liegt, da ich as said nur mit dem neuen CPU Probleme krieg.
Hatte auch schon die Vermutung dass es evtl ein Montagsmodell ist - allerdings ist das beim CPU doch eher so dass es funktoiniert oder eben nicht (01) ?
Eventuell auch interessant:
Beim Kaltstart zeigt das BIOS immer 2400Mhz als CPU-Leistungszahl an. Erst nach dem ersten Warmstart (d.h. reset) werden die 3Ghz angezeigt...
Danke im Voraus!
habe seit kurzem ein neues CPU eingebaut: E8400.
Seither treten diverse Probleme auf, wie
* PC rebootet ploetzlich
* BlueScreens beim Windows Vista & 7 -Setup
* DVD-Lesefehler, die definitiv nicht an Laufwerk oder DVD liegen (Original-DVD, mit altem CPU gings)
Ich hatte zum Testen auch mal das alte CPU, ein E4300, zurueckgebaut und dann lieft der Rechner wieder wie gewohnt stabil.
Zwischen den Umbauten musste ich allerdings immer das CMOS loeschen, da ich andernfalls meist kein Monitorsignal kriegte.
Daten zum System:
- Tagan 425W Netzteil
- 4x512MB CM2x512 Corsair
- E8400 (neu)
- Asus EAH4890 (Relativ neu, keine Probleme mit E4300 CPU)
- Asus P5W DH Deluxe Mainboard (auch relativ neu), neuestes BIOS (gestern)
Lade mir gerade Ultimate Boot CD um mal einen RAM-Check zu machen, denke aber nicht dass es daran liegt, da ich as said nur mit dem neuen CPU Probleme krieg.
Hatte auch schon die Vermutung dass es evtl ein Montagsmodell ist - allerdings ist das beim CPU doch eher so dass es funktoiniert oder eben nicht (01) ?
Eventuell auch interessant:
Beim Kaltstart zeigt das BIOS immer 2400Mhz als CPU-Leistungszahl an. Erst nach dem ersten Warmstart (d.h. reset) werden die 3Ghz angezeigt...
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet:
(Info hinzugefuegt)