neues Gehäuse ~ 50-100€

TP-2

Cadet 4th Year
Hallo,

in meinem jetztigen Gehäuse haben ich schon 2 Rechner verbaut. Das etwas in die Jahre gekommen Gehäuse soll ersetzt werden, da meine Anforderungen sich geändert haben, bzw. ich damals (bestimmt 10 Jahre) nicht viel Wert darauf gelegt habe.

Meine Anforderungen:
  • min. 5 x 3,5" intern (lieber mehr, aber 5 sollen es mindestens sein)
  • Power-Knopf und USB/Klinke-Anschlüsse oben auf dem Gehäuse oder frontal oben (min. 1 USB3.0 an der Front)
  • Grafikkartenlänge min. 30cm (es soll eine R9 280/290 verbaut werden)
  • "Lüftersteuerung" - es reicht aus, dass man die Lüfter in 2 Stufen schalten kann (also ganz simpel über die Spannung geregelt ... ist kein muss, wäre aber nice
  • Kabelmanagement

Das sind so die Eckpunkte. Ich kann auf einige Sachen verzichten, aber die Laufwerksschächte sind ein MUSS und die Grafikkartenlänge.

Ich habe mir das Bitfenix Shinobi angeschaut und war eigentlich darauf eingeschossen. Aber so richtig überzeugt bin ich davin mittlerweile nicht mehr. Warum, kann ich gar nicht genau sagen. Mir gefällt die Fractal Design Define-Reihe sehr gut. Allerdings sind die preislich sehr am Limit. Ich möchte nicht unbedingt 100€ ausgeben. Außerdem bin ich vor kurzem auf die Nanoxia Deep Silence Gehäuse aufmerksam geworden. Die sind etwas günstiger als die Fractals, aber dann kann ich auch 20-30€ drauflegen und habe ein Fractal, was generell sehr gute Bewertungen bekommen hat. Ob ich überhaupt ein gedämmtes Gehäuse haben will, kann ich nicht sagen. Aber im Idle soll es schon fast unhörbar sein. Unter Last darf es ruhig hörbar sein, denn lauter als mein jetztiges System wird es mit Sicherheit trotzdem nicht.

tldr
Suche ein Gehäuse nach oben genannten Kriterien. Optisch in der Richtung Nanoxia Deep Silence oder Fractal Define. Die 100€ an Budget möchte ich ungerne ausreizen, aber wäre ich bereit auszugeben, mangels Alternativen.

Mein System:
Intel i5
ATX-Board
Scythe Katana 4
HD6870 (wird aber gegen eine R9 ausgetauscht (min.30cm))
5 3,5" HDD + 1 5,25"
ATX Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 2 Wochen das Fractal R5 gekauft und bin hochzufrieden. Deine Anforderungen werden alle erfüllt.
Der Einbau der Hardware hat mir sehr viel Spaß gemacht, da man viel Platz hat und die Kabel toll verlegen/verstecken kann. Außerdem ist das Gehäuse sehr flexibel. Der einzige Negativpunkt, der mir aufgefallen ist, sind die eher mäßig entkoppelten Festplatten; ich höre sie noch aus 4-5m Entfernung recht deutlich, habe allerdings auch 4 HDDs verbaut.

Was sind die Unterschiede zwischen DS-1,DS-2,DS-3, ...? Sind es einfach Nachfolgemodelle? Oder haben sie unterschiedliche Ansprüche?

@pintness:
Ich habe derzeit 5 HDDs verbaut und keine SSD. Ich bin kein Silent-Freak, aber leiser als mein jetztiges sollte es zumindest im Idle sein.

@Bart S.:
Die 5 Schächte beim DS-3 bieten allerdings keine Verbesserung. Ich habe bereits 5 HDDs (4x3.5" und 1x2,5") verbaut und möchte eigtl noch eine SSD und ggf. eine HDD (3,5") einbauen. Natürlich fällt dann wohl eine HDD weg, sprich 5 HDDs + SSD. Deshalb wären Reserven nicht schlecht. Aber das DS-3 sagt mir preislich eigtl sehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Shinobi ist kein schelchtes Gehäuse;)

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das:
https://geizhals.de/raijintek-agos-schwarz-0r200001-a1134158.html

Auch die von dir ausgesuchten Gehäuse von Fractal Design und Deep-Silence sind recht gut. Besonders das Deep Silence 3 ist zurzeit recht beliebt. Da ich aber selber ein Define R4 habe kann ich sagen, dass Schalldämmung eigentlich nicht notwendig ist. Ein System kann auch in einem Mesh-Gehäuse leise sein. Ich würde mir für 90€ nicht nochmal das Define R4 kaufen;)

edit: Das Deep Silence 2 ist etwas kleiner als das Deep Silence 1. Das Deep Silence 3 ist nochmal etwas kleiner und bietet weniger Features. Zum Beispiel ist der Boden nur an der netzteilposition gefilter, nicht aber der Lüfterplatz daneben. Trotzdem bietet es für die rund 65€ recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein da liegen mehr unterschiede dazwischen ;)

Andere Größen / leicht verändert etc.

Zb Habe ich das DS1 genommen, da ich die einklappbaren Anschlüsse auf der Oberseite einfach super finde (2x USB2, 2xUSB3, sound & mic) Je nach Modell variiert natürlich auch die Anzahl der HDD/SSD Plätze ;)

Ich würde dir zu einem Nanoxia DeepSilence oder R4/R5 raten, denke mal da macht man nichts falsch.

Das von Wanja gennante Phanteks Enthoo Pro kann ich nur unterschreiben, super geiles gehäuse

Wow, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die Alternativvorschläge.

Das Raijintek sagt mir optisch nicht so sehr zu. Fractal und Nanoxia sagen mir durch ihr extrem schlichtes Design sehr zu.
Das Thermaltake werde ich mir nochmal anschauen, da es auch preislich attraktiv ist.
Ergänzung ()

Achso, ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Netzteilposition. Viele Gehäuse haben es heutzutage ja unten positioniert. Mein Rechner steht auf Teppichboden und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es dadurch schneller zustaubt. Was sind da so eure Erfahrungen?

Die meisten Gehäuse haben unten einen separaten Staubfilter der das verhindert.

Da sich die Filter aber zusetzen, sollte man die regelmäßig mit nem Staubsauger reinigen. Aber das sollte sich von selbst verstehen, ebenso alle anderen Lufteinlässe.

PS: Manchmal lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben. Wenn Fractal vom R4 zum R5 sich qualitativ nicht geändert hat, was man ja so lesen kann (also, dass es sogar besser geworden ist), dann kann ich dir das R5 nur wärmstens ans Herz legen. Bei dem R4 meiner Frau hört man nur unter Volllast die Graka ein wenig, und das wars. Und das ist auch so, wie man es erwarten kann.

Greif zu :)

LG

PS: Beim Fractal R5 kann man den Bodenstaubfilter nach vorne herausnehmen, sodass das auch Wartungsfreundlicher ist, als bei der meisten Konkurrenz, denn meist ist so ein Filter nur nach hinten herausziehbar.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Funktioniert das in der Praxis auch? Wie oft sollte man den Filter sauber machen?

Wenn es ein Nanoxia sein soll, tendiere ich eher zum DS-2 als zum DS-3.

Wenn der PC direkt auf dem Teppich steht würde ich auch mit Staubfilter nicht empfehlen das Netzteil mit dem Lüfter nach unten auszurichten. Ist aber gar kein Problem da man das Netzteil auch mit dem Lüfter nach oben montieren kann;)

Zurück
Oben