Neues Forum: Neue Benutzertitel?

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.898
Im alten/jetzigen Forum gibt es (aus kaum mehr nachvollziehbaren Gründen) je nach Beitragsanzahl verschiedene militärisch angehauchte Benutzertitel: Newbie (0), Cadet 1st Year (8), Cadet 2nd Year (16), Cadet 3rd Year (32), Cadet 4th Year (64), Ensign (128), Lt. Junior Grade (256), Lieutenant (512), Lt. Commander (1024), Commander (2048), Captain (3072), Commodore (4096), Rear Admiral (5120), Vice Admiral (6144), Admiral (7168) und Fleet Admiral (9999).

Im Zuge der Umstellung auf eine neue Forumsoftware kam die Frage auf, ob man das vielleicht mal ändern sollte. Dafür bin ich sehr zu haben, aber es müssen halt konkrete Vorschläge her. :)

Ich habe mal etwas Herumgesponnen:

  • Void (0)
  • Single-Bit (ab 1 Beitrag)
  • Double-Bit (ab 4 Beiträgen)
  • Triple-Bit (ab 8 Beiträgen)
  • Nibble Nerd (ab 16 Beiträgen) [1 Nibble = 4 Bit, 2⁴ = 16]
  • Byte-Bugsierer (ab 256 Beiträgen) [1 Byte = 8 Bit, 2⁸ = 256]
  • Kibi-Kenner (ab 1024 Beiträgen) [Kibi = 1024]
  • Tile-Gamer (ab 2048 Beiträgen) [in Anspielung auf das Spiel 2048]
  • Hardware-Geek (ab 4096 Beiträgen)
  • Twisted Transistor (ab 8192 Beiträgen)
  • Qubit-Jongleur (ab 16384 Beiträgen)
  • ComputerBase-Elite (ab 31337 Beiträgen)
Ergänzungen / Änderungen dieser Liste (oder ganz andere Vorschläge) sind willkommen! Ergänzungen und Änderungen sollten natürlich irgendwie zu den bereits vorhandenen Einträgen passen. ;)

(Alternativ könnte man die Benutzertitel ganz abschaffen, aber ich denke wenn man sie nutzt um ein wenig Techie-Charme zu versprühen, dann können sie durchaus sinnvoll sein und dem Forum einen lustig-geekigen Anstrich geben.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitragsanzahlen im ersten Absatz ergänzt)

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.388
Heisst das nun die jetzigen Titel sind dann auch weg?
 

Necrox

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
232
Genau gesagt, sind das ja die Dienstgrade der US Navy. :)

Ist natürlich meine Meinung, aber mir gefallen die Ränge.
Benutzertitel ganz abschaffen würde ich nicht machen.

Alternativ, da CB ja ein Computer-Forum ist:

0: 4004 | 0,1 MHz
1: 8080 | 2,0 MHz
2: 8086 | 4,77 MHz
4: 8088 | 4,77 MHz
8: 80286 | 8 MHz
16: 80386 | 16 MHz
128: 80486 | 25/33 MHz
256: 80486DX2 | 66 MHz
512: Pentium | 60 MHz
1024: Pentium 100 | 100 MHz
2048: Pentium 133 | 133 MHz
4096: Pentium Pro | 200 MHz
8192: Pentium 200 | 200 MHz
16384: Pentium MMX | 233 MHz
32768: Pentium II | 300 MHz
65536: Celeron | 300 MHz
131072: Pentium III | 1000 MHz
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.898

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.485
klingen besser als die aktuellen, vorallem treffender
 

Lord B.

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.964
Die Idee von dir Steffen finde ich richtig gut.
Über die einzelnen Bezeichnungen der "Dienstgrade" lässt sich jedoch noch streiten. Diese wären ja prädestiniert für eine Abstimmung!

Sprich, noch ein paar Vorschläge sammeln und pro Grade eine kurze Abstimmung machen an der nur Foristen ab ca. 100 Beiträgen teilnehmen können, so wird dem Forum noch mehr Eigenregie zuteil.
Ergänzung ()

@Necrox,
Bin der Meinung das man dies nicht mit Produktnamen eines Herstellers bewerkstelligen sollte.
Ergänzung ()

Hach ich werde das automatische zusammenfügen vermissen....
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.236
Ich finde die alten Ränge super und würde sie gerne behalten. Vor allem im Gegensatz zu dem Vorschlag von Steffen... sorry, aber ich finde die unmöglich. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ein Rang-Name beeinflusst mein Treiben hier in keinster Weise.
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.485
herstellernamen/produktnamen sollten nicht verwendet werden, da bin ich ganz bei @Lord B.

auch bekanntes á la "lehrling 1. jahr, lehrling 2. jahr etc" finde ich eher langweilig und liest sich wie die standard-einstellung.

bezug zum computer/hardware/software/programmier/...-thema wäre sicher nett.

Ich finde die alten Ränge super und würde sie gerne behalten.
[…]ein Rang-Name beeinflusst mein Treiben hier in keinster Weise.
wenn es keinen einfluss hat, warum dann die alten behalten :p
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
16.820
Ich fand die "militärischen" Ränge gar nicht schlecht. Damit können die meisten was Anfangen und war relativ "neutral". Zumindest besser als dieses erzwungene "geekige" bzw. "nerdige".

Und ich mag es Fleet Admiral zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.236
Das stößt mir auch auf. Nur aufgrund eines Computerforums nerdige Ränge ab nerdigen Beitragszahlen ist auch etwas zu klischeehaft und zu einfach. Ein Rang für ab 1.337 Beiträgen wurde noch vergessen, Leetspeak-Ränge übrigens bitte auch gerne!

Wobei...

"i hacked localhost" für eine unerfahrenen Boardie fände ich persönlich dann doch ganz witzig. Ach... kann mich nicht entscheiden :D
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.485
unter zb commodore, fleet admiral und lt. commander kann man sich auch nicht wirklich was vorstellen.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
16.820
Zumindest mehr als unter "Kibi-Kenner". Die US-Militär- (bzw. hier US-Navy-)Ränge hat der ein oder andere schon mal gehört. Sei es nun in Film/TV oder sonstwo.
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.485
müssen ja nicht zwangsläufig diese sein, aber ein computerbezug würde ich persönlich einem (ami) militärrang vorziehen

@phil.
:daumen:
 

Noxiel

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
4.026
Ich bin gegen die militärischen Ränge, zumindest wenn es darum geht, sie ins neue Forum mitzunehmen. Vom Gefühl passt etwas "Nerdiges" bzw. auf Computer bezogenes besser zu Computerbase als Ränge der Navy. Kadett, Maat, Bootsmann, Kapitänleutnant, Kapitän zur See, Admiral passt nicht so richtig zu einem Forum, dass sich in erster Linie doch auf Computer bezieht.

Da finde ich Steffens Vorschläge aus dem ersten Beitrag besser. Aber im Grunde kann es auch jede andere Abstufung sein, solange sie ohne Herstellerangaben auskommt.
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
7.629
Ich mag die aktuellen Titel, hat ein bisschen was von Star Trek und außerdem bin ich meist in den World of Warships und Star Citizen Sammelthreads unterwegs, da passt das auch gut. ;)
 
Top