• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neues Formel 1 Game für PC?

Ist für euch ein neues Formel 1 für den PC interessant?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 83 83,0%
  • Nein, brauch ich nicht

Stimmen: 17 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
Gibt es nicht jetzt neu ein Formel 1 Manager Spiel (mit Ch. Danner auf dem Cover) für PC?

Also mich würde ein solches F1 Rennspiel insbesondere dann interessieren, wenn auch das ganze Drumherum (Quali, freies Training, Forschung, Boxenstop-Taktik, mit Geld wirtschaften, Verhandlungen, Management der Fahrer, der Techniker, der Crew usw.) vorkommen würde, fahren müsste man allerdings schon selbst können (nicht unbedingt müssen). Ansonsten würden mir zurzeit vorhandene Mods zu Rennspielen reichen.

Ja, es gibt seit kurzem den RTL Team Manager, aber der ist leider nicht wirklich gut geworden.

Hier mal die GameStar Wertung.

Grafik 4/10
+ klar strukturierte Menüs
- weder Portraits noch Fotos von Fahrern
- fürchterlich hässliche Rennszenen

Sound 4/10
+ netter Kommentar von Christian Danner...
- ... die sich schnell wiederholen
- dünner Motorensound
- miese Musik

Balance 5/10
+ Teamwahl bestimmt Schwierigkeitswahl
- viel zu wenig Feedback
- kaum Hilfstexte

Atmosspähre 3/10
- null Team Dynamik
- keine Lizenz
- viele Regel unstimmigkeiten
- ärgerliche Bugs

Bedienung 7/10
+ viel Klartext, wenig Abkürzungen
+ logische Menüführung
- Automatik arbeitet nur mäßig
- viele Wartepausen

Umfang 5/10
+ 18 Strecken
+ 20 Teams...
- ...ohne größere Spielerische unterschiede
- unbrauchbarer Multiplayer Modus

Realismus 4/10
+ stellenweise glaubwürdige Rennverläufe
- keine Unfälle. Flaggen oder Strafen
- absurdes Qualifying
- viele Umgereimtheiten

KI 5/10
+ fährt mit unterschiedlichen Strategien
- keine Interaktion im Managermodus
- unerklärliche Leistungsschwankungen

Management 5/10
+ Fahrertraining, Forschung, Produktion und Tuning...
- ...aber alles nur mit wenig Optionen
- langweilige Verhandlungen

Spielzüge 5/10
+ Austüfteln der Boxenstrategie
- viel zu wenige Einflussmöglichkeiten auf die Rennfahrer
- nur eine Tuning Stellschraube

Spielspass 47

Fazit: Beim Racing Manager bleibt zu viel auf der Strecke.

Wer das Teil auch mal testen will, es gibt eine Demo. Ich finde leider das GameStar bei dem Test richtig liegt. Das Spiel ist leider nicht wirklich gut.

Schade, F1 Manager und F1 Simulationen gab es ja schon ewig nicht mehr.

Aus, Schluss, vorbei mit Sonys Schreckensherrschaft ;)

Codemasters (Colin McRae, DTM Race Driver, ...) hat sich die Rechte an der Formel 1 gesichert und wird vermutlich schon nächstes Jahr wieder ein F1-Game für diverse Konsolen und den PC rausbringen.
Nach Jahren mittelmäßiger exklusiver Sony-Spiele wechselt die Formel 1 zu Codemasters, denn der britische Entwickler und Publisher hat sich die exklusiven Rechte der FIA Formel 1 zur Entwicklung von Computer- und Videospielen gesichert. [..] Codemasters erhält die Rechte, sämtliche Grand-Prix-Strecken, Formel-1-Teams, -Autos und -Fahrer zu nutzen.

[mehr]
Ist zwar noch lange hin bis 2009, aber die Nachricht ist ja mal spitze :daumen:

Na das wär doch was. F1 mit nem G25. Ach, bis 09 vergeht die Zeit auch schnell, mit Grid, Tdu2 und mal schaun, was im Sommer und so noch so alles an Games kommt.

Wäre echt schön, F1 mit next gen Grafik aufm Pc.

Mfg Matti

eeeeeeeeeeeeeeeendlich... ich warte seit meinem letzten F1 Spiel für N64 auf was ordentliches :D

EIN NEUES F1-SPIEL soll bald rauskommen,

wenn man einem kurzen Artikel der aktuellen GameStar liest. Dort steht, dass Lewis Hamilton für ein Spielecover unterschrieben hat. Kann ja nur ein F1 Spiel werden.

Ich begnüge mich solange mit Grand Prix 4 und mit Teil 1 unter der DosBox :)))

KLICK - man kann nur hoffen, dass es eine Simulation wird und nicht so ein Arcade-Keks wie Race Driver oder Dirt. Aber eine Simulation hat Codemasters ja noch nie zu Stande bekommen. Mir graut es schon, wenn man in Monza mit 300 Sachen durch die Schikane über den Rasen brettert und dann über den Boxenfunk frenetisch bejubelt wird, was man denn für ein grandioses Überholmanöver hingelegt hat. :freak:

Na na na, so schlimm wars ja selbst in DTM3 nicht ;)

Wer eine Simulation will, sollte sich vielleicht in Richtung rFactor orientieren.

Schade, warum ausgerechnet Codemasters? Die machen zwar keine schlechten Rennspiele aber leider keine Rennsimulation
Und ich will F1 nur als Simulation, nicht als Rennspiel zocken.

Mir währe EA als Publisher und ISI (die machten die EA F1 Sims und rFactor) als Entwickler lieber.

Blackvoodoo schrieb:
Und ich will F1 nur als Simulation, nicht als Rennspiel zocken.

Lösung: GTR² für nen Appel und nen Ei kaufen, und für lau die F1 1988 und F1 2008 Mod saugen! Geiler Sound, und meiner Meinung nach glaubhafte Physik!

Ein F1-Spiel von Codemasters wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher Arcadelastig werden --> grössere Käuferschicht, Multiplattformauslegung. Im besten Falle gibt es einen Sim- und Arcademodus, daran glaube ich aber nicht...

GTR 2 und rFactor habe ich seit Release. Mods sind ja ganz ok. Aber ein nur auf F1 ausgelegte Sim ist sicher noch besser.

Blackvoodoo schrieb:
GTR 2 und rFactor habe ich seit Release. Mods sind ja ganz ok. Aber ein nur auf F1 ausgelegte Sim ist sicher noch besser.

Naja, wäre wünschenswert, aber wie gesagt wird es das wohl kaum geben... F1 ja klar, aber nicht als Sim...

Wäre mal wieder schön ein Formel 1 Spiel für den PC, gabs schon lange keins mehr. Kann ich mir auch Online richtig gut vorstellen mit Boxenstopps etc. würde sicherlich Spaß machen. :)

Zurück
Oben